Mini 40 - One Design Trimaran?

bis Sonntag in Köln also...

bis Sonntag in Köln also...

Oliver Bleikertz schrieb:
Zum Topcat:
Habe ich richtig gelesen dass Du/Ihr am WE hier in Köln seid??
Wenn ich meinen großen Kat zeitig aus dem Wasser bekomme, kann ich Sonntag mal am Decksteiner Weiher vorbeikommen und meine Kats mitbringen
olli

Hi Olli,

das wäre stark... darf ich ne Kamera mitbrigen?
 
Na klar, bin ja kein MAD-Geheimnisträger....

Solltest Du über die A4 von Olpe kommen gibts auch vorher oder nachher
in Höhe der Abfahrt Moitzfeld die Möglickeit ne Tasse Kaffee zu erhaschen...(oder wenn ich tatsächlich am Sonntag noch mit dem Großen beschäftigt bin).

Drück mal die Daumen, dass es weder Samstag noch Sonntag regnet...
.. viele schöne Tage wirds dieses Jahr nicht mehr geben.

Grüße aus dem zerzausten Kürten

olli
 
smunck schrieb:
da muss ich dich leider enttäsuchen, das gibts nämlich auch schon ;o) ich weiß von einigen schiffen in denen solche technik angewendet wird. dabei ist jedoch von einer bespannung abzusehen, denn dadurch würdest du ja immer ecken mit ins profil bringen ausser du baust über längsspannten..... aber verformung ist eine ganz heisse nummer. am besten kenne ich das derzeit aus der finn scene. die schiffe bestehen in vielen bereichen nur aus ein oder zwei lagen glas und können sich so in der welle in längsrichtung verwinden und auch beim eintauchen zusammenstauchen (richtung längsachse) dadurch kann der rumpf aktiv druck abfedern. in verbindung mit den flügelmasten eine sehr schnelle kombination bei wind und wellle. in letzter zeit geht der trend dahin sogar die verstärkungen vom schwertkasten rauszubauen damit auch dieser bis zu 10mm spiel in jede richtung bekommt. allerdings ist das nicht so ohne weiteres berechenbar sondern eben viel tüftelarbeit. fakt ist auf jeden fall, dass die sich verwindenden weichen boote den steifen kisten einfach überlegen sind.
inwieweit sich sowas jetzt auf mehrrümpfer übertragen lässt??? kein plan, aber immer ein interessanter ansatz.
sebastian


Danke Sebastian, interessanter Einblick.... Haben die Finnsegler nicht angst daß Ihnen die Kiste einfach zusammenklappt?????
Da fallen mir konkret zwei Beispiele ein... :D
"One Australia", der allseits bekannte Falt Americas Cupper, und vier Jahre Später dann die "American One" (??? ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, war aber beim vorletzten cup) :D :D :D

Irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke mit so ner weichen Kiste zu segeln.
Früher wurde immer nur vor "weichen" booten gewarnt :D
Vielleicht ist das ja aber nur ne Finn Spezifische Sache, weil das Rig frei steht?
Was weiche Cats betrifft gibt es ja auch einen Protagonisten....: James Wharram... Bei dem waren es die Verbindungen der Beams mit den Rümpfen die wohl ehr locker sind und nicht total steif?

Grüße

Jens
 
Offtopic!!! Treffen nach vor/nach der Regatta

Offtopic!!! Treffen nach vor/nach der Regatta

Oliver Bleikertz schrieb:
Solltest Du über die A4 von Olpe kommen gibts auch vorher oder nachher
in Höhe der Abfahrt Moitzfeld die Möglickeit ne Tasse Kaffee zu erhaschen...(oder wenn ich tatsächlich am Sonntag noch mit dem Großen beschäftigt bin).

Drück mal die Daumen, dass es weder Samstag noch Sonntag regnet...
.. viele schöne Tage wirds dieses Jahr nicht mehr geben.

Nachher wäre besser, weil ich morgens so schlecht aus'm Quark komme und die Strecke nach Köln immer schon mit nem Durschnitt von fast 200 über die A4 jagen muss .... bis 10:00 :D



PS: Der A6 auf der A4 - - - ist das schon SEX??? *duck*
 

smunck

User
@jens
:D :D :D
klar kenne ich auch die beispiele der faltboote. die waren dann eben ein bisschen zu leicht gebaut. die technik mit den weichen booten ist eigentlich nichts neues. wurde in einigen klassen schon gemacht und probiert, allerdings mit unterschiedlichem erfolg. (so z.b. im contender der ja immerhin einige wanten hat) das geheimnis liegt dabei darin das boot an den wesentlichen stellen hart zu bauen, so dass z.b. riggdruck voll in die schale eingeleitet wird und nicht der mast nach unten oder zur seite wegkippt. ebenfalls darf im schwert natürlich wenn nur sehr wenig spiel sein. diese flexiblen ansätze gibt es in vielen bereichen (mast, rumpf, rumpfanhänge etc) ich selbst habe im contender vor einigen jahren mal ein extrem weiches schwert in einem harten schwertkasten gefahren, wodurch ich in der welle sehr schnell wurde. das alles funktioniert allerdings immer nur wenn man aktiv mit dem körper mitarbeiten kann und vom ausgleichenden gewicht ans limit stößt. allerdings glaube ich schon, dass z.b. ein sehr weicher bug plötzliche belastungsspitzen wie sie beim eintauchen in eine welle entstehen (gerade an der kreuz wo die welle ja nicht symetrisch auftrifft) positiv sein können. speziell wenn die kraft nicht nur absorbiert wird, sondern durch gute rückstellkraft genutzt wird. gleichzeitig muss das ganze so steif sein, dass wirklich nur asymetrische kräfte den rumpf zum nachgeben zwingen (z.b. durch torsion oder das weitergeben der beule auf die andere rumpfseite) andernfalls würde dieser effekt auch stark beim abtauchen auf raumen kursen auftreten und da ist ja widerum jeder auftrieb hilfreich um nicht zu unterschneiden. naja, irgendwie im modell noch schwieriger zu realisieren als bei echten schiffen glaube ich...
sebastian
 
smunck schrieb:
@jens
:D :D :D
naja, irgendwie im modell noch schwieriger zu realisieren als bei echten schiffen glaube ich...
sebastian

da sagst Du was.... Aber trotzdem interessant Deine Ausführungen. Vielen Dank.


@Klaus. danke danke, aber da nicht für. Ich habe die Angewohnheit mir alles mögliche merken zu können, aber manchmal halt nicht das wichtige.... :D :D :D

Grüße



Jens
 
TomTest schrieb:
(Übrigens zur Vergleichbarkeit Modeel/Groß.... Viele große Renner werden vorher als Modell durch den Schlepptank geschleppt :D Muß also doch irgendwie gehen oder?)

Hab ich auch schon drüber nachgedacht....leider ist der Schlepptank bei uns in der FH zu klein, und ein Modell vom Modell zu bauen kommt mir irgendwie albern vor...
 

skaut

User
Hallo Zusammen
Flexible Rümpfe, Bespannte Rümpfe,......
Das sind Träumereien, die man anstellt wenn die gesamte Mutihullscene nur noch mit einem Muster das immer gewinnt segelt (siehe M Bootscene ).
So lange wir über Spantenrisse udgl. plaudern sind solche Überlegungen nicht sinnvoll.
 

Idealist

User gesperrt
Neue Ideen verursachen Chaos - na und?

Neue Ideen verursachen Chaos - na und?

Was kümmert es mich, ob 210 Beiträge für jemanden 'zu viel' sind? -
Von mir aus können auch noch Eintausend weitere dazukommen!!!

Warum sollte es mich stören, daß etliches hier als 'off topic' bezeichnet werden könnte? -
Ist doch vollkommen egal; - Hauptsache, hier herrscht Leben!!!
___________________________________________________________

Was ist der Grund für dieses Durcheinander? -
Antwort:

"Kreativität kann sich gar nicht an Regeln halten -
sonst wäre es überhaupt nicht kreativ! -
Darum herrscht bei neuen Ideen zuerst i m m e r Chaos -
und dann entsteht langsam eine n e u e Ordnung!" -
___________________________________________________________

Und die 'alte Ordnung' wird einfach als 'veraltet' entsorgt!
Ist doch herrlich!!!
Wenn meine Idee vom 'OneDesign'-Trimaran veraltet ist -...- weg damit!
Schaffen wir Platz für Neues!!!

Und die 'altmodischen' 'Denker' entsorgen sich dann irgendwann sowieso selbst! - Das nennt man 'Evolution'! - Schon mal davon gehört???

Also, - Leute - dann kreiert mal fröhlich weiter - ich habe nichts dagegen, daß ihr mir 'mein' Topic mit euren neuen Ideen 'vollsaut' -...- :D

Im Gegenteil - ich finde es herrlich, daß hier so viel Leben herrscht
- ;) - auch wenn ich mich jetzt wiederhole: kreiert mal schön weiter! - hört bloß nicht auf damit - :) - ich bin schon gespannt darauf, was am Ende dabei herauskommt!!! - :cool:
 

Idealist

User gesperrt
Ach ja -...-

Ach ja -...-

-...- für die 'Motztüten' unter Euch ->

'Evolution' kann ganz schön bedrohlich sein - nicht wahr?

Kaum passt man mal nicht auf - und schon ist man 'unmodern' -...-
-...- richtig gemein, das! - :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Zitat von Idealist
und werde nur korrigierend eingreifen, wenn es extrem aus dem Ruder läuft -
bis dahin - steady as is goes, Mate! -

die Einzigen die hier korrigierend eingreifen sind die Moderatoren.

Im übrigen steht es jedem User frei einen neuen Thread zu eröffnen. Die Anzahl der möglichen Threads ist bei :rcn: nicht beschränkt.

MfG
Stephan Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
Jedem das Seine!

Jedem das Seine!

Nur um das klarzustellen,
was eigentlich sowieso von Anfang an klar gewesen sein sollte:

Ich hatte nicht die Absicht,
unseren Moderatoren in ihr Handwerk zu pfuschen!

Mein angebotenes/angedrohtes "korrigierend eingreifen" bezog sich ausschließlich auf technische Belange bei unseren RC-Multihulls!
_________________________________________________________

Hat übrigens jemand etwas N e u e s über seine Konstruktions- oder Bau-Aktivitäten zu vermelden?
Das würde mich interessieren!
 
es geht langsam voran.....bin noch nicht wieder zum baubericht schreiben und bilder hochladen gekommen, da ich momentan nur in der fh internetzugang habe...
die rümpfe sind aber schon laminiert, mit dem schleifen habe ich angefangen....dauert aber wohl noch ein bisschen.

montag war ich bei michael, ghosttrain gucken und dumme fragen stellen...war sehr aufschlussreich und ich werde an einigen stellen wohl doch noch alternativen zu meinen bisherigen überlegungen anstellen müssen...

soweit erstmal, cord
 

Idealist

User gesperrt
Wenigstens kommst du voran!

Wenigstens kommst du voran!

@ cortison
Baubericht wäre schon wichtig - aber die Bilder sind wichtiger!

Bitte - ist nur eine Empfehlung von mir - lade die Bilder so schnell als möglich hier ins Forum! -

Viele haben anscheinend Probleme, sich die Arbeitsschritte vorstellen zu können! -

Danke
 

Idealist

User gesperrt
Weihnachtsbastelei!

Weihnachtsbastelei!

Nachdem das Echo geringer als erwartet war - und die wenigen Aktivitäten auch 'im Sand versickert' zu sein scheinen, habe auch ich mir viel Zeit gelassen, hier noch mehr Energie hineinzustecken. -

Aber SKAUT ist schon fast fertig, mein Fertighaus wird erst am 15. Feb.2007 aufgestellt und ich habe für Weihnachten schon alles erledigt - inklusive meiner Frau beim Kekse backen zu helfen.

Daher geht es jetzt wieder mit dem Basteln los!

Es sind 3 bis 4 verschiedene Mini40 Hauptrümpfe und natürlich auch 6 bis 8 entsprechende Nebenrümpfe geplant.

Teilweise habe ich die Schaumstoffplatten auch schon ausgeschnitten; -
aber eines nach dem Anderen!
Hier kommt jetzt erst einmal ein erster Mk VII Hauptrumpf,
der eine Mischung zwischen Rundspant- und Sackspant ist.
 

Anhänge

  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 002.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 002.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 52
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 003.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 003.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 75
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 004.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 004.jpg
    99 KB · Aufrufe: 54
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 005.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 005.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 76
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 006.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 006.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 45
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 007.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 007.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 62
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 008.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 008.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 61
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 009.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 009.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 48
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 010.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 010.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 54
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 011.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 011.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 57
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 012.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 012.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 49
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 013.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 013.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 62
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 014.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 014.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 43
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 015.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 015.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 89
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 016.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 016.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 66
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 017.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 017.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 48
  • Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 018.jpg
    Mini40 'Nightmare Mk VII' - Baubilder 018.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 47

skaut

User
Hallo Idealist
Vielleicht können wir doch wenn das Wetter mitspielt einmal zusammen Segeln?
Oder Tratschen (klönen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten