Mini 40 - " ORIANTHI " CATAMARAN

WIESEL

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So jetzt kann es losgehen, mal sehen wie sich die Schwimmer machen!
Gesamtgewicht des Mini 40 Catamaran " ORIANTHI " im Moment 2150 Gramm,
dank meiner DEPRONbauweise der Versuchsschwimmer!
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Gruß Peter Gernert - GER 86

Da habe ich leider das falsche Bild hoch geleden!
 

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skaut

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Macht nix
Wir bewundern auch so Deine Baumethoden.
Skizzen sind bloss zur Orientierung da, um die Eigenen Kreationen zu verwirklichen.
 

weha

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Hallo Peter
Bin schon gespannt was beim Segeln rausgekommen ist ?
Bitte Eindrücke schreiben, und Bilder einstellen.
Ich vermute Du hast einen Werbevertrag mit einem Verpackungsbandhersteller ?
und zur Not kann man gleich einen Positivabzug machen.
Grüße
weha
 

WIESEL

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Werner, das war wohl die beste Idee, mit den Rümpfen so zu Experimentieren!

Klar bester Schwimmer ist der mit der Kante, nur auf dem Schwimmer,
ein sehr ruhiges segeln möglich, bin heute 5 Stunden gesegelt,
Wind zwischen 2 und 3 Windstärken, Mini 40
CATAMARAN " ORIANTHI " segelt noch nicht neutral, geht immer noch
etwas nach Lee, drehen auf dem Schwimmer mit der Kante geht leichter,
als mit den 2 anderen Schwimmern, Kanten bleiben dabei über Wasser,
etwa 1cm!

Der Schwimmer unter Verwendung des " STARKERS " Riss fühlte sich nicht gut an,
auf einem Schwimmer ging er vorn am Bug etwa 6 cm ins Wasser

Schwimmer mit Kante blieb immer über Wasser, auch auf einem Schwimmer segelnd!

Ich ändere den Kantenschwimmer noch einmal, etwa 3 mm in der
Unterlinie, geringfügig mehr Vedrängung, ich glaube dann habe ich ein besseres Gefühl!


Bis bald Peter Gernert GER 86
 
Spitzenmäßig. Erinnert mich an meinen Sperrholz-Tornado, der hat bei tiefer Sonne auch immer so geleuchtet.

Hast du schon ein Gefühl, was den Speed ggü. dem Tornado-Tri angeht?

Ich verstehe das mit der Kante nicht ganz. Wenn die immer über Wasser ist, sogar auf einem Rumpf, was bringt das ganze dann? Oder kommt die Kante bei Krängung doch ins Wasser? Eigentlich müsste so ein relativ flaches U-schiff wegen der grösseren Fläche doch mehr Widerstand erzeugen als ein Rundspant, oder nicht?

Auf jeden Fall klasse, dass du rumexperimentierst! 5 Std segeln hören sich nach viel Spass an!

Grüße! Chris
 

WIESEL

User
Wenn die Kante immer im Wasser wäre, dann ist das leichte Wenden
wohl nicht möglich! Die Kante soll bei segeln auf einem Schwimmer, mehr Höhe laufen
ermöglichen!

Auf jeden fall ist der CATAMARAN Mini 40 " ORIANTHI " am schnellsten wenn der Luvschwimmer gerade
noch das Wasser leicht berührt, dann ist die Kante aber schon am wirken!

Baue morgen einen neuen Schwimmer!

Gruß Peter Gernert
 
@Peter,

wenn Du einen Katamaran baust, kann ich Dir nur raten bei den Beams einen Unterzug anzubauen, um die Wantenspannung zu erhöhen. Ich habe die Beams mit Scharuben in den Halterungen im Rumpf angeschraubt. Und genau da sind auch die Unterzüge angebaut. Das ist der nächste grosse Vorteil von Katamaranen. Beim vorderen Beam habe ich jetzt 1 mm Draht genommen. Der 0.5 mm Draht ist in Rangsdorf immer länger geworden, deswegen habe ichimmer wieder an den Wanten drehen müssen, um mehr Vorstagspaanung zu bekommen.
Und ich würde auf jeden Fall versuchen, mit dem Mastfall zu exprimentieren. Ich sag da nur der Flying Dutchman und Rake- der absolute Kracher. Das D-Rigg im Vergleich zum A-Rigg ist bei mir erheblich nach achtern gefällt.
 

WIESEL

User
Das Teil auf den Bildern ist ja nur ein Versuchsträger!

Michael, stimmt hab alles registriert!
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Mastfall B - Rigg Scharmer

Gruß Peter
 

WIESEL

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Mit dem Material DEPRON und Pappelsperrholz ist alles ein
Kinderspiel!

Etwa 250 Gramm mehr Verdrängung!

Alles noch einmal überarbeitet, mehr Volumen im Bugbereich,
andere Unterlinie!

Peter Gernert GER 86
 
Wow, 9 Kielbomben pro Rumpf! Der wird richtig kentersicher!! :-)

Der Rumpf wird ja sehr schnell breit von vorne gesehen. Ich hätte gedacht, die Kante kommt vorne tiefer, ist so schneller im Wasser, sorgt schneller für Lateralfläche bei Krängung und der Kat is daher weniger leegierig.....

Bin gespannt auf den Entwurf. Wenn du fertig bist, biete ich an, nen schicken Plan zu malen.

Cheers! Chris
 

WIESEL

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Chris, es ist doch nur ein Versuchsschwimmer, mal schaun was so geht!

Die Kante kommt erst zum Einsatz, wenn der Schwimmer unter Druck kommt,
gegen leegierigkeit ist die Kante nicht!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

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So der Schwimmer ist fertig zum ausprobieren!

Mehr Angleitfläche, mehr Verdrängung im Bugbereich, 3 mm mehr Unterlinie!

Weil ich so gut drauf bin, habe ich heute gleich noch einen anderen Schwimmer
gebaut, mehr morgen darüber!

Arbeitszeit für solch einen Schwimmer, Berechnung, Zeichnung und Bau, etwa 5 Stunden!

Wenn morgen der Wind geht, wird gesegelt!

Foto: P. Gernert

Gruß Peter Gernert GER 86 - WIESEL - Bildrechte sind von mir frei gegeben!
 
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So der Schwimmer ist fertig zum ausprobieren!

Mehr Angleitfläche, mehr Verdrängung im Bugbereich, 3 mm mehr Unterlinie!

Weil ich so gut drauf bin, habe ich heute gleich noch einen anderen Schwimmer
gebaut, mehr morgen darüber!

WOW Peter!

Das gefällt mir:)
Ich glaube das ist das richtige design.
Dreht auch als cat gut.
L/B ist optimal. jetzt muss nur noch die benetzte Oberfläche minimal sein.
 

WIESEL

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Jetzt brauch nur noch der Regen aufhören, es sind schon
sechs Schwimmer gebaut worden, langsam sehe ich wohin die Reise geht!

Habe gleich Nummern an die Rümpfe geschrieben,
damit man sie auf den Fotos unterscheiden kann!

Das Ausprobieren macht mir so richtig Spass bei den Bootsklassen!

Peter Gernert GER 86
 
Bin gespannt, was du nach den Versuchen sagst! Auf dem Foto sehen die Kantenrümpfe für mich nach mehr benetzter Oberfläche aus. Das flache Unterwasserschiff soll hauptsächlich beim wenden helfen? Gibt es noch einen Effekt, zB bei Krängung??
 
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