Miss Bavaria von Dr. Heinz Eder FMT 7/2010

kleine Korrekturen

kleine Korrekturen

Ganz lieben Dank an dieser Stelle an alle, die mit immer mir sehr konstruktiv verschiedene Möglichkeiten diskutieren oder mich auf irgendwelche "Fehler" hinweisen.

Fixierung der Anlenkungsröhrchen:
So möchte ich auch dem Hinweis von Bertram hier aufführen, denn er hat recht:
Ihm ist mein Irrtum aufgefallen, als ich die Anlenkungsröhrchen mit den Pappblättchen im Rumpf fixiert habe und sagte, so sei einem inakzeptablen Ruderspiel vorzubeugen. Ich muss ihm zustimmen, wenn man die Röhrchenenden nämlich am Anfung und am Ende des Rumpfrohr fixiert, dann ist es egal, ob zwischen den Fixierungen sich irgendwas hin- und herbewegt. Das Ruder bleibt doch unbeeindruckt.

"Balsagewinde" für's Höhenruder:
Bei meinen vielen De- und Remontagen des Höhenruders hat das von mir beschriebene Balsagewinde im Höhenruderpylon versagt: die Nylonschraube dreht irgendwann durch. Deswegen habe ich eine "runde Gewindemutter" aus 5-fachen Flugzeugsperrholz (ca.2mm dick) hergestellt und diese Innengewinde im Pylon verklebt. Das Höhenruder muss gut fixiert sein. Fatal, wenn sich diese Schraubverbindung im Flug löst.

Ausprobieren des Schwerpunkts:
Bevor man den Hauptpylon verklebt, sollte man unbedingt einmal den Schwerpunkt "ausprobieren". Ich hatte dazu den gesamten Flügel auf den Pylon gesteckt und den Pylon dann mit Klebeband am Rumpfrohr provisorisch fixiert. Dann jeglichen Ballast, wie RC-Anlage in die Keule legen und die Pylonposition solange verschieben (immer wieder neu ans Rohr ankleben), bis der von Meister Eder vorgegebene Schwerpunkt zu treffen ist.
 
2,4 GHz

2,4 GHz

Jetzt muss noch die RC-Anlage rein. 2,4GHz soll's auch sein.
Und damit ergibt sich doch ein ziemliches Platzproblem, denn Weatronic (das System meiner Wahl) hat nicht wirklich kleine Empfänger im Programm. Da ist die 35MHz-Technik wesentlich weiter (sie hat ja auch Vorsprung :D)

Ich habe mich für ein 2-Empfängersystem entschieden. Das bedeutet, ich muss auch zwei Antennen unterbringen. Und zwar im 90° Winkel gegeneinander ausgerichtet.
318.jpg

Also Löcher in die Keule schon im "richtigen Winkel" einbringen.
319.jpg

Weil ich in der Keulenspitze noch etwas Gewicht gebraucht habe, habe ich mir eine
Dann am besten Führungsröhrchen einsetzen. Die Antennen sind schon ziemlich filigran und brauchen etwas Schutz. Auch vereinfacht sich das Einsetzen des Empfängers ungemein.
320.jpg 321.jpg

Anschließend die Röhrchen mit der Keule "vergießen". Ich habe da der Einfachheithalber Belizell verwendet. Ein Epoxykleber geht da natürlich auch. Dann noch die Röhren außen richtig ablängen und dann kann das Ganze so aussehen.
322.jpg

Weil ich in der Keulenspitze noch etwas Gewicht gebraucht habe, habe ich mir einen Eneloop 4-fach AAA-Akkublock gegönnt. Der passt wunderbar "da vorne 'rein". Und der Weatronic-Empfänger füllt den restlichen Platz noch vor den Servos auf.
 
Das Finale

Das Finale

:D Es ist geschafft :D Die Miss ist heute Abend fertig geworden. :D

Alles d'rin und alles d'ran.
Insgesamt bringt sie "vollbeladen" 618g auf die Waage.
323.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück Modellbau!
Was gut aussieht, fliegt auch gut (alte Weisheit, gilt immer - fast...)
Bertram
 

Joern

User
Ein super schönes Teil. Gratulation. Ich habe mich grade zum Nachbau entschlossen. Da liegt noch einiges an Holz, was dringend weg muss :)

Viele Grüße
Jörn
 
Erstflug & (Un-)Fall

Erstflug & (Un-)Fall

Ja, sie fliegt (wenn sie fliegt).
Aber der Reihe nach.

Vor einigen Tagen habe ich das schöne Wetter und die ruhigen Abstunden genutzt und die Miss ihrem Element übergeben. Und darin fühlt sie sich wirklich wohl. Sie schwebt wunderbar, ohne jegliche Hektik einfach dahin.
Das sind wohl die Momente, die die Modellbauer dann als Belohnung bekommen, für stundenlanges, unermüdliches und erfolgreiches Schaffen.

324.jpg 325.jpg

Doch dann !!!
Natürlich konnte ich's nicht lassen und warf die Miss immer wieder. Aber vor lauter Sorge, sie könne nicht genug Fahrt erreichen, habe ich's dann wohl übertrieben. Ein "Dreiecksflug" war die Folge: Steil nach oben und gleich wieder steil nach unten.
Das wäre nicht schlimm gewesen, denn ich war rennender Weise immer unterhalb der Miss. Nur in dem Moment, als ich sie auffing, kam ich ins Stolpern. Die Miss in den Händen überschlug ich mich mitsamt dem Flieger. Ich erinnere mich noch, wie ich versuchte, einen Satz über die Flügel zu machen. Was mit glücklicherweise gelang. Meine Beine blieben jedoch am Seitenruder hängen. Aber ganz ehrlich, es ging alles so schnell, ich weiß nicht, wer wann wo wie durch die Luft geflogen ist.
Das Fliegen überlasse ich lieber der Miss. Mir liegt das nicht :o

326.jpg 327.jpg

Fazit: Seitenruder angebrochen und Flächenstahl der Ohren verbogen.
Aber ich bin froh, dass es wirklich nur das ist, was ich wieder "flicken" muss.

Was für ein Erstflug :rolleyes:
 

Gusto

User
... Das wäre nicht schlimm gewesen, denn ich war rennender Weise immer unterhalb der Miss. Nur in dem Moment, als ich sie auffing, kam ich ins Stolpern...
Olivers goldene Regel für den Start
Ich renne nicht mehr mit ihr mit
und mache nie mehr solchen shit.

... für das Fliegen
Und ist die Miss beim Thermik-Fliegen
werd ich im Liegestuhl nur liegen.


Beim Beherzigen dieser "goldenen Regeln" wird die Miss Bavaria in Zukunft bestimmt heile bleiben.
Weiterhin schöne Flüge mit diesem edlen Stück!
 
ein Hochstarthaken

ein Hochstarthaken

Die Miss soll auch "flitschenfähig" sein. Also braucht's noch einen entsprechenden Hochstarthaken. Schadet tut's ja nicht.

Mein lieber Baukollege flugfranz empfiehlt hier vom Bauplan abzuweichen und den Haken 18mm anstatt 15mm vor dem Schwerpunkt anzubringen. Nachdem er die Miss schon einige Male gefolgen und auch erflogen hat, will ich gerne auf seinen Rat eingehen.

Es gilt dazu den genauen Punkt im Rumpfrohr zu finden. Am besten die theoretischen Maße auf dem Bauplan abnehmen und auf das Modell übertragen. Leicht geht dies mit Geodreieck und einer gedachten Linie zwischen den Steckungsstählen.
328.jpg 329.jpg

Üblicherweise biegt man jetzt einen Rundstahl um. Doch liegen bestimmt bei den meisten etliche kleine Inbus-Werkzeuge herum, die "dringend" vom Rumliegen befreit werden müssen ;)
Vielleicht auch einer, dessen 6-Eck diesen Namen schon nicht mehr verdient, weil die Ecken abgerundet sind.
330.jpg

Bitte unbedingt diesen Haken bzw. das Bohrloch dafür bis in den Hauptpylon bohren. WICHTIG !
Denn der Haken wird auf Zug belastet, wenn die Miss an der Flitsche hängt. Und nur eine Rumpfrohrwand hält diesem Zug in keiner Weise stand. Der Haken MUSS sich im Hauptpylon abstützen (so, wie es auch schon im Bauplan gezeichnet ist).

Dann noch das Rumpfrohr etwas aufrauhen, damit das Harz mehr Halt findet.
Auch eine Verstärkung rund um den Haken macht mehr als Sinn. Das Rohr ist wirklich ziemlich dünn und wird solche eine "Unterstützung" brauchen.
331.jpg 332.jpg
 
Und wieder eine Miss Bavaria mehr!

Und wieder eine Miss Bavaria mehr!

Habe nach 3 Monaten Bauzeit endlich fertig. komme gerade von den ersten Probewürfen------fantastisch aus der Hand ca. 300m Flugweite.
Morgen wird Gummihochstart aus getestet.
Das Flugbild ist so genial, ------enschädigt für die viele Arbeit
620g mit vario
gruß
wolfDSC_0346.jpgDSC_0344w.jpgDSC_0345w.jpg
 
Ein wirklich sehr, sehr schönes Modell.

Hoffentlich habe ich hier nichts überlesen, aber wo könnte ich den Bauplan beziehen?

Danke für euere Antwort,

Robert
 
FMT Juli 2010

FMT Juli 2010

Hallo Robert,

Der Bauplan samt kurzer Baubeschreibung (von Dr. H.Eder) wurde in der FMT Juli 2010 veröffentlicht. Vielleicht kannst Du ja eine bei ebay ergattern.

Schau' auch nochmals auf Seite.2 Beitrag-Nr.17 meines Bauberichts. Dort findest Du noch einige Hinweise auf nützliche Teile (Frästeile + Rumpfrohr).

Viel Spaß beim Beschaffen und ggf. beim Nachbauen,
Oliver.
 
Hallo Oliver,

danke schon einmal für Deine Antwort. Bei ebay hatte ich leider keinen Erfolg.

Nun hoffe ich, daß ich über Herrn Dr. Eder einen Plan, vielleicht aber auch eine 3-Seitenansicht erhalten kann. Bliebe noch der vth.

Hoffentlich habe ich Glück.

Viele Grüße,

Robert
 

Ortwin

User
Video

Video

Servus,

gibt es im Web ein "Filmchen" von der Miss Bavaria?

(und falls es jemanden interessiert: den Plan gibt es beim vth in "naja" :rolleyes: Qualität, was aber nicht wirklich stört, da der Rippensatz von Herrn Faller sehr gut ist :cool:)

Gruß Ortwin
 
Video

Video

Hallo Ortwin,

flugfranz hat ja schon eine Weile seine Miss am Start und er hat auch (private) Videos gemacht, die aber nicht öffentlich im Web zu finden sein werden.
So wie ich ihn kenne, schickt er Dir sicherlich gerne eine CD zu, wenn Du Dich bei ihm meldest.

Leider habe ich selbst von meiner Miss noch keine Filmchen.

Viel Erfolg bei der Suche,
Oliver.
 

Ortwin

User
Ok, Danke für den Hinweis!
Sooo dringend ist das mit dem Filmchen nicht, meine Miss nimmt nun ganz langsam Gestalt an und bis zu den live Bildern muß ich eben noch etwas warten.

Gruß
Ortwin
 

Ortwin

User
Un-glaub-lich

Un-glaub-lich

Servus,

meine Miss hatte heute Erstflug. Bei 7°C in feucht-kalter Luft und sehr wenig (eigentlich fast gar keiner sichtbaren Sonne wegen Nebel), sind aus schlappen 40m Starthöhe ( altes Hochstartgummi mit viel zu wenig Seil dran) 120m geworden mit einer Flugzeit von 15 min. Die Thermikbremse hatte ich bei dem Flug auch noch kurz ausprobiert.

Frage: Was wird mich an thermisch günstigen Tagen erwarten? :D

Gratulation an Meister Eder zu diesem Entwurf.

Gruß
Ortwin
 
Erstflug in Miss(t)-Wetter

Erstflug in Miss(t)-Wetter

Hallo Ortwin,

Na klasse. Deine Miss fliegt und hat doch sogleich schon beweisen können,
zu welchen Flugleistungen sie fähig ist. Gratulation.

Würde mich ungeheuer interessieren, wie Deine Miss aussieht.
Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Bildchen einstellen :)

Bis bald & viele schöne Flüge,
Oliver.
 

Ortwin

User
Hallo Ortwin,

Na klasse. Deine Miss fliegt und hat doch sogleich schon beweisen können,
zu welchen Flugleistungen sie fähig ist. Gratulation.

Würde mich ungeheuer interessieren, wie Deine Miss aussieht.
Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Bildchen einstellen :)

Bis bald & viele schöne Flüge,
Oliver.

Hallo Oliver,

Bilder folgen, evtl. am Samstag, wenns Wetter paßt. Es war heute so "usselig", das ich an die Kamera gar nicht gedacht habe.

Gruß
Ortwin
 

Ortwin

User
Bilder

Bilder

Wie gewünscht ein paar Bilder von meiner Miss Bavaria. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Zu windig, zuviel Nebel. Mehr als ein Hochstart war nicht drin. Immerhin, es geht auch bei nicht so ruhigen Bedingungen.

Gypsy Moth auf dem Rücken liegend, und Miss B. mit dem Sender beschwert, damit nix ungesteuert fliegen geht (hatten wir alles schon :rolleyes: )

Miss Bavaria Fog.JPG

Hier mal das Leitwerk, die 0,2mm Sperrholzverstärkungen an Nasen- und Endleiste sind nicht hübsch, verhindern aber sicher noch unhübschere Einkerbungen von den Gummis. Seitenruderanlenkung mittels dünner Stahllitze.
Miss Bavaria LW.JPG

HLW-Wippe, besteht aus 0,2mm Sperrholz mit 2 Lagen Glasgewebe. Gewicht 4 g (unter Vakuum verklebt).

Miss Bavaria Wippe.JPG

Jetzt heißt es erstmal auf besseres Wetter warten.

Gruß
Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten