Einige Hinweise
Einige Hinweise
Nachdem der Meteor nun schon einige Flüge bei mir absolviert hat,steht einem vorläufigen Statement nichts mehr im Weg. Die Amis haben festgestellt ,daß kein einziges Teil aus dem Habu passt. Der Flügel hat ein cm weniger Spannw. Weder die Flügelgeometrie noch das Profil ist irgendwie geschützt. Besonders der Rumfinnenaufbau ist gänzlich neu (und sinnvoll) gestaltet. Was selten vorkommt bei den Chinaleuten ist, daß mal eine sinnvolle Weiterentwicklung stattgefunden hat! DerJet ist in "allen "Einzelteilen kostengünstig zu erwerben- das ist für Viele wichtig die mal etwas zerbröseln.(Ohne die Chinesen läuft ja sowieso nichts mehr im Modellbau). Für 150 Euro erhält man einen komplett flugfertigen Jet in der ein meter Klasse. Da möchte man meinen- absolutes Billiggeraffel! Nein-ganz im Gegenteil, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Der Jet geht mit seinem "Originalsetup aus der Schachtel absolut erstklassig. Wer tunen will dem stehen alle Optionen offen. Accus bis knapp unter 500 g gehen problemlos ohne Schwerpunktprobleme und ohne Blei hinten in den Schacht. Bis 6 S ist leicht möglich-denn der Vogel trägt das ohne zu klagen und ohne kritische Landeeigenschaften. Tunen ist aber auch für kleines Geld möglich. Für 50 Euro gibt es einen 2 W 18 für 4 S mit "1300 g Schub (nicht übertrieben,die Kanäle setzen das im Standschub so auf die Waage um). Ohne mein 200 g EZFW ergibt das "unter 1200 g Abfluggewicht und damit locker "über 100 g mehr Schub als 1/1. Das ist Bestwert im Preis/Leistungsverhältnis! Zuvor wurden ja einige sinnvolle Verbesserungen angeregt- die sollte man beachten und sie gehen auch nicht besonders ins Geld. Ein Hinweis wäre auch noch wichtig: Wer mit dem Originalsetup und dem leichten Accu anfängt- hat den Empfänger hinten im Schacht. Wenn dann später ein fetter Accu rein soll, muß der Empfänger nach vorn und das bedingt längere Zuleitungen. Also gleich richtig planen. Und dann sollte auch der unschöne hellblaue Düsenauslass etwas schwarze Farbe abbekommen!
Beste Grüße
Jürgen
Ps. Falls jemand den Originalmotor mit 5 S befeuern möchte, sollte er seine Erfahrungen hier posten!