Mini NF „Bombi“ Vasamodel: Erfahrungen oder alternatives Modell?

Ted

User
Die Nurflügel-Ära is lange vorbei, ....
Gut, dass das Uwe Heuer und Peter Wick (und alle anderen Nurflügel-Enthusiasten) nicht wissen und weiter fleissig die Nurflügelei weitertreiben... Ich glaube, es gab noch nie eine solche Vielfalt an käuflich erwerbbaren leistungfähigen Nurflügeln (Schweissgut-Modelle, die Bow-Serie, dann Amokka 202, XBow, Azorace, Moblx, Liloo, um nur ein paar zu nennen).

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: wie wärs mit dem Liloo von Onewing? Noch etwas kleiner, aber sicherlich auch eine Alternative...

Gruß. Ted
 
Und warum nicht dieses Modell? Das Video am Hang sieht doch schon la vielversprechend aus. Vasamodel ist auch kein Neuling am Mark und innerhalb Europa versenden sie definitiv.
 

Buxus

User
Gut, dass das Uwe Heuer und Peter Wick (und alle anderen Nurflügel-Enthusiasten) nicht wissen und weiter fleissig die Nurflügelei weitertreiben... Ich glaube, es gab noch nie eine solche Vielfalt an käuflich erwerbbaren leistungfähigen Nurflügeln (Schweissgut-Modelle, die Bow-Serie, dann Amokka 202, XBow, Azorace, Moblx, Liloo, um nur ein paar zu nennen).

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: wie wärs mit dem Liloo von Onewing? Noch etwas kleiner, aber sicherlich auch eine Alternative...

Gruß. Ted
Falsch ausgedrückt, ich hab gemeint die Serienmäßigen Hersteller, die Zeit ist vorbei. Wie in den 90ern, wo jeder mindestens 2 bis 3 unterschiedliche Nurflügel im Sortiment hatte. Dann hast du eindeutig die 90er Jahre verpasst bis Anfang 2000, dann kamen ja die Foamis, Zaggis und der ganze EPP-Rotz.
 

fiepsi

User
Hallo,
Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines BOMBI.
Habe den HV-Regler samt Motor und passender Klappluftschraube mitbestellt (wird fertig im Modell eingebaut geliefert).
Die Fertigstellung beschränkt sich auf den Einbau der Servos-in meinem Fall HV06-CHA-Servos-und dem dem Einkleben von Bleischrot in der Flügelnase.
Mit einem 2S- 850er Lipo passt der Schwerpunkt perfekt und ergibt ein Fluggewicht von ca. 250 Gramm
Die Flugeigenschaften würde ich als absolut unproblematisch bezeichen. Auch der Start ist sehr einfach und gelingt auf Anhieb, wenn er so gemacht wird, wie Vaclav es im Video zeigt.
Der Bombi ist zum entspannten Cruisen gedacht, wobei die Grundgeschwindigkeit erwartungsgemäß etwas höher ist bzw. bei einer Spannweite von 950 mm relativ hoch wirkt. Längere Phasen mit Vollgas tun dem kleinen Motörchen (EMAX RS 1108 5200kv) vermutlich wegen Überlastung nicht gut.
Es macht echt Spaß, den Kleinen mit Drittel-Gas in Bodennähe zu bewegen. Die Motorlaufzeit beträgt auch mit gelegentlichen Vollgas-Einlagen mindestens 10 Minuten.

LG, Michael

Bombi1.jpg
Bombi&Pauli.jpg
 
Ich habe das Modell auch seit einigen Wochen. War wohl einer der ersten Abnehmer. Nach anfänglich doch erheblichen Schwierigkeiten werde ich so langsam mit dem Teil warm.

Wenn ich über das Abfluggewicht deines Exemplars lese, scheint meines wirklich extrem robust gebaut zu sein. Meines kommt auf knapp 330 Gramm mit im Prinzip identischen Komponenten zu deinen. Darüber bin ich indirekt aber auch froh. Wäre es nicht so robust gebaut, würde es wohl eher nicht mehr leben.

Der Originalmotor hat bei mir ganze 2 1/2 Flüge gehalten, dann war er durchgebrannt. Vaclav hat mir daraufhin berichtet, dass man mit dem Originalmotor eigentlich nicht Vollgas geben sollte. Eine solche Abstimmung ist für mich persönlich in derlei Modellen Quatsch. Ich brauche einen Antrieb, der das Modell auf Höhe bringt und nicht durch die Gegend trägt. Das kann man schon auch machen, aber das Ding ist m.E. eher für die flottere Gangart, zumindest in der Bauweise, wie ich es bekommen habe. Habe mir dann was passendes an Motor gesucht. Damit ist die Abstimmung für mich nun stimmig: Der gewählte Motor hat deutlich mehr Qualm als der originale und er bleibt trotzdem bei den aktuell schon recht "ansehnlichen" Lufttemperaturen quasi kalt, ist also deutlich effizienter.
 

fiepsi

User
Hallo Namenloser,


hast du auch den Motorsturz geändert?
Um bei Vollgas einen rasanten Horizontalflug zu erreichen, kann ich die Ruder nicht im Strak lassen, sondern muss nachdrücken, was mir widerstrebt, weil das m.M. zu unkontollierbaren Flugzuständen führen kann.
Welchen Motor hast du nun montiert?

Grüße, Michael
 
Hallo Namensvetter,

am Motorsturz habe ich Nichts verändert. Das wäre beim vom mir nun gewählten Motor (ein T-Motor F1404 mit einer 4.600er KV) auch nicht möglich, möchte man ihn innerhalb des Rohres belassen. Ich möchte mit dem Motor - wie gesagt - Höhe gewinnen und das Modell damit nicht durch die Gegend schieben. Ich persönlich sehe im Bombi keinen Motorflieger...

Mit diesem Motor geht das nun recht vorzüglich. Möchte gar nicht wissen, wie das erst mit deinem Leichtgewicht nach oben ginge ;-) Baut der Vaclav das Modell nun leichter? Meines liegt schon ohne Blei mit allen Komponenten bei ca. 270 Gramm. An Blei musste an meinem Exemplar - trotz den schon recht schweren Akkus (Vaclav flog sein Testexemplar ja mit einem 550er Akku) - ca. 60 Gramm rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Hallo,

Mein Bombi wog leer ca. 140 gr-das dürfte das "Standardgewicht leer" sein.
Danke für die Info bezügl. Alternativmotor. Das Modell ist m.M. eher für´s "Bodenturnen" bzw. als Spaßflieger gedacht.
Dass der Kleine auch am Hang bzw. an einer Kante Spaß machen kann, hat Vaclav ja im Video schon gezeigt-das werde ich bei passenden
Verhältnissen demnächst austesten. ev. mit 30 -60 gr Ballast-Platz im Schwerpunktbereich ist ja vorhanden.
So weit ich migh erinnern kann, waren cas 25-30 gr. Nasenbele notwedig, um mit dem 850er Akku auf den passenden Schwerpunkt (100 mm von der Nase gemessen) zu kommen.

Grüße, Michael

Bombi innen.jpg
Bombi innen.jpg
 
Dein Exemplar dürfte leer gut 30 Gramm leichter sein. Da bei dieser Geometrie logischerweise der Großteil der Strukturmasse hinter dem Schwerpunkt liegt, büßt man jedes Gramm hinten natürlich Extrem.

Ich bin aber - wie gesagt - nicht böse darum, da ich bewusst etwas Dynamischeres wollte und keinen Wiesenschleicher...

PS. Die vordere Kante der Rumpfabdeckung scheint er fertigungstechnisch noch nicht ganz im Griff zu haben. Sieht bei meinem Exemplar exakt gleich abgebröckelt aus ;-) Für den verlangten Preis aber auch vielleicht zu viel Erwartung.

Was mich interessieren würde: Sind an deinem Exemplar die Elastikflaps auch so brutal steif? Das ist etwas, was ich so noch bei keinem Schalentier hatte (und das war schon das ein oder andere). Die kleinen Servos haben schon extrem zu arbeiten, was eher suboptimal ist. Ich habe zwar etwas nachgearbeitet, was aber nur geringfügig Besserung brachte (möchte das Gewebe schließlich auch nicht durchschleifen). Das habe ich Vaclav auch rückgemeldet. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob ich quasi noch ein Vorserienmodell erhalten habe, bin ich an anderen Erfahrungen durchaus interessiert...

Grundsätzlich finde ich den Bombi sehr reizvoll, gerade weil er aus dem Alltagsbrei heraussticht.
 
Dann scheint Vaclav wirklich dazugelernt zu haben bzw. die "Serienfertigung" anders zu gestalten. Freut mich zu lesen...
 

NiSt

User
Der Flieger ist echt spannend und die Preise sind auch okay. Aber wie bestellt man den denn? Ich finde eine vasamodel.cz Seite und einen EShop aber auf keiner der beiden Seiten gibt's den Bombi?? Eigentlich habe ich nur hier und über den oben geposteten Facebook Link was dazu gefunden.
Kann mir da mal jemand Licht ans Fahrrad machen?

Danke und Gruß,
Nico
 
Schreib Vaclav einfach per Mail an, z.B. über die im Shop genannte Adresse. Er schickt dir dann `ne Rückmail mit verschiedenen wählbaren Designs und Farben sowie eine Art "Bestellformular" (eine Excel Datei). Vielleicht hat er gerade auch einen übrig, den er anbieten kann. Die Nachfrage scheint dermaßen hoch, dass er das Ding bestimmt Tag und Nacht produziert. Vom Gefühl her also der Voodoo der Nurflügel ;-)
 

fiepsi

User
Hallo,
Habe heute wieder einige Akkuladungen (mit der Originalmotorisierung) leergeflogen und ich kann meine ersten positiven) Eindrücke nur bestätigen. Bin erstaunt, was so ein kleiner Motor leistet. Auch im Segelflugmodus macht der Bombi eine gute Figur. Eigentlich ist die standardmäßige Motorisierung ausreichend und das Handling ist mit den 247 Gramm Gesamtfluggewicht wirklich angenehm.
Eigentlich..... habe aus reiner Neugier aber noch zwei weitere Motorvarianten bestellt. Infos dazu hofentlich demnächst-.....

LG, Michael
 
Moin.

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Bombi und habe heute zwei Erstflüge damit gemacht.

Das Modell an sich fliegt einwandfrei, wenn ich es denn gestartet kriege. Die Einstellungen scheinen also zu passen.

Beim Start macht Bombi allerdings faxen. Es sieht so aus, als ob die Strömung abreißt oder so. Die Flugzustände sind absolut wild und unberechenbar. 3D-Piloten würden sich darüber freuen, so interessant sieht das aus. Keine Chance, das in der kurzen Zeit auszusteuern.

Ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, was die Startphase betrifft. Eventuell liegt hier schon der Fehler.

Eingestellt hab ich nach der Anleitung von Václav, der folgendes schreibt:

seting rudders about +/- 8/10mm
wing fly on 1/2 throtle, so i fly about 10-12min on 550mAh (it is optimal size lipoll), full throtle is using only for a short time
und
Start i made with 3/4 throtle, with elevator in some +3/5mm, no in 0mm. You have to release the model from your hand straight, not to the side, and slightly up
Here you can see start, it is without problem

Sein Start sieht so aus:
+/-8/10mm hab ich als
* 8mm nach unten
* 10mm nach oben
interpretiert.

Nach der Logik wäre +3/5mm in der Startphase ebenfalls ein Ausschlag nach unten. Das kommt mir komisch vor und ich hab es nicht probiert.

Bei ungefähr 2/3 Gas steigt das Modell im Flug nicht übermäßig weg.


Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

Danke!
 

fiepsi

User
Hallo!

Also ich starte meinen Bombi ca. mit 3/4 Gas, so wie Vaclav es im Video zeigt und das funktioniert absolut problemlos.
Zum Start sind die Ruder ca. 3mm nach oben angestellt. Wichtig ist, dass du den Bombi gerade in Flugrichtung und nicht in einem "Bogen (also nicht wie einen DLG)" startest.
Nach dem Start kannst du die Ruder in die Neutralstellung (Ruder bündig mit der Endleiste) schalten (Ich habe 2 Flugphasen) und je nach Geschwindigkeit mit Höhenruder unterstützen


LG Michael
 
Der Start war bei meinem Modell anfänglich auch gruselig. Lag aber eher an einem schwächlichen Motor. Nach Tausch gegen einen besseren ist er nun zum Kinderspiel geworden. Hab allerdings auch noch den Schwerpunkt etwas zurückgenommen.
 
Danke euch beiden. Ich probiere dann mal eine Startphase mit ein paar Millimetern Höhenausschlag.

Die Wurftechnik muss ich definitiv auch noch verbessern. Ein kleiner Bogen ist ganz sicher noch in meiner Bewegung drin.


@goone: Hast du den originalen Prop und Regler beibehalten oder auch verändert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten