Mini 40 - " ORIANTHI " CATAMARAN

WIESEL

User
Mini 40 " ORIANTHI " - CATAMARAN

Heute bauen wir aus der Restekiste ein Urmodell (SCHWIMMER) für
meinen neuen CATAMARAN " ORIANTHI "".

Neu an der Bauweise, ich habe noch genug DEPRON Untertapete
rumliegen, das muß doch verarbeitet werden!
IMG_2680.JPG
Deckplatte aus 3 mm Pappelsperrholz!
Man sieht das ich ein wenig anstückeln mußte!
IMG_2681.JPG
Mittelteil aus 6 mm DEPRON, DEPRON - Kante wurde mit Filzstift bestrichen!
IMG_2682.JPG
Mittelteil (DEPRON) wurde mit UHU POR aufgeklebt!
IMG_2683.JPG
Alte Kreissäge kommt zum Einsatz, PU FOARM exakt geschnitten!
IMG_2685.JPG
117 mm PU FOARM und 3 mm DEPRON Spanten ergibt exakt 120 mm!
IMG_2686.JPG
PU Blöcke sind zum einsetzen fertig, ich klebe sie mit UHU POR ein!
IMG_2687.JPG
Der passende Spantenriss habe ich von der " STARKERS "
und einem Kopierer hergestellt!

Die Unterlinie stammt vom Mini 40 " TORNADO " TRI Schwimmer Tiefgang 32 mm!
Sie ist exakt bis auf 1mm identisch mit der Starkersunterlinie wenn sie auf
32 mm gebracht wird, das ist aber wirklich ein Zufall!

Der Spantenriss ist ja nicht so wichtig, ich möchte ja nur die Bauweise beschreiben!
Angelehnt habe ich mich bei dem Riss Mini 40 " ORIANTHI " beim KARL, Michael, Jens. Karl, Klaus, Werner,
Rolf und meinem Mini 40 " TORNADO " TRI.
IMG_2690.JPG
Eine Scharfe Klinge beim schneiden verwenden!
IMG_2691.JPG
DEPRON Spanten 3mm, werden mit UHU POR angeklebt!
IMG_2692.JPG
Spanten eingepasst, Spant 5.
IMG_2693.JPG
Spant 2.
IMG_2694.JPG
Hier kommt der alte SURFOARMHOBEL zum Einsatz.
IMG_2696.JPG
Dann mit 60ziger Papier den PU FOARM in Form bringen!
IMG_2698.JPG
Die Arbeit hat sich gelohnt, 5 Stunden und 10 EURO verbaut!
IMG_2701.JPG
3 Lagen 165 g Glas Finish 550 mit Epoxy 180 g auflaminiert.

Fotos: Peter G.

PS: ORIANTHI ist der Name einer Supergitarristin aus Australien.


Peter Gernert - WIESEL - Hammelburg - Bilder und Text sind für Jederman verfügbar!
 
Klasse...

Klasse...

Hi Peter,

Du bist einfach nur klasse! Sag schläfst Du gelgentlich auch mal :D?

Bin mal gespannt wie es weiter geht.


Grüße

Jens
 
Spitzenmäßig

Spitzenmäßig

Hey, das ist ja klasse! Bitte unbedingt weiterposten; mein nächster Multi entsteht auch grad schon in meinem Kopf, schwanke noch zw Kat/TRI und M40 oder 2m hin und her.....

Willst du wieder ein flaches Deck machen?

Grüße! Chris
 
supi! i

supi! i

ich habe auch so angefangen ( da wusste ich noch nichts von rc forum)
alles rein aus gefühl gebaut da ich beim training öfters mal bei einem kleinen trimaran in 1:1 entlanggefahren bin konnte ich mir einiges anschauen was die so gemacht haben und wa doof aussieht...
dann aber die sache mit dem erst laminieren dann spachteln hätte mir im ernst echt zeit gespart! :D naja war meine erste form und ich will gerne mal sehen wie du deinenn machst!

weiter so
 

WIESEL

User
Mein Catamaran " Mini 40 " ORIANTHI " wird nicht nur so aus
dem Gefühl gebaut, sondern alle Daten und Eindrücke von mir
bekannten Mini 40 Booten fließt dort in die Konstruktion!

Gruß Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Mein Catamaran " Mini 40 " ORIANTHI " wird nicht nur so aus
dem Gefühl gebaut, sondern alle Daten und Eindrücke von mir
bekannten Mini 40 Booten fließt dort in die Konstruktion!


Super Peter,

endlich baust Du hier wieder und gehst es gleich richtig an!
 
Hallo Peter

Gefällt mir sehr gut dein neuer.

Was wurde aus deinem 2M Projekt?

Bin gerade an einigen verbesserungen meines Tris, leider fehlt mir die Zeit, für einen Neubau.

Liebe Grüße

Ralf
 
Peter, weisst du schon, wie du die RC-Box machst?

Ich bin immer am rumüberlegen zwischen hoch genug für genug Bodenfreiheit bei Wellen und tief genug, damit der Deckel auf der Unterseite und evtl. die WInde bei ner Kenterung über Wasser bleibt. Am besten wäre natürlich ein 100% dichter Deckel....?

Ich bau jetzt die Anlage in den neuen Mittelrumpf und habe mein ganz neues Multi-Projekt gestern begonnen (dauert aber noch)!

Grüsse, Chris
 
...Am besten wäre natürlich ein 100% dichter Deckel....?...

Aus dem sind sind meine Deckel alle eben und werden mit Tesaband (Schleichwerbung!:D) abgeklebt- absolut wasserdicht:). Mit allen anderen Deckelverschlüssen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ist zwar ein bisschen aufwendiger, aber in der Regel macht man den Deckel morgens zu und abends auf.
 
Aus dem sind sind meine Deckel alle eben und werden mit Tesaband (Schleichwerbung!:D) abgeklebt- absolut wasserdicht:). Mit allen anderen Deckelverschlüssen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ist zwar ein bisschen aufwendiger, aber in der Regel macht man den Deckel morgens zu und abends auf.

Und welchen wasserdichten An/Aus-Schalter hast du? Ich trau mich so richtig, die Winde unterwasser (wenn gekentert) zu verbauen. Hält die wirklich dicht?
 
Und welchen wasserdichten An/Aus-Schalter hast du? Ich trau mich so richtig, die Winde unterwasser (wenn gekentert) zu verbauen. Hält die wirklich dicht?

Hi Chris,

hab meine Windentrommel seit geraumer Zeit an Deck, hält einigermaßen Dicht! Die Platte unterhalb der Trommel (RMG, oder die Oberseite eines Servos) wird ordentlich mit Vaseline eingeschmirt (nicht zu viel sonst quilts raus) und dann unter Deck geschraubt.

Geht bisher einwandfrei. Auch wenn der Tri mal Kopfsteht.

Grüße

Jens
 
beim thema ein/aus bin ich dazu übergegangen nur noch ein zu verwenden. ich schalte meien schiffe morgens ein und abends wieder aus. bei viel wind dann zwischendurch in der mittagspasue akku tauschen. wenn man eine vernünftige winde oder servo hat, wo es nicht die ganze zeit brummt und fiepst, dann geht das ganz gut. schalte habe ich also so gesehen keine mehr und stopfe nur morgens den akku in den sender. fertig...

bei kleinern klassen komme ich mit 4aaa 800 mah den ganzen tag hin. bei m-boot und iom habe ich 5aa drin mit 2000mah, da geht auch der ganze tag locker mit. bei richtig wind halt mittags wechseln.
 

WIESEL

User
IMG_2779.JPG
Mini 40 " ORIANTHI " ist natürlich auch ein Versuchsträger für
verschiedene Schwimmer, denn ich hab noch viele Ideen für diese
Mini 40 Klasse!

Der Schwimmer wird nur mit Japanpapier bespannt, alles wird
mit OBI Pakettlack aufgebracht, das hat sich schon bei meinen Wasserfliegern
bewährt!

Kosten pro Schwimmer 5,- €

Fotos: P. Gernert - Bildrechte sind von mir freigegeben!

Peter Gernet GER 86 - WIESEL - HAMMELBURG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten