Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Mini Hawk

Mini Hawk

@heliracer
mein Rumpf hat vorn 36mm.
@All
Habt ihr euer Höhenruder verschraubt(durch die schon vorhandenen Löcher) oder geklebt?

Speedy
 
Also, ich kann mich nicht beschweren. Das Ding geht wie verrückt, hab einen Turnigy 3542 mit 1250kv und einen 9x7-Prop drauf. Knapp 49A gehen da durch, und die Geschwindigkeit ist für mich mehr als ausreichend. Gefühlt aufwärts schneller als ohne Motor abwärts...
Jedenfalls macht das Ding mehr Spass als alles andere, was ich habe. Mal schauen, ob ich mir mal einen Poly-Tec mit Getriebe leisten soll...

Gruss
Aussie64
 

Marc K.

User
Hab meinen Mini Hawk diese Woche auch bekommen. Nach näherer Begutachtung fiehl mir auf, das am Flügel im Bereich des Querruderservos der Holmsteeg nicht mit der Flügeloberseite verklebt ist. Hatte das von euch schon jemand? Wie bekommt ihr nen 35mm Motor in die Schnautze, ohne das die Kabel am Motor schleifen. Klar die Kabel müssen unten in die Ausbuchtung rein, schleifen bei mir aber immer ein wenig.
 

Marc K.

User
Hier die Bilder meiner Fläche. Bitte überprüft eure Flächen. So etwas kann bei euren Antrieben fatale folgen haben.
 

Anhänge

  • SDC11657.JPG
    SDC11657.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 65
  • SDC11660.JPG
    SDC11660.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 94
Leider sind die Bilder unscharf, du hättest auch noch was dazu schreiben sollen, was darauf zu sehen sein soll oder was dich da beunruhigt ...

Du kannst auch versuchen, die Tragfläche auf einen Flachbett-Scanner zu legen, das gibt auch meist gute Bilder, wenn es nicht zu sehr in die Tiefe geht ...
 
Er will zeigen, dass die Mumpe den Holm nicht richtig verklebt hat, entwede rnie an der Oberschale war, oder abgeplatzt ist, sodaß man ein Stahlinieal durchschieben kann.

Kernschrott, zurück damit.
 

e-yello

User
Domi hat recht,im Gegensatz zu den weiter oben genannten"Mängeln" ist das sehr bedenklich.!
Die Holmstegverklebung kann man auch an den nicht sichtbaren Stellen durch Abklopfen prüfen,wenns hohl klingt isset das meistens auch.

Gruss
Yello
 

Hauzen

User
ich hatte bereits ein anderes thema erstellt über den Mini Hawk aber ich schilder meine Fragen einfach hier nochmal

Meine Fragen dazu...
Kann man den richtig als Hotliner fliegen oder ist das eine Art Blizzard oder WoW verschnitt?
Ich suche etwas womit ich richtig die "Sau" rauslassen kann.
Also 150 Meter richtig im Steilflug mit Kunstflugeinlagen "abheizen" kann.
In dem anderen Thread über diesen Flieger habe ich schon gelesen das wenn man das Modell richtig ansticht es Probleme mit der Festigkeit des Rumpfes gibt.
Den Rumpf mit Kohle-Rovings zu verstärken wäre ja kein Problem.
Aber wie sieht es bei den Flächen aus?
Biegt sich da was durch ? Oder liegen die wie ein Brett in der Luft?

Ich habe noch Servos mit 1,6 Kg Stellkraft über reichen die für die Flächen?
Auf das Höhenruder baue ich ein Stärkeres ein.
Jedoch weis ich nicht ob die Stellkraft der 1,6 Kg Servos ausreicht wenn man den Flieger mit richtig Geschwindigkeit durch die Luft jagt.

Pfeift der auch so schön wie andere Hotliner?


Danke
Gruß
Stefan
 
Also,bei mir biegt sich nichts.Ist kein Problem das Modell senkrecht aus 300 m runter zu heizen und nach kurzen Überflug senkrecht nach oben zu ziehen.Loopings mit einem Durchmesser von 100 sind kein Problem(auch negative)und auch Rollfiguren aus dem Speed heraus stellen keine Probleme da(gerissene Rollen habe ich allerdings noch nicht probiert).Ist eine andere Klasse als ein Blizzard oder ein WoW und ein echter Mini-Hotliner.
 
Ich denke auch, dass der Mini-Hawk im Flug keinerlei Stabilität vermissen lässt, die Stbilität des Rumpfes ist nur bei Landungen ein Thema. Gerisse Rolle bin ich auch geflogen, dafür muss man aber mehr Höhenruderausschlag programmieren als in der Anleitung vorgegeben, sonst sind die arg zahm, mit gut Höhenruderausschlag gibt es diese Abrupt-Rolle, die man schon in geeigneter Höhe fliegen sollte, da der Vogel danach einen Strömungsabriss kriegt...
 
...das Modell senkrecht aus 300 m runter zu heizen...

Du fliegst mit dem Ding 300m hoch? Respekt für deine Adleraugen, oder hast du das geschätzt? :confused::confused::confused:
Ich hab mal meinen Spirit V geloggt, und der hat immerhin 2m Spannweite. Da macht das Fliegen jenseits der 290m eigentlich keinen Spass mehr, weil es dann nur noch ein recht kleiner Punkt am Himmel ist. Wenn ich mir dann meinen MH in dieser Höhe vorstelle...:eek:

Gruss
Aussie64
 

cappy

User
Hallo,

nachdem auch der 2. Flug mit meinem Hotliner irgendwie suboptimal verlaufen ist :rolleyes: , überlege ich nun, sofern die vorhandenen Komponenten passen, mir einen MiniHawk zuzulegen. Was könnte ich von diesem Setup im MiniHawk verwenden?

Motor: Kontronik Fun 500/27 5,2:1
Regler: Castle Creation Phoenix 80 (im Modell ohne BEC betrieben)
Prop: Graupner CFK 15x9,5
Akku: Hyperion 4s 4000 (Gewicht 444g), Länge ca. 150mm
Servos: V-Leitwerk 2 x HS81, Fläche 2 x Multiplex Flächenservo weiß

gruß

cappy
 
Du fliegst mit dem Ding 300m hoch? Respekt für deine Adleraugen, oder hast du das geschätzt? :confused::confused::confused:
Ich hab mal meinen Spirit V geloggt, und der hat immerhin 2m Spannweite. Da macht das Fliegen jenseits der 290m eigentlich keinen Spass mehr, weil es dann nur noch ein recht kleiner Punkt am Himmel ist. Wenn ich mir dann meinen MH in dieser Höhe vorstelle...:eek:

Gruss
Aussie64

Ich denke auch, den Mini-Hawk fliegt man 150 bis maximal 200 Meter hoch, dabei muss man schon in Kauf nehmen, dass er beim Turn evtl. stellenweise unsichtbar wird, man also ein wenig warten muss, bis er wieder sichtbar wird.
 

e-yello

User
Hallo,

nachdem auch der 2. Flug mit meinem Hotliner irgendwie suboptimal verlaufen ist :rolleyes: , überlege ich nun, sofern die vorhandenen Komponenten passen, mir einen MiniHawk zuzulegen. Was könnte ich von diesem Setup im MiniHawk verwenden?

Motor: Kontronik Fun 500/27 5,2:1
Regler: Castle Creation Phoenix 80 (im Modell ohne BEC betrieben)
Prop: Graupner CFK 15x9,5
Akku: Hyperion 4s 4000 (Gewicht 444g), Länge ca. 150mm
Servos: V-Leitwerk 2 x HS81, Fläche 2 x Multiplex Flächenservo weiß

gruß

cappy

Cappy,
Das ist alles zu gross und zu schwer für den Minihawk!

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten