Micro Vario von SM- Modellbau

Hallo,
hier eine Lösung wie man die TekDüse anschließen kann, wenn man wie ich,
überall die kl. Schläuche verlegt hat.
4er Festo und eine Kanüle abgedremelt,
passt perfekt.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0731.jpg
    IMG_0731.jpg
    66 KB · Aufrufe: 693
Kann man die Nachkommastellen der Höhe beim Micro-Vario ausblenden? Beim Jeti-Vario geht das, beim MV habe ich es nicht gefunden.
 
Hallo,
ich habe jetzt die ersten Praxisflüge mit dem Vario durchgeführt. Vielleicht kann ja jemand auch hier seine Erfahrung dazu mitteilen.
Ich fliege mit Hott und bin mir jetzt nicht ganz schlüssig welche Einstellungen ich noch vornehmen sollte? Bis jetzt bin ich ohne zusätzliche Einstellungen geflogen.

Danke!
Grüße
Werner
 

moze

User
Hallo Werner... wie so oft: RTFM :D

hier auf Seite 16 folgendes:

Die HoTT Sender blenden den Bereich von -0,5 m/s bis 0 m/s in der Tonausgabe aus. Um dennoch einen kontinuierlichen Varioton zu erhalten, überspringt das MicroVario diesen Bereich. Für ein feinfühligeres Ansprechen der akustischen Ausgabe sollte bei HoTT ein „Vario Faktor“ von 2 bis 4 im MicroVario eingestellt werden. Das Ergebnis ist eine gut auflösende akustische Ausgabe ohne Loch um den Nullpunkt. Man muss dafür aber in Kauf nehmen, dass der angezeigte und im Sender aufgezeichnete Variowert nicht der Realität entspricht.

Link zur Anleitung:

Liebe Grüße

Tim
 
iregendwo hat doch jemand mal eine kleine Halterung im 3D druck gefertigt um die Tek Düse im Rumpf aufzubewahren. Ich finde die Date leider nicht mehr hier im Forum - kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

vielen Dank
 

onki

User
Hallo,

klebe doch einfach ein 3mm Rohr in den Rumpf. Dort kann das TEK-Rohr dann bei Nichtgebrauch eingesteckt werden.

Da ich das Ding in mehreren Fliegern verwende, hab ich das so mit einem Messingrohr im Senderkoffer realisiert.
Somit hab ich das Teil immer dabei.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Danke für die Info, das Update kann ich mir dann ja sparen da keine von den drei Änderungen
mein Setup betrifft.
 

WalterH

Fördermitglied
...

Könnte man das MicroVario nicht leistungsfähiger (schneller) machen, wenn man die Beschleunigungssensoren mit zu Rate zieht?
OK - die Ausrichtung im Modell müsste angepasst oder eingestellt werden, aber die Beschleunigungssensoren sollten doch Änderungen auch erkennen.


Gruß
Onki

Interessant. Leider haben Segler in der Luft oft viele schnelle Bewegungen (dynamische Umgebungen und Vibration) die zwar klein aber oft mit stärkerer Beschleunigung sind als ein langsames Steigen oder Sinken. Das stört momentan verfügbare Sensoren offenbar. Selbst ohne die Störung der Sensoren benötigt die Filterung der Bewegung im 3D Raum mehr Rechenleistung als die Filterung eines reinen Varios. Zumindest in einem kleinen Sensormodul sehe ich diese Rechenleistung noch nicht.
Vielleicht findet sich ja ein Fachmann für solche Sensoren.
 
Also dieses vario scheint mit beschleunigungssensor zusammen zu arbeiten um ein schnelleres reaktionsverhalten zu erreichen. Habs selber nicht mit Accelerometer im Einsatz, aber der Variocode ist schon recht gut. Aber ich glaube wir schweifen ab
 

ASW29

User
Hallo,
habe ein Problem mit meinem SM Vario. Nutze eine Radiomaster TX16s. Das Vario ist auf einen 3 Stufen- Schalter gelegt, mit der ich wahlweise die Höhe in Metern, sowie " Steigen und Sinken " abrufen kann. Das ganze funktioniert allerdings nur am Boden richtig. Das heißt, es wird eine Höhe von 0 Metern angesagt und wenn ich das Modell anhebe, ertönt auch der "Steigen" Ton. Bin ich mit dem Modell in der Luft wird auch die Höhe angesagt, allerdings mindestens 30-40 Meter zu viel. Für Steigen oder Sinken wird allerdings nur eine schnell piepsenden Tonfolge ausgegeben und nicht der übliche Ton. Was läuft da verkehrt?
 

kaio

User
Wo und wie genau hast du den Sensor eingebaut?
Ist der Sensor im Luftstrom im Rumpf, kann der Druck durch die Luftströmung abnehmen und du hast eine größere Höhe und ein Steigen. Die Druckabnahme muss ungestört erfolgen.
Dort würde ich erstmal anfangen.
Vg,
Kai
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin wirklich begeistert von diesem kleinen Vario. Allerdings sind die Standartwerte bei Jeti nicht praxistauglich gewesen. Ohne TEK fliege ich folgendes Setting im Sender: +4m; -4m; Null-Ausblendung 0.15m. So habe ich eine sehr hamonische Ausgabe über alle Tonfolgen. Standard waren +1m und -1m Auflösung, was natürlich extrem nervöses Georgel zur Folge hat. Wichtig ist das es bereits am Boden eingeschaltet wird um 0m Höhe gegenüber dem aktuellen Luftdruck zu initialisieren. Schaltest Du das Vario ggf. erst in der Luft ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

ASW29

User
Der Sensor ist senkrecht mit dem Schlauchstück nach "Oben" an der Rumpfseitenwand befestigt. Vario hatte ich erst in der Luft aktiviert. Werde das dann mal beim nächsten Flug schon am Boden aktivieren.
 

kaio

User
Das Vario ist aber eigentlich schon am Boden eingeschaltet und die Höhe sollte sich Nullen. Ich schalte auch die Telemetrie und/oder Vario im Flug an und aus, zumindest das Audio.
Leg mal den Schlauch eher mit der Öffnung nach hinten.
Auch die Weite kontrollieren ist eine gute Idee. Ich habe -1 bis +3m/s.
Dann schau mal nach Einschalten des Modells am Boden dass die übertragene Höhe null ist.
Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten