Gast_55248
User gesperrt
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar aussagekräftigen Erfahrungsberichten zu Digitalinvertern in Verbindung mit Netzteil/Ladegerät.
Konkret geht es um Modelle mit 4Takt Motor, z.B. von FME, Kipor etc.
Ein Honda i10 ist mir für diese Zwecke mit rund 1000 Euro allerdings zu teuer.
Ins Auge gefasst habe ich den FME XG-SF 1000, welcher laut Datenblatt für max. 600W Netzteilleistung ausreichend sein dürfte?!?
Als Netzteil habe ich ein Manson mit 30V/20A, also 600W und als Lader einen Junsi 4010 Duo. Diese Kombination soll am Stromerzeuger betrieben werden.
was mich besonders interessiert:
- Wie machen sich besagte 4Takt Generatoren im Dauerbetrieb im Sommer bei 30°C im Schatten? Überhitzungsprobleme?
- reicht es aus, das Netzteil direkt am Generator zu betreiben, oder ist ggf. eine parallel geschaltete Grundlast (z.B. starke Glühbirne) nötig?
- wie kommen die Generatoren mit Lastwechseln klar (Ladegerät fährt Strom zum Ladeende herunter; Ladegerät unterbricht Strom schlagartig mehrmals während des Ladevorgangs zwecks Messungen)
Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Gruß
TW4X
Hintergrund:
Für die kommende Flugsaison benötige ich eine vernünftige Stromquelle, um 12s 5000 Lipos für mehrere Modelle auf dem stromlosen Flugplatz laden zu können.
Die LiFePo4 Zellen als Ersatz für Bleibatterien scheiden aus, da diese für mich nicht genügend Energie speichern können. Mit 8s 60Ah kann ich meine besagten Lipos 5-6 mal laden (wenn Lipo zuvor annähernd 100% entladen), bevor den LiFepo4 die Puste ausgeht. Das ist mir bei einer Investition von rund 700 Euro viel zu wenig. Zudem müssen die Zellen nach jedem Flugtag wieder aufgeladen werden, was zeitlich ein Problem darstellen kann (z.B. 2 Tage am Wochenende auf dem Platz, Samstag abend nach Hause, Lifepo über Nacht laden, am nächsten Morgen mehrere Flugakkus/Lipos laden und mittags wieder auf den Flugplatz)
ich bin auf der Suche nach ein paar aussagekräftigen Erfahrungsberichten zu Digitalinvertern in Verbindung mit Netzteil/Ladegerät.
Konkret geht es um Modelle mit 4Takt Motor, z.B. von FME, Kipor etc.
Ein Honda i10 ist mir für diese Zwecke mit rund 1000 Euro allerdings zu teuer.
Ins Auge gefasst habe ich den FME XG-SF 1000, welcher laut Datenblatt für max. 600W Netzteilleistung ausreichend sein dürfte?!?
Als Netzteil habe ich ein Manson mit 30V/20A, also 600W und als Lader einen Junsi 4010 Duo. Diese Kombination soll am Stromerzeuger betrieben werden.
was mich besonders interessiert:
- Wie machen sich besagte 4Takt Generatoren im Dauerbetrieb im Sommer bei 30°C im Schatten? Überhitzungsprobleme?
- reicht es aus, das Netzteil direkt am Generator zu betreiben, oder ist ggf. eine parallel geschaltete Grundlast (z.B. starke Glühbirne) nötig?
- wie kommen die Generatoren mit Lastwechseln klar (Ladegerät fährt Strom zum Ladeende herunter; Ladegerät unterbricht Strom schlagartig mehrmals während des Ladevorgangs zwecks Messungen)
Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Gruß
TW4X
Hintergrund:
Für die kommende Flugsaison benötige ich eine vernünftige Stromquelle, um 12s 5000 Lipos für mehrere Modelle auf dem stromlosen Flugplatz laden zu können.
Die LiFePo4 Zellen als Ersatz für Bleibatterien scheiden aus, da diese für mich nicht genügend Energie speichern können. Mit 8s 60Ah kann ich meine besagten Lipos 5-6 mal laden (wenn Lipo zuvor annähernd 100% entladen), bevor den LiFepo4 die Puste ausgeht. Das ist mir bei einer Investition von rund 700 Euro viel zu wenig. Zudem müssen die Zellen nach jedem Flugtag wieder aufgeladen werden, was zeitlich ein Problem darstellen kann (z.B. 2 Tage am Wochenende auf dem Platz, Samstag abend nach Hause, Lifepo über Nacht laden, am nächsten Morgen mehrere Flugakkus/Lipos laden und mittags wieder auf den Flugplatz)