Micro-Swift: Bau- und Erfahrungsbericht!

Segelflieger

Vereinsmitglied
Passiv

Passiv

bie schrieb:
Hi Ted,

ich habe meinen Micro-Swift schon zwei-, dreimal etwas unsanfter "landen" lassen (müssen).......

@bie

Diese passive Sichtweise des Landegeschehens eines ferngesteuerten Modells finde ich echt spitze!
Schnell duck und weg....:D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Florian hat mich wegen des Profils Gö795 des Micro-Swifts angeschrieben.

Was soll ich dazu sagen :confused:

In XFoil sieht das Profil für kleine Rezahlen nicht gut aus. In Eppler so lala. In der Praxis funktioniert es dagegen einfach gut. Soviel zu den Rechenmodellen.

Den kleinen Micoswift mit den alten (Styro-)Flächen habe ich oft fliegen sehen und war immer wieder über das Leistungsspektrum erstaunt. Kaum vorstellbar, dass der mit einem anderen Profil besser gehen könnte. Vor allem bei Wind hat er sich noch prima durchgesetzt.

Hans
 
Ballast

Ballast

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Ballastsystem.

Ballast besteht aus 10 solchen Plättchen. Macht also insgesamt 200 g.
Microswift (62).JPG

Microswift (63).JPG

Da Blei giftig ist, hab ich die Plättchen einzeln in Schrumpfschlauch gepackt. So kann man sie bedenkenlos anfassen.
Microswift (64).JPG

So sieht das dann im Rumpf aus. Das einfädeln der Platten und anschließend der Mutter erfordert zwar etwas Geschick, nach ein paar mal geht das aber recht zügig.
Microswift (65).JPG

Flugerfahrungen mit den einzelnen Gewichten folgen hoffentlich bald.

flo
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo !
... sollte bisher der Eindruck entstanden sein der "Micro Swift" sei ein netter kleiner Hangsegler im Swift Design: faaalsch !
Das Teil ist ein echter Swift! Fliegt absolut neutral und wesentlich erwachsener als man erwartet. Agil im Kunstflug und easy bei der Landung. Das Gröste Problem wird sein sich soweit im Griff zu haben, daß der Kleine nicht dem Spieltrieb zum Opfer fällt und nach der soundsovielten gerissen Rolle in den Hang knallt. Also: Tolles Teil, Bestellung direkt bei MIBO geht (auch) problemlos!
Viel Spaß, Phoenixflieger
 

Tony

User
Wie hast du Direktbestellung hin bekommen? Bei mir antwortet da keiner auf ne @Mail und ans tel. geht auch keiner. Mir ist meine Kabinenhaube abhanden gekommen.


MfG
 

Gast_1648

User gesperrt
bei mir hatte eine mail (englisch) den gewüschten Erfolg, eventuell ist dort vor den Herbstmessen gerade Stress angesagt - soll ja die ASW 15 fertig werden!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

phoenixflieger schrieb:
Das Teil ist ein echter Swift! Fliegt absolut neutral und wesentlich erwachsener als man erwartet. Agil im Kunstflug und easy bei der Landung. Das Gröste Problem wird sein sich soweit im Griff zu haben, daß der Kleine nicht dem Spieltrieb zum Opfer fällt und nach der soundsovielten gerissen Rolle in den Hang knallt.

bin ganz deiner Meinung und hatte vorletztes Wochenende viel Spaß damit am Weiherberg (bei der Wasserkuppe).

Wie Flo habe ich meinen auch etwas aufballastiert (allerdings zuerst mal nur mit 50 Gramm), was mehr Ruhe in die Flüge bei zum Teil stürmischen Winden gebracht hat.

Ein Wort zum HR-Ausschlag: Den sollte man begrenzen, sonst fliegt man sich beim Looping einen sauberen Strömungsabriss... :D
 
Moin moin

Da ich die anderen beiden Swifts von Mibo schon hatte bzw. noch habe, musste auch der Micro bei. 1...2...3...Meins und ich hatte einen, allerdings verschwand dann die Lust zum Bauen. Nach langer Zeit wollte ich ihn verkaufen, aber kein Schw... will einen Styro/Abachi Flieger wenn es ja Voll-GFK gibt. Als mir dann noch zwei Wochen Urlaub dazwischen kamen baute ich ihn doch noch fertig:).
Letzte Woche gings dann an den Erstflug. Die EWD und Schwerpunkt kamen mir etwas spanisch vor, also habe ich gleich mal am Höhenruder die EWD verringert und den SP auf 43mm verlegt. Bei schwachem Wind ging es an die Kante mit dem Gedanken:"den holst du eh gleich im Tal ab". Aber weit gefehlt! Die Flugeigenschaften sind für die Größe/Maßstab der absolute Hammer. Swiftkunstflugeigenschaften gepaart mit totaler Gutmütigkeit (Strömungsabriss muss man erzwingen). Da ich dachte das es eh kein richtiger Flieger ist habe ich auch nur ein Qr-Servo eingebaut, also kein Querruder hoch für die Landung. Kein Thema, denn der Micro Swift kommt handzahm zurück zur Erde.
Mein Fazit: In der Größe das Beste was ich bis jetzt geflogen habe bzw mit dem größten Spaßfaktor.
Was mir allerdings nicht gefallen hat war der selbstzubauende Rahmen aus drei zu schweren Holzteilen! Da es für die Voll-GFK Version einen schönen gibt wollte ich auch diesen haben, leider nur kam bei Thommy keine Antwort zurück. Also musste ich in der Balsakiste mal schauen was noch so da ist...:)
Hier noch ein paar Bilder.
RCN.jpg
RCN2.jpg
RCN3.jpg


MfG
Benjamin

P.S. wer plottet für diesen Swift Dekos oder hat noch einen der Voll-GFK-Version übrig. Entweder ist meinem Dokorbogen die Sonne etwas zu nahe gekommen oder es ist einfach eine sch... Farbe:) Nur so "unschuldig" Weiß ist es halt auch nicht der Hit!
 
...ich nochmal...

Nach dem Erstflug habe ich nochmal 15 g Blei aus der Nase genommen(jetzt fliegt er "bleifrei":) mit rund 430g Abfluggewicht). Höhenruderausschlag wie schon angesprochen muss gar nicht so groß sein, jedoch sollte man auf einen großen Querruderausschlag achten, denn die Rollrate ist etwas (für einen Swift) zu schwach.

MfG
Benjamin
 

AndreU

User
Hallo, Benjamin,
was für'n Zufall, habe auch vor einiger Zeit einen Styro-Abachi-Swift bei 123 erstanden, liegt seitdem rum und ich denk mir immer: Im nächsten Winter machste den fertig... Nun, in DIESEM Winter ist er wirklich dran, meine Frage: Wie war denn die Original-EWD und mit welcher EWD fliegst Du Deinen?

Und ich muß sagen: So ganz in weiß gefällt er mir ganz gut...

Danke & Gruss,
André
 
Hallo Micro Swift Besitzer,

eure Berichte sind ja echt berauschend. Da wird mann rictig neidisch ;-). Gibt es denn die Styro-Abache Version noch käuflich zu erwerben? Gibt es einen Unterschied zwischen der Voll-GfK und der Abachi Version?

Ihr schreibt ja oft, dass die Maschine Handzahm ist. Wie verhält sie sich bei mässigen Bedingungen an kleinen Hängen? Wie sieht es denn aus, wenn es mal etwas kräftiger bläst und du enge Wenden fliegst, nimmt sie dann die Fahrt mit?

Gruß
Thomas
 
AndreU schrieb:
Hallo, Benjamin,
was für'n Zufall, habe auch vor einiger Zeit einen Styro-Abachi-Swift bei 123 erstanden, liegt seitdem rum und ich denk mir immer: Im nächsten Winter machste den fertig... Nun, in DIESEM Winter ist er wirklich dran, meine Frage: Wie war denn die Original-EWD und mit welcher EWD fliegst Du Deinen?

Und ich muß sagen: So ganz in weiß gefällt er mir ganz gut...

Danke & Gruss,
André

noch'n kleiner tipp: die klappen bis an den rumpf verlängern verbessert die wölbeigenschaften nochmal beträchtlich (wenn einer noch 'nen styro hat :) ). für einen 400gr miniflieger ist der durchzug enorm, sowie auch die steigfähigkeit mit etwas wölbenachhilfe:D

leider hat meiner grade lahme flächen :cry: - er wird aber repariert!

grüße
hannesk
 

Thommy

User †
Hallo,
die Styro/Abachiversion gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Der große Vorteil der GFK-Version liegt in den Schächten für die QR-Servos. Zur Zeit der Abachiversion gab es noch keine passenden Servos. Damals war ein Servo zentral und der Zug aussen um die Ecke. Das war bei weitem nicht so präzise.
Der Microswift geht von schwachen Bedingungen bis hin zu Sturm, und gerade an kleinen Hängen kann man das Potential optimal nutzen.
Heute kann man ihn natürlich auch viel einfacher und besser elektrifizieren. Mehr power bei weniger Gewicht.

Der Durchzug ist sicher für ein <500g Modell sehr gut, mit der doppelt so großen Version aber nicht zu vergleichen.

Angesichts des Preises von 159.- Euro für die GFK-Version im Kunststofftransportkoffer, lohnt es nicht der Abachiversion nachzuweinen.


Gruß
Thommy
 
Moin moin

@André
Hmm gute Frage, ich habe es nicht nachgemessen, aber mein Auge meinte es sei zu viel für dieses Profil:) Da das Hlw recht schmal ist macht ein Streifen Tesa(das etwas dickere) schon eine Menge aus. Wenn ich dran denke werde ich mal am We nachmessen.
Mach dich mal an deinen kleinen Swift, es lohnt sich, auch wenn du wie ich normal nicht so auf kleine Flieger stehst. Bauzeit rund vier bis fünf Abende.

@Thomas
Wie schon geschrieben, habe ich den Kleinen bei weniger wie mässigem Wind eingeflogen. Ich würde sagen, wenn ein HLG (kein SAL) fliegt, spielst du locker mit dem Swift mit. Wenn du ihn ein bisschen kräftiger schubst, dann hast du auch genug Höhe um gleich zwei drei Figuren zu drehen. Ich war erstaunt wie gut die 430g Fahrt aufnehmen. Wie Thommy schon geschrieben hat, kannst du den Durchzug nicht mit dem 1:5 Swift vergleichen. Allg. würde ich die Beiden nicht vergleichen, da alleine vom Maßstab her ein großer Unterschied besteht.
Was die größte Unterschiede zw. GFK und Styro sein dürften/waren, sind meiner Meinung nach der Preis (ich glaube ich habe weniger wie die Hälfte der GFK Version bezahlt) und der Vorfertigungsgrad. Da der Bau kein Akt war (sagt man heute eigentlich noch ModellBAU?) und es nicht immer Voll-GFK sein muss, kann ich dir auch die ARC Variante empfehlen...vielleicht läuft dir auch einer bei 1...2...3 über den Weg:-)

@Thommy
ich persönlich finde es schade, dass so ein Fliegerchen nicht weiter in der Styro/ABachi Version angeboten wird, oder gibt es die Leute mit dem kleinen Geldbeutel nicht mehr?:-)

MfG
Benjamin
 

Thommy

User †
Hallo,
Benjamin schrieb:
Moin moin
@Thommy
ich persönlich finde es schade, dass so ein Fliegerchen nicht weiter in der Styro/ABachi Version angeboten wird, oder gibt es die Leute mit dem kleinen Geldbeutel nicht mehr?:-)

Nur dass Styro/Abachi-Modelle zumindest in Europa kaum günstiger herzustellen sind. Der Aufwand einen 1,27m Swift zu bauen ist ähnlich dem eines wesentlich größern Modelles.

In dem Modell steckt die eine oder andere Arbeitsstunde, Rumpf einlegen, Furnier zuschneiden, Kerne schneiden, Flächensteckung einbauen, beplanken, mit Nasenleiste versehen, verschleifen ...Seitenruder und Höhenruder zuschneiden und verschleiden, das dauert einfach.
Zieh einfach mal vom Endpreis die Mehrwertsteuer ab, und Du wirst Dich wundern, dass das für das Geld überhaupt jemand macht.

Es interessiert eben nicht mehr, was jemand bezahlen kann, wenn es zu dem Betrag nicht herzustellen ist. Das ist einfach der Grund, warum dann Modelle vom Markt verschwinden.

Gruß
Thommy
 
Hallo Benjamin,

danke für deine Infos. Ich würde auch kein Modell 1:10 mit einem 1:5 vergleichen. Das passt einfach nicht. Für kleine Hänge und wenig Wind fliege ich meinen Highlight. Ich Frage mich nur, ob ich da nicht zwei unterschiedliche modell für den gleichen Einsatzzweck habe. Das will ich nämlich nicht.

@ Thommy,
bist du auf der Messe in FN? Hast du da evt. ein paar Micro Swifts im Koffer? Ich werde mir mal die Qualität anschauen und evt. einen mitnehmen. Warum schreibts du denn <500gr. und die anderen Reden von 430gr. und 400gr.? Gibt es da große Fertigungsschwankungen? Wir reden hier immerhin von 20% Schwankung!

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten