neu hier und 1. Erfahrungsbericht mit Mistral PNP
neu hier und 1. Erfahrungsbericht mit Mistral PNP
Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte meinen ersten Beitrag als Erfahrungsbericht für den Mistral (PNP-Version) abliefern.
Neupreis war 409+16 € Versand nach Deutschland bei einem kleinen österreichischen Händler. Einen 100A Regler von YEP hatte ich noch rumliegen.
Als er ankam und ich die Packung öffnete, war ich gleich etwas enttäuscht
. Grund war die schon bestehende Abhebung der Folie an manchen Stellen der Tragfläche und Farbabplatzer rund um die Kabinenhaubenöffnung
.
Die Rückstellgenauigkeit der Servos lässt zu wünschen übrig, z.B. 2 mm am Querruderausschlag
. Die Wölbklapen sind max. um 45° nach unten klappbar, da das Gestänge am hinteren Holm anstößt
.
Freudige Überraschung dann beim ersten Motortest
: mit einem vollen und warmen 4S 2200 40C (HK Zippy compact) Standstrom 83,5A mit Zangenamperemeter gemessen (mit Wattmeter 1150W). Das entspricht ziemlich genau dem Strom der im Propcalc angegeben wird. Einen Datenlogger hab ich nicht, so dass ich über den Stromfluss während des Fluges nichts sagen kann. Fluggewicht mit 4s 2200: exakt:1700 g.
Zum Fliegen: Hat jetzt ca. 10 Flüge hinter sich. Startet problemlos mit 3/4 Gas aus der Hand. Bei symmetrisch eingestellten Klappen musste ich das Querruder ca. 6 Klicks nach links korrigieren. Die Angabe der Ruderausschläge passt ungefähr, nur die Rollrate war mit den angegebenen Werten unbefriedigend, so dass ich deutlich mehr, fast maximalen Querruderausschlag programmiert habe. Jetzt rollt er anständig ohne dass die Wölbklappen mit dazu gemischt werden müssen.
In der Thermikstellung hab ich ca. 3-4 mm + (nach unten) gemischt, damit wird er schön langsam. In der Speedstellung mit WK -2mm (nach oben) merke ich eigentlich keinen Unterschied zur Neutralstellung.
Bei Der Landung stehen die Wölbklapppen im 45°-Winkel (maximal) nach unten, die Querruder klappen ca. 1,5 cm nach oben, Tiefenruder habe ich ca. 3-4 mm zugemischt. Damit kommt er wirklich schön langsam rein. Nach etwas Übung klappen die "bei Fuß" Landungen schon ganz gut
.
Dynamik: bei Full Speed geradeaus schätze ich so um die 150 Sachen. Steigflug ist senkrecht, gefühlt so um die 22-24 m/s, also um 80 km/h . Ist zwar kein F5b- Hotliner, geht aber ganz anständig. Im Sturzflug angenehmes Pfeiffen, Negativloopings hat er bis jetzt ohne Probleme weggesteckt.
Feedback: entgegen der vorausgefühlten Meinung gefällt er den Fliegerkollegen im Verein optisch gut. Manche sind begeistert, dass er im Flug so gut sichtbar ist. Auch von den Flugleistungen sind sie überrascht.
Was mich am meisten stört, ist die doch sehr druckempfindliche Styro-Balsa Fläche, so dass ich mir jetzt eine Flächenschutztasche basteln werde.
Gesamtfazit:
Insgesamt schätze ich den Mistral aber sehr. Durch die teilbare Fläche passt er in jeden Kofferraum. Man kann mit ihm sehr entspannt wirklich schön langsam Thermik schnüffeln aber auch mal die Sau (na ja, eher das Ferkel) rauslassen. Eigentlich (durch die Wölbklappen) die eierlegende Wollmilchsau. Nächste Saison möchte ich ihn am Hang ausprobieren.