MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Hallo,
Auf meine Anfrage an Jörg bzgl. Ersatzrumpf hat er geschrieben das die Produktion der Mistral eingestellt wurde und er versucht die Ersatzteillieferung für einige Zeit aufrecht zu erhalten.
Für mich ist die Mistral das Urgestein von Windwings und an Jörgs Stelle würde ich diese bis zum Ende von Windwings immer im Portfolio haben. Wenn ich von den Lieferzeiten höre, dann schließe ich daraus dass die Mistral oft verkauft wird.
Sicherlich benötig die Mistral ein Update - die Flächen haben ja schon eines erhalten und der Rumpf wäre als Nächstes dran.
Ich fände es schade wenn die Produktion der Mistral nicht wieder aufgenommen würde ... soweit ich in RCN lese, kann er sich die 4900er sparen.

Hallo Jörg,
Wäre ein feiner Zug von dir wenn du mit ein paar Worte deine Entscheidung die Mistral aus dem Programm zu nehmen den Mistral Fans erklärst.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Schade, Schade, Schade

Schade, Schade, Schade

Ich fände es auch schade, wenn der/die Mistral in der Versenkung verschwinden würde!
Der Rumpf könnte allerdings tatsächlich ein Up-Date vertragen. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf ein "Weiterleben"!

Grüße, Nick
 
Rumpf ist wieder "in einem Stück"

Rumpf ist wieder "in einem Stück"

Hallo,
Mein Clubfreund Hermann hat mich gestern überrascht ... er hat den Rumpf schon wieder repariert. Herzlichen Dank Hermann !!!

Heute haben wir uns am Clubhaus getroffen und ich habe die erste Schicht Spachtel geschliffen. Heute Abend dann noch den Feinspachtel aufgetragen, der dann bis morgen im warmen Clubhaus austrocknet. Morgen den Feinspachtel und den gesammten Rumpf nass verschleifen.
Nächste Woche wird der Primer aufgespritz und am kommenden Wochenende nass verschliffen und final in Weiß mit der Spritzpistole lackiert.
Da der Motorflansch ausgebrochen war ... ohne den Rumpf zu beschädigen ... werde ich nun noch Seitenzug & Sturz einrichten - im Origional kam auf meinen Wunsch der Rumpf mit eingeharztem Motorspannt für den Torcman Antrieb.

Unabhängig vom reparierten Rumpf, werde ich die Bestellung des Ersatzrumpftes aufrecht erhalten.

Lieber Gruß aus der Südsteiermark
Volker

PS: Werde morgen oder später am Abend noch ein paar Fotos von der Reparatur einstellen

20181117_142309_1024x768.jpg
 

foxfun

User
Hallo Volker.

Toll, dass ihr ihn wieder aufbaut. Wie du ja in deiner Signatur sagst "...Never ever give up!..."

Schöne Grüße Martin
 
Hallo Martin,
Danke ... muntert auf. Die wirkliche Arbeit hat Hermann gehabt.
Ich bin gespannt wieviel der Rumpf dann "zugemommen" hat. Ich vermute mal 200-250gr.

Bewußt wurde der Rumpf nicht mit mehr als erforderlichen Gewebe verstärkt. Meine Mistral ist mit ca.6,5kg sowieso schon eine Schwergewichte, die eine Grundgeschwindigkeit von >60km/h an den Tag legt. Landegeschwindigkeit über Grund liegt bei Windstille um die 40km/h. Mehr Gewicht bedeutet höhere Landegeschwindigkeit, was wiederum die Gefahr eines Querstellers mit Radschlag erhöht.

Ich fahre nun zurück nach Graz und werde dann die Fotos von der Repartur einstellen.

Lieber Gruß aus der Südsteiermark
Volker
 
Wohl dem, der solche hilfsbereiten Freunde hat.:):):):):):):)
Ich wuensche dir noch vieeeeeele erolgreiche Flüge mit dem Mistral
Grüße aus der kalten Pfalz
der Superopa
 
Hallo,
Erstmal Danke für eure Grüße.
Ja Gert, Hermann ist ein sehr lieber Freund, der auch noch ein sehr guter Modellbauer ist.


Hier noch ein paar Bilder der Reparatur.
Erstmal die Schäden mit "geglätteten" Bruchstellen

Vorne an der linken Seite (rechts war ok)
IMG-20181116-WA0003.jpg


Kabinenhaubenausschnitt bis unter die Flächenaufnahme, rechts abgebildet und links der identiosche Schaden (kein Bild)
IMG-20181116-WA0001.jpg


Mittiger Bruch des hinteren Rumpfes (war nicht komplett getrennt, wurde für die Reparatur getrennt)
IMG-20181116-WA0008.jpg


Nun wurden die Rumpfteile ausgerichtet und an den Bruchstellen mit Sekundenkleber (punktuell) "geheftet". Bis auf den Bruch des hinteren Rumpfes. Dieser erhielt eine "Spezialbehandlung".
IMG-20181116-WA0004.jpg


Für die Reparatur des hinteren Rumpfteiles wurde ein "Inlay" an einer dünneren Stelle des Rumpfes erstellt.
Trennwachs auf den Rumpf und dann mit GFK und Harz das "Inlay" hergestellt.
IMG-20181116-WA0002.jpg


Einseitig eingeklebt und dann die andere Seite aufgeschoben (natürlich mit der Vorrichtung für die Ausrichtung)
IMG-20181116-WA0005.jpg


So habe ich dann den reparierten und gespachtelten Rumpf heute an unserem Modelflugplatz entgegen genommen
20181117_133356_1024x768.jpg


Morgen geht es dann weiter ... werde berichten

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Mistral

Mistral

Hallo Volker, Mistralflieger,
Etwas geschockt von deinem Pech bin ich aber froh zu lesen, dass du kompetente Hilfe hast.
Leider habe ich bis eben nicht mitbekommen, dass die Mistral nicht mehr gebaut werden soll.
Wie kann das sein? dann lese ich Jörg will versuchen die Ersatzteilversorgung noch eine Zeit aufrechterhalten zu wollen. Und zu guter letzt, ihr denkt der Rumpf könnte ein Update vertragen, frage, warum? Was hättet ihr gern geändert?
Ich bin mit der Mistral sehr glücklich, das einzige was mir fehlt wäre ein gedrehtes Mittelstück damit die Luftschraube sich besser an den Rumpf anschmiegt. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass mir mein Flieger noch lange erhalten bleibt.
Ich würde mich freuen von euch ein paar Infos zu bekommen.
Grüße
 
Hallo Acrobat,
Ich finde es sehr Schade dass die Produktion der Mistral gestoppt wurde. Es kann natürlich sein, dass es ein Update der Mistral gibt und deshalb diese von der Homepage genommen wurde ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nimm mal den Rumpf in die Hand und verdrehe diesen am Höhenleitwerk.
Ich fliege oft am Hang und da ist dann zur Landung nicht die perfekt gemähte Wiese ... auch wenn die Schäden meiner Mistral auf dem Platz mit gemähtem Rasen passiert sind. Es fehlt aus meiner Sicht eine zusätzliche umlaufende CFK Verstärkung. Das im hinteren Rumpfteil verwendete Material ist recht wenig. Mein Xplorer ist deutlich steifer, obwohl der Rumpf im Querschnitt weniger als die Hälfte von der Mistral ist. Selbst meine Intention ist im hinteren Rumpfteil steifer.
Der Rumpf ist aber nicht so labil, dass du Angst haben musst das dieser sich in der Luft bei dynamischen Manövern verabschiedet. Ich habe meine Mistral schon bei 250km/h auf die Seite gelegt und voll Höhe gezogen - inkl. Snap Flaps aller 6-Flügelklappen, ergibt einen sehr engen Kreis und alles hält.

Hier nochmals der Aufruf an Jörg die Mistral nicht sterben zu lassen. Die Mistral ist die DNA von Windwings, genauso wie der Cirrus von Graupner ... den es leider auch nicht mehr gibt. Anfang der 70er hatte ich natürlich einen und habe auch im Winter einen bei der Landung zerbröckelnden Rumpf gehabt ... der Cirrus Rumpf war aus ABS Kunststoff, der Temperaturen unter 0C nicht mochte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Was man auf den Bildern erkennen kann...saubere Arbeit!
Ist immer von Vorteil wenn man einen guten Freund hat.
Wie hat er ihn repariert? Ich mach das immer nach der Plätzlimethode.
Wenn bei meinen Rümpfen etwas fehlt, modelliere ich es immer mit Bauschaum oder einem Styrostück nach. Wenn dann alles angeglichen ist, laminiere ich die Stelle aus......und gut ist.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
...

Es fehlt aus meiner Sicht eine zusätzliche umlaufende CFK Verstärkung. Das im hinteren Rumpfteil verwendete Material ist recht wenig.

...

Der Rumpf ist aber nicht so labil, dass du Angst haben musst das dieser sich in der Luft bei dynamischen Manövern verabschiedet.

...

Wie könnte man dies im Vorfeld bereits etwas verbessern? Innen kommt man an der Stelle schlecht ran, bestenfalls aufschäumen würde mir einfallen. Andere Ideen dazu?

Grüße
Thomas
 
Stabilität Rumpf

Stabilität Rumpf

Was mir dazu einfällt: einfach keinen Kopf machen und den Mistral so fliegen wie er ist! Der Rumpf hält!

Stell dir vor....du kommst beim Landen etwas schnell auf die Wiese geschlittert. Dir dreht es das Modell wie einen Brummkreisel. Die Rumpfröhre muss nun auf einer Länge von geschätzt 70 cm diese Kräfte aufnehmen.
Jetzt willst du deinen Rumpf hinten stabiler machen und packst Bauschaum rein. Klar ist der jetzt schön fest, allerdings wurden aus den 70 cm nun noch z. B. 30 cm die sich in sich verdrehen lassen. Die Kräfte sind aber gleich groß.
Du darfst jetzt 3x raten welcher Rumpf wahrscheinlich eher reißt......................
 
... bitte beachten dass das Widerstandsmoment des Rumpfes nach vorne zunimmt. Der kritische Teil beginnt nach meiner Meinung ca. 10cm hinter der Flächenauflage.

Aber wie Gert schreibt, einfach fliegen, besonders wenn nicht am Hang mit "Natur" Landewiesen geflogen wird.

Lieber Gruß aus der Südsteiermark
Volker

PS: Rumpf meiner Mistral ist für die Lackierung mit Primer fertig. Zum Lackieren ist es zu kalt und feucht (2-4C und Hochnebel).
 
Wie hat er ihn repariert? Ich mach das immer nach der Plätzlimethode.

Hallo Gert,
Wie der hintere Rumpf mit Inlay repariert wurde ist in den Fotos zu sehen.
Nach dem Fixieren vom Rumpf mit Sekundenkleber Punkten, wurde der restliche Rumpf von innen repariert. Gewebe flächig eingeharzt. Dann die Bruchstellen von außen als V-Nut einschleifen (nicht in das neu eingeharzte Gewebe einschleifen) und mit Harz auffüllen - wenn die Nut breit ist dann Flocken hinzugeben. Erstes Verschleifen und dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ...

Lieber Gruß aus der Südsteieremark
Volker
 
Mistral - Rumpf fertig für Ausbau

Mistral - Rumpf fertig für Ausbau

... hatte erst im falschen Thema geschrieben. Hier nochmals.

Hallo,
Der Plan geht auf ... zum Jahreswechsel den defekten Rumpf wieder ausbauen und die Mistral flugfertig zu haben.

Anbei die Fotos des reparierten Rumpfes mit der Grundierung und hängend mit der Lackierung (im Hintergrund hängt meine Jodel DR400/180 unter der Decke). Danke nochmals an meinen Freund Hermann.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Durch Vermittlung von Jörg Etzler habe ich seit 2-Tagen auch einen Ersatzrumpf - von einem Kunden der diesen nicht mehr benötigt. Ich werde diesen ohne E-Motor aufbauen um noch bessere Steigleistungen beim thermischen Hangfliegen zu erhalten.


20181208_100955_1240x930.jpg


IMG-20181213-WA0000.jpg
 
Frohe und erholsame Festtage

Frohe und erholsame Festtage

Liebe Mistralisti,
Ich wünsche euch und euren Familien frohe und ruhige Festtage und dass das Christkind etwas Modellflug mäßiges für euch unter den Weihnachtsbaum gelegt hat.
Lieber Gruß aus dem Drautal,
Volker
 
....... ich habe zwar hier im Forum eine Suche nach einer Mistral 4300 geschaltet, die Angebote halten sich aber leider sehr in Grenzen, wenn also hier jemand den Vogel abgeben möchte, bitte um kurze Info.

Reiner
 
Mistral

Mistral

Hallo Rainer,

zu deinem Problem fallen mir spontan 2 Lösungen ein

1. Modellmitfahrzentrale
2. du machst einen auf Superfrauenversteher, schnappst dir deine bessere Hälfte fährst mit ihr 2 Tage in das schöne Baden Würtenberg....schönes Romantikhotel...schönes Dinner für 2 ....und so rein zufällig wird dir dort auch noch ein Mistral angeboten!
Und wenn du nun schon mal dort bist......;):cool::D

So nen dicken Stein im Brett bekommst du nicht gleich wieder!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten