Methode zur Auslegungsberechnung?

Ich habe eine Menge ältere berichten gelesen über Auslegungsberechnungen. Ich kenne mich mit Nurflügel, vortex und xflr5 gut aus.
Was ist die letzte Stand um zu guten Resultaten für klappenausschlägen und CG zu kommen?

Was ich verstanden habe:
-Re Zahlen an Schnittstellen bestimmen für Auslegungs Ca und wichtige andere Ca
-cm0 in xfoil bestimmen Met Ncrit 6 oder 7 mit klappen im strak für alle Profil Schnittstellen
-in vortex cg und klappenausschlägen rechnen mit cm0 von vortex und Alpha 0 von TAT (?) und fixes Schwerpunkt.
-Dan iterieren bis es gefällt.
-Und dan die Profile ortho einbauen.

Stimmt das so, oder gibt es mittlerweile etwas besseres?

Gruß,
Merijn
 

UweH

User
mit cm0 von vortex und Alpha 0 von TAT (?) und fixes Schwerpunkt
Merijn

Hallo Merijn,

der cm0 kommt aus dem XFoil und lt. Vorschlag aus Flugmessungen von Florian Rösch passt der Alpha0 aus TAT besser als der aus XFoil (das ändert sich vermutlich bei kleiner werdenden Re-Zahlen, da nähert er sich immer mehr Null).

Beim Schwerpunkt fange ich mit einem fixen Stabilitätsmaß an, das ist bei Brettern 4 % und bei Wingletpfeilen zwischen 8 und 14 %, je nachdem wie der ca-Verlauf am Wingletfuß aussieht.
Dann stelle ich mit den Höhenruderklappen das Auslegungs-cA bei fixem Stabilitätsmaß ein und wechsle dann auf fixen Schwerpunkt um weiter zu optimieren.
Ansonsten mache ich das so ungefähr wie von Dir beschrieben.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten