Mirage 2000-B für 90er Impeller

RZI

User
Servus Mickey ,
bist noch gut ohne Gewitter nach hause gekommen !?

Die Leitbleche habe ich auch wie in der Anleitung beschrieben angestellt .
Jedoch bezweifle ich deren Wirksamkeit gerade bei geringen Geschwindigkeiten - mehr Attrape als sonst was - dürften erst mal bei Geschwindigkeiten weit über 200 kmh zum Tragen kommen und dann auch nur marginal.

Habe mal bei meiner Gripen mit ähnlichen Blechen experimentiert - das Einzige was sie gebracht haben war ein nettes Rauschen bei Anstellungen über 20 Grad !

Also , Schwerpunkt 1 cm nach hinten und Du hast noch mehr Freude bei Start und Landung !

Schöne Grüße

Rolf
 

Goldie

User
Luftleitbleche

Luftleitbleche

Hallo Rolf,

Ja, wir sind ohne Blessuren nach München gekommen. Im Gegenteil, wir hatten wunderbares Wetter und trotz Klima ging die Hitze nicht so recht aus dem Auto raus.

Ja, ich bin mir da sehr unsicher, was die Bleche denn untern Strich wirklich für einen Auftrieb erzeugen. Hätte mal so ins blaue geschätzt, das es nicht viel sein kann. Ich werde mal deinen Rat beherzigen und den SP 1cm nach Hinten verlegen. Nachdem der Erstflug der F9 Panther so gut geklappt hat, bin ich nun richtig motiviert die Mirage einzufliegen. Ich will bis spätestens Ende nächster Woche den Erstflug absolviert haben.

Schau mer mol...
 

RZI

User
Hallo Micky ,

:) kann mir lebhaft vorstellen wie`s Dir gehen muß -

schönes Modell , nicht gerade billig , innerlich brennt alles nach dem Erstflug , dann erste Chance dazu , innerlicher Schweinehund nörgelt : paßt alles , nix vergessen, Schwerpunkt richtig hmmmm , wie reagiert die Kiste , geht sie vom Boden weg - lieber nochmal warten usw,usw.

Pack`die Mirage , setz`sie auf die Startbahn , egal welches Wetter ( außer Regen natürlich ) , und gib`Gas................ und sie wird fliegen wie ein Traum :)

Ich wünsch `Dir bestes Gelingen ... ich weiß ja eh wie gut und einfach sie fliegt !

Schöne Grüße

Rolf
 

Goldie

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Rolf,

ja ja, genau so ist das bei mir auch immer. Erst einmal Bammel haben und hinterher dann feststellen, dass das Modell doch sehr angenehm fliegt und alle Aufregung fast umsonst war.

Spätestens nächste Woche ist sie fällig. Habe mich nun auch entschlossen, sie auf unserem Platz zu fliegen. Da kenn ich mich aus, sollten alle Stricke reißen: Fahrwerk rein und auf dem Gras rutschend landen. Unsere Piste ist so ca. 250 Meter lang, da kann eigentlich nix schief gehen. :) :) :)
 

Goldie

User
Erste Rollversuche abgeschlossen

Erste Rollversuche abgeschlossen

Hallo,

ich habe Gestern die Reichweitentests und die Rollversuche erfolgreich abgeschlossen. :) :) :)

Die Mirage lief von Anfang an absolut präzise geradeaus, ohne eine Trimmkorrektur. Die Beschleunigung auf Asphalt ist wirklich beeindruckend. Nach den Tests habe ich die Daten aus dem Spin Controller ausgelesen. Ich errechnete eine Spitzeneingangsleistung von 1,96 kW, muss aber noch dazusagen, dass die Akkus nur zu ca. 85% geladen waren.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...
 

Goldie

User
Flugerfahrungen mit Fahrwerk

Flugerfahrungen mit Fahrwerk

Hallo,

da ich mittlerweile auch den Erstflug absolviert habe, möchte ich mal meine Eindrücke aus Sicht der Fahrwerksversion wiedergeben:

Eins schon mal Vorab. Die Mirage 2000 von HT Modellbau fliegt absolut göttlich und unkritisch. Zehn von zehn Punkten für das Flugverhalten. :D :D

Ich habe nun doch vier Anläufe gebraucht um das Modell von unserer Rasenpiste zu starten.

Punkt1:
Ich habe vorne 60mm modifizierte Moosgummiräder aufgezogen.

Punkt2:
Ich habe die Hauptfahrwerksdrähte weiter nach vorne gebogen, so dass der "Schwerpunkt auf den Rädern" weiter nach Hinten zu liegen kommt und dadurch die Nase entlastet wird.

Punkt3:
Als Hauptfahrwerksräder benutze ich nun 62mm Gummiräder, tendiere aber zu 65mm Räder, was die Sache sicher noch etwas verbessern würde.

Punkt4:
Den Schwerpunkt habe ich 1,7cm weiter nach Hinten versetzt.

Mit diesen Modifikationen lässt sich die Mirage auch problemlos mit einem Lehner 1940/11 an 7S von einer Rasenpisten starten. Ein 1940/12 an 8S wäre wohl aus der heutigen Sicht die bessere Wahl, da dann beim Start mehr Power zur Verfügung stehen würde und sich somit die Startstrecke nochmals verkürzen würde. Die Schwerpunkt Änderung ist aus meiner Sicht für alle, sei es nun mit oder ohne Fahrwerk, notwendig da das Modell mit dem angegebenen Schwerpunkt des Herstellers doch etwas stark kopflastig ist. Alle Änderungen die ich am Modell durchgeführt habe, haben sich aus meiner Sicht voll und ganz bewährt.

Ich kann dieses Modell nur weiterempfehlen!!
 

skyman

User
Ht Mirage 2000 Bungee Harken

Ht Mirage 2000 Bungee Harken

Hallo zusammen habe seit kurzem eine Mirage von ht als bungee Version.

Nun Finde ich nicht wo der Bugee harken hinkommt, wieviel cm. habt ihr ihn vor den schwerpunk gemacht?

Gruß Manuel

Bilder folgen, kurze Daten 6S 5000 Kokam / spinn99opto / Lehner 19/40 11 / DS51 HDT
 

Goldie

User
Starthaken

Starthaken

Hallo Skyman,

da scheinen doch noch viele in Urlaub zu sein.

Also, schau dir mal das Bild unten an (Markus, das Bild habe ich von einem deiner Posts hochgenommen). Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass das oben rechts im Bild der Starthaken sein wird/muss.
 

Anhänge

  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten