Mistral 4900 (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

... und damit sehr wahrscheinlich auch die Ersatzteilversorgung für deren in Betrieb befindlichen Modelle.

Hallo Hartmut,
Als ich Ende letzten Jahres einen Ersatzrumpf bestellt habe, hat mir Jörg Etzler zugesagt dass er die Ersatzteilversorgung für einen üblichen Zeitraum aufrecht erhalten wird, jedoch mit längeren Lieferzeiten.

Ich bin deiner Meinung, dass die Mistral die DNA von Windwings ist ... hatte ich früher mit der Info das die Fertigung stopt, schonmal geschrieben ... und ein Wegfall ein Branding Verlust ist. Wenn ich mir die heutige WebSite von Windwings anschaue, dann sieht diese ehr wie die eines Zwischenhändlers für Baudis aus und nicht wie anfänglich die Website einer Modellflugzeug Manufaktur. Das ist jedoch eine Entscheidung die Jörg Etzler für sich treffen muss (oder schon getroffen hat).

Wie Wilhelm schreibt sollten wir ein paar Monate warten und sehen ob es nicht eine Weiterentwicklung der Mistral gibt ... ich hoffe darauf.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Mistral

Mistral

Hohe Kundenzufriedenheit ist für mich als "Windwings" extrem wichtig. Ein gutes Modell funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn auch drum herum alles paßt.

  • gute, gleichbleibende Qualität, die ich auch selber als Hersteller so fliegen will
  • Zuverlässige Produktion mit verlässlichen Lieferzeiten
  • gesicherte Ersatzteilversorgung

Diese Faktoren waren nicht mehr alle so von mir zu erfüllen, dass ich mit gutem Gewissen den Mistral an meine Kunden verkaufen konnte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Mistral in seiner jetzigen Form einzustellen, bevor es womöglich enttäuschte Kunden gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben ist. Einfach bei mir melden, wenn Bedarf da ist.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Mistral als erstes Projekt von mir, ein wichtiger Teil des Markenkerns von Windwings ist. Daher könnt ihr euch denken, dass ich an einer Lösung arbeite auch in Zukunft diesen Markenkern zu pflegen...:D
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
...

1. Es gab kürlich einige posts über weiße Klebebänder zum Verbinden von Innen- und Außenflächen. Ich wollte sie mir gerne nochmal ansehen, kann sie aber
einfach nicht mehr finden. Ich bin mir aber sicher, daß sie in einem der Mistral-Freds enthalten waren. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

...

Wenn es um weißes Klebeband geht verwende ich Isolierband aus dem Elekrikerbedarf. Das klebt gut, ist elastisch und läßt sich rückstandslos wieder entfernen.

Habe aber neulich von Jörg den Tip zu Tesa kristallklar bekommen, welches tatsächlich sehr gut klebt, kaum zu sehen ist und bei mir als „Trennschicht“ fungiert. Damit ist gemeint, dass am Innen- und Außenflügel jeweils eine komplette Bandbreite um den Flügel geklebt ist. Diese „Bahn“ bleibt drauf und darauf kommt dann das „Spaltband“. Dies tue ich, weil der Mistral-Schriftzug zu dicht am Rand ist und ich Bedenken habe, das ich die Buchstaben sonst mit der Zeit abziehe.

Grüße
Woody
 
Hallo Mistralfreunde,
das Statement von Herrn Etzler vom 28.2. zum Mistralproblem hat mich sehr beeindruckt. Ich sehe daher ein, daß meine Beurteilung der Sachlage
wohl doch recht einseitig war. Dafür möchte ich hiermit Herrn Etzler um Entschuldigung bitten.

Das sang- und klanglose Verschwinden des Mistral von der Windwings-Webseite hat leider sehr zu dieser einseitigen Beurteilung beigetragen.
Ich bin sehr erleichtert darüber, daß es wohl doch berechtigte Hoffnung gibt, daß der Mistral irgendwie weiterlebt.
Durch seine Rumpfform mit der "Keule" vorne hat er ein für mich entschedendes Alleinstellungsmerkmal in der immer mehr um sich greifenden
Steckerlrumpfhysterie wegen vlt. 2%o Widerstandseinsparung gebracht. "Schönheit" sollte aber gerade für ein Segelflugmodell mit zu den
entscheidenden Herstellungsmerkmalen gehören.

In diesem Sinne blicke ich wieder zuversichtlicher in die "Mistralzukunft".

Viele Grüße aus Oberfranken, Hartmut
 
Hohe Kundenzufriedenheit ist für mich als "Windwings" extrem wichtig. Ein gutes Modell funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn auch drum herum alles paßt.

  • gute, gleichbleibende Qualität, die ich auch selber als Hersteller so fliegen will
  • Zuverlässige Produktion mit verlässlichen Lieferzeiten
  • gesicherte Ersatzteilversorgung

Diese Faktoren waren nicht mehr alle so von mir zu erfüllen, dass ich mit gutem Gewissen den Mistral an meine Kunden verkaufen konnte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Mistral in seiner jetzigen Form einzustellen, bevor es womöglich enttäuschte Kunden gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben ist. Einfach bei mir melden, wenn Bedarf da ist.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Mistral als erstes Projekt von mir, ein wichtiger Teil des Markenkerns von Windwings ist. Daher könnt ihr euch denken, dass ich an einer Lösung arbeite auch in Zukunft diesen Markenkern zu pflegen...:D
With all due respect, this doesn't really seem very clear to me? The 3 main points / reasons listed above would apply to ANY model that is being marketed, so why is the Mistral different to any of the others sold by Wind Wings?? It does not really make sense to me.

As an owner of a 4300, it is particularly galling to know that my glider is no longer in production, and has been discontinued after a very (comparatively) short production run. I am left with a bad taste in the mouth: like "I wonder what is wrong with my model, that they had to discontinue production?"

I had a very tumultuous "love-hate" relationship with my Mistral (I detailed it in the 4300 thread). Only after reading more recently that members of this forum were flying the model with a RADICALLY altered CoG (balance point) compared to that recommended, did I try that, and then "hate" turned into "love"! Flying at around 122 - 125mm CoG, she is a truly lovely plane to fly. This is (if my memory is correct) almost 30mm further back than the Wind Wings recommended position? I am guilty of not having trimmed the plane in flight properly when I first built it, but there was this mental "block" with me that said that 30mm different to what the factory says must be crazy, so surely I cannot do that? My fault, I should have persevered with the trimming changes when I first flew my Mistral. Instead, I sold it (and later bought it back after reading the above forum posts).

Has this CoG issue perhaps anything to do with the decision to discontinue the model? If so, that would be a real pity, as there is almost nothing on the market quite like this model. We all make mistakes, I'm not "blaming" anyone as such, and it would not be difficult to correct that issue on the web site going forward...

Chris
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Dear Chris,

you're right and your concerns understandable but please keep calm and love to fligh your Mistral further. WindWings doesn't tell everything to the public/customers and that's good like it is. There's now and in future the posibiltiy for spareparts and that's for the moment all what we need. We will see everything else...



######


Habe gestern meinen Mistral 4900 mit allen Details fertig gestellt und bin bei sagenhaften 6.500g Abfluggewicht! Habe weder irgendwo Leichtbau betrieben noch an Komponenten gespart, im Gegenteil: es ist noch ein Stützakku mit drin. Ich bin echt gespannt auf die Flugeigenschaften...

Grüße
Thomas
 
Die Flugeigenschaften sind einfach geil!
Er gleitet sehr gut, nimmt Thermik super an und es ist ein schönes , dezentes Pfeifen zu hören.
Wirst es nicht bereuen
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die ersten Runden geflogen

Die ersten Runden geflogen

@Gert: du hast Recht

Habe es wahrlich nicht bereut den Flieger gekauft zu haben. Nach ca. 5 Stunden Flugzeit in der Ebene und am Hang bin ich total begeistert!

Weiträumige Thermiksuche und Steigen bis etwa 500m macht echt Laune.

Am Hang bei böigem Ost-Wind bleibt der Mistral schön ruhig in der Luft - gefällt mir alles sehr gut.

Handstand mit 6,5kg ist kein Problem, der Flieger zieht einfach weg - alles sehr entspannt zu fliegen und trotz Zwecksegler noch immer ein ansehnliches Flugzeug.

Das wird ein schöner Sommer! 😎
 
Hab ich ja gesagt das der super fliegt.
Können wir ja vielleicht zu dritt mit Hartmut eine Runde drehen.....
 
... und wenn ihr mal einen SP von 120...125 probiert, schwebt ihr im 7'ten Mistralflieger Himmel :) :) :)
Die nächsten 3-Tage Top Mistral Wetter in der Steiermark ... meine Frau die Beste hat mir verordnet Mistral, Intention und Xplorer mit in das Osterwochenende zu nehmen.
Wünsche euch ein erholsames Osterwochenende
Liebe Grüße aus Graz
Volker
 
Hallo Gert,
Die haben ja den Hotelbereich restauriert. Von der Location wollte ich da immer hin, doch die 60'er Jahre Zimmer haben mich immer abgehalten. Laß mich wissen wie es war.
Zum Landen, bergauf mit dem Wind, benötigst du viel Butterfly !!!

Viel Spaß und immer eine Hand breit Luft unter den Flächen :)
Volker
 
Hallo Gert, danke für dein Post Nr. 89. Hab mich sehr darüber gefreut. Leider kann ich kurzfristig kaum Zusagen machen.
Ein Bandscheibenvorfall lähmt nahezu alle Aktivitäten und ich stehe unter starken Schmerzmitteln. Am Mittwoch soll
ich mehr erfahren, wies weiter geht.

Schöne Ostern allerseits, Hartmut
 
Ich muss auch erstmal den Ball flach halten Hartmut!
Gute Besserung dir.
Die Saison geht noch ein ganzes Stück!
 
Hallo Hartmut,
Auch von mir Gute Besserung!
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker, danke fü die guten Wünsche.
Ich wünsche dir tolle Flüge über Ostern. Aber bitte diesmal nicht so viele Mistrale zerlegen.

Liebe Grüße aus Oberfranken, Hartmut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo Zusammen,

nach nunmehr einigen Stunden Flugzeit habe ich noch nicht wirklich die richtigen Einstellungen für mich gefunden. Vor allem beim Kreisen tendiert mein Mistral zum Abkippen über die Innenfläche. Egal ob ich nur mit Seitenruder die Kreisbahn einleite oder nur mit Querruder, oder ordentlich mit Quer und Seite, er will alleine keinen schönen Kreis fliegen, ich muss permanent mit Quer gegensteuern.

Querruderdifferenzierung habe ich derzeit bei 30%, Schwerpunkt bei 107mm, EWD bei 1°, Wölbklappe bleibt die Querruderbetätigung im Strak.

Was fliegt Ihr für Einstellungen, mal abgesehen von schwammigen 120mm CG.

Grüße
Thomas

P.S. ich bin kein Freund von Mischern á la Seite + Quer.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Einbrüche beim Kreisen

Einbrüche beim Kreisen

zugegeben, es war ein thermisch starker Tag und trotzdem bin ich begeistert über das Steigen des Mistrals. Nach wie vor aber immer noch das Thema mit dem "Einbrechen beim Kreisen" in der Thermik. Das muss noch besser werden, damit die Graphen sauberer aussehen:

Profil-Mistral4900-2019_05_24.jpg
 
Hallo Thomas,
Wenn ich es richtig erkennen, dann ist deine Grafik vom DataExplorer.
Ich nutze auch den DataExplorer. Bitte stell die Flugdatendatei mal hier ein. Ich möchte mir gerne deine Steuerwerte für QR/SR/HR beim Kreisen ansehen und werde dann dir meine Meinung dazu mitteilen.
Lieber Gruß aus Cantiano,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten