Mig-21 Freewing Umbau auf turbine

dr.tom

User
Freut mich, dass jemand ein paar Fragen hat :)

Bisher sind meine beiden Tanks wie neu, keine Undichtigkeiten.

Möglicherweise sehe ich Probleme bei Modellen mit Gasantrieb,
bei denen es zu starken Vibrationen kommt, die die Struktur beschädigen könnten,
da sie Schicht für Schicht auf einem 3D-Drucker gedruckt wird ...
dann würde die Epoxidbeschichtung auch bald nachlassen.

aber in Turbinenflugzeugen gibt es keine Vibrationen, alles funktioniert bisher großartig!
und ist nicht zu teuer in der Herstellung :)
 
  • Like
Reaktionen: F4F

dr.tom

User
20230615_111317.jpg

20230615_111106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.tom

User
8 Minuten Flug!

Das nächste Mal werde ich 9 Minuten angreifen
Und ich hoffe sogar, einen 10-minütigen Flug zu erreichen, wenn ich zum Starten den Taxitank verwende
und vor dem Start einen Maximalleistungstest mache, was ich immer mache, nur um sicherzugehen,
dass alles in Ordnung ist. und das verbraucht jetzt etwa 7 % des Treibstoffs an Bord,
sodass ich mit 93 % starte und mit 27 % lande.

1.jpg

SnapShot(11).jpg

SnapShot(11)55.jpg


 
Du kommst immer noch sehr schnell zum landen rein.
Ist das Absicht?
Ich hatte das Problem , dass sich die Mig einfach nicht ordentlich anstellen ließ.
Nachdem ich den Schwerpunkt vorsichtig weiter zurück gelegt hab, war das anfliegen mit größerem Anstellwinkel deutlich einfacher.
Aber toller Bericht, danke für die Arbeit.
 

dr.tom

User
Capture.JPG


Hallo,
Vollgas geben, um zu sehen, ob am Boden alles funktioniert. Es gibt mögliche Fehler, die ich online bei anderen gesehen habe und die ich nach Möglichkeit vermeiden möchte:
1) Flammenausfall beim Start aufgrund einer Luftblase im System oder Filter, die bei höherem Durchfluss freigesetzt wird
2) Aufgrund eines verstopften Filters oder ähnlichem kann die maximale Drehzahl nicht erreicht werden
3) irgendwo vor UAT Luft ansaugen, damit UAT anfängt, Luft anzusaugen und sich nach 30 Sekunden Laufzeit abschaltet -. Flammendurchschlag beim Start
4) Manchmal kann sich der K45 beim Zurückkehren in den Leerlauf nach maximaler Drehzahl abschalten, wenn das Steuergerät nicht auf Luftdruck/Temperatur/Luftfeuchtigkeit neu kalibriert wurde ... also lasse ich ihn 2-3 Sekunden lang bei Höchstdrehzahl laufen und kehre dann langsam in den Leerlauf zurück, und alles ist gut ok, nie ein einziges Problem.


Rudolf, ja, CG spielt hier eine Schlüsselrolle,
kombiniert mit Leerlaufschub.
Ich habe es viel nach hinten verschoben und es wird immer besser.
8 Minuten Kunstflug und Landung mit OK-Geschwindigkeit (heute war Seitenwind)


20231009_123707.jpg


Capture1.JPG



 
Hallo, ich hatte heute einen üblen Zwischenfall der sehr glimpflich geendet hat.
Ich habe ca. 150 g Blei in der Spitze der Mig . Nach einem Aufschwung habe ich die Mig gedrosselt sauber abgefangen und plötzlich ist die komplette Spitze rausgerissen . Zum Glück ist sie mit dieser extrem schwanzlastigen Situation gut zurecht gekommen. Auf Quer konnte ich kaum was ausrichten. Mit dem Schub habe ich die Mig in einem ca 30 Grad Sinkflug gehalten und kurz vorm Boden die Turbine abgeschaltet. Sie ist dann recht flach aufgekommen. Bis auf die Finne und das Bugrad konnte ich auf die Schnelle keine Schäden finden.
Falls ihr euer Blei auch in der Spitze habt, klebt diese neu ein.
Gruß Rudi

IMG_1595.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten