Mistral wieder flugbereit
Mistral wieder flugbereit
Hallo Mistralisti,
Ich hoffe ihr seid alle in das neue Jahr "ohne Absturz" herüber gekommen. Euch und euren Familien wünsche ich für 2019 alles Gute, im Besonderen eine gute und stabile Gesundheit.
Meine Mistral ist wieder (fast) flugfertig und neben der Reparatur des Rumpfes habe ich auch noch ein paar andere Modifikationen erledigt, die auf meiner ToDo Liste standen.
- Korrektur der EWD von der linken Tragfläche
Vom ersten Tag an flog meine Mistral, wenn alle Klappen im Strack stehen, eine deutliche Rechtskurve und in Rückenlage drehte sie im Uhrzeigersinn weg. Ich habe dieses mit 12-15% Trimmung nach links (temporär) korrigiert.
An der Stoßstelle des linken Flügels zum Mittelstück steht der linke Flügel an der Vorderkante gemessene 1.3mm höher (größere EWD als das Mittelstück und der rechte Flügel > mehr Auftrieb > Rechtskurve).
Stoßstelle vor der Korrektur
Stoßstelle nach der Korrektur
- Anlenkungen, Gestänge von Alu auf Stahl geändert
Ich habe ja M3 Gestänge mit Rechts- und Linksgewinde verbaut um die Ruder genau einstellen zu können (für mich wichtig, da ich viel mit Telemetriedaten arbeite und die getrimmten Ruderstellungen für Geradeausflug dann mechanisch eingestellt werden um für alle Ruder einen Steuerwert von 0% zu haben). Das mehrfache Nachstellen der Gestänge haben die Alu Gestänge mir "übel genommen" und sind schon verschlissen.
Habe nun welche aus Stahl eingebaut (Foto: oben Alu, unten Stahl).
- Antennenposition, Verbesserung für den Rückkanal (Telemetrie)
Ich hatte oft Probleme mit dem Verlust von bis zu 25% der Rückkanalpakete. Die HF Strecke zur Mistral war immer ok, aber von der Mistral zur MC28 war die Qualität bei der Mistral nie gut - bei all meinen anderen Modellen immer top, muss also Mistral spezifisch sein.
Ich habe verschiedenen Positionen für beide Antennen ausprobiert und die gleichen Positionen wie bei meiner Intention haben sich für die verschiedenen Flugpositionen als die Besten herausgestellt:
- Antenne-1, senkrecht nach oben hinter der Kabinenöffnung (außerhalb bevor der Ausschnitt für den Flügel beginnt)
- Antenne-2, längs unterhalb dem Akku
- Motorseitenzug
Meine Mistral hatte auf meinen Wunsch den Motorspannt für den Torcman NT430 schon eingebaut, doch ohne Sturz und Seitenzug. Bisher habe ich mich noch nicht getraut die Mistral aus meiner Hand zu starten, da diese immer heftig nach links nach Verlassen der Hand weg rollt (Clubkollege hat geworfen). Es ist keine Option mit weniger Gas zu starten, da dieses nicht ausreicht um die 6,5kg mit ein paar Schritten flügge zu bekommen … an der Hangkante mit 75% Drehzahl probiert und die Mistral ist bis unterhalb der Hangkante durchgesackt.
Der Motorspannt war durch den Absturz lose und ich habe einen neuen mit 2grd Seitenzug eingebaut.
- Empfänger GR24-Pro
Ich bin ein Gegner von Hilfsmitteln die meine "Unfähigkeit" ein Modell zu steuern ausgleichen … und habe somit nie einen Gyro verwendet. Ein Clubkollege hatte mir vorgeschlagen das Handstart Problem durch einen Gyro zu lösen. Das macht aus meiner Sicht für die Dauer des Handstartes Sinn und ich habe einen entsprechenden Empfänger gekauft/eingebaut - hat auch den Vorteil eines empfindlicheren eingebauten Varios. Mal sehen wie sich der Gyro beim Reflight verhält - werde berichten.
Nun muss ich nur noch …
- zwei Steckungsstäbe auf den erforderlichen Durchmesser von 11,85mm herunter schleifen. Bei einem der beiden Gerissenen habe ich das von Hand probiert und das Ergebnis hat mich nicht befriedigt - große Sauerei und dauert verhältnismäßig lange bis 0,15mm abgetragen waren. Nächste Woche sollte ich wieder Zugriff auf eine Drehbank haben.
- den Schwerpunkt neu einstellen und dafür die Metallsteckung (hatte ich wg meiner hinteren Schwerpunktslage gegen die originale CFK Steckung getauscht) des Höhenruders etwas erleichtern um meinen SP122 zu erreichen (liegt aktuell bei SP126 durch die Reparatur und die neue Lackierung).
Ich wünsche euch für 2019 immer eine Hand breit Luft unter den Tragflächen
Lieber Gruß aus dem Drautal
Volker
Für jene die es interessiert folgend noch ein paar Fotos von der Reparatur und dem endgültigen Ergebnis …