Minimoa V2 von Staufenbiel 1:4

Wombat

User
Hallo,
das Modell sieht sehr gut aus. Endlich mal eine vorbildähnlicher Kontrast zwischen transparenten Feldern und Lack.

Ich hätte folgende Frage:
Kannst Du mal möglichst exakt beschreiben, mit welcher Folie das Modell gefinisht ist? Ist das Gewebefolie oder glatte Folie. Wie sehen die transparenten Felder aus (Gewebestruktur?). Sind diese transaprenten Flächen mit Klarlack gegen Fingerabdrücke versiegelt? Sonst solltest Du Hartwachs drauf tun.

Es sieht um Welten schöner aus, als die Spalinger aus der letzten MODELL. Die kostet 1100,- und da sind die Flügel einfach mit Gewebebügelfolie in antik Ton eingeschlagen.
So gesehen ist diese Minimoa bei gleicher Größe unglaublich billig!!!
Einfach toll!
 

Wombat

User
Ach so, noch eine Frage an Darius:

Wovon ist denn diese Minimoa in 1:4 kopiert?
Meinst Du vom Fräseteilesatz in 1:3 von Beyer?!

Kannst Du solch eine Behauptung beweisen?

Gruß

Wombat
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin Moin!

Das Modell ist mit original "Oratex" bebügelt, Weiß und semitransparent, alles Gewebwfolie!

Werde das ganze aber mit Autowachs schützen.
Die Dymond 7500 passen perfekt, da die Ruder beidseitig angelenkt werden muß das Servo genau mittig liegen ... was es auch tut ;)

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • DSC_0030_Kopie.JPG
    DSC_0030_Kopie.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0033_Kopie.JPG
    DSC_0033_Kopie.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 51

Wombat

User
Wirklich??

Dass heisst sie hat auf den Flächen und Leitwerken zwei verschiedene Folien drauf? Überlappen die? Sieht man Folien-Stösse?
 

Gast_1648

User gesperrt
Wombat schrieb:
Wirklich??

Dass heisst sie hat auf den Flächen und Leitwerken zwei verschiedene Folien drauf? Überlappen die? Sieht man Folien-Stösse?

Hallo!
Ja, es sind zwei unterschiedliche Folien die sich überlappen, allerdeigs perfekt gebügelt, werde ein Detailfoto machen!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo Phoenixflieger,

ich frag hier mal im Auftrag von nem Fliegerkumpel der auch ne Minimoa hat.
Die Idee mit dem Autowachs ist gut. Er hat auch Bedenken das sich Schmutz in die Gewebestruktur setzt. Hast du da schon (Langzeit)Erfahrung..bzw nimmst du ein bestimmtes Wachs oder einfach 08/15?
 

Gast_1648

User gesperrt
loetigel1 schrieb:
Hallo Phoenixflieger,

ich frag hier mal im Auftrag von nem Fliegerkumpel der auch ne Minimoa hat.
Die Idee mit dem Autowachs ist gut. Er hat auch Bedenken das sich Schmutz in die Gewebestruktur setzt. Hast du da schon (Langzeit)Erfahrung..bzw nimmst du ein bestimmtes Wachs oder einfach 08/15?

Hallo, habe es noch nicht probiert aber die Anregung von Wombat aufgegriffen!
Eventuell hat er ja noch einen Tip für uns!?

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo,
ich streiche das Bügelgewebe immer mit Spannlack. Das verfestigt die Oberfläche und versigelt die Kanten.
Für eine schöne Oberfläche kommt dann farbloser 2K Lack von extron drüber.
Damit er nicht zu stark glänzt, und sich besser streichen lässt, wird der Lack mit Spiritus verdünnt. Das macht ihn seidenmatt.

Gruß Christian
 

Babl

User
off Topic

off Topic

Hi Roter Baron II,

das mit dem Spiritus gefällt mir. Ich suche einen Seidenmatten 2K Klarlack.

Mit dieser Methode könnte ich das ja machen. Wie sieht der Lack hinterher aus? Geht er mehr in glänzend oder mehr in Richtung matt???

Hast du mal ein Bild vom Ergebnis??

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_1648

User gesperrt
was ein Mann tun muß ...

was ein Mann tun muß ...

wenn er morgens an seinem Modell vorbei geht, und ihn die Aufkleber nerven: runter damit! Da haben´s die Chinesen etwas zu gut gemeint. Ich mag es etwas dezenter, daher eine Kennung (Achtung Surfer, wer sie erkennt hat so viele Waschmaschinen gewonnen wie er tragen kann !) und andere Details. (www.aufkleber-markt.de)
Dann noch ein Detail aus der Fläche für die Zweifler und Bedenkenträger.
Die Kufe schnitze ich aus 16 fach verleimten Bootsbausperrholz, da ist noch "etwas" Schleifarbeit angesagt.
Jetzt muß ein Klarlack drüber, dann können die Flächen verleimt werden ... ich mache sie 2-teilig wie vorgesehen.

Hat noch jemand Erfahrungen, die er teilen möchte .... mit diesem Modell ;)

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • DSC_0062_Kopie.jpg
    DSC_0062_Kopie.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0070_Kopie.jpg
    DSC_0070_Kopie.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0073_Kopie.jpg
    DSC_0073_Kopie.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0075_Kopie.jpg
    DSC_0075_Kopie.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0076_Kopie.jpg
    DSC_0076_Kopie.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 62

haak

User
minimoa

minimoa

hallo, an meiner minimoa sind die querruder wellig. wie macht ihr die gerade? habe gedacht mit kohleleiste ????:rolleyes:
 
Hallo wiener7007,
du bist spät dran. Staufenbiel hat sie aus dem Programm genommen.
Da gabs wohl zu viel Ärger mit Reklamationen.
Bei meinen Bekannten waren die Querruder verzogen wie ein Propeller...
Sie sind ihm dann finanziell entgegengekommen. Er muß die Ruder öffnen und neu richten.
 

Gast_1648

User gesperrt
loetigel1 schrieb:
Hallo wiener7007,
du bist spät dran. Staufenbiel hat sie aus dem Programm genommen.
Da gabs wohl zu viel Ärger mit Reklamationen.
Bei meinen Bekannten waren die Querruder verzogen wie ein Propeller...
Sie sind ihm dann finanziell entgegengekommen. Er muß die Ruder öffnen und neu richten.

Also ich seh sie noch .... meine Querruder habe ich auch etwas nachgebügelt, war aber eine Sache von 15min. Bei der V2 Version gibt´s wohl das Problem kaum noch.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
..das is ja nen Ding.
Die war schon raus. Ich habe doch keine Tomaten auf den Augen.:eek:
Naja, noch 2 Stk dann ist endeGelände.
 

haak

User
minimoa

minimoa

das mit dem vielen blei in der nase ,paßt mir nicht. habe überlegt die kuve vorn aus metall zu machen. höhenruder-servo mache ich auch vorne rein, da kann man ca. 150 gramm blei sparen:rolleyes:
 

Gast_1648

User gesperrt
haak schrieb:
das mit dem vielen blei in der nase ,paßt mir nicht. habe überlegt die kuve vorn aus metall zu machen. höhenruder-servo mache ich auch vorne rein, da kann man ca. 150 gramm blei sparen:rolleyes:


.. na ja, Oldtimer-typisch ... und zu (!) leicht muß sie gar nicht sein!

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten