Meteor (Habu-Clon?)

Habe heute mein Fahrwerk abgebaut und eine Griffleiste aus Dperon gebaut und angebracht.
Wenn mal der Wind weg ist werde ich einen Testflug machen.
Bin mal gespannt wie er sich werfen lässt.
 
Zu werfen ohne Fahrwerk geht einfach super. Gerade nach vorne schieben, das wars.
Viel schneller wird Sie nicht ohne Fahrwerk.
Mein Wurfklötzchen hat sich bewährt.
Habe einfach drei Depron Platen 6mm zusamengeklebt, die Platte dem Rumpf angepasst und mit doppelseitigem Klebeband am Schwerpunkt angebracht. Ich werde kein Fahrwerk mehr verbauen, sieht einfach schöner aus in der Luft.
 

jürgi

User
Airborne mit EZFW

Airborne mit EZFW

Heute wäre er fast hin gewesen. Aber der Reihe nach. Auf unserem Platz waren immer noch nicht die Maulwurfhügel eliminiert. Deshalb habe ich hier nur Rollversuche und Einstellungen gemacht. Sieben km weiter ist mein zweiter Flugplatz und dessen 220 m Graspiste war sauber.
Nach 25 m kam der Meteor aus der feuchten Graspiste raus .Er geht wie auf Schienen fast senkrecht bis zur Sichtgrenze. Der Speed mit eingezogenen Fahrwerk ist beeindruckend und der 2 W18 im Minifan schiebt gut an. Wenn man den Jet in der Hand hält, hat er bei Vollgas keine Tendenz zum Absinken-er will nach oben. Ich habe ihn dann in der Luft gut hergenommen,da er von mir ja noch eine zusätzliche CFK Leiste bekommen hat. Beim zweiten Flug wurde er dann etwas weicher auf Höhe .Eine Überprüfung nach der Landung ergab eine Teilablösung des aufgeklebten Heckteils. Dieses habe ich fatalerweise mit dem beiliegenden gummiartigen Kleber gemacht- und der hält nichts aus. Auch hier ist eindeutig "Belizell gefragt. Das Mehrgewicht des Fahrwerks trägt dieser Jet leicht. Er verliert nicht seine gutmütigen Landeeigenschaften!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00500.JPG
    DSC00500.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00501.JPG
    DSC00501.JPG
    148 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00509.JPG
    DSC00509.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00510.JPG
    DSC00510.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00506.JPG
    DSC00506.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 26

jürgi

User
ARC Motoren

ARC Motoren

Dieter,
wir bekommen einen weiteren Meteor im Verein. Der soll mit einem Minifan und einem "ARC Motor für 6 S ausgestattet werden. Ich vermute den 28-48-1,5 Winder mit 2800 KV. Der zieht dann ca. 60 A und soll jenseits von 1600 g schieben. Es gibt noch einen weiteren der über 2 kg schiebt und den selbst der Hersteller als "gefährlich angiebt. Den solltest Du dann lieber nicht nehmen http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=index&cPath=260_1038 Die ARC Motoren sehen aus wie die von Steve Neu (würde mich nicht wundern- wenn die in Mexico handgewickelt werden). Diese Motoren kosten aber nicht mal die Hälfte der Neu- Motoren. Das wäre doch was für Dich-musst aber schauen,daß es den Jet nicht zerlegt.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Einige Hinweise

Einige Hinweise

Nachdem der Meteor nun schon einige Flüge bei mir absolviert hat,steht einem vorläufigen Statement nichts mehr im Weg. Die Amis haben festgestellt ,daß kein einziges Teil aus dem Habu passt. Der Flügel hat ein cm weniger Spannw. Weder die Flügelgeometrie noch das Profil ist irgendwie geschützt. Besonders der Rumfinnenaufbau ist gänzlich neu (und sinnvoll) gestaltet. Was selten vorkommt bei den Chinaleuten ist, daß mal eine sinnvolle Weiterentwicklung stattgefunden hat! DerJet ist in "allen "Einzelteilen kostengünstig zu erwerben- das ist für Viele wichtig die mal etwas zerbröseln.(Ohne die Chinesen läuft ja sowieso nichts mehr im Modellbau). Für 150 Euro erhält man einen komplett flugfertigen Jet in der ein meter Klasse. Da möchte man meinen- absolutes Billiggeraffel! Nein-ganz im Gegenteil, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Der Jet geht mit seinem "Originalsetup aus der Schachtel absolut erstklassig. Wer tunen will dem stehen alle Optionen offen. Accus bis knapp unter 500 g gehen problemlos ohne Schwerpunktprobleme und ohne Blei hinten in den Schacht. Bis 6 S ist leicht möglich-denn der Vogel trägt das ohne zu klagen und ohne kritische Landeeigenschaften. Tunen ist aber auch für kleines Geld möglich. Für 50 Euro gibt es einen 2 W 18 für 4 S mit "1300 g Schub (nicht übertrieben,die Kanäle setzen das im Standschub so auf die Waage um). Ohne mein 200 g EZFW ergibt das "unter 1200 g Abfluggewicht und damit locker "über 100 g mehr Schub als 1/1. Das ist Bestwert im Preis/Leistungsverhältnis! Zuvor wurden ja einige sinnvolle Verbesserungen angeregt- die sollte man beachten und sie gehen auch nicht besonders ins Geld. Ein Hinweis wäre auch noch wichtig: Wer mit dem Originalsetup und dem leichten Accu anfängt- hat den Empfänger hinten im Schacht. Wenn dann später ein fetter Accu rein soll, muß der Empfänger nach vorn und das bedingt längere Zuleitungen. Also gleich richtig planen. Und dann sollte auch der unschöne hellblaue Düsenauslass etwas schwarze Farbe abbekommen!
Beste Grüße
Jürgen
Ps. Falls jemand den Originalmotor mit 5 S befeuern möchte, sollte er seine Erfahrungen hier posten!
 

Anhänge

  • DSC00507_1024x768.jpg
    DSC00507_1024x768.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 22

mannde

User
Mann, Mann, Mann und ich muss jetzt sparen:rolleyes:

naja, den Meteor gibt es ja sicherlich noch länger zu kaufen;

warum sollte man da noch zum Habu greifen :confused:

@Jürgen

Deine Erfahrungsberichte sind immer wieder Top;)

Gruß
Mannde
 

jürgi

User
Nackter Meteor

Nackter Meteor

mannde,
nachdem beim schweizer Versender sämtiche Einzelteile auf Lager sind, kann man vermutlich auch dort einen nackten Meteor erwerben. Nachdem der Motor ca. 50 Euro kostet- kann ich mir vorstellen, daß Du das Teil (einschl. Regler) für ca. 100 Euro vor die Haustür bekommst!
Stets zu Diensten
Jürgen
 

mannde

User
Hi Jürgen,

sorry, aber dass versteh ich jetzt nicht ganz:rolleyes:

der Meteor kostet doch mit Motor/Impeller und Regler ca.150.- Euro, oder täusche ich mich da?

Gruß
Mannde

edit:

ach Du meinst die Schaumteile und Regler einzeln kaufen??

den Impeller und Motor vom HABU habe ich leider nicht mehr
den Rumpf gibt es nicht, die anderen Schaumteile schon;

der Meteor komplett ist ja im Moment mit 139.- Euro zzgl. 10.- Euro Versand rel. Günstig;

hm, mal schau`n
 

jürgi

User
mannde,
wenn Du keinen Imp. mit Motor mehr hast-dann bist Du mit einem neuen kompletten Meteor besser bedient. Wer aber "tunen will mit eigenen Fan / Motor und besseren Servos kann mit den Einzelteilen besser fahren!
Jürgen
Ps.frag doch mal was es kostet- Originalimp. mit Motor habe ich über
 

jürgi

User
Chris,
dann mußt Du ihn aufmachen und neu justieren-meiner schleift nicht und der von Dieter schleift auch nicht bei 6 S. Und Vibrationen haben unsere auch nicht!
Jürgen
 
Juhu,...

Erst, Zweit und Drittflug hinter mir.

Ist das Ding der Hammer !!?
Klasse - auf unserem Acker vom Boden gestartet
UNGLAUBLICH und dann steil in den Himmel - grins.

Besten Dank fürs Tuning Jürgen !!! Top !!!
Macht der Spaß :-)))
Einwandfrei !!!

Fliegergruss
Chris
 
Ich habe nun einige Flüge mit der Meteor durch und bin immer noch begeistert.
Ist ein guter Alltagsjet für kleinen Preis.
Mein Wurfklotz hat sich bewährt, obwohl einige in meinem Verein sagen ich werfe wie eine Oma, hatte ich noch keinen versauten Start. Ein kleiner Schubs genügt.
 

jürgi

User
Dieter ,
ich denke, der Aussenläufer macht das gut mit wenn Du nicht ständig Vollgas fliegst .Die Lager könnten auf Dauer schon eher streiken-bei einem 50 Euro Motor darf man da nicht zuviel erwarten. Stell den Jet mal mit der Nase auf die Waage und lass den Schub drücken.
Da müßte ein guter Wert (weit über 1/1) rauskommen,denn die Einlaufkanäle sind gut dimensioniert!
Gruß
Jürgen
 
Standschub bei 5S sind 1270g, soeben getestet. War aber nicht der allerbeste Akku. Bin Ihn heute auch mit 5S geflogen. Das wird mein Setup werden. Habe 2x 4S und 1x 5S. Dann wird der Motor nicht so arg gequält.Nach 4,5 Min gemischter Flugweise habe ich 1600 mah nachgeladen.
Ach ja, ich werfe die Meteor nur noch. Ist noch besser aus der Hand zu starten als die Viper.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten