Mit Digi Kamera Luftaufnahmen machen!!!

dieter w

User gesperrt
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich fliege den TS mit 1500er Kokams (3s2p). Deshalb beträgt das Abfluggewicht ohne Kamera gerade mal 1132g, die Kamera mit Servo und untergebautem Styroblock wiegt 182g. Dafür fallen bei Kameraflügen noch 12g für die Kabinenhaube weg (da ist die Kamera).
Macht also ca. 1300g mit Kamera. Das sind 150g weniger als die Herstellerangabe für den TS. Aufgrund der guten Spannungslage der Kokams ist die Motorleistung eher etwas besser als mit den 2400ern.
So fliegt der TS mit Viertel- bis etwa Drittelgas.

Also, richtige Lastversuche sind das wohl eher nicht...

:) Dieter
 
Wieso? Die Frage ist doch perfekt beantwortet.
2 S400 heißt 2 Speed400 :D Ich käme auch nie auf die IDee kostbare Payload an RC2400 zu verschwenden ;)

Jetzt kann man sich ja leicht ausrechnen, wieviel ein (selbst zu bauendes) Modell wiegen darf, um z.B. eine ordentliche Digicam mit 250-300g in die Luft zu kriegen.

Kennst du zufällig noch den Flächeninhalt vom TS (Packungsaufdruck) oder Spannweite und Flächentiefe.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich suche ne Kamera für mein Highlight mit ca. 50-100g Gewicht. Auflösung usw.. sollte schon brauchbar sein. ich habe hier schon ein paar mal Aiptek gelesen, allerdings kein spezieller Kameratyp. Was könnt Ihr da empfehlen?

Gruß Kai
 
Such mal auf ebay nach Aiptek SD. Ist im Moment das gängige Modell. Mir scheint allerdings, daß die ältere aiptek Pencam mit "nur" 1,3MB Auflösung die besseren Bilder macht. zudem ist sie noch kleiner und leichter. Weiß allerdings nicht, ob man die noch wo auftreibt.

Andere Alternative ist Mustek G-Smart.

Das sind von den leichten Billigkameras so ziemlich die besten die man kriegen kann.

In dem Zwischensegment so ab 100 EUR kenne ich ich nicht aus. Richtig gut wirds dann so ab 250 EUR.
 

dieter w

User gesperrt
@ Jürgen:
Die Spw. beträgt 142 cm, der Flächeninhalt ist mit 40 qdm angegeben.
Ich denke, der TS könnte noch mindestens 300g mehr tragen. Allerdings müsste man sich dann überlegen, wie man den Schwerpunkt wieder an die richtige Stelle bekommt.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von einem "richtigen Selbstbauflieger" und einer "guten Kamera" hast. Ich finde, die Leistungen/Flugeigenschaften des TS sind für diese Zwecke schon recht gut. Seit ca. 3 Jahren liegt noch ein unbespannter Flügel für eine 2-Mot-Lazy-Bee mit 155cm Spw und einer Flächentiefe von 45cm im Keller. Der Rumpf sollte ebenso wie die Fläche vergrößert werden und in die Nase sollte - frei sitzend und nach vorne schauend - eine Videokamera mit ca. 700g eingebaut werden. Der geplante Antrieb bestand damals aus 2 Speed 480 mit 3:1 Getriebe.
Ich habe nicht weitergebaut, weil mir das Teil einfach zu langsam und zu wenig robust erschien und somit Starts und Landungen sehr nahe bei den Häusern auf gutem Untergrund erfolgen müssten. Die Flugeigenschaften und Tragfähigkeit der Lazy Bee selbst wären natürlich gigantisch.

:) Dieter
 
nene, der ts ist schon ok.
nur, wenn man selbser baut kann man halt auf die speziellen bedürfnisse (luftaufnahmen) rücksicht nehmen.

ich bin gerade dabei eine luftbildplattform zu konzipieren, weil mein bisher eingesetzter hotliner in kroatien einigen schaden genommen hat und wie sich gezeigt hat zwar für jedes wetter geeignet ist, dafür aber extreme nachteil hat was den bedarf an und die beschaffenheit der landefläche betrifft. :D

ich habe schon seit einger zeit zwei styrokerne rumliegen die eigentlich dafür gedacht sind, weiß schon gar nicht mehr, welche dimension die haben. knackpunkt war für mich bis jetzt der antrieb, weil vorne ist schlecht (weil ich die kamera gerne nach vorn richten will) und hinten wollte ich nicht. 2 mots schienen mir bis jetzt zu aufwendig, aber wenn der ts bei dem gewicht mit 2 s400 fliegt, kriege ich das mit einer eigenkonstruktion locker hin.

muß jetzt nur mal schauen ob die vorhadenen kerne lang genug sind, denn unter 1,50 wirds gleich wieder so wackelig beim filmen.
 

dieter w

User gesperrt
Noch kurz meinen "Senf" zu den Kameras:
Ich habe seit langem die GSmart Mini 2 und halte sie für Luftaufnahmen als ungeeignet (auch wenn schon das eine oder andere gute Bild gezeigt wurde). Der "Verschluss" ist sehr langsam, die Kamera schreibt die Bilder zeilenweise. Im Flug führt das zu einem total verzerrten Bild, wenn man nicht gerade in unendliche Fernen fotografieren will. Außerdem ist die Linse im Randbereich ziemlich unscharf.
Ich habe die neue Aldi-Kamera mit 4 Mpix, Fixfocus und Festbrennweite (Ladenpreis 129 Euro. Ein Nachbar hat das Ding gekauft und war entsetzt, dass die Kamera keinen optischen Zoom hat. Nachdem er die Schachtel schon weggeworfen hatte, habe ich die Kamera für 50 Euro bekommen. Auch wenn die Kamera nicht gut als Universalkamera geeignet ist, ist sie aufgrund ihres einfachen Aufbaus und der wenigen erforderlichen Einstellungen für Luftaufnahmen sehr gut geeignet.

:) Dieter
 
Kannst du mal nen Ausschnitt aus den Bildern 1:1 hier reinstellen?

Mach am beten nen neuen Thread auf, Kameravergleich oder so, dann können wir das sukzessive mit verschiedenen Vergleichsaufnahmen füllen. Wär doch ne lohnende Aufgabe. ;)
 
Hallo,
wir haben nun extra ne Rubrik für Fotografie.
Da schiebe ich es mal hin.
 
Hallo,
das finde ich gut, endlich eine eigene Sparte!
So, nun nochmal zu meinen Bildern!
Die Qualität lässt sich um einiges erhöehen, wenn man die Bilder nachbearbeitet! Das Bilder verpixelt werden, wenn die Belichtung nicht stimmt, habe ich mir jetzt auch im Media Markt zeigen lassen!
Selbst relativ teuere Kameras haben solche Probleme!
Aber egal es ist ja digital und wir können ja löschen was Schei..e ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten