Mini NF „Bombi“ Vasamodel: Erfahrungen oder alternatives Modell?

Werfen brauchst du nicht wirklich. Schiebe den Bombi einfach in die Luft. Prop & Regler sind original, Motor siehe ein paar Beiträge weiter vorn.
 

vasa

User

Anhänge

  • hod 1.jpg
    hod 1.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20230914_184548.jpg
    20230914_184548.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20230914_184703.jpg
    20230914_184703.jpg
    872,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20230914_174511.jpg
    20230914_174511.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20230914_174512.jpg
    20230914_174512.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230914_174524.jpg
    20230914_174524.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20230914_174529.jpg
    20230914_174529.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20230914_174543.jpg
    20230914_174543.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 58
Vaclav schiebt den Flieger in den gezeigten Videos ja eher mit einer seitlichen Armbewegung in die Luft. Ich selbst mache das mit angewinkeltem Arm vor meinem Körper und schiebe ihn dann mit ausgestrecktem Arm von mir weg. Damit kommt m.E. noch weniger Rotationsbewegung rein.

Wenn ich damit mein vergleichsweise schweres Exemplar problemlos in die Luft bekomme, sollte es mit einem spürbar leichteren Modell in Standardbauweise erst recht keine Probleme geben. Dies vielleicht noch als Hinweis für alle Interessierten.
 

Thimai

User
Hallo,
Ich habe nun auch meinen Bombi bekommen und war sehr gespannt auf das Gewicht.
Hier habe ich dann nach der tollen Verarbeitung die zweite Überraschung erlebt meiner wiegt mit Motor,Propeller und Regler nur 133gr.
Waren eure Gewichte mit oder ohne Antrieb?
Bei den Servos schwanke ich noch zwischen den KST X-06 und HV 06 Cha könnt ihr mir da eine Empfehlung geben.
Danke und Gruß thilo
 
Mein Modell wog mit den von dir erwähnten Komponenten ca. 170 Gramm und flugfertig um die 320 Gramm (mit 2S 800ern und reichlich Ausgleichsgewicht zur Schwerpunkterreichung).

Zum Thema Servos könnte dir wahrscheinlich jeder von anderen Erfahrungen berichten. Ich habe die Cha drin, würde aber mittlerweile wahrscheinlich eher zu den KST tendieren. Warum eher nicht (mehr) Cha habe ich hier schon anderswo geäußert. Nachdem mir aber erst jüngst ein X08 nach wenigen Flügen den Mittelfinger gezeigt hat, darf man aber wohl auch bei diesem "Label" skeptisch sein. Nach meinem Gefühl ist das im "Reich der kleinen Servos" eher so die Wahl zwischen Pest und Cholera. Vielleicht ziehe ich aber auch das Pech an. Musst halt mit irgend einer Entscheidung "ins kalte Wasser springen".
 

fiepsi

User
Bei den Servos schwanke ich noch zwischen den KST X-06 und HV 06 Cha könnt ihr mir da eine Empfehlung geben.
Ich habe die Cha HV06 verbaut und bin recht zufrieden damit. Die KST X06 sind m. Meinung qualitativ gleichwertig.
habe mit beiden Servotypen keine schlechten Erfahrungen gemacht.
In dieser Größe gibt es wenig Alternativen

LG, Michael
 
Ich habe meinen Bombi auch eingeflogen. Verbaut sind KST X06. Die tun es für das Modell. Fliege auch CHA HV06 als Leitwerksservos in meinem Tortuga. Die haben mehr Power, aber das braucht man nicht für den Bombi.
Meiner wiegt aktuell 260g, aber es kann noch etwas Blei raus.
Macht Spaß der Kleine. Mein 650er Akku reicht für fünf Minuten flottes Fliegen.
IMG_6024.jpeg


Gruß Frank
 
Die KST (X08) sind nach meiner Erfahrung in der Version 5 super Servos. V6 na ja... Die X06 habe ich nur aus der Vor-V6 Zeit. Damit habe ich keine Probleme. Die Cha habe ich wegen massiven Temperaturdrifts tauschen lassen. Die Tauschservos sind besser, aber noch nicht das, was mein Anspruchsniveau an ein 53 EUR Servo ist. Habe aber ehrlich gesagt keinen Bock, das Tauschspiel noch weiter zu betreiben. Habe ich hier bereits im Magazin lang und breit thematisiert und kaue das nicht erneut durch. Es soll und darf ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Als Tipp: Erkundige dich bei deinem Händler, ob er dir welche aus der neuesten Charge liefern kann. Walther hat mir im Rahmen des Tauschs erklärt, dass wohl ältere Chargen (noch) größere Probleme im Driftverhalten machten. Anscheinend seien die neueren anders programmiert. So mal als Richtwert: Mit den ersten (das waren definitiv ältere) musste ich auf Quer ca. 3-4 Klicks während des Flugs nachtrimmen, damit das Modell geradeaus flog. Mit den neuen sind es noch 1-2 Klicks, was ich aber eher aussteuere.
 
Die Probleme habe ich mit meinen CHA HV06 nicht. Fliege das Modell seit Frühjahr sehr viel und musste nie was trimmen. Spannungsversorgung erfolgt vom BEC mit konstant 8V.

Aber zurück zum Bombi….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten