Miss Bavaria von Dr. Heinz Eder FMT 7/2010

Madebo

User
Miss(t)Kasten

Miss(t)Kasten

Hallo, Oliver,
Glückwunsch zu Deinem Miss(t)Kasten und dem lustigen Wortspiel!
Wieder mal richtig gut durchdacht, wie von Dir gewohnt. Der "alte Stradivari" hätte seine Violinen nicht besser betten können!
Wenn Du die "Miss" auf dem Flugfeld auspackst, sie ordentlich "lüftest" (fliegst!), lass´ doch mal Deine Erfahrung hören!
Meine Miss hat mich vor einigen Tagen bei Windstille durch das Super-Flugbild und die problemlose Steuerfolgsamkeit wieder
vollauf begeistert, majestätisch, ruhig, ein toller Segler!
Grüße: Manfred aus Bochum
 
Saisonstart in Kottspiel & Miss Bavaria

Saisonstart in Kottspiel & Miss Bavaria

Hier ein paar Fotos von gestern ...

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

Gusto

User
Und weitere Bilder von der schönen Miss Bavaria von Oliver.
 

Anhänge

  • DSC_1585.jpg
    DSC_1585.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_1586.jpg
    DSC_1586.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_1589.jpg
    DSC_1589.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 133

Madebo

User
Bilder von Oliver´s Miss

Bilder von Oliver´s Miss

Und weitere Bilder von der schönen Miss Bavaria von Oliver.
Im April 2015:
Sehr schöne Fotos für´s Auge von einem herrlichen Modell. Besten Dank, Oliver!

Bisher wurde über den Bau ausführlich geschrieben untermauert von vielen aussagekräftigen Fotos, bis hier die Miss in ihrem Element zu sehen ist. Gut so!
Mich hat von Anfang an das Modell fasziniert, -flugfranz- begann ja mit dem Bericht, durch ihn und Oliver´s Bau-Bericht reifte bei mir der Entschluss, die Miss zu bauen und vor allem ausgiebig zu fliegen.
Hoffentlich gibt es weitere Interessenten, die die Miss Bavaria bauen wollen, obwohl seit der Plan-Veröffentlichung schon einige Zeit in´s Land ging. Denen, die das tun möchten, kann ich nur zuraten, weil ich
in der letzten Zeit -endlich, auch wegen ungünstigem Wetter- das Modell oft genug geflogen habe, um die positiven Flug-Eigenschaften kennen zu lernen. Bei mir ist die Segel-Version und eine Elektro-Version
entstanden, beide fliegen hervorragend. Darüber möchte ich in weiteren Berichten gern schreiben, damit die Flug-Eigenschaften bekannt werden und sich weitere Bau-Interessierte finden!

Manfred

IMG_6071  bearb.jpg

Dieses Foto hat Oliver dankenswerter Weise nach Fertigstellung meiner Miss eingestellt
 

Madebo

User
Meine Segel-Version, Flug-Erfahrungen: Miss Bavaria

Meine Segel-Version, Flug-Erfahrungen: Miss Bavaria

Zurückgeblickt:
Wer die Miss gebaut hat, hat natürlich die "erste Hürde" geschafft und will endlich fliegen! Dr. Eder´s Einstufung in einen Leichtwind-Segler ist wie erwartet, treffend, so habe ich ihn auch eingesetzt. Die Segel-Version ist -für mich- ein ferngesteuertes Freiflugmodell mit deren typischen Eigenschaften, sehr leicht, aber dennoch sehr stabil, das Modell kann auch eine harte Boden-Berührung gut überstehen, das hat es bei mir auch schon beweisen dürfen! (Ich habe ungewollt eine "Sollbruchstelle" in das Höhenleitwerk eingebaut, das beim späteren Gummiseilstart folgerichtig brach!) Gesteuert wird mein Modell über das laut Plan vorgesehene Pendel-Leitwerk, sowie Seitenruder, da habe ich keine Änderungen vorgenommen. Die Ruderfolgsamkeit ist sehr ausgewogen, nicht "zickig" und jederzeit ohne Hektik beherrschbar. Bei Windstille wurde das Modell (ohne heftige "Speerwurf-Technik!") aus dem Stand mit einem kleinen Schubs am leichten Hang gestartet, der Gleitflug ist "unendlich" weit, ohne fühlbaren Höhenverlust, das hatte ich anfangs gehofft, aber so nicht erwartet! Am leichten Wasserkuppen-Hang erfolgte dann endlich ein erweiterter Gleitflug, der von der Gleitleistung entgültig überzeugen konnte. Ein fantastisches Flugbild, die Miss wollte nicht zu Boden! Weitere Flüge waren dann leider wegen für das Modell zu starkem Wind nicht mehr möglich!IMG_6335 1 900Px.jpg
 

GutHolz

User
Heckrohr

Heckrohr

Hallo allerseits
ist ja schon eine Weile her seit der letzte Eintrag gemacht wurde. Daher meine Frage bevor ich mich ans Werk mache. Gibt es noch die Möglichkeit ein solches Heckrohr zu beziehen.
Dank vorab für eventuelle Antworten
Alex
 
Heckrohr

Heckrohr

Hallo "Miss Bavaria" Fans,
ich möchte mich der Frage von Alex anschließen und bin auch auf der Suche....

Habe eben auch Hr. Faller wg. einem Frässatz angeschrieben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus Krailling
Mario
 

gringo

User gesperrt
Teilesatz von Miss Bavaria

Teilesatz von Miss Bavaria

Jungs, euch kann geholfen werden.
Aus meinem Winterprojekt wurde ein Schläfer,
ich habe hier Original von Karl Faller abzugeben:

- Bauplan
- Baubeschreibung
- 1 CFK-Rumpfrohr
- 2 CFK-Holme
- Frässatz Rippen HLW
- Frässatz Rippen Fläche
- sehr dünnes Beplankungsholz, evt. Abachi, müßte ich nachlesen bei Dr.Eder

Bei echtem Interesse bitte PN, Einzelteile werden nicht geliefert !
 

hastf1b

User †
Hallo allerseits
ist ja schon eine Weile her seit der letzte Eintrag gemacht wurde. Daher meine Frage bevor ich mich ans Werk mache. Gibt es noch die Möglichkeit ein solches Heckrohr zu beziehen.
Dank vorab für eventuelle Antworten
Alex

Frage mal bei Dr. Heinz Eder nach evtl. kann er dir weiterhelfen. Du findest ihn hier bei RCN unter dem Usernamen "longgrain".

Heinz
 
Frage mal bei Dr. Heinz Eder nach evtl. kann er dir weiterhelfen. Du findest ihn hier bei RCN unter dem Usernamen "longgrain".

Heinz

Hallo Heinz,
danke für den Tip. Ich hatte Hr. Eder schon angeschrieben und sehr nette Hilfe bekommen. Der Bausatz von "Gringo" ist leider schon weg. Ich habe mir nun einen Frässatz bei Hr. Faller bestellt. Wenn ich die CFK Rohre bestellt habe, gebe ich dann gerne bekannt von wem.

Viele Grüße
Mario
 

GutHolz

User
Liebe Miss Bavaria Gemeinde,

was ich noch nicht ganz verstehe, muss man die Endleiste nicht unterlegen, um das Thermikprofil (unten nach oben gewölbt) fortzusetzen. Eben auf der Platte festgeleimt ergibt sich doch unten ein Knick? Genau vor diesem Bauabschnitt bin ich gerade. Beim Amigo musste man das machen.

Grüße,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten