Mig-15 Eigenbau

Jaja aber nie anhand einer 3-Seiten-Ansicht und ich weiß nicht wie ich daraus die Rumpfspanten erzeugen kann. Denn ich kann zwar die Breite und Höhe Aus der Draufsicht und aus der Seitenansicht sehen aber nicht die Form wie diese 4eckpunkte verbunden werden also die Form fehlt denn bei der frontansicht sieht man nicht an welcher stelle die Form ist. ist die Mig-15 100% Rund? Oder leicht Oval? Also am Einlauf und bis zur dicksten Stelle scheint sie Kreisförmig zu sein aber danach sieht man die Form ja nicht mehr und so weiß ich nicht wie ich die Hinteren Spannten bauen soll.
Gibt es ein 3D File wo dies ersichtlich ist? Oder wie kann ich diese bauen? Hat jemand einen Bauplan?

Mfg Smudo14
 

H.F

User
nein, das hat er auf keinen fall, hab ich schon vor einiger zeit bemerkt...

smudo, wenn du wirklich selber aus eigener kraft (oder besser mit der kraft des forum's) ein flieger bauen willst musst du jetzt mal anfangen irgendwas zu bauen und aufhören deine fragen zu wiederholen.. ;)

ich glaube zu bemerken das du dich nicht wirklich getraust? da du sehr hartnäckig mit fragen bist bin ich mir sicher das du entlich loslegen solltest.

geh ins kaufhaus oder spielwarengeschäft und kauf dir ein plastikbausatz einer mig. zuhause klebst du die rumpfhälften zusammen und sersägst sie dann z.b alle 10mm,(quer!), legst die scheiben auf den scanner und vergrösserst sie, und druckst sie so aus.
nun hast du rumpfquerschnitte.
ob styro oder was auch immer ist am anfang noch zimmlich egal, du sollst damit erst mal nur ein rumpfrohling zum testen bauen.
wenn du mit dem prototyp fertig bist hast du was dabei gelernt, und fängst mit dem entgültigen rumpf an, styrodur oder was auch immer, mit den querschnitten kannst du auch holzspannten bauen, würde dir aber als neuling nicht unbedingt dazu raten, nicht unmöglich, aber eventuell gehts nur langsam voran und du verlierst die freude daran.

hau entlich mal rein. :)
 

H.F

User
ich war jetzt seit dem letzten beitrag ca 7.5 min im netzt am suchen und habe schon querschnitt und details der mig 17 gefunden.
du wirst also sicherlich auch was finden das du gebrauchen kannst.. ;)

die mig 17 ist übrigens im querschnitt rund bis fast ende heck, da sie 2 triebwerke aufnimmt wird der endspannt dann geändert.
 
Also ich hab noch 2 Wochen ferien Und ab morgen ist unser haus endlich wieder nur mit meiner familie besetzt. ich konnte einfach noch nicht anfangen da wir immer Besuch hatten.
Das mit dem Plastik Modell ist eine Super Idee. Aber ich habe die noch nirgends gefunden. Aber ich werd nochmals suchen und die im Notfall übers Internet besorgen aber wie könnte ichj sonst noch an Querschnitte des Rumpfes kommen denn wenn ich das morgen nicht bekomme und es übers Internet bestelle dauert das wieder und dann ist 1 woche rum.
Hat einer eine Idee?

Mfg Smudo14
 
hallo Smudo

der Rumpfquerschnitt der Mig ist rund, von daher kann man relativ einfach die Spanten aus einer 3-Seitenansicht ableiten, ich hab im CAD schon etwas gezeichnet, als Grundlage dient diese Grafik http://www.airwar.ru/other/draw/mig15.html , den derzeitigen Stand siehst du unten

mfg Rene


mig15 spanten.jpg
 
Super!!!
Also dann kan ich ja die Rumpfspannten herstellen und das ohne probleme da sie alle Rund sind.
Ich hoffe euch dann bald erste Bilder zeigen zu können.

Danke an alle die mir geholfen haben!

Mfg Smudo14
 
Erste Fortschritte!

Erste Fortschritte!

Hi

erstmal an alle frohes neues Jahr und ich bin meinen guten Vorsätzen gefolg und habe heute schon 5 Rumpfspanten gebaut.
Als ich hier im Forum mir so einiges angeschaut habe bin ich auf diese art Flügelzubauen gestoßen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=73288&page=2

Kann ich meine Flügel auch so bauen und was für ein Profil soll ich nehmem?
was ist denn einfacher und was ist leichter, Styro-Balsa oder Rippen beblankt?

Mfg Smudo14
 
Fragen

Fragen

Also mir sind beim bau einige Fragen gekommen:

1.Verschlächtert es den Wirkungsgrad wenn ich den Luftkanal anch dem Einlauf zweiteile, sodass in der mitte 5cm Platz ist um den akku und ein Fahrwerk einbauen kann?
2. Wenn ja um wie viel?
3. Wenn ich ihn zweigeteilt baue sollte dann die Fläche des Querschnitts immer gleich sein also am einlauf etwa 20cm² und dann an allen anderen stellen des Kanals ca. 20cm² oder kann es auch mal größer sein?
4. Was für ein Flügelprofil soll ich benutzen da ich sowas noch nie gemacht ahbe kenn ich mich nicht aus wenn es get mit zeichnung.

Mfg smudo14

PS: Bitte schnelle antwort will heute noch weiterbauen.
 

H.F

User
nein, der wirkungsgrad muss nicht zwangsläufig verschlechtert werden, mache keine ecken und kanten rein, mach den querschnitt möglichst nicht kleiner.
für flügelprofile sind hier im board andere zuständig.

zeig mal her was du hast, bitte!?
 
Hallo Smudo,

als Profil würde ich das MH43 vorschlagen, kannst du dir zum Beispiel mit TraCFoil in der entsprechenden Größe ausdrucken oder als DXF ausgeben http://tracfoil.free.fr/tracfoil/accueilD.htm .
Kanal würde ich erstmal einteilig machen, ein zweiteiliger ist sicher 50-60% schwerer, auf dem Bild siehst du wie ich mir den Verlauf vorstelle, der Querschnitt wäre an jeder Stelle rund, fals man doch noch etwas mehr Platz für Einbauten braucht, kann man den Mittelteil auch oval gestalten.

mfg Rene
Kanal.jpg
 
Also ich habe bisher nur die spanten geschnitten.
Anstatt eines zweigeteilten einlafes könnte ich ihn auch einteilig machen aber ihn darfür zuerst nachoben laufen alssen so dass darunterdas fahrwerk passt was aber schwer wird da ich dann bestimmt 6-7cm Höhe wegendes rades gewinnen muss.
Also wahrscheinlich ist 2 geteilt einfacher und wird der echt soviel schwerer denn ich muss ihn ja nicht dicker abuen er wird halt breiter aber das dürfte doch nicht mehr als 10% ausmachen.

Gibt es noch andere Profile die sich empfelen? Also bis Montag hat ads noch Zeit aber dann will cih anfangen
Mfg Smudo14
 
rechnen wir dochmal nach, ein Kreis mit 6,9cm Durchmesser hat 21,68cm Umfang, jetzt teilst du den Kreis und schließt die offenen Stellen durch Geraden, ergibt also einen Umfang 35,48cm, 35,48:21,68=1,63...., das bedeutet als ca 63% mehr Umfang und somit auch entsprechend mehr Gewicht, außerdem taucht damit ein weiteres Problem auf, bei stärkerer Motorisierung kann es den Kanal an den geraden Stellen zusammenziehen, das heißt diese Stelle muß entsprechend verstärkt werden, was wieder mehr Gewicht bedeutet, das stabilste und leichteste ist also ein Kanal mit rundem Querschnitt, meinen Lösungsvorschlag dazu siehst du auf dem Bild, Akkuwechsel durch Klappe im Bauch

Kanal1.jpg
 
So werd ich es machen!
das ist weniger aufwändig als ein 2geteilter und hat den selben Effekt und man kannn schön eine Klappe einbauen um den Akku zu wechsel.


Vielen dank

Mfg smudo14
 
Glück!!!

Glück!!!

ich bin ein Glückspils!!!

ich war gestern bei meiner Oma und dort ist mein Onkel früher seinem Hobby nachgegenagen, dem Modellflug. Er meinte ich könnt alles was bei meiner Oma liegt haben. naja und so viel mir ien halbkompletter Bausatz einer P-52 mustang in die Hände.

der Rumpf war weg aber es waren noch die Spanten von den Flügeln da €, die nahm ich gleich dann noch viel balsaholz, das nahm ich auch und dann kam die Kabienenhaube ich wusste nicht wie die P-51 aussieht aber die kabienenhaube sieht der, der Mig sehr ähnlich und so wird sie den Prototyp schmücken, denn ich weiß nicht wo ich eine im genauen maßstab herbekomme und selber machen ist auch nicht ganz leicht.

Heute vielen mir dann die Spanten vom tisch auf den Bauplan und ich erschrak, denn die 24 Spanten passsten wenn man 2 auslässt genau in die vorhergesehne größe des Flügels.
Meine frage ist kann man die nehmen?

Hier einige Bilder:









Mfg Smudo14
 
Smudo14 schrieb:
ich bin ein Glückspils!!!Mfg Smudo14

Prost!
Smudo14 schrieb:
Heute vielen mir dann die Spanten vom tisch auf den Bauplan und ich erschrak, denn die 24 Spanten passsten wenn man 2 auslässt genau in die vorhergesehne größe des Flügels.
Meine frage ist kann man die nehmen?
Mfg Smudo14
Die Mig 15 hat doch einen gepfeilten Flügel und die Mustang einen verjüngenden kann mir nicht ganz vorstellen das die passen sollten.
 

H.F

User
nun, in die luft wirst du die mig damit sicher bringen, aber über wiederstand & abreissverhalten kann ich da nur vermutungen anstellen.
die nasenleiste ist übrigens ein sehr wichtiger teil des profils, die fehlt hier aber noch.
aber wie gesagt, zum fliegen bringst du sie damit sicher.
 
Ja die nasenleise ist auch dabei.

Für die Gepfeilte Form muee sich den nasenleisten Ansatz nur etwas schräg anschleifen und das habe ich bei manchen schon gemacht und das passt gut.
Dann werde ich dieses Profil nehmen da es mir viel arbeit erspart.


Mfg Smudo14
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten