MiniSpider oder Baudis Banana

Das eine Mini Eli nicht mehr so up to date ist zeigt sich auch daran das Wk nur mit eigeninitiative zu bewerkstelligen sind.

Beim Mini Spider oder gerade bei der Banana mit dem MG06 erweitert sich das Einsatzpektrum.



Bezueglich Abrissverhalten:
Das jedes Modell zum stroemungsabriss gebracht werden kann ist nicht verwunderlich, manche mueseen dabein so langsam sein wie ein Indoorfreiflugmodell ( kann man auch Papierfliger nennen). Ob das fliegen bzw steuern mit einem derartig gutmuetigen Modell dann Freude macht sei dahingestellt.
Man sollte sich halt im klaren sein das man abstriche machen muss.


Juergen
der letzte Absatz Deine Aussage
Wir haben das am Cap Stunde um Stunde diskutiert, warum der in engen Kehren, und vor allem mit Wind abreißt
erklaert wohl einiges zu Deinem Verstaendniss:rolleyes:
Ich glaub die meisten hier wissen das mit Wind geflogen Kehren kritischer zu fliegen sind bezueglich eines Stroemungsabrisses.

Viel Spass noch mit Deiner Mini Ellipse, ich klink mich hier besser aus:p

Gruss

Thomas
 

Maggi

User
Ja

Ja

Ja, ist der gleiche Hersteller....
Der Preisunterschied kommt daher, dass EMC Baudis mit Material beliefert....laut EMC!
 

TiKli

User
Maggi schrieb:
Ich hatte die Banana (allerdings zum Flitschen) in der GFK Version! Als Tip, nimm die CFK Version (hab ich jetzt) da die Oberfläche des Flügels weitaus robuster ist und um einiges stabiler (im GFK siehst du jeden Fingernagel kontakt!!!)

Mit welchem Gummi flitschst und wie hoch kommst du ca.? Wo hast du den Flitschenhaken? Evtl. Bilder?
 

Maggi

User
Flitschen

Flitschen

Ich hab den EMC Bungee Gummi...siehe auch Flitschenwettbewerb, damit schieße ich auch einen Mini Dragon...reicht vollkommen aus, wenn man nicht in den Orbit will ;-)
Wie weit ich mit der Banana gekommen bin, kann ich nur schätzen...hat ja nicht allzulange gelebt :-((( Aber ich denke die ersten vorsichtigen Versuchen waren bei 100 m.
Der Hacken ist direkt in der Spitze, also ca 2 cm nach der Spitze schaut er unten raus...für die optimale Position des Hakens, kannst du ebenfalls im Flitschen Thread nachschauen...da ist alles Wissenswertes erörtert.
Bilder werde ich natürlich nachreichen!
 

Maggi

User
Bananaflitsch

Bananaflitsch

Nein, die ist momentan noch im Bau, war bis vor kurzem noch im Urlaub, und die CFK Version hab ich erst in Friedrichshafen geholt. Bin mir momentan auch noch nicht ganz sicher, ob ich die D60 weiter einsetze oder doch lieber auf was festeres gehe...alles wichtige Entscheidungen und Überlegungen, die man beim Flitschen unbedingt auch machen sollte.
Geflitscht wird sie auf jedenfall!!! Nur ob das dieses Jahr noch was wird, wage ich zu bezweifeln...schließlich sollte es doch mindestens Plustemperaturen haben, damit der Gummi auch Leistung bringt ;-)
Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass die CFK Version um einiges fester daher kommt als die GFK Version...zumindest der Flügel....mit dem Rumpf hatte ich ja auch keine Probleme, der war nach einer sauberen Stecklandung (wenn man es als Landung bezeichnen darf) noch voll in Takt.
 

Anhänge

  • CIMG3750.jpg
    CIMG3750.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 47

TiKli

User
OK, super vielen Dank. Habe in meinem Bananen-Flügel die HS-125 MG und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich auch keine WK, die D60 würde ich nur bei 4K nehmen.
 

Maggi

User
4 Klappen

4 Klappen

Ich hab die 4 K version mir gebaut, da aber die Ruder doch etwas Größer sind wie z.B. vom Mini Dragon, kommt da auch eine menge Druck auf das Getriebe...hab bei meinem Crash alle 4 Getriebe geschrottet, ob das nun die Ursache war oder nur die Wirkung des Aufpralls kann man jetzt nicht mehr sagen...deshalb ist meine Überlegung ein paar nette Futabas (3153 oder 3155)rein zu bauen...die HS 125 haben mir etwas zuviel Spiel...aber bei Metall ist das nunmal so...
 

COOLMOVE

User gesperrt
Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Meine Erfahrung mit der GFK Banana:
Weicher Flieger. Sehr leicht (Hatte die Elektroversion). Wog flugfertig 680 g. Kein Durchzug vorhanden. Aufballastiert auf 1,2 kg blieben die gutmütigen Flugeigenschaften weitgehend erhalten, der Durchzug war ordentlich, jedoch neigte der Flügel zum Flattern. Ich fand nicht die Erfüllung in diesem Modell.
Thermikleistung war ok. Habe nun einen Focus, welchen ich gleich beim Erstflug im DS einsetzen konnte. Super Durchzug auch ohne Ballast (Grundgewicht liegt allerdings auch bei 900 g). Wendiger als die Banane und läuft super sauber in der Spur.
Über die Thermikleistung kann ich noch nichts sagen, da erst ein DS Flug gemacht wurde. Schade ist nur die lange Lieferzeit.
Mini Spider kenn ich leider nicht.
Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.
Gruß Rainer
 

marcm

User
Ich habe mich nun für den minispider entschieden, bestellt und erhalten.
Und zwar hauptsächlich aus drei Gründen:
1. Die bei meinem Händler verfügbare Version war farblich nicht einheitlich (weiss/blau flügel und gelber rumpf, jedoch gelb/rotes leitwerk)
2. Der minispider macht nach Aussagen hier im Forum einen stabileren Eindruck und besitzt bereits einen 4 klappenflügel.
3. ich bin im umgang mit gfk noch recht unerfahren und hatte keine lust die zugänge für die servos selber auszufräsen

vielen dank für die vielen Antworten

Marc
 

marcm

User
Muss mir noch Silikonkleber organisieren zur Befestigung der Servos und werde dann ein paar Bilder machen.
Sonst gibt es eigentlich schon 2 Bauberichte hier im Forum oder auf dem Netz(Toplight mega)

Selber habe ich nun die folgende Version erhalten:
Thermik-Version (V-Knick im Flügel) mit K-Leitwerk (Pendelleitwerk) und GFK-Flügeln komplett mit Carbon verstärkt. (nicht nur d-box)

Einbauen werde ich 6 Futaba Servos (3150), waren gerade Aktion. (Ja ich weiss wäre nicht nötig gewesen, aber hat gerade ins Budget gepasst und ich kann sie ja gegenenfalls später noch weiterverwenden oder austauschen.)

Empfänger werde ich auf Schulze (40MHz mit meiner jetzigen Anlage) vertrauen und später auf eine 2.4 GHz Anlage umsteigen.

überzeugt hat mich schliesslich der flieger von femo den ich ohne es richtig wahrzunehmen mal gesehen habe und schon damals dachte so einen will ich auch mal ;-)

Pros und Cons, die ich bereits festgestellt habe:
+ Verarbeitung sieht super gut aus.
+ Preisleistung: sFr. 430.-

- leider sind die Kleinbauteile nicht enthalten. D.h. Servobrett selber bauen und vorallem müssen Teile wie Anlenkstangen in den Flächen, Ohrenschrauben, Kugelkopfgelenke, etc. selber gekauft werden.
- auch wenn die flügel nicht exakt genau gleich an den rumpf anpassen und der eine leicht einen anderen anstellwinkel hat. jedoch ist die differenz derart klein, dass es nicht spürbar sein wird.
- Liebe Händler, wie wärs wenn ihr den Markt besser kennen würdet?
Den Flieger gibts hier in der Schweiz bei Tun (Spider), eflight (slopewing) und irgendwo in Genf heisst er nochmals anders (X-Race).
was für eine Ausführung erhältlich ist scheint fast Zufall zu sein (Thermik, Sport, V-Leitwerk, K-Leitwerk, Gfk, Gfk und Kohle D-Box, komplettkohle). Jedenfalls scheint keiner von den Ausführungen zu wissen und bietet nur das an was er gerade erhalten hat.
 

femo

User
marcm schrieb:
- leider sind die Kleinbauteile nicht enthalten. D.h. Servobrett selber bauen und vorallem müssen Teile wie Anlenkstangen in den Flächen, Ohrenschrauben, Kugelkopfgelenke, etc. selber gekauft werden.

komisch, die kugelköpfe für die QR und WK, sowie ein verstellbarer hochstarthacken (den ich nicht montiert habe waren bei mir dabeii. das servobrett musste ich auch selber machen, was aber nicht sonderlich stört, da ich so meine aufteilung machen konnte.

und marc, wie weit bist du ? wir werden nord - nordost haben.....3 bft
das passt doch zum einfliegen ;-) vergiss den flitschen hacken nicht :D

grüsse
christoph
 

marcm

User
nö leider überhaupt kein zubehör. jedenfalls kann ich das überflüssige material sonst ja noch verwenden.
Wie weit ich bin: :-((. Habe gestern gerade mal versucht die Servokästen mit einem dremel ein wenig zu verbreitern. Hoffe dass ich heute die Flächenservos einbauen, kugelköpfe und ohrenschrauben montieren kann.
morgen hoffe ich vielleicht die Arbeiten mit dem Servobrett, Höhen- und Seitenruder durchzuführen.
Deshalb hoffe ich dass der Wind auch noch am Sonntag auf Bise steht.

apropos flitschenhacken: was hast du da verwendet (und vonwo kriege ich ein solches teil)?

letztes mal hat sich leider mein thermiksegler den einfluss von verwirblungen zu spüren bekommen und einen baum (auf dem feld ganz rechts) umarmt (er ist auf dem weg der Besserung ;-).
 

femo

User
marc,

sorry das zu hören. also flitschenhacken ist bei mir ein stahlstift ca 4mm ich habe einen Nagel gekappt und abgerundet diesen ca 30 grad nach hinten geneigt eingeleimt. innen ein kieferklötzchen .... wie werner stark... KIS Keep It Simple :D

hoffe die bise bleibt.

grüsse
 

marcm

User
Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich noch ein paar Bilder ins Netz stellen. Jedenfalls musste der Holm an der Endleiste praktisch komplett weichen. Sonst scheint es unmöglich zu sein die geforderten Ausschläge für die Butterfly stellung zu erreichen.
Falls nötig werde ich diese Stelle jedoch erneut verstärken.

Zum Bau habe ich die folgenden zwei Links gefunden, deren Details mir weitergeholfen haben:
http://www.lutz-schenk.de/modellbau/tl_mega/tlmega_doku.html
und
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=64841
mit Bildern: http://site.rusch.name/galerie/modellbau/mega
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten