Mirage 2000-B für 90er Impeller

eJet

User
Flugbereit

Flugbereit

sooo, die mirage ist nach dem umbau auf CFK-Einläufe wieder flugbereit:

mirage.jpeg

...am Mi oder Do sollte das wetter passen für einen testflug.

@goldie
ob das jet A1 passt kann ich nicht sagen, aber die fahrwerksschächte sind unten an den blechstössen gut zu erkennen. einfach mal hinhalten und prüfen ob's von den dimensionen her passt.

cheers markus
 

Goldie

User
Wooowww,

sieht echt Klasse aus mit dem neu lackierten SLW !!!!!

Ich drück dir die Daumen, dass am Mi oder Do schönes Wetter bei euch in der Schweiz ist.
 

Goldie

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo Markus,

nochmal ne Frage zu den Flugeigenschaften:

Wie würdest du bei der Mirage die Delta typischen Flugeigenschaften bezeichnen, also Landen mit Antsellwinkel, Kurvenradius usw.
 

Goldie

User
Angekommen !!!

Angekommen !!!

Hallo zusammen,

meine Mirage ist angekommen, und die Bauphase hat bereits begonnen.
Hier nun ein Bild vom Modell, so wie es aus der Schachtel (na ja, wohl eher
aus dem Riesen Kartonn) raus kommt.

Das andere sind die Einlaufkanäle. Bei einem Kanal habe ich schon begonnen
die Rovings aufzubringen, daneben sieht man den original Einlauf.
 

Anhänge

  • Modell.JPG
    Modell.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 99
  • Kanäle.JPG
    Kanäle.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 85

eJet

User
Flüge mit den verstärkten CFK-Einläufen

Flüge mit den verstärkten CFK-Einläufen

Hallo,

gestern und heute war bei uns so richtig tolles flugwetter und ich konnte meine auf CFK-Kanäle umgebaute Mirage ausgibig fliegen ohne jegliche anzeichen einer kanal-kontraktion bei vollgas! das verstärken der kanäle ist also unbedingt zu empfehlen!
ferner habe ich erstmal auf die prismen im einlauf verzichtet, was merklich zu einem verbesserten standschub führt. meine mirage geht nun endlos senkrecht auch rollend! dafür wird natürlich im speedflug der impeller mit "zuviel" luft versorgt, was im gegenzug zu einer etwas reduzierten topspeed führt...
wer also auf standschub aus ist verzichtet auf die prismen, wer auf speed geht muss die prismen anbringen. etwas kleinere prismen würden wohl einen optimalen mix ergeben...
die bemahlung hat die sichtbarkeit wohl verbessert aber nicht in dem erhofften mass.

@goldie
den start mit der flitsche mache ich mit halbgas und wenn sie vom seil kommt, schiebe ich das gas langsam bis vollgas an.
die flugeigenschaften sind sehr gutmütig. kurvenradien können auch sehr eng geflogen werden, was aber ein anschieben des gases verlangt (deltatypisch). im anflug möglichst weite radien und einen langen Final wählen. im leerlauf die mirage in der geschwindigkeit reduzieren bis sie leicht angestellt reinkommt (solange man nur die silluette sieht, ist sie zu schnell - eine leichte anstellung muss sichtbar sein). die anstellung mit dem gas bis zum pistenanfang halten und dann richtig ausfliegen (immer mehr anstellen).

gruss markus
 

Goldie

User
Standschub

Standschub

Hallo Markus,

das mit den Diffusoren hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, da ich den Einlauf flächenmäßig vermessen habe. Ich werde sie definitiv verkleinern um einen erhöten Standschub zu erhalten.

Markus, eine Frage:
Liegen die Ansaugkanäle auf dem Hauptspannt im Rumpf auf?
Da ich ja eine Impellerbefestigung einbauen will, brauche ich da mal einen Anhaltspunkt für das Einkleben der Kanäle, damit hinterher alles sauber fluchtet.
 

eJet

User
Hängender Impeller

Hängender Impeller

...die Kanäle füllen bei mir das Loch im Hauptspant gerade aus. Da die Impelleraufnahme für eine "hängende" Motage vorgesehen ist, denke ich dass er tendenziell unten aufliegt.
ich habe nun bereits 10 Flüge und habe nie das gefühl gehabt, dass die hängende montage ein nachteil zur fixen ist. ich würde es mal hängend probieren. einen aufnahmespant kannst du da immer noch nachträglich reinmachen, wenn du es dann wirklich für nötig hälst.
...schon wieder ein paar gramm gespart ;)

gruss markus
 

Goldie

User
Impellereinbau

Impellereinbau

Hallo Markus,

nochmalls in Sachen Impellereinbau:

Wie hast du die Einlasskanäle eingeklebt? Hast du hierfür den Impeller und das Schubrohr mit den Kanäle eingebaut, also mit Tape den Impeller am Einlass befestigt und das Schubrohr von hinten über den Impeller, so dass alles in einer Flucht war. Ich habe gesehen, dass die Kanäle einen leichten Versatz aufweisen, die Kanäle werden dann so eingebaut dass der Versatz den Impeller nach "oben" hebt, oder?
 

Goldie

User
Impellereinbau

Impellereinbau

Markus,

wie hast du die Einlaufkanäle für das Verkleben ausgerichtet?

Ich verstehe das so:
Beide Einläufe in Position bringen (einschieben durch die Schubdüse von hinten). Impeller in die beiden Einlaufkanäle schieben und mit Gummiring und Tape sichern (Gummiring drückt die beiden Kanäle zusammen). Danach Schubdüse auf den Impellermantel von hinten schieben. Damit ist das Kanalsystem im Rumpf fixiert und die Einlaufkanäle können vorne angeklebt werden.

Wenn man die Einlaufkanäle von der Seite betrachtet, haben sie einen leichten Versatz. Siehe Bild.
Muss der Versatz im Modell nach "oben" oder nach "unten" zeigen.
 

Anhänge

  • Kanäle.JPG
    Kanäle.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 75

Goldie

User
Hallo zusammen,

in den drei letzten Tagen (Fr. Sa. und Sonntag) ist viel vorangegangen:

Ich habe die verstärkten Kanäle eingeharzt und eine Impellerhalterung eingebaut, da mir persönlich ein "schwebender Impeller" nicht taugt. Desweiteren habe ich die Hauptfahrwerkschächte freigelegt. Da die Verklebung der Spanten schlecht ausgeführt war, musste ich mit Rovings und Litze nachbessern. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch einen leichten Versatz der Hauptfahrwerkshalterung, welche auszugelichen ist. Als nächstes ist der Fahrwerkseinbau dran, welchen ich nach meinem Urlaub machen werde. Also, ich berichte weiter...
 

Anhänge

  • Hauptfahrwerk.JPG
    Hauptfahrwerk.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 66
  • Impellereinbau.JPG
    Impellereinbau.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 75

Goldie

User
Hallo zusammen,

hier noch mal ein Bild vom Einlaufkanal und von der Front der Mirage.
 

Anhänge

  • Einlauf.JPG
    Einlauf.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 66
  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 77

Goldie

User
Weiter geht's

Weiter geht's

Hallo zusammen,

ich habe Heute die Aufnahme für das Bugrad eingepasst. Anfang nächster Woche wird das ganze eingeklebt.

Die Qualität des Jet-1A Fahrwerks ist spitze!
 

Anhänge

  • Bugfahrwerk.JPG
    Bugfahrwerk.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 89

TJ67

User
Hi Micky,

was wiegt denn das kleine Fahrwerk komplett?
Und Dein Baukasten?
Was wiegen die Kanäle einzeln?

Bin am überlegen, ob die Mirage was für mich und die Mini Turbine von Lambert ist.....1650g Schub, Systemgewicht mit Sprit 750g....das sollte in der Mirage mit Fw gehen,oder??

Wäre klasse, wenn Du mal die Gewichte schreiben könntest!

Julian
 

Goldie

User
Daten

Daten

Hallo Julian,

die drei Fahrwerksmechaniken wiegen zusammen 96g. Der Lufttank und die Verbinder wiegen weitere 34g (ohne Ventil). Die original Fahrwerksdrähte schalgen mit 54g zu Buche. Die Kanäle hatten nach der Versteifung durch Kohlerovings 65g. Das "leere" Modell hab ich leider nicht gewogen.

Mhhh, mit der Lambert weis ich nicht so recht ob das hinhaut, Lass ma rechnen:

Ich schätze, ich werde so aufgerundet 3kg erreichen. Davon ca. 750g Akkugewicht, was ja ca. deinem Gewicht der Turbine incl. Kraftstoff entspricht. Dann wären noch 290g für den Elektromotor, 60g für den Impeller und weitere 50g für den Regler in Abzug zu bringen. Macht zusammen: 400g. Was sonst noch rein muss wegen dem Turbineneinbau weis ich an der Stelle nicht.

So, nun hast du ein ca. Abfluggewicht von 2,6kg bei einem Schub von ca. 1,6kg. Macht ein Schubgewichtsverh. von: 0,61.

Ähm, bei der Impellerversion hab ich in der aktuellen Konfiguration ein Verhältnis von: 0,9.

Kann sein, dass ich da ein Rechenfehler drin hab, rechne noch mal nach.
 

eJet

User
Mirage im Flug

Mirage im Flug

hallo zusammen,

inzwischen habe ich 15 flüge mit der mirage gemacht und bin immer noch hell begeistert vom flugbild, der flugeigenschaften und der brachialen leistung von 2000W auf 2.6kg...

hier noch ein bild vom letzten eJet Plauschtreffen in Hinwil (CH)
070901%20073-pk.jpg
(Bild: Peter Koller)

Gruss eJet
 

Goldie

User
Zum ersten mal auf eigenen Füßen...

Zum ersten mal auf eigenen Füßen...

Hallo zusammen,

das ist ein schönes Gefühl, sein Modell zum ersten mal auf den eigenen Beinen zu sehen. :) :) :D :D :) :) :D :D
 

Anhänge

  • Mirage_Fahrwerk.JPG
    Mirage_Fahrwerk.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten