MiniSpider oder Baudis Banana

marcm

User
Gibts es. ich werde am Freitag oder Samstag ein paar ins Netz stellen.
Ein Bisschen zögerlich habe ich mich an den "Bau" gemacht und wohl viel zu lange an der optimalen Position der Servos herumgeprobt ;-).

Die Servos sind nun eingeklebt und die Klappen teils angelenkt. in 2-3 Stunden sollte das Modell programmierfertig sein.

Ein ausführlicher Bericht werde ich hier sicher noch reinstellen.
 

marcm

User
Die Klappeneinstellungen sind im Moment noch das grösste Sorgenkind.
Dem Vogel lag leider kein Zettel bei auf dem die Ruderauschläge angegeben sind.
Bei nan-models habe ich jedoch angaben zum Schwerpunkt, EWD und Ruderausschläge gefunden.
Trotz genauer Abmessungen beim Einkleben sind bei den Querrudern nicht auf beiden sSeiten die gleichen Ausschläge möglich (2-3 mm Differenz, oben) bzw. können die empfohlenen Ausschläge nicht erreicht werden (gestänge steht am flügel an).

Dies würde mich ja weiter nicht vor ein problem stellen, da diese minime Differenz zu den Maximalausschlägen nicht von Bedeutung sein wird. Dennoch bin ich erstaunt, dass dies trotz gleicher Lage, Servoarmlänge, gestängelänge und Abstand zur Klappe der Fall sein kann.
Tja dem muss ich noch nachgehen ;-)
 

femo

User
hallo marc,

na das ist ja was, der spider fliegt immer noch nicht ;-)
also wegen dem blatt mit den einstelldaten, schick einfach ein mailan eflight, die schicken dir dan das fehlende blatt als pdf.
ich bin diese woche leider auf reisen, sonst hätte ich es dir schicken können.....ansonsten wenn du warten willst kann ich es dir nächste woche mailen.

bei deinem anderen problem kann ich dir leider nicht helfen ;-
aber ich würde da nicht zuviel daran rumhirnen stell ihn einfach genau ein, dann passt das schon und du wirst viel spass haben.

grüsse
christoph
 

marcm

User
Hallo rollmops

Der Spider ist nun endlich fertig gestellt und beinahe programmiert (tja meine alte FC18 könnte ein Bisschen bedienungsfreundlicher sein). EWD und Schwerpuntk müssen noch besser eingestellt werden und dann sollten nur noch die Flaute dem Erstflug im Wege stehen.

Bilder und Bericht folgen in Kürze.
 

marcm

User
Erstflug mit dem Minispider

Erstflug mit dem Minispider

So, endlich gibt es mal Neuigkeiten von meinem Minispider. Wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten ist es für mich nicht möglich seine Flugeigenschaften und Flugleistungen zu werten. Dennoch geben meine Erfahrungen einen Eindruck wie man als Umsteiger auf ein 3-Achsmodell (gut hatte schon das Vergnügen mit Querrudermodellen, die aber aufgrund der starken V-Form um die Längsachse fast keinen Einfluss zeigten) mit diesem Modell zu Recht kommt.
Am Samstag war nun endlich der lang ersehnte Erstflug. SW, ca. 3 Beaufort irgendwo nördlich von Worb. Der Hang hatte genügend Auftrieb um den Minispider mal auszutesten: Und er fliegt .
Vor dem Flug habe ich mich entschieden zur Sicherheit noch Dualrate auf einen Schalter zu programmieren und so die Ausschläge von Querruder auf 50% oben und unten zu beschränken und so die Agilität um die Längsachse zu minimieren. Und siehe da, für mich die richtige Entscheidung. Der Minispider zeigte sich von seiner besten Seite nach beherztem Wurf von der Kante und entsprechender Tempoaufnahme war es absolut kein Problem ihn entlang der Kante zu steuern und genügend Höhe zu gewinnen. Der Trimmung musste ich trotz genauem Vermessen von EWD und SP noch Höhe hinzufügen.
Der Minispider ist sehr agil aber auch für einen Umsteiger noch sehr gut zu beherrschen. Meiner Ansicht nach ist er sehr gutmütig und besitzt mit den Wölbklappen ein sehr grossen Geschwindigkeitsbereich. Auch in der Thermikflugphase hat er bei diesen Erstflügen keine kritischen Eigenschaften an den Tag gelegt. Für mich hat sich der kauf gelohnt.

Ein kleiner Zusatz auf den ich nicht besonders stolz bin aber dennoch erwähnen will :-(:
Nach mehreren Flügen und Landungen wollte ich mich auf den Heimweg begeben und noch einen kleinen Flug anhängen. Leider ist meine Tiefenauflösung bei einer Distanz von 50 m nicht mehr sehr gross. Jedenfalls habe ich mich noch gefragt wie weit er beim andrehen zur Landung vom Wald entfernt ist und siehe da viel zu wenig. Er ist dabei mit dem Flügel an einem Ast hängen geblieben und mit Heck voran auf die darunter liegende geteerte Strasse gestürzt. Dies aus ca. 3-4 m. Grosser Schreck nach erfolgreichen ersten Flügen.
Sehr erstaunt war ich dann über das Ausmass dieses „Absturzes“. Der untere Abschluss des Seitenruders (dieser Dorn am Ende des Rumpfes) war angeknackst und ein Teil der Oberfläche an dieser Stelle abgesplittert. Das Ruderhorn des Querruders war gebrochen. Aber erstaunlicher Weise waren abgesehen von ein paar Kratzern (wohl durch das Kies am Strassenrand) keine Schäden feststellbar. Der Flügel zeigt an der Querruderstelle keine wirklich sichtbaren Dellen (man muss schon ganz genau hinsehen, dass man das Gefühl hat hier unterscheidet sich die Oberfläche). Der Rumpf zeigt über die gesamte Länge keine Risse und ist nur an der bereits erwähnten Stelle beschädigt.
Der Flieger scheint also auch sehr stabil zu sein.
 

marcm

User
so die Bilder vor dem Erstflug. Leider gibts noch keine Bilder vom Erstflug selber, da ich an diesem Tag alleine dort stand.
 

Anhänge

  • Hang.jpg
    Hang.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 55
  • Slopewing_vorstart.jpg
    Slopewing_vorstart.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 64
  • Slopewing_vorne.jpg
    Slopewing_vorne.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 256

femo

User
halo marc,
herzlichen glückwunsch !

geiles teil gelle ?
du wirst noch viel spass haben, negativ verwölbt aus 300 meter geht die post ab ;-)

viel spass noch damit.

grüsse
 

marcm

User
Jepp :-)

Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen ;-).
Wie hast Du den Schwerpunkt eingestellt? Bei mir ist er zur Zeit bei 82mm, musst e aber die EDW nachtrimmen (ich denke sie ist nun bei ca. 1.5° oder so) für den geradeaus Flug.

Schade ist der kleine Unfall mit dem Waldrand :-(. Tja vielleicht bin ich beim nächsten Mal schlauer
 

marcm

User
jetzt gehts ans flitschen, aber mit was?

jetzt gehts ans flitschen, aber mit was?

So Flieger fertig aber kaum Wind in Sicht.
Darum (so lange die temperatur >7°) könnte ich ja schon mal vorsichtig mit dem flitschen anfangen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich mir zulegen soll. Zur Evaluation habe ich mir den Flitschen-Thread angeschaut und gesehen, dass wohl ein EMC Vega F3B oder Bungee nicht schlecht wären.

Ich will jedoch vorsichtig anfangen, darum reichen mir am Anfang wohl 1s1p und eventuell dann 1s2p im Frühling und Sommer.

Welches der beiden Gummis würdet ihr mir empfehlen?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
"gefühlt" !!!

...lässt sich der F3B-Gummi besser spannen und weiter ausziehen bei gleichem Endzug im vergleich mit dem Bungee.
Ich würde n-F3B-Gummis im nachhinein den Bungees vorziehen - aber wenn sie schon vorhanden sind... :rolleyes:
... müßen wir halt die Auszieh-Technik ändern ;) :p

Geflitscht wird erst wieder, wenn ich keine Jacke mehr anziehen muß - als ab ca 17°C...

"Normales" Flitschen sollte schon deutlich früher gehen - Auf der HP von EMC steht irgendwo eine konkrete Angabe :confused:

Tobi
 

marcm

User
Ok, vielen Dank für die Tipps

Bei EMC steht: "Vorsicht beim Einsatz unter +5°C. Das Dehnungsverhalten verändert sich hin zu kleineren Zugkräften. Im Extremfall schnürt sich das Gummi nach kurzer Belastugszeit unter stetigem Zugkraftverlust dauerhaft bis zur nächsten Erwärmung ein. !!! Reissgefahr!!!"

ich will dieses ja auch nicht gerade auf 400% ausdehnen sondern den flieger als starthilfe bei wenig wind mal über die kante schiessen und ein bissschen höhe gewinnen.
 

femo

User
hallo marc
ich empfehele dir auch den f3b. bestell gleich bei emc so einen satz, mit erdanker, kevlarschnur, verbindern etc etc.....dann haste alles, aber sag bei der bestellung, das du die verbinder selbst einkleben möchtest......das ist besser, kannst die verbinder dann vorher auf kanten untersuchen und ggf schon abrunden. zum einklebben nimmst du einfach pattex extreme.
ich würde gleich 2 gummis bestellen fdann kannst du später auch mal 2s1p oder 1s2p flitschen..... geht schon echt gut mit dem slopewing :D
achtung suchtgefahr.....

grüsse
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich empfehle ausschlieslich den Scale Gummi!
Jeder meiner Bekannten, hat sofort nach dem Testen des Scale Gummis auf diesen gewechselt. Sowohl zum flitschen kleiner als auch großer Segler.
Vorrausgesetzt das Modell ist auch stabil gebaut.
 

marcm

User
Ich habe mich nun für einen F3B Gummi entschieden und meinen ersten "Flitschen" start am letzten Wochende gemacht.
Wie immer waren natürlich ein paar Zuschauer in der Nähe (glücklicherweise ausserhalb der gefährlichen Zonen) und entsprechend vorsichtig (6°C) ging ich ans werk (wer will schon seinen Flieger gerade beim ersten Mal vor den Augen von Eltern und ihren kleinen Kindern erden).

7m F3B mit 10m Seil.

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder.
 

Anhänge

  • flug1.jpg
    flug1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 44
  • flitschen.jpg
    flitschen.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten