MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Position der Augenschrauben

Position der Augenschrauben

Hallo Nick,
danke für deine Infos.
Der Grund warum ich Aluhebel bevorzuge ist das eindeutig einstellbare Spiel. Nach anfänglicher Nutzung von den klassischen Gabelköpfen, benutze ich nun Alugabelköpfe mit Pin (von MP-Jet). Mit diesen Gabelköpfen kann ich wunderbar "0-Spiel" einstellen, durch entsprechendes hohnen der Bohrung im Ruderhorn und Servohebel. Mit einer Reibale zu hohnen ist in Alu präziser als in Plastik.

Für die Mistral plane ich M3 Alugabelköpfe mit 2mm Pin. Werde wenn es zum bauen kommt die Bilder mal einstellen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Bei meinen Flächen sind auf der Oberseite beider Querruder ein kleiner "Pickel" fühlbar. Passt in der Ausrichtung für die Augenschrauben.
Ich werde definitiv eine Überkreuzanlenkung ausführen und mich überwinden den Endholm zu bearbeiten.
 
Mistral 4300evo - Servorahmen mit Gegenlager

Mistral 4300evo - Servorahmen mit Gegenlager

Hallo Forum,
Wie ich sehe hat Nick Servorahmen von Servorahmen.de im Einsatz. Diese sind halt ein paar Millimeter höher als das Servo. Aus diesem Grunde habe ich die Servorahmen von RC-Solutions im Auge - sind in der Höhe nur 0,3mm höher als das Servo.
http://www.rcsolutions.ch/

Hat jemand Erfahrungen mit den RC-Soluitions Servorahmen?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
1.12 MOTOR - Nachtrag

1.12 MOTOR - Nachtrag

Hallo,
Zum Vergleich habe ich das Leistungsdiagramm mit den Daten und Foto vom Torcman Antrieb ergänzt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hacker-Torman.jpg
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Ich bin beim Aufbau meines Mistrals und überlege welche Steckerart für den Anschluß Flügel / Rumpf
optimal ist.
Es geht mir dabei um sichere Kontakte und praktisches Händling beim Modellaufbau .

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Gruß Manfred
 
Mistral 43, neue Ausführung

Mistral 43, neue Ausführung

Hallo Manfred, ich muß leider noch ca. 3 Wochen auf meinen Mistral warten. Ich war bisher der Meinung, daß für den Flächen-Rumpf-Übergang
ein mehr als 20 pliges Steckerpaar dabei ist. Ist das nicht so oder sind diese Stecker nicht vertrauenswürdig???
Viele Grüße aus Oberfranken, Hartmut
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo Hartmut,

also bei mir war kein Stecksystem dabei .
Vorgesehen bzw. angeboten wird von WINDWINGS ein SUB - D Stecksystem mit Kabelsatz .

Ich wollte zuerst 2 X 8pol. MPX Stecker einsetzen , bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob
dies das optimale System ist bezüglich Montage - Flügel auf Rumpf - .
Du mußt einmal den Rumpf halten ,andererseits den Flügel aufsetzen und hinten hochhalten.
Zudem kommt der Steckvorgang . Bei dem Vorgang sind gleichzeitig 3 - 4 Hände notwendig .

Was die Stecker angeht so habe ich zu den MPX -System mehr Vertrauen .
Die Eindringtiefe der Zungen ist tiefer . Beim SUB -D Stecher sind es nur ca.2,5 mm .
Die Hersteller geben dafür 100 -150 sichere Steckvorgänge an . Soll aber nicht bedeuten
daß das System nachher nicht mehr funktioniert .Es gibt ja viele Modellhersteller die seit
Jahren dieses System einsetzen .

So wie es beim Mistral vorgesehen ist ,ist der SUB -D Stecker am Flügel verschraubt .
Das Gegenstück ist frei / schwimmend im Rumpf mit dem ganzen Kabelsalat .

Das gibt mir zu denken - wenn er durch Gewicht und Erschütterung herausrutscht ! ?
Man könnte natürlich auch das Steckerteil am Rumpf verschrauben .
Was ist aber wenn sich der Flügel mal leicht bewegt ?

Andere Frage an Dich .
Wie willst Du die Anlenkung der Q und W -Klappen machen .
Ich habe die W- Klappen oben und die Q -Ruder unten angelenkt .
Das System von Servorahmen .de habe ich nicht verwendet .
Wenn Du die Dinger brauchen kannst gebe ich günstig ,ungebraucht wieder ab .
( Auslegung ist für KST 125 und 225 Servos )

Zum Servoeinbau und Ansteuerung kommt noch ein Bericht .


Gruß Manfred
 
Verkabelung

Verkabelung

Warum nehmt ihr denn nicht einfach den fertigen Kabelsatz vom Mistral. Der ist fertig professionell von Ka-Wi-Tech gefertigt. Der Sub-D Stecker ist eine hochwertige Version für viele Steckzyklen und die Übergänge auf die Außenflächen sind grüne MPX Stecker. Außerdem sind überall schon Graupner Stecker dran. Da brauche ich nichts mehr selber löten und kaufen. Und wenn ich dann rechne:

12 x Graupner Goldkontaktstecker fertig gekrimpt
2 x MPX Stecker fertig gelötet
1 x Sub-D Stecker fertig gekrimpt
ca. 10 Meter Kabel
(und dann noch eine Krimpzange..)

Da fange ich persönlich bei einem so wichtigen Bauteil nicht mehr selber an zu löten und spare vermeintlich ein paar Euro.

Habe ich so bei meinem Mistral gemacht und mache ich auch bei anderen Modellen so. Entweder direkt bei Ka-Wi-Tech bestellen oder eben bei Windwings. (kosten bei beiden das gleiche)

Hier mal der link zu Ka-Wi-Tech: http://www.ka-wi-tech.de/
Und hier der link auf die entsprechende Seite von Windwings: http://www.windwings.de/deu/shop_mistral4300.html

mistral4300_kabelbaum_kl.jpg
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo Hangglieder ,

wie läuft bei Dir das Händling bei der Flächenmontage ab ?
Wie sicherst Du den Stecker ,der aus dem Rumpf kommt ?
Hierüber bin ich mir beim SUB-D noch im Klaren .
Würde ihn sonst auch einsetzen wenn er hält.

Warum ich den fertigen Kabelsatz nicht bestellt habe will ich Dir auch sagen .
Ich verwende als W-Klappenservo ein Savöx 1260 ( 15 mm)
Für die Q-Ruder 4 X KST 225 .
Ein SAVÖX zieht bei 5,5 V einen Blockierstrom von ca. 2,5 A
ein KST Servo nimmt sich einen Blockierstrom von ca. 1,2 A
Bei 5,5 Volt !!!!
Ich werde mit der Versorgungsspannung auf 6,5 bis 7 Volt gehen .
damit wird der Strom noch steigen .
Diese Ströme möchte ich nicht dem Leitungssystem und Steckern im Empfänger
zumuten .
Es handelt sich hierbei nur um max./ Blockierströme .Der normale Stromhunger ist weit
weniger .
Aber was ist denn wenn ich bei einer eventuellen Außenlandung mit den W-Klappen hängen bleibe .
Dann möchte ich nicht noch die Funktion der Empfängers in Frage stellen.

Ich werde also mein Modell mit 2 LILOS betreiben die ein externes BEC versorgen .
Von hier gehen die 6,5 Volt über eine dickere Leitung direkt zum Stecker für den Flügel .
Die Impulsleitung kommt dann vom Empfänger ebenfalls an diesen Stecker .

Der Empfänger erhält jedoch die direkte Akkuspannung.
Damit bekomme ich an meinem Jeti-Sender die Kontrolle der Versorungsspannung .

Außerdem brauche ich bei 2,4 GHz Anlagen keine verdrillten Kabel .
Sind nur länger und schwerer .

so jetzt kennst Du auch meine Beweggründe .
Hoffentlich funktioniert alles so .

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

der Sub-D Stecker klemmt so fest, der wird nie (aus meiner Sicht) abfallen - auch bei einer extrem haten Landung. Es würde da ja noch die Möglichkeit geben, diesen mit diesen "Bügeln" zu sichern, die es für die Sub-D Stecker gibt. Vom handling ist das kein Problem. Die Kabel sind lang genug, um diese genug raushängen zu lassen und dann aufzustecken. Übrigens, die MPX Stecker sind ja auch nicht gesichert und halten.

Zum Strom: ich bin kein Elektriker, ist es denn nicht so, dass mit steigender Spannung der Strom sinkt? Und 2,5 Amp. auf einem Kabel ist für das Kabel in dieser Dimension kein Problem.(aber fürs Servo :-))

Zu einem dicken Kabel vs. 6 kleineren Kabeln auf + denke ich, dass dies unerheblich ist. Jetzt könnte man noch sagen, wenn dieses eine Kabel versagt ist alles tot...Und wenn ich den Querschnitt von den 6 Einzelkabel zusammenrechne, kommt da aber ein ganz schön dickes Einzelkabel zusammen.

Die verdrillten Kabel sind ja heute nicht mehr verdrillt wegen Störungen, sondern damit sie zusammenhalten. Sonst hast Du ja einen riesen Berg kleiner einzelner Kabel, die aus meiner Sicht dann eher bruchgefährdet sind.

Von daher halte ich persönlich dieses System für zu kompliziert. Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby - jeder kann hier seine eigenen Ideen verwirklichen...

Viel Spaß noch allen Mistral Fans!
 

Tk7

User
Vielleicht kann ja deine Fernsteuerung bei Signalverlust (sprich Außenlandung) die Servos stromlos setzen, meine kann das
Gruß Tk7
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo TK 7,

ja ist schon richtig -meine kann das auch ,die meisten können das bei Signalverlust.
Das meinte ich aber damit nicht sondern wenn abseits von meinem Flugplatz unterwegs bin .
Z.B im Gebirge .Da rechne ich nicht mit einem Signalverlust sondern damit daß ich bei der
Landung irgendwo oder an irgendwas hängen bleibe .

Es sind halt meine Beweggründe .
Und außerdem kann ja ein Ruder oder Servo mal blockieren .
Soll auch schon vorgekommen sein .

Gruß Manfred
 
Mistral 43, neue Ausführung

Mistral 43, neue Ausführung

@ Manfred Fochler, da hat sich ja heute allerhand getan, hier auf der Seite. Aber zur Sache: Ich werde alle Flächenklappen überkreuz anlenken. Als Servos
plane ich, KST 225 zu nehmen. Wenn deine Servorahmen solche mit Gegenlager sind, nehme ich sie gerne ab. Die von Nevermeggs erwähnte größere Einbauhöhe
kann ich - denke ich - mit einer kleinen CNC-Fräse, zu der ich Zugang habe, sicherlich exakt nacharbeiten.
Kannst mir ja mal eine PN schicken.
Viele Grüße aus dem verschneiten Oberfranken, Hartmut
 
Mistral 4300 ... noch schlummert Sie uns wartet auf den Baubeginn

Mistral 4300 ... noch schlummert Sie uns wartet auf den Baubeginn

Hallo Mistral Bauer,
Super ... da ihr mir im Voraus seid, behandelt ihr schon Fragen die sich bei mir auch schon angesammelt haben.
Hier kurz meine Gedanken und die schon getroffenen Entscheidungen zu den Fragen.

1) Kabel & Stecker
Ich habe den Ka-Wi-Tech Kabelsatz direkt mitbestellt und dieser ist sehr professionell verarbeitet (Gewicht aller Kabelstränge RX>>Servos = 153gr).
Die Sub-D Verbindung sitzt sehr stramm und ich mache mir ehr Gedanken wie ich diese Verbindung mit einer Hand (die andere benötige ich zum halten der Fläche) später am Flugfeld herstellen kann.
Wenn ich einen Stecker fest und den anderen lose ausführen würde, dann muss aus meiner Sicht der Stecker im Rumpf fest sein damit ich den losen Flächenstecker von ober gegen den Rumpf, der üblicherweise auf dem Gras oder Tisch liegt, einstecken kann.

Ich plane aber anders ...
Ich werde den Stecker im Rumpf in der Horizontalen schwimmend befestigen (längs / quer ca. 2...3mm Bewegungsfreiraum) und den Stecker im Flügel fest einbauen. Somit wird die Verbindung beim Zusammenstecken Flügel/Rumpf spannungsfrei erstellt. Der feste Stecker am Flüge muss natürlich in der Höhe so ausgerichtet werden, dass der Steckweg von ca.2.5...3mm an allen Pins vorhanden ist. Damit sich der Flügel um mehr als die 2...3mm in der Horizontalen verschiebt, müssen die Schrauben oder deren Befestigungsmuttern sich schon ganz schön viele Luft im Rumpf gemacht haben ... eigentlich losgerissen sein.

2) QR & WK Anlenkung
Ich habe lange hin und her überlegt. IDS kam nicht in Frage, da zu viel Spiel.
Es wird nun für alle Ruder eine Überkreuzanlenkung. Hiermit erreiche ich die beste Kombination aus Servohebellänge zu Ruderhornlänge. Zusätzlich ist es aerodynamisch nach IDS die beste Lösung.

3) Servo KST225
Ich habe seit 3-Wochen ein KST DS225HV und ein MKS HBL6625HV vor mir liegen. Es sind die einzigen 10mm Flächenservos die über >6kgcm Moment liefern, die ich gefunden habe. Kennt ihr noch andere?

Das KST225 hat deutliches Spiel im Getriebe (stromlos wie auch bestromt). Ich habe es beim Händler reklamiert und dieser hat weiter KST225 ausgepackt und die hatten alle das gleiche Spiel. Das MKS ist absolut spielfrei und die Stell- und Rückstellgenauigkeit, an einem mit 30cm Schaschlik Spieß verlängerten Servohebel, ist sagenhaft ... nicht messbar. Gleicher Test mit KST225 liefert eine gemessene Hysterese von 3...4mm an der Schaschlik Spießspitze. Alles ohne Last und ich befürchte das unter Last diese Werte schlechter werden. Muss ich noch testen.

Für das Pendelhöhenruder würde ich das KST225 nicht einsetzen, denn das vorhandene Spiel kann hier nervig seine, wenn nach jeder Höhenruderbewegung ich dann immer kurz in die bevorzugte (getrimmte) Richtung steuern muss damit der Gleitwinkel wieder optimal ist. Bei den QR wird sich das Spiel nicht so bemerkbar machen, da sowieso meistens immer leicht mit QR korrigiert wird (ist bei meiner Intention so, da diese wenig selbstausgleichende V-Form hat).
Ich denke es rentiert sich für das HR ein teures MKS HBL 6625 HV Servo einzusetzen.

Viel Spaß beim Bau eurer Mistrals
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hat jemand Erfahrungen mit den RC-Soluitions Servorahmen?

Ja. Ich verwende diese Rahmen. Sind nun bestimmt schon in fast 10 Modellen verbaut. Auch die Varianten mit Gegenlager. Die Rahmen sind absolut präzise gefertigt. Ich wundere mich jeweils wie diese Präzision möglich ist. Die Servos passen jeweils "saugend" ich die Rahmen. Die Rahmen von rc-solutions.ch kann ich ohne Einschränkung 100% empfehlen.

Grüsse
Timo
 
Servorahmen RCsolutions.ch

Servorahmen RCsolutions.ch

Hallo Timo,
Danke für die Info.
Sind bestellt!

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,
habe auch div. KST 225 HV in Betrieb. Keines hat Getriebespiel. Welchen Servoarm hast du ausprobiert?
Auch Rückstellgenauigkeit absolut gut und zumindest eingebaut nicht erkennbar.

P.S. Das MKS HBL6625HV kostet aber auch das mehr als 4-fache eines KST 225 HV.;)
 
RC-Solutions KST DS225

RC-Solutions KST DS225

Hallo Duesenopa2,
das DS225 ist baugleich mit dem MKS HBL6625 und dafür hat RC-Solutions einen Servorahmen mit Gegenlager ... habe beide Servos ja vor mir liegen und selbst die Maße im Servoinneren scheinen identisch zu sein ... werde mal probieren ob die Getriebesätze tauschbar sind.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten