MFSD besteht bei Modellhaftpflicht auf den MFSD Kentnisnachweis DMFV wird nur eingeschränkt anerkannt

DFMS besteht bei Modellhaftpflicht auf den DFMS Schulungsnachweis DMFV wird nur eingeschränkt anerkannt.
Oder auch Kenntnissnachweis

Hallo in die Gemeinde,
ich dachte erst es wäre ein Scherz oder einfach eine Vergessene Registrierung.
Leider hatte ich mich da getäuscht.
Wenn jemand, wie mir passiert, den mittlerweile 2ten Kenntnissnachweis in 2023 (erster in 2018) beim DMFV macht wird dieser vom DFMS nicht voll anerkannt.
Nur auf Fluggeländen. Wird das, sagen wir mal tolleriert.
Damit hat man also nicht den vollen Versicherungsschutz für das Fliegen auf der "Grünen Wiese".
Ich war 11Jahre DMO Versichert und eigentlich zufrieden. Der DMO ist tel. Erreichbar und zuvorkommend.
Trotzdem
Die Lösung für mich ist ab 2024 nicht über diesen Verband Versichert zu sein.

Also achtet beim Kentnissnachweiss machen bitte darauf bei wem ihr Versichert seit.
 
Screenshot 2023-11-21 at 19-42-02 📌 MODELLFLIEGEN - muss Harald noch etwas tun.png
 

BZFrank

User
Ich dachte die Kenntnis/Schulungsnachweise der Verbände sind gegenseitig auf Modellfluggeländen anerkannt?



Oder ist das ein reines Versicherungsproblem für über DMO Versicherte auf der 'grünen Wiese'?
 
Hab ich auch bekommen,
bei mir hab ich den damals unter einer anderen E-Mailadresse gemacht, als unter der ich jetzt angeschrieben worden bin. (Ich verwende oft auf einzelne Dienste personifizierte E-Mailadr.)
Von daher ist mir auch nicht klar, woher der MFSD diese E-Mail hat, unter der er mich angeschrieben hat ...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Verstehe ich das richtig?

Du bist im MFSD/DMO und auch darüber versichert.

Warum macht man dann den Kenntnisnachweis vom DMFV, wenn man gar nicht Mitglied in diesem Verband ist?
Wenn ich Mitglied in beiden Verbänden bin, ist es ja egal. Also interpretiere ich mal, dass du den DMFV Kenntnisnachweis gemacht hast, obwohl du nicht dort im Verband bist.
Warum hast du nicht den MFSD Kenntnisnachweis gemacht?

Auf die Idee muss man erstmal kommen...

Oder hab ich was falsch interpretiert?!?
 
Also das Problem hat,
wer so wie ich einen Kentnissnachweis einfach beim DMFV gemacht hat und wegen Grüner Wiese und Modellflugplatz
über DMO beim MFSD versichert war.
Soll eben auch den Nachweis beim MFSD kaufen. Vielleicht ist der da ja anders. Jedoch möchte ich das jetzt vorerst nicht herausfinden.

Übrigens, die Versicherung beim DMFV ist nicht günstiger.
 

jattle

User
Hi, naja also wenn du untet den liberaleren Regeln des Verbands, egal ob MFSD oder DMFV fliegen willst, dann musst du zwangsweise einem der Verbände angehören. Und nur wenn du einem der Verbände angehörst kannst du auch den Kenntnisnachweis machen, der dazu dient die Erlaubnis zu bekommen unter den Verbandsregeln fliegen zu dürfen.
Ansonsten müsstest du halt nach den offiziellen Regeln fliegen die gelten, dich selbst beim Luftfahrtbundesamt registrieren etc...
 
Das Problem ist doch, das es eben nicht egal ist bei wem du den Nachweis machst.

Ich wollte übrigens nie zu irgend einem Verband gehören aber irgendwie geht es in Deutschland wohl nicht ohne.

-irgendwer hat sich bestimmt was dabei gedacht.
Hallo,

wenn Du keinem Verband angehörst dann geht nur noch fliegen in der OPEN Categorie mit Höhendeckel 120m und LBA Kompetenznachweis A1/A3.
Deshalb hat die DMO eine Lösung gesucht und gefunden.

Die Kenntnisnachweise/Schulungsnachweise werden NUR auf Modellfluggeländen gegenseitig anerkannt, das ist auch nichts neues. Beide Verbände haben das auch von Anfang an mitgeteilt, dass die Nachweise auf einer grünen Wiese eben halt nur dann gültig sind wenn Sie vom Verband sind über den die Versicherung abgeschlossen ist.
Hier ist die DMO ein Sonderfall, aber ich schäze mal (ich bin nicht bei der DMO habe aber schon Ausweise in unserem Verein gesehen) und die DMO wird ihre Mitglieder schon auf die Verbandszugehörigkeit hingewiesen haben (das steht auch auf den Ausweisen die ich gesheen habe).

Gruß
Manfred
 
Ihr lieben Fliegerkollegen,
eine grüne Wiese ist doch keinem Verband zugeordnet. Wie kann der MFSD da sagen, er erkenne dort den Kenntnisnachweis des DMFV nicht an? Was geht ihn das überhaupt an? Und wie soll das denn künftig für die Modellflieger des DAeC bzw. seiner Landesverbände sein? Ein befreundeter Segelflieger hat mir nämlich erzählt, in deren Bundeskommission wurde berichtet, dass der MFSD den DAEC verlassen wolle. Haben deren Modellflieger dann auch nur eingeschränkte Rechte beim MFSD?
Herzliche Grüße, Harald
 
Hallo Harald,

einfach mal die Bestimmungen der VBE's der beiden Verbände lesen. Dort steht es drin. Beide Verbände haben einen Downloadbereich auf ihrer jeweiligen Homepage :).

Gruß
Manfred
 

S_a_S

User
lies mal die LuftVO

Nicht für jedes Modell ist ein Kenntnisnachweis bzw. eine Einweisung gesetzlich vorgeschrieben. Aber über 2kg zwingend, auch auf Plätzen. In der Verbandserlaubnis kann dies aber präzisiert sein.

Auch bei Open ist nicht immer ein Kompetenznachweis (LBA) erforderlich.

Dennoch müssen diese Modelle versichert sein (das macht die DMO oder eine Mitgliedschaft mit Versicherung bei MFSD oder DMFV).

Außerhalb Deutschlands ist die deutsche Verbands-BE und deren Kenntnisnachweise (Schulungsmaßnahme) eh irrelevant. Aber auch dort besteht diese Versicherung der DMO solange man sich an die jeweils gültigen Regeln hält.

Weil aber der Flugmodellsport im Verbandsrahmen doch gewisse Vorteile hat, die mit Open nicht abgedeckt sind, hat die DMO mit dem MFSD eine Kooperation, so dass DMO-Kunden automatisch (nicht stimmberechtigte) MFSD Verbandsmitglieder sind und die MFSD BE (unter Einhaltung dieser Regeln) nutzen können. Und dazu ist dann eben die Einweisung und der Nachweis beim MFSD obligatorisch.

Um nach der BE des DMFV zu fliegen, musst Du auch dort Verbandsmitglied sein. Das bist Du mit dem Kentnisnachweis alleine nicht.

Die Grüne Wiese in Deutschland ist insofern speziell, als dort nebeneinander nach open, MFSD oder DMFV geflogen werden kann. Und da können unterschiedliche Regeln gelten, je nach Mitgliedsausweis.


Grüße Stefan
(DMO versichert, MFSD und open A1/A3)
 
in deren Bundeskommission wurde berichtet, dass der MFSD den DAEC verlassen wolle. Haben deren Modellflieger dann auch nur eingeschränkte Rechte beim MFSD?
Herzliche Grüße, Harald
Hallo Harald
das ist vollkommener Blödsinn. Die Landesverbände des DAEC verfügen über einen Kooperationsvertrag mit dem MFSD. Der kooperationsvertrag ist Maßgeblich um an der VBE des MFSD teilhabe zu haben. Die Mitgliedschaft im DAEC des einen oder anderen ist dabei unerheblich.
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
Die Mitgliedschaft im DAEC des einen oder anderen ist dabei unerheblich.
ich finde es ja erstaunlich, wie entspannt du den Austritt des MFSD aus dem DAEC sehen kannst. Ich bin über diese Ankündigung erschrocken und frage mich, was die Gründe dafür sind. Wenn sich das mal nicht rächt ...

Aber zur eigentlichen Frage: Ich möchte wetten, dass niemand erkennen kann, nach welchen Regeln, Kenntnis- resp. Schulungsnachweis oder Verbandszugehörigkeit jemand auf der grünen Wiese fliegt. Das macht da schließlich überhaupt keinen Unterschied. Was soll es also für eine Rolle spielen, welche Farbe dabei ein kleines Plastikkärtchen haben soll? Das zu betonen ist sehr kleinlich und hat vermutlich eher seinen Grund darin, diese Einnahmequelle am sprudeln zu halten.
Herzliche Grüße, Harald
 
Was soll es also für eine Rolle spielen, welche Farbe dabei ein kleines Plastikkärtchen haben soll? Das zu betonen ist sehr kleinlich und hat vermutlich eher seinen Grund darin, diese Einnahmequelle am sprudeln zu halten.
Herzliche Grüße, Harald
Soweit ich weiß, sind die Verbandsregeln nicht identisch.
Die Verbandsregeln könnten also die Schulungsinhalte beeinflussen.
Jetzt soll der eine Verband die Ausweise des anderen akzeptieren = verantworten, obwohl er die Inhalte der Schulung gar nicht bestimmen und auch nicht wirklich sicher jederzeit kennen kann?

Und selbst wenn die Schulungsinhalte derzeit nicht konkret diese Unterschiede berührten, wer sagt, dass das morgen oder "ab 13 Uhr" nicht anders ist?
Hast du dafür eine Lösung?
Und welcher Verband müsste da den ersten Schritt machen?

ps. Ich las hier, dass wir wegen des MFSD nun bis zu 12 kg wild fliegen dürfen. Supergeil!
 

jattle

User
Soweit ich weiß, sind die Verbandsregeln nicht identisch.
Die Verbandsregeln könnten also die Schulungsinhalte beeinflussen.
Jetzt soll der eine Verband die Ausweise des anderen akzeptieren = verantworten, obwohl er die Inhalte der Schulung gar nicht bestimmen und auch nicht wirklich sicher jederzeit kennen kann?

Und selbst wenn die Schulungsinhalte derzeit nicht konkret diese Unterschiede berührten, wer sagt, dass das morgen oder "ab 13 Uhr" nicht anders ist?
Hast du dafür eine Lösung?
Und welcher Verband müsste da den ersten Schritt machen?

ps. Ich las hier, dass wir wegen des MFSD nun bis zu 12 kg wild fliegen dürfen. Supergeil!
Das mit den 12kg hat nichts speziell mit dem MDSD zu tun, das geht auch beim DMFV 😉
 
ps. Ich las hier, dass wir wegen des MFSD nun bis zu 12 kg wild fliegen dürfen. Supergeil!
Hallo Eduard wir Fliegen nicht Wild, wir Fliegen im Rahmen einer Verbandsbetriebserlaubnis mit Schulung, Versicherung und allem was sonst noch dazu gehört. Das Hat mit Wild und unorganisiert nichts zu tun. Das Kann so im Vereinsrahmen und auch als Einzelperson erfolgen.
Das die Möglichkeit des Modellflug bis 12 Kg auch ohne eine besondere AE im Rahmen einer Verbandsbetriebserlaubnis möglich sind und dieses in der Luft VO verankert sind, dafür hat sich die Buko Modellflug des DAEC eingesetzt.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten