Minimoa V2 von Staufenbiel 1:4

Hallo phoenixflieger,

meine Minimoa (V2) wird demnächst fertig.
Die Querruder habe ich nachgearbeitet, waren sehr wellig. Dazu habe ich die Bespannung einseitig entfernt, das Ruder auf dem Baubrett ausgerichtet und dann die einzelnen Felder
mit 1mm Balsa verkastet. Zusätzlich noch Querrippen (45°) eingesetzt.
Nun aber meine Frage an dich: mit welcher Schwerpunktlage fliegt die Kiste vernünftig??
Hast du oder andere schon Flugerfahrung?
Und wie hat sich die Flächenaufhängung bewährt?

Gruß Klaus
 
Nein, ist ein anderes Modell, die hier besprochene war in 1/4 und damit bei ca. 4,3m Spannweite.
 
Hallo zusammen,

ein Fliegerkollege hatte bei Staufenbiel eine zusammen montierte Minimoa,welche als Ausstellungsstück diente, erworben. Leider fehlt ihm dazu die Bauanleitung bzw ist ihm die Angabe des Schwerpunktes wichtig.
Vieleicht schaut mal einer eben in die Anleitung rein und gibt die Daten durch.
Vielen Dank

Gruß André
 

Gast_1648

User gesperrt
Schnappatmung am Feiertag

Schnappatmung am Feiertag

Hallo zusammen,

ein Fliegerkollege hatte bei Staufenbiel eine zusammen montierte Minimoa,welche als Ausstellungsstück diente, erworben. Leider fehlt ihm dazu die Bauanleitung bzw ist ihm die Angabe des Schwerpunktes wichtig.
Vieleicht schaut mal einer eben in die Anleitung rein und gibt die Daten durch.
Vielen Dank

Gruß André


Hallo Andre und Dein Kollege ... und alle Interessierten.

Wie ich Dir ja schon mitgeteilt habe hier nochmal öffentlich:

Das Ausstellungsstück hing nicht umsonst unter der Decke.
Hier waren die Flächenverbinder verdreht eingesetzt gewesen, diese habe ich entfernt(!) und die Flächen stumpf aufeinendergesetzt. Als Flugmodell unbrauchbar, als Ausstellugsstück ok.

Habe dann ein Ersatzmodell bekommen. Das Ausstellungsstück wurde mit diesem Hinweis an Deinen Kollegen weitergegeben. Es ist so keinensfalls flugfähig, der Versuch würde 100% ig mit Bruch enden und wäre grob fahrlässig - da zahlt die Versicherung keinen Cent.


Allerdings habe ich noch einen Flächenverbinder hier den ich Dir als Muster gerne leihweise zur Verfügung stellen kann.


Also macht keinen Quatsch und lasst das Modell in seinem derzeitigen Zustand auf dem Boden.

Grüße, Phoenixflieger
 
Hi Jörg,

klar ohne Flächenverbinder würde glaub ich niemand einen Flieger fliegen lassen :eek: .
Eben haben wir die Verbindung geöffnet und und die Sache mal angeschaut.
Mit einem Flächenverbinder, den du uns zum abformen ausleihst wäre uns sehr geholfen.

Gruß André
 
Hallo zusammen,
wer hat denn nun schon eine 1/4 Minimoa von Staufenbiel in die Luft bekommen?????
Und kann seine Erfahrungen weitergeben.
Meine ist nach einigen Modifikationen nun fast startklar.
habe aber keine Anleitung mehr und suche Angaben zum Schwerpunkt!!!!!!
Da die Aussenfläche nach hinten gefeilt und zudem nach hinten versetzt ist,
wird der Schwerpunkt sicherlich weit hinter dem Holm (1/3-Tiefe) sein.

Wer kann helfen?
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo zusammen,
wer hat denn nun schon eine 1/4 Minimoa von Staufenbiel in die Luft bekommen?????
Und kann seine Erfahrungen weitergeben.
Meine ist nach einigen Modifikationen nun fast startklar.
habe aber keine Anleitung mehr und suche Angaben zum Schwerpunkt!!!!!!
Da die Aussenfläche nach hinten gefeilt und zudem nach hinten versetzt ist,
wird der Schwerpunkt sicherlich weit hinter dem Holm (1/3-Tiefe) sein.

Wer kann helfen?

Minimoa 1:3 Schwerpunkt 190 - 216 mm hinter der Nasenleiste
Minimoa 1:4 Schwerpunkt 140 - 150 mm hinter der Nasenleiste
 

Gast_1648

User gesperrt
Rechter Flächenverbinder

Rechter Flächenverbinder

Moin moin, nun ist auch mein rechter Flächenverbinder wech (innerer zu äußeren Tragflächenhälfte mit Knick), kann mir jemand mit den Maßen helfen, muß einen nachbauen lassen!? ;((

Grüße, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten