Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

cappy

User
Der Akku ist eigentlich zweitrangig, hauptsächlich wäre es prima wenn der Motor zum Mini passen würde...

Im "normalen" Hawk sollte ich den ja unterbekommen, auch wenn er dann vielleicht nicht ganz so hot wäre ;)
 
Du fliegst mit dem Ding 300m hoch? Respekt für deine Adleraugen, oder hast du das geschätzt? :confused::confused::confused:
Ich hab mal meinen Spirit V geloggt, und der hat immerhin 2m Spannweite. Da macht das Fliegen jenseits der 290m eigentlich keinen Spass mehr, weil es dann nur noch ein recht kleiner Punkt am Himmel ist. Wenn ich mir dann meinen MH in dieser Höhe vorstelle...:eek:

Gruss
Aussie64

Die 300 m habe ich geschätzt:-)
Ich denke aber schon das man das Modell in 300 m Höhe noch erkennen müsste(wenn auch sehr,sehr klein),denn beim Reichweitentest hat ein Kollege das Modell am Platzende hoch gehalten(Platzlänge ca. 210 m),und ich konnte es noch sehr gut erkennen.
Beim Pylonfliegen mit Pylonen fliegt man auch stellenweise 150 m weit weg,und auch da konnte ich meine Speed 400 Pylonflieger sehr,sehr gut erkennen.Und da sind die Modelle nur halb so groß.
 
@Cappy

Dein Antrieb kenne ich nicht,aber kaufe dir einfach vom Hobbyking Motor,Regler,Akkus und Servos für unter 100€ neu.
Funzt wunderbar und es geht beschleunigend senkrecht nach oben.Es muss nicht immer teure Markenware sein(wobei ich z.B.Turnigy Produkte nicht als Ramsch ansehe).

Woher kommst du denn aus NRW?Könnte dir mal meinen MH vorfliegen:-)
 

cappy

User
Hi Ludger,

komme aus Oberhausen :) Wo fliegst Du denn immer?

Mit den HK Antrieben habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht, speziell Die Turnigys sind mir bereits reihenweise abgeraucht. Aber habe auch schon von vielen Positives über die Antreibe gehört.
 
Ich komme aus Oer-Erkenschwick(direkt neben Recklinghausen)und fliege dort im hiesigen Verein.
Wenn es dir nicht zu weit ist komme einfach mal vorbei.Habe im Moment Urlaub und deshalb Zeit:-)

Habe einige Produkte von Turnigy wie Motoren,Regler,Akkus im Betrieb und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ich weiß nicht was andere damit so anstellen,aber ich kann wie gesagt nur postives erzählen.
 
Fliege den Mini Hawk.Der große Hawk ist bestimmt auch nicht schlecht,doch muss man dann mit höheren Kosten rechnen.Ich finde Mini Hotliner zum Einstieg in die Hotlinerfliegerei optimal,da wesentlich günstiger als ein großer Hotliner.
Treffen nächste Woche bei uns am Platz wäre kein Problem:-)
 

e-yello

User
kaufe dir einfach vom Hobbyking Motor,Regler,Akkus und Servos für unter 100€ neu.
Funzt wunderbar und es geht beschleunigend senkrecht nach oben.Es muss nicht immer teure Markenware sein

Lutger was du schreibst ist prinzipiell richtig, Viele User nutzen die preiswerten Antriebe von Hobbyking und sind glücklich damit.
Allerdings erkennst du ja oben beim Vergleich Wow-Blizzard-Minihawk dass der Gfk-Flieger ne andere Klasse ist und eben auch bessere Flugleistungen bietet.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Antrieben,hochwertige Getriebekombos können bei geringerem Gewicht deutlich höher belastet werden und ergeben auch deutlich mehr Flugspass!;)

Der SK35-42 dürfte bei 50% Mehrgewicht kaum mehr als die Hälfte der Wellenleistung z.B. dieses Antriebes generieren:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1095

Wobei sich der senkrecht beschleunigende Vorwärtsdrang des Turnigy im Minihawk wohl bei beachtlichen 30m/s einpendeln wird:cool:.

Der Reisenauer/Scorpion schafft allerdings selbst im Blizzard nachweislich fast 60m/s:eek:

Hast recht, es muss nicht immer teure Markenware sein aber geiler ists schon!!!;);):)

Gruss
Yello
 
Klar wird durch so einem Antrieb der Flugspaß erhöht,aber es halt nicht jeder knapp 500 € für Motor,Regler und Servos über(Rechnung jetzt mit YGE Regler und Markenservos).Wollte eigentlich nur sagen das man mit einem günstigen Antrieb sehr viel Spaß haben kann.
Ich selber fliege auch Markenware,aber es muß halt nicht jeder Flieger damit ausgestattet sein.

Der Scorpion Rockamp Antrieb würde nur gehen wenn man den Regler hinter den Flächen unterbringt,und das mag ja auch nicht jeder:-)
 

e-yello

User
,aber es halt nicht jeder knapp 500 € für Motor,Regler und Servos über(Rechnung jetzt mit YGE Regler und Markenservos)

Ok, der Antrieb ist nicht billig, aber du neigst zur Übertreibung!;)
Motor 49 Euro, Regler 154 Euro und Getriebe 80 Euro macht in der Summe 303 Euro und gute Servos braucht man für solche Flieger ja sowieso!!
Aber fast 200 Tacken für 3 Servos halt ich für übertrieben meinst du man braucht welche mit Platingetriebe?:p;)

Der Antrieb passt, bisschen Phantasie und nen Dremel vorausgesetzt!!;)

Gruss
Yello
 
Ok,mag etwas übertrieben gewesen sein,denn mir war der genaue Preis des Reglers nicht bekannt.Rechnet man aber gute Servos dazu kommt man auf 400 €.
Jetzt könnte man wieder über"gute"Servos diskutieren,da auch hier die Meinungen auseinander gehen.Ich fliege mit den MG90 von Turnigy und bin damit sehr zufrieden.Für einen Hotliner schnell genug und stellgenau sind Sie ebenfalls.Für 4 € das Stück nur empfehlenswert.
 

e-yello

User
Jetzt könnte man wieder über"gute"Servos diskutieren,da auch hier die Meinungen auseinander gehen.Ich fliege mit den MG90 von Turnigy und bin damit sehr zufrieden.Für einen Hotliner schnell genug und stellgenau sind Sie ebenfalls.Für 4 € das Stück nur empfehlenswert.

Sorry Lutger, aber falls du dieses Servo meinst:

:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9392
muss ich vehement wiedersprechen!!

Hab das Dingen für unsere Jugendgruppe für nen Depron Funjetverschnitt bestellt und es taugt nix!!!!

Hat viel zuviel Spiel ,ist grottenlangsam und stellt sehr ungenau zurück.
Ausserdem zuckt es manchmal bei Vollauschlag heftig und ist zudem deutlich zu dick für nen Hottieflügel!!:rolleyes:
Wenn du damit glücklich bist kann dein MiniHawk nicht wirklich schnell sein, sorry!:rolleyes:

Um eins klarzustellen,ich bin keiner der den Chinakram grundsätzlich ablehnt, ich benutze selbst im F5D- Flieger andere (modifizierte) Servos von Hobbyking, tue das allerdings auf eigene Verantwortung und werd nen Teufel tun das zu empfehlen.!!
Im Forum>Wettbewerb>F5b,F5f und F5g dieses Servo zu empfehlen halte ich für unpassend!!

Gruss
Yello
 
Ich fliege mit den Servos, die Staufenbiel dazu verkauft, die scheinen auch bei großen Geschwindigkiten völlig ausreichend zu sein, Kosten ca. 17 Euro, maximal 20 Euro das Stück ...

Wenn man Antriebe fr 350 Euro in einen 179-Euro-Flieger baut, dann sollte das drinne sein ...
 
Ich hab meinen MH quasi als Antriebs-Versuchs-Flieger in Betrieb, hab bisher einen Turnigy 3542/1100, einen Turnigy 3542/1250 und einen Polytec 480S mit 4,4:1-Getriebe im Betrieb gehabt. Am meisten Spass hat der 1250er Motor gemacht, aber knapp 70A grillen den irgendwann.
Was ich damit sagen will, es braucht nicht unbedingt einen Hochleistungsantrieb, um Spass zu haben. Ein günstiger Turnigy-Motor, dazu ein entsprechender Regler (60A Turnigy Plush) und ein 35C-Akku reichen im Grunde völlig und halten die Kosten im Rahmen. Natürlich sollte man die Servos auch entsprechend wählen, 20-EUR-Teile auf QR sind vollkommen ausreichend. Und am HR tut es ein zuverlässiges MG-Servo, z.B. dieses hier.

Gruss
Aussie64
 
habe auch einen MH

habe auch einen MH

Hallo MH Gemeinde,
habe auch einen Minihawk, ich muss sagen bin begeistert mit dem Fliegerlein, er ist bei Wind mein Lieblingsflieger geworden.
Ich habe einen AL3536 mit 1250 U/min drin ich finde ,dass ist für mich und das Modell ausreichend ist.
Auf den Querrudern habe HS65 HB und auf Höhe habe ich das HS 3056MG Digi.
Hmm was soll ich sagen einfach ein Spassflieger :)


Gruß Stefan
 
Sorry Lutger, aber falls du dieses Servo meinst:

:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9392
muss ich vehement wiedersprechen!!

Hab das Dingen für unsere Jugendgruppe für nen Depron Funjetverschnitt bestellt und es taugt nix!!!!

Hat viel zuviel Spiel ,ist grottenlangsam und stellt sehr ungenau zurück.
Ausserdem zuckt es manchmal bei Vollauschlag heftig und ist zudem deutlich zu dick für nen Hottieflügel!!:rolleyes:
Wenn du damit glücklich bist kann dein MiniHawk nicht wirklich schnell sein, sorry!:rolleyes:

Um eins klarzustellen,ich bin keiner der den Chinakram grundsätzlich ablehnt, ich benutze selbst im F5D- Flieger andere (modifizierte) Servos von Hobbyking, tue das allerdings auf eigene Verantwortung und werd nen Teufel tun das zu empfehlen.!!
Im Forum>Wettbewerb>F5b,F5f und F5g dieses Servo zu empfehlen halte ich für unpassend!!

Gruss
Yello

Genau das Servo meine ich und ich bleibe bei meiner Meinung.Das Servo fliege ich in 2 weiteren Modellen(u.a. Viperjet von Tomahawk)und kann absolut nichts negatives darüber sagen(vielleicht etwas laut).Bei mir zuckt nichts und stellt sehr genau zurück(sehr viel besser als z.B. hochgelobte Hitech Servos HS 82 oder HS 85).Wie Du siehst bauen einige sogar HS65B in das Modell,und da behaupte ich einfach mal das mein MG-90 weitaus besser ist.
Die MG-90 passen übrigens problemlos in den Mini Hawk,denn darüber sitzen ja noch die Abdeckhauben.
Das MG-90 ist bei uns am Platz ein sehr begehrtes Servo und wird u.a. in FunJets mit 5S ohne Probleme geflogen.
Probleme gab es damit noch nie.
 
Ich glaube, die MG90 haben eine gewisse Qualitätsstreuung. Ich habe auch diverse davon, hab aber auch schon welche ausgetauscht. Alternativ gibt es noch das TowerPro MG90, scheint baugleich zu sein.

In meiner ExtremeFlight Yak54 hatte ich die Turnigys auf allen Rudern, aber das auf dem SR hatte auch ein Eigenleben. Mal alles ok, mal wild am Zucken. Ich hab es ausgetauscht. Die auf den QRs sind ok, aber das am HR ist auch demnächst fällig. Also, ich würde es nicht mehr kaufen, sondern das, was ich weiter oben genannt habe. Mit denen bin ich bis jetzt uneingeschränkt zufrieden.

Andererseits hab ich die TowerPros in meiner Robbe Pitts S12, und da ist alles ok, keine Ausfälle bisher.

Gruss
Aussie64
 

e-yello

User
Hallo zusammen,

Zu den Antrieben.
Selbstverständlich machen die preiswerten Antriebe auch Spass (das erste mal schon an der Kasse!;)) und natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung was er als ausreichend empfindet und wie viel er ausgeben möchte.
Allerdings kommt es hier ein bisschen so rüber als würde man bei Markenantrieben nur den Namen bezahlen und die Unterschiede zum Billigheimer seien gering.
Dem ist nicht so und das wollte ich klarstellen!

Aussie liefert schöne Beispiele:
Sowohl 3542-1100 als auch 3532-1250 liegen an 4s und ca 70Amps unter 65% Eta und können im Minihawk nur überleben weil sie für ihre Leistung deutlich übergewichtig sind!
Der Poytec 480-26/4,4:1 hat mit geringerem Gewicht bei gleicher Eingangsleistung min. 10 % besseren Wirkungsgrad was sich nicht nur 1:1 in die Abgabeleistung einrechnet sondern vor allem in die Wärmebilanz des Antriebes.
In der Praxis wird der Polytec hotlinertypisch bewegt auch an 80A nicht scheitern und in Verbindung mit der deutlich grösseren,effizienteren Luftschraube und dem geringeren Gewicht auch erheblich bessere Flugleistungen zeigen!
Aussie, erstaunlich dass dein subjektives Spassempfinden das nicht wiederspiegelt oder hast du etwa für alle Antriebe die gleiche LS verwendet?
Der Polytec braucht was Grosses mit viel Steigung, ne auf 12" gekürzte 15x16 macht locker 20m/s mehr Steigen als der Turnigy!;)

Ich hab viel probiert mit Antrieben in dieser Modellklasse,teures und billiges,für mich ist Antriebsperformance ein entscheidendes Kriterium!!
Bitte betrachtet meine Hinweise nicht als Kritik an den Chinesenantrieben(auch Polytec,Scorpion und die Hacker AL weden in China gefertigt!) sondern als Optimierungspotenzial!;)

Zu den Servos:

Die oben genannten Referenzmodelle:Viperjet, Robbe Pitts und Funjet sind Schaummodelle mit dicken aber weichen Flügeln und Ruderklappen und die Zielgruppe eben dieser preiswerten Sevos,
Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind eher moderat und die Flugmechanik stellt keine extrem hohe Anforderung an Präzission und Rückstellgenauigkeit der Servos.

Der Minihawk ist allerdings eine andere Modellkategorie.

Der Vorteil seines Schalenflügels liegt in der hohen Torsionssteifigkeit und Profiltreue auch bei extrem schlankem und dünnen Flügel.
Daraus ergibt sich eine hohe Endgeschwindigkeit bei vergleichsweise geringem Leistungsdurchsatz,und extreme Wendigkeit!
Geringste Ruderauschläge (oder Abweichungen) zeigen heftige Auswirkungen und Ruderflattern ist tötlich!!!
Ein Minihawk kann mit gut abgestimmtem Pylonsetup um 500W schon 250 Km/h erreichen, bei einem maximalen Höhenruderausschlag von 4mm sind Rückstellungenauigkeiten von 0,3mm schon kaum mehr fliegbar wenn noch Spiel dazukommt wirds bitter!:rolleyes:
Lutger,
Für 30m/s Steigen mit anschliessendem lustigem Höheabturnen mag das MG90 hinhauen aber falls ein unbedarfter Leser auf die Idee kommt die Möglichkeiten des Minihawk zu nutzen und deine Servoempfehlung mit meiner Antriebsempfehlung kombiniert gehts kurz und satt in die Hose!!!

Natürlich ist es dein gutes Recht deine positiven Erfahrungen zu posten ebenso wie es das meine ist mit der schlechten Prognose.
Jeder Leser kann sich jetzt selbst entscheiden welchen Argumenten er folgen will!!;)
Deine Abneigung gegenüber den genannten Hitec-Typen teile ich übrigens;)
Meine Empfehlung für den Minihawk lautet D60 oder DES428,beide passen übrigens ohne bremsende Servohutzen in den Flügel!
Die 35-50 Euro Aufpreis sollten jedem ambitionierten Hotlinerpiloten die Sicherheit seines Modells und der Anwesenden wert sein!

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten