Micro-Swift: Bau- und Erfahrungsbericht!

Sieht doch alles recht sauber und ordentlich aus.
 

Gast_4749

User gesperrt
Wow - Florian - D47 wie groß sind die ? -Abmessungen

zu dem was ist das für ein Profil ...(hab ich das überlesen )

Danke Gerhard
 

Gast_4749

User gesperrt
aha - Profil: G795 Meinung dazu ? schaut schneller aus -oder

wegen dem Bild hier hast die Querruder selbst ausgeschnitten ?
was anderes wie halten die Flächen am Rumpf ?

Güße Gerhard
 
oegeat schrieb:
wegen dem Bild hier hast die Querruder selbst ausgeschnitten ?
was anderes wie halten die Flächen am Rumpf ?

Güße Gerhard

Hab ich mich auch schon gefragt, aber......... sooo schlimm isses ja nich:rolleyes:
 
@querruder
waren schon ausgeschnitten. an einem querruder nicht gerade schön, macht aber net wirklich viel...

@d47
4,7g,
8mm dick , 11 Ncm Stellkraft.
17x22x8mm

http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=2156&ktg=73

@flächen-rumpf
die flächen werden am rumpf mit tesa oder isolierband befestigt. feder, oder multilock wär auch ne lösung, so passts mir aber ganz gut.

@profil
da können andere glaub ich mehr dazu sagen ;)

sonst noch fragen?

flo
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

nun zur Antennenverlegung. Als Empfänger verwende ich eine 5-Kanal Schulze Empfänger. Da die Antenne fast doppelt so lang wie der Rumpf ist ;) wollte ich so viel als möglich im Rumpf unterbringen, und den Rest dann baumeln lassen.

Hier eine Skizze wie die Antenne bei mir im Rumpf verläuft. Vom Empfänger zurück, rauf ins Seitenleitwerk vor dem Balsaspant, hinter dem Balsaspant runter und raus durch den Rumpf.
Microswift (45).JPG

Der Empfänger sitzt hinter dem Servobrett. Befestigt wird er mit Klettband am Rumpfboden, wobei zwischen Empfänger und Klettband noch ca. 5 mm Schaumgummi sind.
Microswift (46).JPG

durch ein kleines Loch wird die Antenne aus dem Rumpf geführt.
Microswift (47).JPG

der Rest baumelt dann noch frei...
Microswift (48).JPG

ich hab damit besten Empfang und bis jetzt noch keine Störung!! trotzdem NIE ausführlichen Reichweitentest vor dem Erstflug vergessen!!!

flo
 
Dekorbogen - Design

Dekorbogen - Design

zum Schluss wird noch der Dekorbogen aufgebracht. Kennungen (FK) hab ich selbst aus Orastik geschnitten. Dazu einfach die Buchstaben in passender Größe auf normalen Papier ausgedruckt und dann mit Bleistift und Lineal auf das Orastik übertragen.

beiliegender Dekorbogen...
Microswift (49).JPG

Micro-Swift fertig beklebt am Hang...
Microswift (50).JPG

Ansicht von unten...
Microswift (51).JPG

Detail SLW von rechts...
Microswift (52).JPG

Detail SLW von links...
Microswift (53).JPG

flo
 
Schutztaschen

Schutztaschen

eine so edle Maschine, brauch natürlich auch ordentliche Schutztaschen ;)

Marke Eigenbau mit Schutzfolie von emc-vega, zusammengeschweist mit dem Bügeleisen.

Microswift (54).JPG

Microswift (55).JPG

Tragegriffe kommen noch.

flo
 

Gast_4749

User gesperrt
ich sag einfach nur GEIL !!!!!!!!!!
das wird mein Rucksackflieger der letzte ist mir eh davongeflogen

Grüße Gerhard
 

Oli_L

Vereinsmitglied
;) Hach, mich beisst dat pinke Klebezeuch immer so inne Augen ;).
Besonders neben dem Rot vom Schweizerkreuz.....

Also meiner kriegt wieder das rote Prototypengefieder unter der Fläche, polnische Zulassung SP-601.

Trotzdem saubere Arbeit, und danke für die Baudoku.
Gruß,
Oliver
 

Gast_4749

User gesperrt
ja bei mir wird auch die Farbgestaltung anders !

so kommt zb ein AT rauf :D

und wenn ich wieder nach Lichtenstein fahre - komm ich beim Florian vorbei - ne Runde Segeln.

Grüße Gerhard
 

Gast_4749

User gesperrt
Florian K. schrieb:
meinste mich damit?? da biste an der falschen ecke ;)
flo


grad gesehen - bist in Südtirol z.H. ........ iegt nicht auf meiner Strecke !
Na ja ...Umweg ...

Ne letzte Frage ob der Vogel relativ schnell geflogen werden muß ? und ob er aufgrund des niedligen Gewichts auch in der Thermik ...... geht ?
Grüße Gerhard
 
oegeat schrieb:
Ne letzte Frage ob der Vogel relativ schnell geflogen werden muß ? und ob er aufgrund des niedligen Gewichts auch in der Thermik ...... geht ?
Grüße Gerhard

ich war auch immer der meinung, dass kleine scale modelle kritisch zu fliegen sind... das ist beim micro-swift überhaupt nicht der fall. wirklich unkritisch zu fliegen, lässt sich sehr sauber steuern und geht in der thermik wirklich gut.
auf der seiser alm hab ich ihn immer zum antesten geflogen und das wirklich sehr früh. die sichtgrenze ist halt schnell erreicht, obwohl ein anderes modell dieser größe noch früher verschwinden würde, da der swift doch einen ziemlich bulligen rumpf hat.

also mit den flugeigenschaften bin ich wirklich sehr zufrieden. ich hoff ich bekomm noch ein flugvideo hin...

sonst noch fragen?? wär vlt. auch interessant wenn andere hier auch ihre baufotos veröffentlichen würden. durch den massiven platz gibts da bestimmt noch andere interessante ausbaumöglichkeiten!?!?

flo
 

Gast_4749

User gesperrt
Florian K. schrieb:
wär vlt. auch interessant wenn andere hier auch ihre baufotos veröffentlichen würden

nach dem Urlaub - wenn ich meinen habe ... bestimmt !

Jetzt fällt mir noch was ein wölben bringt das was ? (kenn das profil nicht - laut bild - könnte Sinn ergeben oder)

Grüße Gerhard
 

Ted

User
Hallo Flo.

Mittlerweile bist Du sicherlich schon einige Male mit dem Swift geflogen. Wie siehts denn mit der Robustheit aus? Hält das Modell auch mal eine härtere Landung aus (z.B. im Gebüsch)?

Die Bilder sind genial!

Ted
 
Hi Ted

Buschlandung hab ich noch nicht probiert ;)

Die Landungen waren bis jetzt eigentlich alle sauber. Aber bei dem Gewicht kann ja nicht wirklich viel passieren, wenn man mal mit der Fläche einhakt oder ähnliches...
Und durch meine eingebauten Kohlerohre im Rumpf auf Höhe der Nasen- und Endleiste (5 mm, nicht wie weiter oben geschrieben 3 mm) wird der Rumpf sicherlich noch mehr geschont.

flo
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Ted,

ich habe meinen Micro-Swift schon zwei-, dreimal etwas unsanfter "landen" lassen (müssen): Wegen der geringen Massen passiert da nicht viel (einmal ist der Flächenverbinder gebrochen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten