Methanoler vorderes Lager Dichtungsart

hholgi

User
Hallo Methanoler Gemeinde,
ich tausche gerade bei zwei sehr häufig eingesetzten Methanolern die Lager.

Dabei ist bei einem OS vorne ein Lager mit Kunststoff Dichtringen (RS) drin. Zufällig hab ich das passende Lager mit Metall Dichtringen (ZZ) da.
Ist das genauso dicht?

Gruß und Danke im vorraus ....
 
Hallo hholgi ,
könnte mir vorstellen das daß reicht. Mein OS Max 50 RC ( Baujahr 1967 )hat vorne ein Nadellager und gar keine Dichtung und das ist Serie !

MfG. Lutz
 
Die Gasabdichtung wird ausschließlich über den Ölfilm im langen Kurbelwellendrehschieber erreicht. Gleitlagermotoren haben schließlich gar keine weitere Abdichtung (was dann bei ausgeschlagenen Lagerbuchsen auch ihr Tod ist, da sie dann Nebenluft ziehen und nicht mehr einstellbar sind) und viele, besonders ältere, Motoren haben auch offene Lager vorne.

Die Dichtscheiben am vorderen Lager sind nur gegen Lecköl, und alle Z-Dichtungen die ich gesehen habe, haben am Innenring einen deutlich sichtbaren Spalt, sind dafür also nahezu wirkungslos. RS hilft ein bisschen, aber etwas sabbern tut es trotzdem. Richtige Wellendichtringe sind mir nur von einigen großen Super Tigre bekannt (und da auch nur aus Testberichten aus den frühen 2000ern).

Kurz, funktionieren wird der Motor damit, aber mehr Öl am Kurbelwellenmitnehmer verlieren.

In jedem Fall würde ich die innere Dichtung entfernen und das Originalfett auswaschen, etwas vom Motoröl kommt immer rein und wie sich das dann miteinander verträgt kann niemand garantieren.

Gruß,
Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian
Viele Motoren haben vor dem Lagersitz noch eine Nut eingestochen
die Verbindung zum Vergaserstutzen hat. Hier soll das Lecköl abgesaugt
werden. Aber du hast recht da sind nur Abdeckungen gegen Staub /Dreck.
Auch ich würde die Abdeckung Richtung Kurbelwelle entfernen.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Danke für die Infos und Details.
Das mit dem entfernen der Abdichtung hab ich mir auch überlegt.

Das Original-Lager hat jedenfalls beidseitig Dichtungen. Und das ist ein 46AX .. .also durchaus neuere Generation.
 
OS macht das bei den neueren Modellen wohl, warum ist nicht ganz klar.

Der Mechwerker hat da auch gerätselt in einem älteren Thread, den ich nicht finde.
Was ist aus dem eigentlich geworden, in den 2 großen Foren ist er abgemeldet seit einigen Jahren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten