Diese Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die sich wirklich damit auskennen, z. B. Gerd Giese.
Ich habe schon früher manchmal bei FePos die Packs nach dem Fliegen parallel zusammengeschaltet, damit der vollere Akku den leereren etwas aufläd und der vollere nicht so voll gelagert wird. Quasi eine primitiv-Lagerspannung.
Ich habe dabei manchmal den Strom mit einem Zangenamperemeter gemessen in der war eigentlich immer recht moderat. Vielleicht ein paar Sekunden 6-8A sehr schnell stark abfallend. Den Akkus hat es nicht geschadet, sie wurden sehr alt und funktionieren heute noch gut.
Nun haben ja die gängigen heutigen Lipos einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand.
Nachdem ich letztes Mal vom Platz nach Hause kam, habe ich zwei 3 zellige 2200er Lipos mit unterschiedlicher Ladung (der eine hatte ca. 90% der andere ca. 50%)genauso parallel zusammengehängt und dabei wieder den Strom gemessen.
Diesmal habe ich im ersten Moment 21A Ausgleichstrom gemessen, der aber in Sekunden auf harmlose Werte unter 5A absank.
Nun die Frage: Schadet das dem Akku, der dabei geladen wird?
Warum ist ein Akku beim Laden empfindlicher, als beim Entladen?
Dabei soll hier mal außer acht gelassen werden, dass beim Ladeende ein Balancer möglicherweise nicht mit dem Balancieren mitkommt. Denn in die Gegend der Ladeschlusspannung kommen wir hier ja gar nicht.
Ich habe schon früher manchmal bei FePos die Packs nach dem Fliegen parallel zusammengeschaltet, damit der vollere Akku den leereren etwas aufläd und der vollere nicht so voll gelagert wird. Quasi eine primitiv-Lagerspannung.
Ich habe dabei manchmal den Strom mit einem Zangenamperemeter gemessen in der war eigentlich immer recht moderat. Vielleicht ein paar Sekunden 6-8A sehr schnell stark abfallend. Den Akkus hat es nicht geschadet, sie wurden sehr alt und funktionieren heute noch gut.
Nun haben ja die gängigen heutigen Lipos einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand.
Nachdem ich letztes Mal vom Platz nach Hause kam, habe ich zwei 3 zellige 2200er Lipos mit unterschiedlicher Ladung (der eine hatte ca. 90% der andere ca. 50%)genauso parallel zusammengehängt und dabei wieder den Strom gemessen.
Diesmal habe ich im ersten Moment 21A Ausgleichstrom gemessen, der aber in Sekunden auf harmlose Werte unter 5A absank.
Nun die Frage: Schadet das dem Akku, der dabei geladen wird?
Warum ist ein Akku beim Laden empfindlicher, als beim Entladen?
Dabei soll hier mal außer acht gelassen werden, dass beim Ladeende ein Balancer möglicherweise nicht mit dem Balancieren mitkommt. Denn in die Gegend der Ladeschlusspannung kommen wir hier ja gar nicht.