Modelcity - was ist das eigentlich?

So. Bin grade aus Modelcity zurück und wollte kurz berichten. Warum? Weil bei mir im Vorfeld einige Fragen bestanden die sich erst im Läufe des Aufenthaltes geklärt haben.

Peter Maissinger, der den Laden betreibt, ist ja hier im Forum als Ansprechpartner zu finden. Sehr unkompliziert.

Mir war nicht klar was die Sache kostet, wie die Ausstattung ist und die Abläufe. Leider gibt die Homepage www.modelcity.cz nicht viel her (zumindest nicht für Nicht-Tschechen) um dort einen Urlaub zu planen. Die Homepage ist dringend verbesserungsbedürftig und wird es wohl auch nächsten Monat.

Für uns waren es 970 km pro Strecke. Allein in Tschechien sind es ca. 300 km, ein ordentlicher Teil davon Landstraße. Also nix für einen Wochenendtrip von Westdeutschland her. Eine Woche sollte es dann schon sein.

Der Platz ist zum Modellfliegen perfekt angelegt. 120 m Asphaltbahn, reichlich ebenes Gras, der Übergang stufenlos. Über 20 Stellflächen mit jeweils 220V-Anschluß, wobei die tschechischen Schukosteckdosen manchmal eine Art Dorn tragen, der im Stecker verschwindet, wenn der dafür ne Öffnung hat. Das Maß der Steckdose ist aber wie bei uns. Eurostecker passen da natürlich problemlos rein. 220V (1 Steckdose) gibts auch in den "Bungalows". Die sind allerdings so wie man sie von z.B. Spanischen Campingplätzen her kennt: gefühlte 6 qm Fläche, darin ein Etagenbett (in unserem fall unten Doppel, oben einzeln), ein Campingtisch, ein Plastikstuhl. Ein kleines Fenster.

Dusche und WC sind im Haupthaus zu finden. Nicht gerade 5 Sterne, aber ok. Ist halt Campingniveau und kein Hotel. Entsprechend moderat die Preise. Wir haben für mich und zwei kleine Söhne für ne gute Woche 340€ bezahlt, wobei wir ein paar Mahlzeiten haben ausfallen lassen und getränkemäßig größtenteils Selbstversorger waren. Dass das günstig ist, muß ich hier niemandem vorrechnen denke ich. Natürlich kommt für Getränke noch was drauf, je nachdem wie der Durst oder Anspruch ist. Das Restaurant ist klein und paßt zum Gamzen, aber da wird schon mal Kreatives gezaubert.

Es gibt einen kleinen Campingplatz für Zelt- oder Wohnmobileigner. Modelle können im abschließbaren Hangar untergebracht werden (abends gerammelt voll), der bei den 38° die wir hatten, gern auch als Schrauberecke für die (Jet)piloten dient, vorzugsweise im Eingangsbereich ;-) Hier hatte ich Bedenken meine Modelle unterzustellen, aber die waren schnell zerstreut: Denn dort werden Jets eingelagert, deren Besitzer sicher besser betucht sind als daß sie Schaumwaffeln oder gewöhnliche Holzmodelle oder Werkzeuge mitgehen lassen. Die Fernsteuerungen und Akkus haben wir bei uns behalten.

Das Publikum war größtenteils deutschsprachig (naja, Peter ist Bayer, zählt das auch...?), also aus D, A, manche aus NL, und man kommt, wenn man will, mit allen ins Gespräch. Ich habe nun weniger den Anschluß gesucht, weil meine Jungs (5 und 8) schon immer an mir dranhingen. Denen hat's übrigens gefallen.

Was ich noch erwähnen möchte, nochmals mit herzlichem Dank an dieser Stelle, ist daß Peter wirklich immer interessiert ist und aushilft, ganz gleich was es ist. Ich hatte in den ersten Tagen 3 Abstürze und glaubte schon an eine modelcityspezifisches Funkloch, aber nach dem Wiederdowngrade des dann zurückgerufenen HOTT-Updates lief alles einwand- und störungsfrei. Bei der Reparatur meiner Extra, auf deren satten Absturz ich notfallwerkstattmäßig nicht vorbereitet war, habe ich Unterstützung in Form von Zeit, Tips und Material, ja selbst Ersatzteilen erfahren, und vor allem sehr unbürokratisch. Ich glaube die Einrichtung eines kleinen Zubehörshops wäre für Modelcity eine Bereicherung in finanzieller Hinsicht, und für die Gäste eine willkommene Hilfe.

Wir haben uns eine Woche nicht vom Fleck bewegt, sonst hätte es in der Nähe wohl immerhin ein Schwimmbad als Freizeitangebot gegeben. Nur wozu? Man ist ja zum Fliegen hergekommen. Und morgens kurz vor 7 sind die ersten Jets gestartet, bis abends nach Sonnenuntergang. Da wird auch schon mal abends nach 10 Uhr eine Turbine getestet.

Auch wenn der Platz recht jetlastig war, war es doch überhaupt kein Problem mit Schaumwaffeln, Seglern, Warbirds oder Hotlinern herumzufliegen. Es gab einige interessante Modelle zu sehen und es waren begnadete Piloten am Platz. Wer wie mein Sohn am liebsten die Bahn und den Platz für sich allein hat, weil er sich dann sicherer fühlt, den läßt man geduldig gewähren.

Alles in allem eine runde Sache, ich kann's nur empfehlen und wir kommen auf jeden Fall wieder. Und nebenbei hat uns ein bißchen das Jetfieber gepackt. Nicht nur weil zum Ende unserer Woche "Jets over Modelcity" mit abendlichem Nachtkunstflug und Feuerwerk und anschließender Stripshow auf dem Programm stand. Die haben meine Jungs allerdings verpaßt. Waren mit ihren 5 und 8 ein bißchen geknickt... Hallooo? :eek:
 
Hallo Alwin

Danke für deinen netten Bericht.

Zwei Anmerkungen seien mir gestattet:

Die Asphaltbahn ist 150 m lang, und die Duschen sind im Vergleich mit anderen tschechischen Campingplatz Sanitäreinrichtungen gefühlte 6 Sterne ;)
 
Wie sagt man in Ostfriesland? Die Landebahn extrem kurz aber dafür suuuuper breit. :cool:
 
Modelcity

Modelcity

Modelcity ist eine Traumanlage in Erstklassiger Umgebung, wahre jetzt zum 2 mal bei Peter und Elena,und komme so schnell wie möglich wieder.Fliegen auf diesem Platz ist ein Traum ohne Hindernisse , Essen bei der Zauberköchin Elena ( Power Portionen ) der Hammer, Peter ein sehr Aufgeschlossener ,Netter Modellbauer Kollege. Die Modelcity Gäste aus Nah und Fern sehr Kollegial. Einfach ein Traum Danke Elena und Peter. Gruß Herbert und Chris:cool:
 
Hallo Herbert

Danke für das Lob und Grüsse von der Holzschuh Truppe aus den Niederlanden ;)
 

Anhänge

  • H1.jpg
    H1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 54

Jonu

User
Hallo zusammen,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Modelcity muß man besucht haben! Wir waren letztes Jahr zu Himmelfahrt (bezeichnend) dort,
fanden es trotz zweifelhaftem Wetter einfach klasse und bereiten gerade die Flieger vor. Nächsten Mittwoch geht´s nämlich wieder los.
Wir haben von vier auf neun Piloten aufgestockt, denn unsere Erzählungen und Bilder haben die Kollegen überzeugt.
 

Jonu

User
Hallo Peter,

also wir sind die aus Langenau. Und ja, es gab eine Nacht in der es zweien von uns garnicht so gut ging.
Es gab aber mit kaputtem Auto, enttäuschten Frauen (bleiben diesmal daheim) und einer spontanen
Tequila-Party in der örtlichen Gastronomie eine Vorgeschichte dazu, die so nicht geplant war.
Wir kommen selbstverständlich und in erster Linie zum Fliegen zu euch.
 

Jonu

User
Nachtrag: die Frauen waren nur enttäuscht, weil wegen dem kaputten Auto der Wien-Ausflug ins
Wasser viel. Ansotnsten hat es ihnen bestens bei euch gefallen!
 

Jonu

User
Ok, es waren zwei Drinks zu viel - wie gesagt war so nicht geplant und soll
auch nicht wieder vorkommen! Wir sind ne lustige, aufgeschlossene Truppe
und feiern auch gerne mal, aber alles mit Maß und Ziel.

Ich kann verstehen, dass wir nicht wegen der tollen Flieger in Erinnerung
geblieben sind, denn wir sind "ganz normale Modellflieger" und hatten nix aufregendes
dabei. Aber das ändert sich ja bald, mit der großen "Salamander" von dir erfülle
ich mir einen Traum!
Diesmal bringen wir Jets mit und Warbirds mit, also das Niveau steigt auch auf diesem Sektor.

Wir freuen uns auf Modelcity 2014!
 

Jonu

User
Peter, natürlich verstehe ich das als Spass, bin nur nicht so der Smily-Dompteur um die Stimmungslage zu untermauern.
"Passt scho", würd ich sagen.

Ja die Rata kommt! Die scharrt schon mit den Hufen.
 

Jonu

User
Die Geschwindigkeitsdifferenz gibt dir kaum Zeit zum gezielten Schuss.

Regelbarkeit und Brenndauer deines Walter HWK-Triebwerk ist begrenzt!

Außerdem haben wir als Verstärkung noch an eine Mustang und eine DH 98 Mosquito gedacht.
 
Web Cam

Web Cam

Mahlzeit Peter hast Du Heute Prominente Fluggäste bei dir ?? denn Heute Morgen 6 Uhr konnte ich noch dein Gelände Durch die Web Cam sehen,wie jeden Tag seid ich wieder Zuhause bin. Ich weis jetzt Fütterung bei deiner Elena, vieleicht geht es ja später wieder.Gruß Herbert:rolleyes:
 

Jonu

User
Hallo Peter,

unser schönes langes Wochenende in "M-City" ist schon zu Ende und alle sind wieder zu Hause angekommen.
Ich möchte mich nochmal herzlich für die Gastfreundschaft, die hervorragende Verpflegung und die
"Rund um die Uhr Technik-Hilfe" bedanken! Wetter war zwar durchwachsen, sodass nicht alle Modelle geflogen wurden,
aber in Summe haben wir mehr Modelle mit nach Hause gebracht als wir dabeihatten, also auch hier eine positive Bilanz!

Mein Fazit: nach Modelcity ist vor Modelcity!



Leider ist mir die "Karre" 40 km vor der Haustüre mit Motordefekt liegengeblieben, sodass der Abend nochmal turbulent wurde.
Mein Saito hat mich nicht so geärgert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten