Minimalste Akkuweiche ! Ist das OK so ?

plinse

User
Hans-Dieter Wahl schrieb:
...

Übrigens die Diodenauswahl ist vollkommen unkritisch, die 3A Version vertragen das doppelte bis dreifache an kurzzeitigen Strömen. In unseren Modellen fliessen, auch bei Digi Servos die hohen Strömen nur beim Motoranlauf. Rechnet doch mal aus wie lange ein 2Ah Akku halten würde wenn da 6A Dauerstrom fliessen würde (20Minuten).

...

Nach drei Starts muss man 2x 300mA nachladen, also fliesst nur wenig Strom im Mittel.


Moin,

sicher, alles richtig. Allerdings ist es wesendlich wahrscheinlicher, dass ein Servogetriebe zerstört wird, der Zahn sich verkeilt und das Servo gegen Anschlag arbeitet und somit Blockierstrom zieht oder eine Servoelektronik abraucht und was undefiniertes macht. Hatte ich beides schon mehrfach.

Jetzt bau ich mir doch nicht wegen eines evt. mal ausfallenden E-Akkus eine Weiche ein, die in so einem Fall evt. kaputt gehen kann. Einen gestorbenen E-Akku, den ich nicht frühzeitig bemerkt hätte, habe ich noch nicht ein mal gehabt! Mit denen hätte ich immer noch ein paar Flüge machen können, habe sie aber als sie komisch wurden raus geschmissen und als Glühakku noch weiter verwendet, ... halt nicht mehr an wichtiger Stelle.

Undefiniert versagende Servos hatte ich allerdings schon mehrfach!

Nach der Logik baue ich keine Weiche ein, nur einen großen Akku und den pflege ich gut! Auf jeden Fall baue ich keine zusätzliche Ausfallmöglichkeit ein, die wahrscheinlicher ist als ein urplötzlich sterbender Akku.
 
Moi,
[Nach der Logik baue ich keine Weiche ein, nur einen großen Akku und den pflege ich gut! Auf jeden Fall baue ich keine zusätzliche Ausfallmöglichkeit ein, die wahrscheinlicher ist als ein urplötzlich sterbender Akku.
/QUOTE]
Und was ist mit Zellenverbinder Schalter Kabel Lötstellen Stecker???
Die sterben durch Fibrationen und ständiges Anfassen und Belasten in der Tat wesentlich öfters als ein Akku...

Gruß
Eberhard
 

plinse

User
Moin Eberhard,

also bei mir ist alles JR, der Doppeldecker hat gut 1,8m und ist ne Christen Eagle, die ich hier gebraucht in der Börse gekauft habe. Also Maßstab etwa 1:3 mit wohl gut 11kg. Ich baue nur etwas von ZG62 auf Boxer um (80er) und habe im Rumpf Servos eingebaut. Das hält sich vom Aufwand her stark in Grenzen ;) . Das Ding ist zwar 1:3, wegen der kleinen Doppeldecker-QR aber nur bei Seite und Höhe etwas anspruchsvoller, was die Servos angeht, aber auch noch human.

Das 4421 hat einen ganz einfachen Grund. Es war vorhanden! Außerdem sitzt es auf Seite, die Schlagbelastungen halten sich da in Grenzen. Interessant deine Info mit dem 4621 vonwegen ansonsten baugleich. Kann man im 4421 das Getriebe des 4621 übernehmen? Wäre ja eine Maßnahme, wenn es doch mal nötig sein sollte.

Ansonsten hatte ich mal angefangen einen ähnlichen Flieger von der Pieke auf zu bauen (Pitts), dann kam das Ende des Studiums in die Quere, ... und der Flieger hier in der Börse passte da sehr gut - ergänzend zu dem, was ich schon und vor allem immer noch liegen hatte (vor allem Motor und nicht ganz minderwertige ;) Rumpfservos). Jetzt habe ich den Winter über Zeit, mir da einen feinen Flieger zusammen zu basteln, also auch viel Zeit, irgend welche Strippen zu ziehen und gut abgefangen gegen Kabelbrüche zu verlegen ;) . Der Flieger an sich ist anständig gebaut, so dass ich mich praktisch nur auf Details konzentriere. Ziel ist trotz größerem Motor ohne Mehrgewicht bei raus zu kommen, da vorne einiges an Blei drin war, sehe ich da gute Chancen ;) . Blei im Flieger will ich keines mehr haben ;) .

Das mit der Logik bezog sich nur auf den Stromverbrauch der Servos in Hans Beispiel. Eine Weiche dimensioniere ich halt nicht auf den Normalfall, im Normalfall kann ich sie mir nämlich sparen! Einen doppelten Boden, der im Ernstfall bricht, braucht kein Mensch. Dann kann man den Aufwand lieber in die Pflege stecken. Ich baue aber trotzdem die Weiche ein, eben aus deinen Gründen. Mal den einen Akku zuerst einschalten, mal den anderen, ansonsten auch generell die Augen offen halten und hoffen, dass man einen Kabelbruch oder sonstigen Mist in einem Versorgungszweig bemerkt, bevor der zweite auch betroffen ist und das womöglich gerade im Flug!

Ein nicht ganz unerheblicher Teil an Hoffnung ist bei unserer Modellbautechnik ja eh mit dabei! Auch wenn man vorsichtig ist und die Sachen pflegt.
 
Guten Morgen Eije,
dachte schon ich hätt dich missverstanden..:D
Das Getriebe vom 4621 passt, wenn du möchtest kannst du zB. nur 3 Räder ersetzen, hällt das Spiel des MG in Grenzen. Kostet aber wie alle Zahnprothesen.
Ein 945 MG ist im Getriebe besser, etwas stärker und kaum teurer als das JR Getriebe:D
Naja, könnte sein das man dann sinnvollerweise den Kondensi etwas vergrößern sollte. Bei denen gabs aber bisher keine Probs und kein Gerede.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hervor.
Mir gefällt die Variante der einfachen Stromversorgung.
Bis jetzt habe ich in meinem 2 Meter Modell mit 6 Servos(2 Quer, 2 Höhe, je 1 Seite und Gas) der Standartgröße nur einen guten Hochstrom 4 Zellen NiCd Akku direkt ohne Schalter eingesetzt. Dieser soll jetzt aus Altersgründen gegen einen 5 Zeller Sanyo Eneloop getauscht werden.
Ich habe von einem Bekannten schon eine Diode bekommen und in die Minus Leitung eingelötet, doch leider kommen da immer noch ca. 6,2 Volt raus, dass ist mir zuviel und würde gern nur so 5,5 Volt haben wollen. Ich lese da öfters von besseren Dioden und bei Conrad gibt es so viele, sodass ich da gar nicht weiß welche ich nehmen soll.
Müsste ich da evtl. mehrere in Reihe löten oder gibt es da welche die mehr reduzieren können?
Gruß
Peter
 
Hallo,

würde keine Eneloops als Empfängerakkus verwenden.Meine Graupner Jodel mit 9 DES 707 Servos wird von 2 x 2S Lifepo versorgt.2xSchalter, 2x15A Schottky Diode,4 Kabel zum Empfänger, 1x Elko.

Meine Grupp Bellanca bekommt die gleiche Stromversorgung.
 
Hallo Markus,
warum nicht? Ich habe noch 2 Stück von den 5 Zellen Packs von einem anderen Modell, da waren beide über eine gekaufte Weiche drinnen und es gab bis jetzt keine Probleme.
Auf den Schalter hatte ich schon immer bei diesen und einigen anderen Modellen verzichtet und direkt an den MPX Steckern getrennt, aber ich bin auch mit 2 Kabeln in den Empfänger rein. Den Elko könnte ich auch noch dran machen. Was hast du da für einen genommen? Welche Dioden brauche ich um auf die 5,5 Volt zu kommen? Wie geschrieben, die Auswahl ist zu groß für einen der sich nicht so gut damit auskennt.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Ich hab diese hier vom Conrad genommen.
https://www.conrad.de/de/schottky-d...t-to-220ab-i-f-av-15-a-u-rrm-35-v-163682.html

Life Akkus können halt höhere Ströme ab,als Eneloops.
Heißt aber nicht das die Eneloops nicht funktionieren.
Direkt ohne Schalter ist natürlich immer besser.
Nur zur Info
Hier steht viel zum Thema lifepo als rx akku
https://shop.strato.de/epages/61333...33079/Categories/A123-LiFePo4-Empfaengerakkus

Die RX/Empfänger Elkos gibts fertig von allen grossen Modellbaufirmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten