Meteor (Habu-Clon?)

Hi Franz,
also der ist ja nur geschraubt!Mit nem grossen Schraubenzieher vorne aufdrehen(dabei am Flügelrad festhalten)
Aber aufpassen dass die Flügel nicht abbrechen;)Wenn die Schraube raus ist einfach mit etwas gewalt runterziehen:)
Klappt schon!:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Dann muss mein Freund versuchen kräftiger aufzudrehen. Er war sich nicht sicher.

herzliche Grüße
Franz-Josef
 

flytom

User
Hi Leute, also ich habe mir mal das Video auf der Seite von Hobbyfly angesehen, ich finde es ehr ernüchternd...ohne jemanden anzugreifen. Also die F16 von Phase 3 geht mit 3S original Antrieb, schon besser. Bei den 5 S Antrieb der hier so gen Himmel gelobt wird, hätte ich schon mehr erwartete. Aber das nur mal so zur Diskusion.

Gruss Flytom
 

jürgi

User
Hi Leute, also ich habe mir mal das Video auf der Seite von Hobbyfly angesehen, ich finde es ehr ernüchternd...ohne jemanden anzugreifen. Also die F16 von Phase 3 geht mit 3S original Antrieb, schon besser. Bei den 5 S Antrieb der hier so gen Himmel gelobt wird, hätte ich schon mehr erwartete. Aber das nur mal so zur Diskusion.

Gruss Flytom

mach da mal einen Minifan mit 4 S und 2 W 18 rein (58 A)-dann sieht das schon besser aus. Die Phase 3 F-16 kann als Speedmodel aufgerüstet werden mit über 200 kmh -das kann der Meteor nicht.
Gruß
jurgen
 
Schaumwaffellackierung

Schaumwaffellackierung

An alle umlackierer:
Welchen Lack benutzt ihr? Epo ist ja nicht mit jedem Lack dauerhaft lackierbar.

Gruß Arno

Hallo zusammen, hab seit gestern einen Meteor hier stehen und werd ihn wohl auch umlackieren
(darf das Teil aber noch nicht verbasteln/ Weihnachtsgeschenk)

Also bei meiner Hawk hab ich folgende Farben genommen:
http://www.motipdupli.de/?L=10&id=602

Die Dosen mit 150 ml gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt zum Preis von ca.5.- €

Das Zeug ist extra für Schaum(waffeln) und kann direkt auflackiert werden, leider nur in matten Farbtönen.

Die andere Methode, die ich anwende ist mit "SAVE COAT"
guckst du:
http://www.kleber-und-mehr.de/WISENT-SAFE-COAT
(ist auch ein Video mit bei, wo alles beschrieben wird)

Dieses Zeug kann man vorher aufbringen und dann mit allen, auch lösungsmittelhaltigen, Lacken besprühen
Insbesondere halten jetzt auch die Decore und Aufkleber.
Oder man machts anders rum: Alle Decails drauf und zum Abschluss Save Coat; geht auch.
Dann fällt nichts mehr ab
Das Zeug ist nach dem Aushärten durchsichtig und die Oberfläche ist glatt und der Flieger möglicherweise sogar schneller:cool:
 

jürgi

User
Tigermeet Meteor

Tigermeet Meteor

In der Regel habe ich neben meinen GFK Jets immer auch einen Schaumjet dabei (Phase 3 F 16 oder Meteor). Nachdem der Meteor nun eine anspruchsvolle Saison hinter sich hatte, sollte er für die kommende Saison etwas renoviert werden. Da gibt es von Multiplex einen Primer zur Vorbehandlung von EPO und außerdem jede Menge EPO-Farben. In meinem Fall kam noch ein Eding-Schwarz dazu. Heute hatte er Erstflug im neuen Kleid!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01254_947x710.jpg
    DSC01254_947x710.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01256_947x710.jpg
    DSC01256_947x710.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 82

jürgi

User
servus jürgi.... ist schön geworden...aber was ist denn das für eine panther? rbckit oder aeronaut oder gar rclander?

Die altbewährte Aeronaut -fliegt perfekt mit 6 S und 5000er Lipo. Bei 80 A. Schub weit über 1/1.
Gruß
Jürgen
Ps. ein Klassiker den man auch gerne nachkauft (falls er mal hin ist).
Übrigens, die RC-Lander gibts auch bei uns im Verein. Fliegt sehr gut (Handstart)-aber man muß die kompletten Radschächte als Cheaterholes öffnen. Die Einläufe sind viel zu klein!
 

Jansi

User
Vorstellung und viele Fragen

Vorstellung und viele Fragen

Hallo zusammen,

(Der erste Absatz ist nur eine Vorstellung über mich) :)

da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst vorstellen.
Ich heiße Jan, bin 26 Jahre alt und bin seit ca. einem Jahr der Modellfliegerei verfallen.
Zunächst bin ich nur Heli geflogen. Angefangen habe ich mit einem Trex 550... nun habe ich noch einen 700er Suzi-Hans.
Als ich dann aber mal einen Impellerjet eines Vereinskollegen erleben durfte, bin ich irgendwie vom Virus "Impeller" infiziert worden.
Ich habe mir dann als erstes eine Hobbyking F5 mit Patrouille Suisse Bemalung die aber leider aus unerklärlichen Gründen abgeschmiert ist - denke es lag an mir, da es mein erster Flieger war.
Anschließend habe ich mir dann den Eurofighter gekauft. Ebenfalls bei HK. Diesen habe ich dann mit einem neuen Regler und Motor versehen und dann mit 4S geflogen - damit der einigermaßen gut geht :)
Der Jet hat mit mir dann die Saison erfolgreich überstanden :)
Doch irgendwie war dieser Flieger dann auch ausgelutscht und sah ziehmlich mitgenommen aus.
Also entschied ich mich für einen neuen Jet - Dynam Meteor. Grund: Gute Flugeigenschaften, Verfügbarkeit (den Habu gabs nicht mehr), Ersatzteilverfügbarkeit (Rumpf und Flächen können im Schadensfall getauscht werden - super Sache), Ausbaufähigkeit (Fahrwerk, Akkugröße, Impeller usw.)...



So, nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich habe nun vor den Meteor ein wenig zu modifizieren und ihn als "Testplattform" für evtl. kommende Projekte zu nutzen.
Aktuelle Änderungen beschränken sich auf einen 5S 3000er Akku, einem Wemotec Impeller und einer ISII-TXE.

Geplant bzw. folgen sollen Fahrwerkseinbau (EZFW von E-Flite 10-15), beglasen (25g Gewebe von Jepe) sowie lackieren (2 farbig - rot und weiß - Patrouille Suisse). Alles was dafür nötig ist habe ich schon bestellt!!!

Der Fahrwerkseinbau wurde ja schon recht ausgiebig auf den vorigen Seiten besprochen - dazu gibt es zunächst keine Fragen (habe auch schon Anleitungen im Netz gefunden).

Was mir nun ein wenig Sorgen bereitet ist das Gewicht des beglasens. Mit wieviel Mehrgewicht muss ich rechnen? Schafft das der Meteor mit 70er Impeller? Leiden die Flugeigenschaften darunter? Muss vielleicht ein stärkerer Antrieb rein? Noch ist der "Stock" Motor drin. Dachte evtl. an den ARC 28-58-1. Meint ihr der Wemotec macht das mit ( 3,7V x 5S x 3180KV = 58830RPM - der Mini Pro ist mit max 45000RPM angegeben)?

Gibt es sonst noch irgendwo eine gute Anleitung zum Thema Beglasen?

Ich denke über Sinn und Unsinn dieses Projekts lässt sich in diesem Fall sicher streiten. Für mich sind aber folgende Dinge wichtig. Erfahrung sammeln mit den Werkstoffen (Epoxyd-Harz, PU, GFK-Gewebe usw. - wie gesagt für kommende Projekte), die Oberfläche widerstandsfähiger machen und vielleicht ein Geschwindigkeitplus herauszuholen.

Das sind nun viele Fragen. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen!?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Jan
 

WeMoTec

User
Nur kurz zwei Hinweise:

( 3,7V x 5S x 3180KV = 58830RPM - der Mini Pro ist mit max 45000RPM angegeben)?

Die Rechnung stimmt nicht, da muß noch der Wirkungsgrad abgezogen werden.
Realistisch sind das dann ca. 47000 rpm.

Freigegeben ist der Mini Fan inzwischen bis 60.000 rpm (jaja, muß noch auf der Seite geändert werden :rolleyes:)
Also da ist noch reichlich Luft.

Grundsätzlich macht natürlich auch beglasen aus einem Styromodell kein GfK Modell.
Das erkennt man z.B. daran, daß die Profildicke dem Werkstoff Schaum geschuldet ist.
Ein Profil eines GfK Modells wäre höchstens halb so dick!

Außerdem ist die Formgebung am Meteor (hab selber einen) z.B. am Randbogen schon sehr rudimentär.

Aber gut, GfK verbessert zumindest die Griffigkeit und der Flieger leidet nicht ganz so schnell. Aber bevor Du in die Vollen gehst, probier mal an einem Abfallstück, ob Harz überhaupt auf dem Schaum vernünftig hält. :D

Gewicht ist schwer zu beurteilen. Wir haben hier letztens ein gut doppelt so großes Modell (Yak 15 RBC) beglast, da waren es 250 Gramm). Hab aber von Kunden auch schon Werte bis zum Doppelten gehört.

Meine Empfehlung: ZPoxy finishing resin und 49 g Gewebe.

Und beim lackieren bitte drauf achten, daß der Lack nicht mit dem Schaum reagiert. Denn lösemitteldicht ist eine Beschichtung nicht. :D

Oliver
 

Jansi

User
:eek:WOW... das ging ja mal fix mit der Antwort. Vielen Dank!!!:)

Dann würde ich diesen Motor einmal ausprbieren oder hast du evtl. eine alternative mit ähnlichen Eckdaten. Mir geht es dabei darum einen guten Kompromiss aus Leistung und Flugzeit.

Zum Thema beglasen. Leider habe ich schon alle Komponenten bestellt.
Ich habe folgendes bestellt:
- HT-2 Finishing Epoxy
- PU Finish
- 25g Jepe Matte
- Easyfiller
- Acrylic grounding Grey
- Glass fiber hinges (extra thin) - für die Ruder

Ich habe bei Jepe bestellt, da mir dort die Anleitung gut gefiel und ich bis jetzt nur positives von Jepe gehört habe. Nun muss ich es damit probieren.

Zu der Formgebung: Ich wollte, wie auch bei Jepe beschrieben die Ruder und Flügelkanten anschleifen um diese "spitzer" zu machen des weiteren kommt ein weiteres CFK Rohr in den Flügel.
Wie schon gesagt, ich bin Neuling und muss meine Erfahrungen machen und sammeln.

Gibt es sonst noch irgendwelche guten Links oder ähnliches zum Them beglasen?

Welche Lacke würdest du empfehlen? Gibt es da welche für dieses Material oder müsste ich das dann mal testen?

Nachmals vielen Dank :D
 
Neuer Meteorit =)

Neuer Meteorit =)

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch die Meteor geholt und wohl ein Montagsmodell erwischt. Nach kleinen Änderungen aber kein weiteres Problem.

Ich würde gerne diesen Akku verwenden (ZIPPY Flightmax 4000mAh 5S1P 20C) derzeit rumliegen habe ich noch ein 2700 4s und ein 2800 4s, die ich erst einmal für den Jungfernflug nehme (noch mit Fahrwerk).
Hat jemand schon erfahrungen zu diesem 4000ender ZIPPY? Ist er mit 499g zu schwer? Will die Meteor dann gerne aus der Hand ohne Fahrwerk starten.

Grüße
Ferdinand
 
Dankeschön für das Video. Das kannte ich sogar schon bereits.
Allerdings ist das ein 3000 und kein 4000mah. Wie schwer ist der und was für eine flugzeit hast du damit? (Standardkomponenten?)

Hat sonnst jemand schon ein 4000mah Akku verwendet?
 

tulura

User
@Jansi:
WeMoTec-Oliver hat mit seiner Empfehlung zum beglasen mit 49er Gewebe grundsätzlich recht, das Mehrgewicht des Gewebes wird wieder wett gemacht da du bei dem Gewebe weniger Epoxi verschaffst (gleicher "Faden", das 25er Gewebe ist nur gröber gewebt).

Ich würde dir trotzdem das 25er Gewebe empfehlen, da du, wie du schreibst, noch keine Erfahrung mit Beglasen hast - das lässt sich leichter "um enge Ecken" ziehen. Das HT2 ist ok.

Nimm dir auf alle Fälle, wie schon empfohlen, ein paar Reststücke und "übe" ein bisschen bevor du an den Flieger gehst.

Wenn du dich an die Anleitung von JePe hältst machst du nix verkehrt, seine Materialien sind auch sehr gut.

Thema Lacke:
Ich nehme für Schaum (roh oder belglast) die Arcryl oder Kunstharz-Lacke von Hornbach. Gibts in vielen Farben, greift nix an und lässt sich gut "rollern" oder "tupfen". Kostet nicht viel und wenn du mal reparieren musst, geht es fast spurlos.

Tulura
 
Ich würde keine Meteor beglasen und das aus folgenden Gründen.

1. Meteor ist aus Epo darauf hält Glas meines Wissens nicht auf Dauer, also erst mal mit Teststücken probieren.
2. Beglasen ist richtig Arbeit wenn es gut aussehen soll, hab ich selbst gerade hinter mir mit einem Jepe Flieger, also wenn beglasen nicht mit dem Meteor sondern gleich mit einem Jepe Flieger dann stehen Arbeit und Ergebnis auch im verhältnis und man hat auch lange Spaß damit.

Die Jepe Flieger sind übrigens alle aus Styro wegen dem Problem der Haltbarkeit von Glas auf EPO.

Die Jepe Materialien sind wirklich sehr gut, würde ich immer wieder verwenden.

Kauf dir eine Mirage dazu und verwende die Materialien dafür, macht mehr Sinn.
 

jürgi

User
Versiegeln

Versiegeln

Unserere Alternative im Verein geht so: Wasserklarlack glänzend aus der Dose (Baumarkt) mit breiten Pinsel dünn auftagen. Gut trocknen lassen (bleibt immer etwas klebrig). Anschließend Acylklarlack aus der Dose aufsprühen. Ergibt eine harte hochglänzende Schutzschicht. Decals werden mit versiegelt. Einfach aber gut und wirkungsvoll!
Gruß
Jürgen
 
Dankeschön für das Video. Das kannte ich sogar schon bereits.
Allerdings ist das ein 3000 und kein 4000mah. Wie schwer ist der und was für eine flugzeit hast du damit? (Standardkomponenten?)

Hat sonnst jemand schon ein 4000mah Akku verwendet?


Also mit dem 3000er je nach Lust..... schaffe ich auch den in 3 min runter zu buttern,. aber gemütlich und Maaaal schnell sind auch 4-6min drin....
Und das sind die Stardkomponenten..
Ich hatte mal einen 4000er drin, aber dann muss der ein wenig zurück eingesetzt werden. Da ich aber eine Doppelstrom Versorgung-wovon ich den LED Ring auch speise) (falls der Regler abbrennt) habe ich den 3000er drin und komme aber auf das Gewicht von dem 4000er wegen Doppelstrom.
Zum Thema beglasen!,. Lass es sein,...
Nimm Lieber einen Treppen Versiegelungs Lack und roll den mehrmals auf, (es gibt den auch in einem perlmut schimmern) schaut klasse aus ,Hält und ist Sau hart nach austrocknung,.!
 
maiden done!

maiden done!

habe eben 2x 4min Flüge absolviert und musste kaum was einstellen.
ABER: Stark hörbare Vibrationen bei Halbgas und ein leichtes Schaukeln über roll O.o !?

Auswuchten kann ich den Fan nicht, zumindest nicht mit meiner Propellerwaage/Auswuchtdings - die scheint dafür zu "grob" zu sein. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Wovon könnte das schaukeln kommen? Falscher Schwerpunkt? Bin bei 107mm hinter der Flügelkante. Rollen gehen sauber, auf dem Rücken muss ich etwas drücken.

Ach ja, geflogen bin ich mit Fahrwerk, da ich den Jungfernflug nicht aus der Hand machen wollte. Geplant ist dann eben ein 4000mah bis 500g schwerer 5s Lipo, um längere Flugzeiten zu erreichen...?

Grüße
Ferdinand
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten