Miss Bavaria von Dr. Heinz Eder FMT 7/2010

Glückwunsch

Glückwunsch

Aaaaahhhh Orwtin, wunderschöne Miss.
Auch Deine Pendelruderwippe beeindruckt mich sehr.

Viel, viel Spaß mit einer weiteren tollen Miss.

Oliver.
 

Ortwin

User
Hallo Ortwin, könntest du mir bitte mal die Quelle nennen bei der es 0,2 mm Sperrholz gibt.

Gruß Heinz


Nö.

<
<
<
<
<

Habs runtergeschliffen. ;) Sieht man anhand der Schichtverleimung ja recht gut wie weit man schleifen muß. Bei kleinen ebenen Teilen kein Problem. Vom Gewicht her ist das auch völlig egal, pure Angeberei. :D

Gruß Ortwin
 
Meine Miss B. fliegt wunderbar :-)))

Meine Miss B. fliegt wunderbar :-)))

Hallo Miss-Freunde!!
Nachdem ich im Winter angefangen habe, meinen ersten Holzsegelflieger zu bauen , nämlich die Miss B.(ich wusste nicht einmal, was eine Nasenhilfsleiste ist, oder eine Verkastung;) )bin ich nun endlich fertig geworden. Aufgrund diverser "Ausflüge" mit diversen anderen Fliegern, dacht ich schon, das wir eine Fünfjahres-Baustelle:confused: Gottseidank habe ich mich selbst ein wenig an der Nase gefasst, nun ist er fertig :-)

Leider hatte ich noch keine richtige Gelegenheit, den Segler auszukosten. Mein Flitschengummi hat noch mein Kumpel, und mangels Hang konnte ich die Bayerin (meine wiegt rund 700g, ganz schön fett!) nur einen kleinen Hügel hinunterwerfen. AAAABER: der Flieger gleitet berauschend schön!! Das Flugbild ist einzigartig, ich fühle mich wie 11, als ich meinen "kleinen Uhu" den Hang hinunterwarf und ich hinterher :-)

Ich freue mich schon, wenn ich eine gute Ausgangshöhe erreichen kann und in der Thermik kreise :-)

Zum Nachbau UNBEDINGT zu empfehlen!!!

Video und Bilder folgen.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Miss Ba..JPG
    Miss Ba..JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 147
Traumhaft schön

Traumhaft schön

Hallo Zusammen,
Über eine eBay-Anzeige bin ich auf die wunderschöne Miss Bavaria gestoßen! Und ein kurzer Blick in mein eigenes FMT-Archiv...und schon hatte ich das Juliheft 2010 in der Hand.

Ein paar Fragen habe ich noch:
Kann mir einer von euch sagen, wo ich den Kohlestab für den Rumpf bekommen kann?
Bringt die Bespannung mit Folie irgendwelche Nachteile mit sich?
Wie hat sich die Anlenkung mit Seilen bewährt?

Schöne Grüße aus Augsburg
Christian
 
Bespannung mittels (Bügel-)Folie

Bespannung mittels (Bügel-)Folie

Hallo Christian,

Wenn Du eine sehr leichte Folie findest und diese nur wirklich so weit spannst, dass die Falten
gerade 'raus sind, dann können (Bügel-)Folien schon eine Alternative sein.
Du solltest schon etwas Erfahrung/Gefühl im Umgang bzw. mit dem Spannen erworben haben.

Meine persönliche Empfehlung sind aber bei der schönen Miss sicherlich nicht.

Auf Deine Frage, ob es irgendwelche Nachteile geben sollte...darüber lässt sich trefflich diskutieren.

Wenn Dir's besser gefällt, dann mach's.
Wird sicherlich wieder eine schöne Miss :)

Viel Erfolg,
Oliver.
 
eine weitere Miss hat den Himmel erobert

eine weitere Miss hat den Himmel erobert

Mein lieber Baufreund Manfred hat nun auch seine Miss fertig und auch schon
gen Himmel geschoben. Er ist sehr zufrieden mit ihr.


Lieber Manfred,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Miss.
Viel Freude & Erfolg damit.

Oliver.


IMG_6063_960x540.jpg IMG_6071_938x528.jpg
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, inwieweit sich bei diesem Modell Pendelruder und gedämpftes HLW unterscheiden? Ich finde die Lösung mit dem Pendelleitwerk als Thermikbremse eigentlich recht sympathisch, hat das Pendelleitwerk Nachteile gegenüber dem gedämpften Leitwerk?

Gruß, Tim
 
Modifizierte Rumpfkeule?

Modifizierte Rumpfkeule?

Habe nach 3 Monaten Bauzeit endlich fertig. komme gerade von den ersten Probewürfen------fantastisch aus der Hand ca. 300m Flugweite.
Morgen wird Gummihochstart aus getestet.
Das Flugbild ist so genial, ------enschädigt für die viele Arbeit
620g mit vario
gruß
wolfAnhang anzeigen 643052Anhang anzeigen 643050Anhang anzeigen 643051


Hallo Wolf,
hast Du die Rumpfkeule modifiziert...schaut recht lang und schlank aus?!

...ich werde demnächst meinen Frästeilesatz bestellen, damit es im Winter nicht langweilig wird:-)


Gruß
Christian
 
Elektro-Miss Bavaria

Elektro-Miss Bavaria

Hallo Miss Bavariafans,

Die Miss Bavaria ist ein super Segler. Vor einigen Tagen war ich zum Erstflug bei leichtem Ostwind an meinem Ostwindhügel und warf sie ins Tal. Einfach super. Zu erst wollte sie nach oben steigen und durch leichtes Drücken gleitet sie völlig gerade, langsam und sicher ins Tal. Ich startete dann den Motor mit Halbgas und stieg auf ca. 100m Höhe. Dort trimmte ich den Segler mit dem Tiefruder. Es stellte sich dann heraus, dass ich sie etwas zu hecklastig ausgewogen habe. Nichts desto trotz flog sie einfach göttlich. Jede kleinste Thermikblase zeigte sie mir durch kurzes Anheben der Nase an. Ohne zu kurbeln stieg sie mit leicht gezogenem Höhenruder. Mein Erstflug dauerte, trotz Hochnebel und nicht allzu guten Bedingungen an dieser Stelle, fast auf die Sekunde genau 60min. Man muß dazu sagen, dass in den letzten 15min der Hügel schon im Schatten lag, ich kalte Finger hatte und die Miss sich durch stark schlechter werdende Bedingungen nochmals zwei Steigflüge brauchte, die aber nicht nichts mehr brachten. Lange Rede kurzer Sinn…..540mAh genehmigte sich der Motor aus dem Akku für 60min Flugzeit.
Jetzt zur Technik…. An vielen Stellen hielt ich mich nicht an den Bauplan. Zum Ersten hat meine Miss 282cm Spannweite. Das resultiert daraus, dass ich die gewickelten Kohlefaserrohre für die Holme nicht gekürzt habe, sondern einfach einige Rippen mehr angefertigt habe. Den Pylon erstellte ich mir so, dass ich, bei Bedarf, einen Motoraufsatz darauf festschrauben kann. Später beim Auswiegen stellte sich heraus, dass der Motor unbedingt in die Schnauze muss. Den Pylon klebte ich, ohne es zu merken, zu weit vorne auf das konische Kohlerohr von Herrn Dr. Eder. Die beiden Ohren wurden auch etwas länger sowie die Übergänge der Flächen breiter. Das Seitenruder ist aus dünnen Kohlefaserplatten, mit großen Löchern und mit durchsichtiger Folie bespannt. Auch die Nylonscharniere sparte ich mir und verwendete Tesafilm als Scharnier. Das Höhenruder entspannte ich wieder und bespannte es mit Oracover light neu. Die Wippe für das Höhenruder wurde ebenfalls aus dünner Kohlefaser erstellt. Die Schnauze mit Motorspant kürzte ich solange bis der Schwerpunkt mit Motor und Klappluftschraube einigermaßen paßte. Einige Millimeter hätte ich ihn noch kürzen müssen, nur leider reichte dann der Platz in der Keule für die RC-Anlage + Akku nicht mehr. Jetzt hatte ich am Heck viel Gewicht eingespart und musste zum Schluß 5g Blei ans Heck kleben….Tolle Show!!!!! Die Keule baute ich so schmal wie möglich. Das Seitenruder steuere ich über eine geflochtene Angelschnur an und das HR über einen Stahldraht in einer Bowdenzughülle. Die Rc-Komponenten sind zu 100% aus China. Der Motor ist von Turnigy (2830, 1000Ummin/V), Empfänger ist ein 4K Frysky Fasst kompatibel, ein Akku von Zippy (3S850mAh) und zwei etwas hochwertigere Servos vom Hobbykönig.
Flitschen wollte ich nicht und da ich viel Wildfliege, mußte sie mit einem Motor ausgestattet werden.
Vielen Dank an den Herrn Dr. Eder für das konische, super leichte Kohlefaserrohr für den Rumpf und die hervorragende Konstruktion des Leichtwindseglers. Das Abfluggewicht meiner E-Miss Bavaria liegt bei 740g.

Weitere Infos unter sch-juergen@t-online.de

Guß
Jürgen
 
Bilder

Bilder

Hi,

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • BILD2898_gut.JPG
    BILD2898_gut.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 186
  • BILD2899_gut.JPG
    BILD2899_gut.JPG
    96 KB · Aufrufe: 155
  • BILD2900_gut.JPG
    BILD2900_gut.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 168
  • BILD2902_gut.JPG
    BILD2902_gut.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 171
eine e.Miss

eine e.Miss

Hallo Jürgen,

Danke für die Bilder.

Sieht gut aus Deine Miss.
Bin nun hin- und hergerissen, ob ich meiner nicht auch noch einen Motor gönne.
Dein Fronttriebler gefällt mir.

Viel Spaß mit diesem wunderbaren Segler :cool:

Oliver.
 
Meine Miss ist nicht die einzige mit Motor.............

Meine Miss ist nicht die einzige mit Motor.............

Hallo,

ein Kumpel aus dem Nachbarort brachte "uns" auf die Idee die Miss Bavaria zu bauen. Wir besorgten uns das Material und ich fing an zu bauen....er nicht. Eines Tages sagte er, beim Grillabend, dass er jetzt eine Miss besitzt. Ich war platt und staunte nicht schlecht. Bei mir war erst der Rumpf hinten fertig + die beiden Mittelteile der Flächen......gut, ich hatte den Bau auch schon lange unterbrochen. Er rückte dann mit der Sprache raus und gestand, dass er hier in der Nähe eine gebrauchte Miss Bavaria gekauft hat. Den Flieger rüstete er dann mit einem brushless Motor aus. Seine Miss wog um die 850g. Ich sah sie fliegen und war verwundert, das Teil fliegt nicht schlecht.
Im Winter 2013/2014 setzte ich mich hin und baute sie fertig. Ich nahm mir echt viel Zeit und überlegte jeden Bauschritt mehrfach. Ich bin Mitglied in mehreren Vereinen und "besitze" viele Wildflugstellen. Für Segler nutze ich gerne die im Anfangsthread genannte Ostwindstelle. Erstens steht die Sonne dort nachmittags im Rücken und blendet nicht, zweitens habe ich dort absolute Ruhe und drittens stehen da keine alten Schlaumeier herum. Ich habe schon viele Modelle nur nach Plan aus der FMT gebaut. Bei fast allen Modellen mußte ich hier und da nachbessern, aber bei der Miss Bavaria mußte ich nur trimmen und noch evtl. den Schwerpunkt minimalst verschieben. Das war mit Abstand der "geilste" Erstflug und das Modell zeigte ungeahnte gute Flugleistungen. Ein Motor der Größe 2830 mit einer 9x5, oder 9,5x5 + ein 3S850mAh reichen völlig aus um den Flieger schnell auf eine gute Ausgangshöhe zu bringen. Nicht einmal Vollgas ist nötig..........

Weiterhin viel Spaß mit Euren Leichtwindseglern

Gruß
Juergen
 
Miss(t)-Kasten

Miss(t)-Kasten

Meine schöne Miss habe ich -recht sorglos- einfach auf's Regal gelegt. Und da liegt sie,
wie ich zu meiner Schande gestehen muss, schon recht lange.
Wie sollte es auch anders sein, einige Endleisten haben sich unschön verzogen. Sie sind
eben doch recht filigran.

Beim letzten Mitnehmen zum Fliegen habe ich alle Einzelteile einfach so in den Koffer-
raum gelegt. Passiert ist bisher zwar noch nichts, aber das ist ebenfalls unschön.

Beides hat mich jetzt bewogen, einen Kasten zu bauen, in der die Miss sehr gut tranportiert
werden und auch ihre Ruhephasen "verzugsfrei" überstehen kann.

Hier die "Theorie" ...

333.jpg

... und letztlich die Umsetzung
(es fehlen noch Scharniere und Verschluss)

334.jpg 335.jpg


Noch einige Details

336.jpg 337.jpg

338.jpg 339.jpg
 
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo,

Dr. H. Eder gibt in seiner Beschreibung einen Schwerpunkt von 40 % der Flächentiefe an = 60 mm. Wenn ich die geometrischen Maße nun in das Berechnungsprogramm von Rainer Stumpf ( www.rainers-modellflugseite.de) eingebe, dann ist das Ergebnis für die EWD 2o und für das Stabilitätsmaß 26,45 %.

Mit welchem Schwerpunkt und welcher EWD fliegt Ihr? Ich wäre für Eure Unterstützung dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten