mini-Horten 1.2

Gerd 52

User
Hallo Oli,
Unterlagen habe ich keine. Ich habe mir eine Draufsicht einer Horten gesucht und so, wie im Video zu sehen, los gebaut.
Drei Größen ( 0.8, 1.2, 1.5) sind so entstanden und fliegen sehr gut.
Viele Grüße
Gerd
 
Ok?! Was hat das mit der Heling auf sich. Bzw. Welche Schränkung hast Du eingebaut?
 

Gerd 52

User
In die Heling lege ich die Fläche zum Verkleben und lege Gewichte auf die Fläche, bis sie trocken ist.

20170802_121156 klein.jpg
(Auf dem Foto noch ohne Kleber!)

Die Heling habe ich aus der Oberseite eines Clark Y Profils gemacht. War ein Reststück, Abfall.
Durch das schräge Einlegen bekomme ich die Schränkung.
20170802_121026.jpg
Die Fotos zeigen nicht die Fläche der mini-Horten sondern die Fläche einer Horten 229. Von der mini-Horten habe ich keine passenden Fotos.

Das Ganze hört sich abenteuerlich an! Aber die Horten fliegen.
 

Relaxr

User
Wenn du magst, kannst du noch etwas Infos geben, zum Bau. Ich würde gerne eine nachbauen :)
👍 Gefällt mir extrem gut :), auch wegen der Einfachheit und natürlich weils so schön fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hallo Gerd - gibt es irgendwo die Schnittmuster, die Hellingvorgaben und die etwaige Profilvorgabe?

Ich vermute, du hast das alles selbst "scratch"-designed? Mit Hortens habe ich noch nicht experimentiert.
 

Relaxr

User
Eben nochmal im Netz geschaut, prinzipiell ist das alles klar, aber die Gesamtform ist schon komplex. Mit deinen Bildern und Beschreibungen kann man aber sicher ein "schnelles" kleines 3mm Depron Modell bauen und damit ausprobieren.

Die Profillage über die komplette Schränkung macht es (das ist sicher kein Fachjargon...). Ja die Helling ist hier das A+O. Sehr schön und interessant ! :)
 

Gerd 52

User
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut.
Als Flächendraufsicht habe ich mich an der "Variante 75" von Gerard Jumelin orientiert.

Die Styrodurheling hat die Größe 5cm X 13cm X 60cm.

1675788118326.jpeg
 

Anhänge

  • 20230207_172541.jpg
    20230207_172541.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 58

Relaxr

User
Ja auch ich danke für Infos - ich will auch mal was in 3mm Depron probieren. Vll. bis so 70cm SW, max. 200gr, kleiner Pusher mit Hacker A10-12S, kleine Camspeed, 3S-350 Lipo (kein Dauervollgas!). Oller YGE 10 mit knapp 10gr :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten