Mini-LRK

Hallo Frank,

natürlich bin ich Dir nicht böse. Aber musstest Du deswegen gleich nach Australien?

Gruß Gerhard
 

misi

User
SOOOOOOOOOOOOOO Ihr Lieben

der misi hats auch geschafft....nachdem ich festgestellt hatte, daß ich ja noch was falsch verbunden hatte bei der dreieckschaltung....jetzt läuft er sauber!! brauch nur nooch nen neues Kugellager und da ich die Wicklung ja nur mal schnell umgewickelt habe, wird später nochmal sauber gewickelt

zieht unter 2A im Leerlauf bei 23 windg in dreieckeschaltung

trotzdem bleibt noch eine Frage:

Welche Luftschrauben(vom Hersteller her) verwendet Ihr? Ich würde gerne einen Klappprop nehmen....welcher Mitnehmer könnte da gehen? habe jetzt mal einen von aeronaut dran...aber der schaut megaklobbig aus ;o(

Also was geht beim Thema Klappluftschraube?

Grüße

Micha

[ 29. April 2002, 17:35: Beitrag editiert von: misi ]
 

Snoopy

User
Jupp, habe heute auch einen Spinner (allerdings etwas größer) für einen Mini fertig gemacht, der kommt dann in einen Terry.
 
hallo misi
also ich wickle die minis mit einem stück draht durch, somit hab ich dann beim anschliessen auch kein durcheinander.
also pol eins wickeln, gegenüber drei wickeln (wie oben beschrieben), dann draht nicht abschneiden, sondern schlaufe machen und rauf zu pol zwei, dann wieder rüber zu fünf, wieder wie oben schlaufe, dann pol 3 und weiter zu sechs. nun hast du 2 schlaufen und zwei enden. die beiden schlaufen bilden einen anschluss sowie die beiden verbunden enden- fertig.
 
Hi

ich verstehe nicht, warum ihr Euch nicht an dem Wickelschema von Christian Lucas, schon mehr als 1 Jahr gute Dienste leistet, nicht haelt:

http://members.aol.com/schwaabbel/images/lrkmini.pdf

So koennte man viele Worte sparren.

Aber richtig verstehen: es gibt viele andere Wickelschemas die auf das selbe am Ende rauskommen, aber warum das Leben schwer machen?

Gruss Peter

[ 02. Mai 2002, 09:46: Beitrag editiert von: Peter Rother ]
 
Hallo Peter,

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn jeder meint alles verschlimmbessern zu müssen, versteht am Ende keiner mehr was.

Gruß Gerhard
 

misi

User
hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder begeistert

habe heute ersatzkugellager montiert

Achtung!
leider habe ich wieder eines kaputt gemacht....die presspassung am Inneren Kugellager war einfach zu gross! die Kugeln werden dann blockiert und das kugellager bremst enorm! ....rausschlagen geht leider auch nicht mehr richtig, weil das andere kugellager ja im weg ist.....

ich habe dann die passung mit nem rundschleifholz und schleifpapier und unter benutzung des aussenrings des zerstörten kugellager so erweitert, daß das kugellager nur noch minimal gepresst wird, und somit schön läuft!!

So nun aber der Begeisterungsfaktor:
(Anm.: es ist immer noch die schnell mal richtigrumgewickelte Wicklung drauf....mach ich eh nochmal ganz sauber)

Daten

23 Windungen
0.45er Draht im Dreieck
Regler MGM
8x600er AE pushed by hopf

leerlaufstrom

ca 1,5A

Luftschraube Aeronaut 8x5" Klappprop an Aeronaut 8mm Mitnehmer(mit Madenschraube an Seite befestigt)

Lastversuch-Stand-Luftschraubenkühlung-Vollgas:

Anfangsstrom ca 9,5A
nach ca 1min pendelt es sich bei 8-8,5A ein

nach 3,5min konnte ein zurücknehmen der Drehzahl durch den Steller vermerkt werden, dies entspricht auch dem errechneten Vollgaswert bei 600er Zellen(550mAH effektiv angenommen und 3:30 Flugzeit)

der regler hat dann immer weiter runtergeregelt und die schraube noch weit über 5min gedreht...kommt dann aufs Modell an, ob das noch zum fliegen reicht

Drehzahl konnte leider nicht ermittelt werden.

Motortemperatur am Ende des Versuchs ca. 40°C(Temperaturfühler an wicklung)

Was mich aber fasziniert!!!!!:

Die Luftschraube war vorher an meinem 1,6kg Trainer mit 600er im Direktantrieb an nur 7 Zellen dran...und der hatte mächtig zu kämpfen und bestimmt auch nicht wesentlich mehr drehzahl(?)!

Und wenn ich mir überleg, daß es mit nem 480er und ner 6x3 schon saugut abging ....

So und damit alle, die so nen LRK noch nicht gesehen haben, einen Eindruck bekommen, hab ich einfach mal ein Video mit TON! 640x480 gemacht

http://www.misi-online.de/pics/lrk.avi

(780kb)

Viel Spass damit

Micha

[ 03. Mai 2002, 17:03: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
neeeee das vordere Lager ging einwandfrei......hinten das Lager da muss eine Ungenauigkeit gewesen sein, weil erst durch ausschleifen ein Einpressen, ohne das Lager zu stark zu pressen, möglich war

naja ist ja nisch so schlimm

das die werte im flug besser werden ist klar.....ich geb ja nich immer vollgas und frei beweglich gehts eh ein wenig besser

also bis zur flugerprobung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten