Messmethode Speedcup

@all,

na was geht denn hier ab?

Mir kommt das alles hier etwas, wie soll ich sagen, "extraterrestrisch" vor.
Dinge wie das Thema Speedmessmodalitäten usw lassen sich immer per normaler mail mit cc liste usw regeln.
Als nächster kommen wohl Aufkleber (bäbber) mit dem Spruch:
Ich bin ein Speedfliger, helft mir ins forum....

Vergesst den Stacheldraht nicht drumherumzuziehen.

Gruss


mm
 
@Jürgen:

beide Fragen würde ich mal mit "ja" beantworten - wenn mir
das als nichtteilnehmender Speeder gestattet ist ?

@nochmal Jürgen:
Deshalb wäre es doch am einfachsten hier eine eigene Rubrik - am besten unter Wettbewerbe angeordnet - für die Speeder einzurichten
- um maximale Aufmerksamkeit und Zugewinn an
Leuten zu erreichen.

Du schreibst:
"Sollte die Gruppe so stark werden, daß das allgemeine Thema Speedflug einen sehr großen Raum einnimmt, würde auch nichts dagegen sprechen dafür ein eigenes öffentliches Forum einzurichten. Einstweilen sehen wir das aber noch nicht gegeben, weswegen die Speedflieger weiter in der Pylonrubrik untergebracht sind"


Damit die Gruppe erstmal stark werden kann - ist eine eigene Rubrik wichtig und Vorraussetzung finde ich - da beist sich die Katze in den Schwanz Jürgen.... - und so "allgemein" ist das Thema nicht - es ist ein sehr spezielles Gebiet - für Spezialisten - nur findet das hier erstmal keiner, selbst wenn er danach sucht - ich bin monatelang in den Foren herumgeirrt bis ich germerkt hab, das sich in der Pylonrubrik das verbirgt wonach ich gesucht hab...
Hab Euch hier also im Prinzip durch Zufall entdeckt...ob andere diese Ausdauer haben ?
Und falls Du Angst hast, das zuwenige dort posten - denke ich mal
das es sicher mehr Threads geben wird als in der Rubrik Renoracing - die ja existiert ? (nix gegen die Renospeeder !! Gruß an Dietmar an dieser Stelle )


@all
Und für das Abstimmen von Sachfragen kann man ja dann ein Voting im Forum machen - fände ich echt gut so. Mit komfortabler Balkenanzeige der vergebenen Stimmen - Jürgen Du machst das schon...odr :-)

Als Grund für das Einrichten des "Hinterzimmers" wurde ja das "Verwässern" der Threads durch Labertaschen angeführt - die nichts beitragen -
da könnte mann ja dann - falls das denn wirklich notwendig werden würde - einzelne störende Useraccounts von bestimmten Threads ausschliessen (die Rechtestruktur ist ja sehr komfortabel zu vergeben denke ich ?) falls es wirklich Trolls versuchen sollten - eine Diskussion zu zertreten - aber eigentlich sind doch alle sehr lieb hier...:-) im vorneherein würde ich aber niemanden aussperren - und ein lustiger Beitrag zwischendurch ist doch das Sahnehäubchen in jedem Forum...?

Gruß
Dirk
 

f3d

Vereinsmitglied
MM wo steckst Du ??

MM wo steckst Du ??

Hallo MM,

Du machst Dich aber rar in der letzten Zeit.

Leider kommt wenig von Deiner Seite im Pylon und Speedforum.

Hoffentlich wirst Du uns nicht untreu !!

MFG Mr. f3d
 
Mir ist es wichtig, Folgendes fest zu halten:

Was hier separiert wird ist kein Forum, sondern eine sehr spezialisierte Untergruppe, die die Technologie des Forums für eine klar definierte Aufgabe nutzt.

Was nicht unmittelbar zum Thema Speedmessung gehört, ist dort am falschen Platz und gehört ins öffentliche Forum.

Daß sich in einem abgeschlossenen Bereich ein "exklusiver" Speedclub hinter verschlossenen Türen etabliert werden die Moderatoren verhindern :cool:

So weit so gut.

Ansonsten ist es so wie du sagst, Dirk. Ganz am Anfang gab es nur den Elektroflug im Forum, dann ergab sich daraus die Pylon-Rubrik, daraus dann die Wettbewerbs-Rubriken F5D und F5B, sowie Reno Racing. Verstärkt kommen jetzt F3Dler und Speedflieger hinzu.

Sobald eine Gruppe inhaltlich und von den Userzahlen so stark wird, daß es den Aufwand rechtfertigt dafür eine eigene Rubrik zu betreiben, wird das umgesetzt. Bisher haben wir noch keinen Ruf überhört, eher sogar den Bedarf vorausgesehen und entsprechend gehandelt.

Man muß ja auch nichts überstürzen. Monatelang brödeln die Speeder so vor sich hin und jetzt wollen sie alles auf einmal inkl. Vereinsgründung. :D (Was ja im Prinzip auf ein löbliches Engagement schließen läßt).

Also lassen wir sich das ganze mal setzen und dann sehen wir weiter ;)

PeeEss:

Die Berechtigungen stehen so weit. Bis jetzt sollten die Leute auf der vorläufigen Liste weiter oben unter Projekte die neue Rubrik sehen können oder auch über diesen Link dort hin springen können.

Wer also das zwingende Bedürfnis hat, an der Entwicklung der Meßtechnologie für den Speedcup aktiv teilzunehmen, der melde sich.
 
... immer wenn du denkst es geht nix mehr, kommt irgendwo ne Ladung Pulver her :D :D ;)

Also ich denke die Diskussion war bisher auch überwiegend sachlich....
Auch wenns mal etwas heißer wird, ist sich sicherlich ein passender Konsenz zu finden. Letzlich entscheidet der oder diejenigen die den Speedcup organisieren.

Habe mir sagen lassen das es evtl. am einfachsten ist die rubrik Pylon durch geschickte Umbennung so zu kennzeichnen das man auch direkt sieht das hier Beiträge rund umd Speedfliegen stattfinden.

Website ist eine Gute Idee. Kasumi hat ja schon ein wenig gemacht, Dr. topspeed auch. Da lässt sich sicherlich was zusammentippen. Habe ich ja mit Q500.org analog dazu genauso gemacht.
 
@Jürgen

Du schreibst nun wiederholt diese Aussage:

"Sobald eine Gruppe inhaltlich und von den Userzahlen so stark wird, daß es den Aufwand rechtfertigt dafür eine eigene Rubrik zu betreiben, wird das umgesetzt. Bisher haben wir noch keinen Ruf überhört, eher sogar den Bedarf vorausgesehen und entsprechend gehandelt."

Ich hatte Dir darauf ja schon geantwortet - das sich hier die Katze
in den Schwanz beisst - auch wenn ich mich damit jetzt wiederhole:
Das wachsen der Speeder-Gemeinde ist davon abhängig das es die Gleichgesinnten beim 1. Besuch des Rc-network einfach finden kann - das ist im Moment nicht gegeben. Somit wird das Wachstum nicht gefördert ?

Du schreibst auch von Aufwand...
Wie hoch ist der Aufwand eine Rubrik einzurichten und zu moderieren ?
Kann mir das nicht so vorstellen -welcher Aufwand nun höher ist -
mal eben hals über kopf eine geschlossene Benutzergruppe mit eigener Rubrik einzurichten -diese zu pflegen (zu erweitern oder zu verkleinern) und dort auch noch aufzupassen das nur Speedmessthemen kommuniziert werden -
ist es nicht einfacher eine eigene Speedrubrik zu eröffnen - ohne Rechtestruktur - die normal zu moderieren und - wenn nötig Störenfriede aus sachlichen Threads zu entfernen ??
Fragen über Fragen...

Gruß
Dirk
 
"Was nicht unmittelbar zum Thema Speedmessung gehört, ist dort am falschen Platz und gehört ins öffentliche Forum."

Dieses Forum ("Pylon"), wird vermutlich auch in Kürze in "Pylon & speedfliegen" o.Ä. umbenannt. Dann hat das Kind sicherlich den passenden(eren) Namen.
 
Hallo Mod`s Mario und Jürgen -

gerade schau ich mir die Pylon-Rubrik an...
"Pylon & Speedflieger"
heisst sie jetzt - und das gefällt mir schon supergut -
da fühlt man sich doch schon mehr zuhause....lächel...

Danke an die Redaktion - ging ja schnell !!!
Lieber ne halbe Rubrik als gar keine...g*

Gruß an die Speedies
Dirk
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

habe gerade wenig Zeit deshalb nur in Kürze:

Der Jörg hat mir gemailt und hätte gerne die Berechtigung, Username: MB40PROFI

Ansonsten kann sich hier wie bereits gesagt jeder melden der was konstruktives Beitragen kann und um "Einlass" bitten. Es wird also erstmal niemand ausgesperrt.

Gruss Kai
 
Sorry, tut mir Leid.
Wir sind gerade auf ein internes technisches Problem mit der Rechtevergabe gestoßen. Kasumi konnte gestern schon nicht rein.
Unser Obermotz ist nur gerade unterwegs :D
Bitte noch ein wenig Geduld.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Midget mustang

Midget mustang

Hallo F3d.

Keine Panik das der Roland uns verloren geht.
Der muß mal wieder für seine Firma die Kohlen aus dem Feuer holen und ist z.Z in der USA.
Wie er mir sagte ist er in 2 bis 3 Wochen wieder da.
Und nach wie vor ist ja per PC mit uns verbunden.

Von hier aus schicke ich mal eben ein paar Grüße in die USA an unseren gemeinsamen Freund Roland.


Gruß Kasumi
 
Wie mir unsere Admins glaubhaft versichert haben sollte die neue Rubrik zur Speedmessung nun für die Berechtigten freigschaltet sein.

Bei Problemen bitte melden. ;)
 

grobi

User
Hallo Jürgen,

als Mitveranstalter des 06 Speedcup`s würde ich auch in Zukunft gerne an der Runde um die Messung teilnehmen!
Gruß an alle die mich von Achmer 04 kennen

Hermann
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Rolf:
ich habe volles Verständnis, daß Du alle Informationen, die das Speedfliegen weiterbirngen, öffentlich machen möchtest. Das ist sicher auch der Sache dienlich.
Allerdings frage ich mich, wo dann der Reiz bleibt, neues entwickeln zu wollen, wenn man alles mehr oder weniger vorgekaut bekommt. Wenn Dir heute eine Fee alles erzählen würde, was Du in den sagen wir mal nächsten 10 Jahren Dir erarbeiten wirst, was wäre dann der Sinn Deines Strebens für diesen Zeitraum? Es wäre Dir doch der Sinn genommen.
Ich denke nämlich, daß es durchaus seine Gründe hatte, warum die Speedfliegerei eine Pause einlegte. Und ich fürchte, die Gründe lagen in der Begrenztheit der Mittel, zumindest der damaligen. Wenn man mal die 400 Km/h überschritten hat, dann dürfte es mit 10 ccm nur noch minimale Verbesserungen geben. Und diese kann man nur noch darstellen mit sehr genauen Methoden und, auch wenn das viele gar nicht hören wollen, mit sehr exaktem Fliegen.
Genieße also die Zeit bis zu den 400!

Soweit ich weiss, ist hier immer noch nicht veröffentlicht, welche Messmethoden bei den "antiken" Speedcups eingesetzt wurde. Hier ein Beispiel:
Ich war am Wochenende auf einem Treffen und hatte Kontakt mit einem Ehemaligen. Er konnte sich noch soweit erinnern, daß an den A- und B-Linien jeweils zwei Zeitnehmer saßen. Alle vier Signale von den ektrischen Tastern wurden an ein zentrales Messgerät geleitet, das die Auswertung vornahm. Die Auswertung prüfte auch die Differenz der beiden Signale von einer Linie. Diese Differenz durfte eine oder zwei Zehntelsekunden nicht überschreiten. Den Wert wusste er nicht mehr so genau. Genau erinnern konnte er sich aber noch an den Ärger, wenn eine besonders gute Leistung ignoriert wurde, weil die Zeitdifferenz zu groß war. Das Thema gab's also auch damals schon.

Als Propeller wurden welche mit 14 Zoll Steigung verwendet. Stand-Drehzahlen waren ca. 15.000 bis ca. 17.500. Anders als bei manchen Fliegern in Dachau war der Standschub sehr reichlich. Senkrecht steigen aus dem Stand war normal. In seinem Verein wurden in den achtziger Jahren Geschwindigkeiten von 335 bis 370 Km/h erreicht. 230 Km/h flogen dort schon die Wasser-Kunstflieger mit Schwimmern und Verspannung dran.

Servus
Hans
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

ich sehe das als "Unwissender" naturgemäß etwas anders. Wenn das Wissen nicht weitergegeben wird, fangen die nachfolgenden Generationen immer wieder bei null an. Evolutionsmäßig würden wir beispeilsweise immer noch mit einem Faustkeil hantieren, wenn wir es überhaupt soweit gebracht hätten ;) .

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten