Meteor (Habu-Clon?)

Markus

User
kann sein das dies mein erster Beitrag ist :-) und den widme ich gerne diesem wunderbar, günstigen und einfach nur spassigen fluggerät.
der meteor ist mein erster impeller jet, die viper hat mir auch sehr gut gefallen, war mir aber für die impeller-reinschnupperei doch ein wenig zu teuer.

bestellt, recht schnell geliefert bekommen und dann mal alles zusammenkleben. den impeller-rotor habe ich mal vorsichtshalber demontiert und gewuchtet. akku und regler werden mit den dean-steckern geliefert. umgelötet auf 4mm und mit dem 4s 2650mah akku raus auf unseren flugplatz.

was soll ich sagen. mit dem angegebenen schwerpunkt, den ruderwegen und dem starren fahrwerk, selten so einen problemlosen start und einen noch problemloseren flug absolviert. ich habe absolut nichts trimmen müssen. nach vier minuten zur landung rein und obwohl ich mit sicherheit kein toppilot bin eine butterweiche landung hingelegt.

die folgenden wochenenden habe mich nicht in ruhe gelassne und ich habe das dingens immer und immer wieder geflogen. hatte ne lange fliegerpause und mit dem meteor hats mich wieder gepackt. lange hat es nicht gedauert und es ging an die tuningmaßnahmen. nen 5s rein, akku mehr richtung schwerpunkt geschoben und bis auf den doch erhöhten speed immer noch ein so wunderbares modell. gab auch viel lob, was das flugbild angeht. der nächste schritt war dann das fahrwerk, also weg mit dem teil und auch mit dem handstart absolut kein problem (habe ihn aber noch nicht selber geworfen).
den bauch habe ich bei der aktion noch mit glasfasertape geschützt.

letztes woende dann ein bisschen ins extreme und nen leichten 2650mah 6s akku rein. sicherheitshalber das wattsup dazwischen und na ja :-D knappe 1600watt und spitze 70a. muss gehen und wie der anschliessende flug dann abgelaufen ist, jaaa der ging richtig gut. ob ich es so beibehalten werde, keine ahnung...

jetzt wird das baby noch umlackiert und dann ist erstmal gut. für den preis auf jeden fall ein superschnäppchen und auch für nen impelleranfänger wie mich absolut geeignet.

hoffe der kleine bericht hilft dem ein oder anderen.

grüßle,
markus
 
Hallo,
da ich jetzt schon viel über den Meteor gelesen habe, wo gibt es denn nur die Schaumteile ohne jegliches Zubehör?
Gruss
Bernward
 

jürgi

User
Hallo,
da ich jetzt schon viel über den Meteor gelesen habe, wo gibt es denn nur die Schaumteile ohne jegliches Zubehör?
Gruss
Bernward

Ersatzteile gibt es hier http://www.ready2fly.eu/shop/USER_A...0&PEPPERSESS=e0aebd72eaeb29901f2c0ea3c4d6e095 Du kannst aber auch mit den deutschen Händlern verhandeln z B ohne Regler oder Imp.
Gruß
Jürgen
Oder hier http://hobbyfly.com/en/airplane-47/.../dynam-meteor-70mm-edf-epo-artf-jet-6298.html Filiale auch in Kölln.
Oder http://www.osmot.net/dynam-meteor-impellerjet-p-7227-2.html
 

jürgi

User
Markus,
der Motor ist für 5 S noch OK. Auch wenn die Aussenläufer nicht so stromempfindlich sind-mit 6 S ist der Motor auf Dauer überfordert (kostet 50 Euronen)
Gruß
Jürgen
 
Hallo Leute,
hab mir auch einen gebrauchten Meteor geholt:)
Hab ihn auch gleich umlackiert.Sieht jetzt klasse aus,finde ich;)
ich habe nur leider keine Anleitung:(Kann mir jemand die Ausschläge posten,sowie Schwerpunktangabe??
Vielen Dank schonmal!!!!!!

Gruß Thomas
 
Weiss denn niemand etwas:cry:
Hier noch ein paar daten zu meinem.

Gewicht ohne Akku: 890gr. mit Turnigy 3600 ca. 1290gr.
Schub auf der waage mit Original impeller und motor 3600kv ca. 1400 gr.:eek:bei 64amp.
Da sollte etwas gehen!!

Gruß Thomas
 

jürgi

User
Thomas,
die Burschen sind alle zu faul nachzuschauen. Schwerpunkt 105-110 mm Flügelansatz/Rumpf. Höhe 12-15 mm. Quer 15-20mm und etwas Expo. Mit 5 Zellen (Originalmotor) geht er gnadenlos gut und vor allen Dingen wesentlich besser als ein Habu!
Gruß
Jürgen
 
Die Habu ist tod...es lebe der Meteor

Die Habu ist tod...es lebe der Meteor

Wie ich von Vertriebschef von Horizon-Deutschland auf Nachfrage erfuhr, ist die Produktion des Habu eingestellt worden. Werbung wird seit zwei Monaten nicht mehr gemacht. Dumm, denn der Flieger wurde von den FMT-Lesern mit dem 1.Platz in der E-Impeller Kategorie ausgezeichnet. Leider kam das nach der Entscheidung von Horizon, das Modell aus dem Programm zu nehmen.Teile gibt es weiterhin, sagt er. Aber aus strategischen Gründen kann über die Produktpflege der Habu - Reihe keine Auskunft erteilt werden. Kann also sein, daß was neues kommt...muß aber nicht. Da bin ich froh, daß es den Meteor gibt, den ich mit meinen 5 S-Komponenten aus der Habu fliegen könnte, wenn die dann doch mal den Weg alles irdischen gehen sollte.
Ecki.
 

henri

User
Meteor

Meteor

Moin

Heute ist mein Meteor angekommen.Dann um 18 Uhr ab in die Bastelbude und um 21 Uhr fertig. Morgen abend ist Jungfernflug, wenn das Wetter mitspielt.
( heute wäre es ideal gewesen )

Gruß Henri
 
Nachtflug Meteor mit EZFW

Nachtflug Meteor mit EZFW

Hi,
ich baue grade auch 2 "Meteor" von Hobbyfly inkl EZFW und LED-Nachtflugbeleuchtung!
Das ganze Paket macht einen sehr guten Eindruck. Zudem wird er eine neue Lackierung bekommen!! =)
Das EZFW ist jetzt in beiden eingepasst und nun stehen sie zum Lackieren bereit! :)
Das Bugfahrwerk wird nach vorne hin einfahren und musste um 2,5cm gekürzt werden. Hinten sind die original Beine drin. Das Bugradservo wird wie auf dem Bild zu sehen in der Halerng belassen und mit der beiliegenden Anlenkung vom SLW angelenkt. Um dieses anzulenken werde ich mir einfach einen passenden Draht biegen.
Fliegen werden wir mit 5S LiPos. Damit geht er auch mit dem Standartantried sehr gut!
Ich freu mich drauf und halte euch auf dem Laufenden :D

MfG Jannik
 

Anhänge

  • CIMG2301.JPG
    CIMG2301.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG2302.JPG
    CIMG2302.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG2303.JPG
    CIMG2303.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG2304.JPG
    CIMG2304.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2305.JPG
    CIMG2305.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG2309.JPG
    CIMG2309.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG2312.JPG
    CIMG2312.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG2313.JPG
    CIMG2313.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 151
An alle umlackierer:
Welchen Lack benutzt ihr? Epo ist ja nicht mit jedem Lack dauerhaft lackierbar.

Gruß Arno

Ich benutze Farben von LRP "Magic 2" das rot deckt allerdings übrhaupt nicht, aber ich hatte noch rot von EPP-Versand.de, das deckt super!
Vorher hab ich alles angeschliffen und die blauen Stellen mit weiß ausgenebelt.

Mich würde mal eer Abfluggewicht interessieren???

Die Seitenleitwerke sind jetzt fertig. Für Flächen und Rümpfe ist mir leider das Gelb ausgegangen =/ aber Nachschub kommt per Post :D

MfG Jannik
 

Anhänge

  • CIMG2321.JPG
    CIMG2321.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 43
It's done!

It's done!

Heute bin ich endlich mit deiden METEOR(EN) fertig geworden :) :cool:
Der Einbau des EZFW hat doch länger gedauert als ich gedacht hatte :rolleyes: Ich habe nun eine 3mm Holzplatte mit angedicktem Harz eingelassen, auf dem die Fahrwerke verschruabt sind. (Danke für den tipp "jürgi" ;) ) Leider liegen dem Fahrwerk keine Schrauben bei, somit muss man sich 24 kurze Holzschrauben zusammensuchen. Auch das Anschlusskabel könnte 5cm länger sein, dann käme man mit einem kurzen Y-Kabel gut hin!
Die Befestigungsmuttern für SLW und Fläche sollte man mit Harz neu verkleben, diese lösen sich sonst beim anziehen der Schruben zu schnell!!
Die Beleuchtung war eigentlich relativ schnell drin und sollte gut zu sehen sein! In den Flächen habe ich die LED Leiste hinter die Nasenleisten gesetzt, somit sind sie Tagsüber kaum sichtbar. eine weiße Leiste liegt untem im Cockpit und leuchtet durch den Rumpf nach außen. 2 weitere organe LEDs habe ich hinten im "Schubrohr" verbaut. Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen ;)

MfG Jannik

P.S.: Ich werde euch über die Erstflüge informieren! :)

Mich würde nur mal sehr interessieren, welches Gewicht ihr OHNE Akku habt!!?!?!?!??!??
 

Anhänge

  • CIMG2335.JPG
    CIMG2335.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG2333.JPG
    CIMG2333.JPG
    82 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG2332.JPG
    CIMG2332.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG2330.JPG
    CIMG2330.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG2329.JPG
    CIMG2329.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG2336.JPG
    CIMG2336.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG2338.JPG
    CIMG2338.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG2339.JPG
    CIMG2339.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 40

jürgi

User
Mensch Jannik,
was hast Du denn da für einen grausligen Lack verarbeitet. Graupner Styro-Lack und Obi Wasser-Klarlack oben drauf- dann sieht er aus wie GFK!
Gruß
Jürgen
Das nächst mal machste besser eine Tigermeet -da mußt Du dann nichts abkleben und reißt die aufgebrachte Farbe mit dem Abklebeband nicht runter!
 
wie geschrieben: LRP "Magic 2"
Ist leider nicht der optimale Lack =/ aber wenn man einmal angefangen hat, zieht man das durch :D aber das rot und schwarz deckte garnicht und da blieb als Notlösung nur noch "drüberpinseln"..... Hab also alles gelb gemacht und den rest gestrichen, was aber auch an dem Blau liegt, was man nicht wirklich abbekommt :o besser wäre ne ganz weiße Version!!
 

jürgi

User
wie geschrieben: LRP "Magic 2"
Ist leider nicht der optimale Lack =/ aber wenn man einmal angefangen hat, zieht man das durch :D aber das rot und schwarz deckte garnicht und da blieb als Notlösung nur noch "drüberpinseln"..... Hab also alles gelb gemacht und den rest gestrichen, was aber auch an dem Blau liegt, was man nicht wirklich abbekommt :o besser wäre ne ganz weiße Version!!
Ja,es ist richtig- wenn die alte Farbe nicht sauber runter geht- mußt Du "weiß" vorlakieren. Gewicht spielt bei dem Meteor keine Rolle, er ist ja wesentlich leichter als sein Habu-Vorbild.
Gruß
Jürgen
Ps.. Deine Beleuchtung hast Du gut gemacht -Respekt.
 
Lösen Spinner am Meteor-Impeller

Lösen Spinner am Meteor-Impeller

Hallo an Alle,

ein Freund von mir hat den Meteor. Leider vibriert der Impeller recht stark. Mein Freund wollte den Impeller auseiander nehmen, aber er bekommt den Spinner nicht gelöst ab.
Wie ist denn der Spinner befestigt ? Geschraubt ? Geklebt ?

Ich kenne von meinen Impeller (WeMoTec und E-Jets) halt nur die "normale" Befestigung.

Für einen Rat wäre mein Freund dankbar.

Im voraus schon mal Danke.

Mit Grüßen
Franz-Josef
 

henri

User
Meteor

Meteor

Moin

Der Rotor ist mit einem Klemmkonus befestigt.
Modell Stromlos machen, Impeller ausbauen, mit zwei Fingern den Rotor blockieren, geeignetes Werkzeug durch die Öffnung in dem Alukonus stecken und vorsichtig lösen. Durch vorsichtiges hin und her bewegen den Rotor lösen.

Gruß Henri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten