Erstflug !
Erstflug !
Die Fertigstellung ging doch zügiger von der Hand, als erwartet und somit konnte der Mistral 4900 heute das erste Mal in die Luft.
Der Start verlief problemlos, der RS Strecker hat genug Power, um auch den großen Mistral rasch nach oben zu zerren.
Mit 14-17 m/s ging´s steil nach oben und dann war schönstes segeln angesagt. Selbst thermisch war etwas geboten.
Ein Pulk Bussarde zeigte nen Bart an, also mittenrein. Durch den recht frischen Ostwind war der Bart zerrissen und somit war
das zentrieren nicht so einfach - und das noch beim ersten Flug. Trotzdem ging´s mit ständigem Windversatz nach oben.
Wie toll mag der Mistral erst bei nem guten Frühjahrsbart steigen, wenn er schon in einem schwachen, zerrissenen Novemberbart gut nach oben geht ?!
Die erste Landung war nicht so ganz gelungen: das Butterfly wirkt wie Anker werfen....
Hab´ nicht damit gerechnet, dass der Vogel so brutal "hinsteht" und somit ging´s etwas auf die Nase bzw. ist er leicht seitlich abgeschmiert und etwas unsanft aufgekommen. Aber nix passiert.
Für den zweiten Flug noch mehr Tiefe dazugemischt und einfach weniger Butterfly gegeben. So war dann auch die Landung gut.
Hier noch ein paar Details:
HV-Servos:
Querruder außen: S 3172
Querruder innen: HVS 930
Wölbklappen: HVS 933
Höhe: HVS 930
Seite: HVS 930
Motor: Strecker RS330.15.11-10pol. mit Reisenauer Chief 6:1 Getriebe
Fahrtregler: YGE 120 LVK mit BEC V2 (8A/18A) und Pufferakku
Akku: 6S 5000 mAh SLS
Der Antrieb hat eine Eingangsleistung von ca. 1800W (23V/80A)
Da Abfluggewicht ist knapp unter 6,9kg.
Schwerpunkt auf 100 mm, EWD ca. 0,8°. Einstellwerte nach Bauanleitung.
Gruß robi
P.S.: Danke Jörg für den guten Service und das geduldige Antworten meiner vielen Fragen.