Modell für einen RGU Universa Diesel

Ich habe mir einen 2,5 ccm RGU Universa Dieselmotor gekauft und möchte ihn evtl. in ein Modell einbauen (ist erstmal nur eine Idee), da der Motor in recht gutem Zustand ist und läuft. Ein Kraftpaket ist er allerdings nicht. Vergleichbar maximal mit einem Kratmo 4. Daher sollte das Modell auch mit wenig Leistung zurecht kommen. Gab´s ein Modell, das planmäßig für diesen Motor ausgelegt war oder kennt Ihr ein Modell, das mit so einem Motor geflogen ist? Auch weitere Info´s zum Motor selbst wären klasse, ich habe schon einen interessanten Bericht gefunden: RGU Universa . Falls jemand mehr drüber weiß oder selbst noch einen RGU betreibt, über Tipps freue ich mich immer.
Zum Modell: es sollte nicht zu komplex aufgebaut sein, also schnell zu bauen und wenn´s geht, ein deutsches Modell der ersten Hälfte der 50er Jahre (kann auch früher oder leicht später sein- soll halt aus der Zeit des Motors sein)
Kratzsch K3, K8 die Hummel oder V51 (Karl Barth) habe ich mir schon überlegt. Aber evtl. weiß ja jemand tatsächlich ein Modell, das mit diesem Motor ausgerüstet war?
Dummerweise habe ich mein Heron Gas Buggy Bausatz verkauft, ist zwar kein deutsches Modell, hätte aber gut gepasst...man kann nicht alles aufheben.


20211109_165349.jpg


P.S.: ich habe das hier unter "Antike Flugmodelle" platziert, da ich ja ein passendes Modell zum Motor suche und hier wohl auch die größte Chance besteht, dass einer den Motor auch kennt oder betreibt
 

hastf1b

User †
Ein Fundstück zum RGU. Das es für den RGU ein bestimmtes Modell gab kann ich mich nicht erinnern. Als Vorschlag der "Taifun Blitz" von Hans Finus der mal als Bauplan in einem Hobby-Heft erschienen ist.

Heinz
79364186_2834220119967799_3467043733298479104_o (2).jpg
blitz 1.jpg
blitz 2.jpg
 
Hallo Heinz, danke. Die Werbeseite habe ich schon. Der Taifun Blitz ist ja aber nicht gerade besonders formschön. Wäre mal was anderes, jedoch nix für mich. Der Motor des Taifun Blitz auf dem Bild sieht aus wie ein 1ccm Jena, da wäre der RGU doch zu groß und schwer für das Modell, denke ich.
 
Hallo Dieter
Ich bin mir nicht wirklich sicher und müsste nochmal recherchieren, aber im Otto Mayer Verlag gab es meines bescheidenen Wissens einen Modellplan für ein RGU Flugmodell.
Ich habe selbst auch einen Originalen RGU und lasse ihn hin und wieder schnurren.---ohne Zusätze nur die 1/3 Formel--läuft seidenweich.
J.F.Schmidt München ist eine gute Adresse (ehemalige Anzeigen--alte FMT/ Mechanikus etc) zum nachschauen.
Dein RGU ist übrigens schon "bearbeitet"---im Original hatte er 4 Stehbolzen oben mit Muttern und niemals Schrauben.
mfg Dieter--ein Namensvetter
 
Hallo Dieter, danke für die Hinweise, ich werde dann mal googlen. Aber J.F. Schmidt München zeigt keine Treffer in diese Richtung und den kenne ich leider auch nicht. Mal sehen, ob ich bei Otto Mayer was finde.
"Bearbeitet" ist schon etwas anderes, als Stehbolzen gegen Schrauben zu wechseln ;) . Ich habe das auch schon bemerkt und werde evtl. Stehbolzen anfertigen (ist ja kein Problem). Einen passenden Spinner werde ich wohl auch noch drehen, Der Motor ist mechanisch und bis auf die Kerbe vorne im Steg in sehr gutem Zustand und springt leicht an. Wie viele Dichtscheiben (oder Ausgleichsscheiben) hat Dein Motor zwischen Zylinder und Gehäuse? Da habe ich schon sehr unterschiedliche Bilder gefunden. Und wie weit musst Du die Kompressionsschraube verstellen, bis der Motor anspringt? Bei mir ist es gerade mal eine Viertelumdrehung vom obersten Punkt aus.
Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter
J.F.Schmidt findest du mit Anzeigen in wirklich alten FMT .(1950-1960 etwa) Er hatte einige Materialsätze ( damals Bausatz) die auch, bedingt durch die räumliche Nähe bei Alfred Ledertheil ( eben FMT) als Planbeilage auftauchten.
zurück zum Motor:
wenn du Seite 2 und 3 deiner Betriebsanleitung ansiehst erkennst du bei näherem hinsehen eine Besonderheit.
-- der rechte Stehbolzen ( in Flugrichtung) ist länger und die Kompressionsschraub ist asymmetrisch ausgeführt. In diesem Bereich ( eben nicht ganz 1 Umdrehung) konnte selbige verstellt werden---sehr wenig und deckt sich auch mit deiner Angabe.
das war so gewollt---denn die Grundeinstellung wurde im Werk durchgeführt.
Bei den meisten "unbehandelten" Motoren ab Werk ist es eine 4eckige metallische Dichtscheibe zwischen lfd Nr:6 und lfd Nr: 11 der Explo-zeichnung.
So genug der Spitz "findigkeiten"
Lass ihn schnurren----dafür wurde er gebaut.
Zum Modell:
ich weiß noch von einem verstorbenen Kollegen, dass er ihn damals in einem leichten Mu 122 Tele-Blitz eingebaut hatte .
das sollte bei heutiger Bauweise eventuell auch passen --nimm es als Anregung
so long Dieter
 

bendh

User
Oder ein Phönix 55, für Motoren von 2,5 ccm Hubraum. In der Bauanleitung steht: Im Prototyp war ein E.D.-Racer 2,5 ccm. Was auch immer das war, er hatte ein Gewicht von 165g.
 
Hallo !
Dieter , glückwunsch zum Motor. So einen hätte ich auch gern.

Der ED Racer war schon ziemlich kräftig, um die 200-250W, laut dem Test von Adrian hat der RGU nur so ca. 80W
Das ist also vom Leistungsgewicht eher Speed 400 mit NiCd Zellen..
Ich würde nach Motorsegler-Ähnlichen Modellen um die 1,2m Schauen.
Bei Outerzone hab ich zwei in meinen Augen passende gefunden :

Diamond Demon:

Flying Midget :

Ich denke, gerade der Midget passt mit seinem kantigen Äußeren gut zum RGU und müsste auch schön leicht werden.

Viele Grüße,
Sebastian
 

bendh

User
Wenn der Motor so schwach ist dann vielleicht ein Fünkchen:
 
Bei den meisten "unbehandelten" Motoren ab Werk ist es eine 4eckige metallische Dichtscheibe zwischen lfd Nr:6 und lfd Nr: 11 der Explo-zeichnung.
@Dieter: die viereckige Dichtscheibe ist bei mir auch drin, nur auf den Bildern, die man so findet, sind sie in unterschiedlichen Dicken zu sehen, bei einem Motor sind sogar zwei drin. Die M3 Stehbolzen habe ich schon mal gemacht, den Spinner mach ich auch noch irgendwann.
Die Schrauben stammen aber sicher auch aus der "Zeit" des Motors. Evtl. gab´s da doch kleine Unterschiede, wie, z.B. bei manchen ein kurzes Auspuffrohr.
Danke für den Tip mit dem Teleblitz. 👍
Die Anleitung für den Motor habe ich leider nicht, nur eine Kopie des Umschlags oder so und die Werbung dazu.

neue Stehbolzen.jpg


@Sebastian und Bernd: danke für die Tips 👍 . Der Flying Midget gefällt mir auch ganz gut, der Diamond Demon fällt raus, ich hatte schon einen Double Diamond Demon ;). MU-126 muss ich mir mal näher ansehen, aber auf den ersten Blick sehr schön und den Phönix 55 erst mal ergooglen.
 

hastf1b

User †
Phönix 55 ist ein Freiflug Wettbewerbsmodell. Der Einbau einer Anlage dürfte schwierig sein. Evtl. mal den Pegasus aus dem Otto Maier Verlag anschauen.

Heinz
ph1.jpg
ph2.jpg
 
Schöne Modelle. Eine kleine R/C- Anlage passt da schon rein, das Seitenruder ist aber vermutlich zu klein für R/C- Flug. Was anderes: Otto Mayer Verlag Ravensburg: da finde ich nur Spiele etc., aber keine Baupläne...such ich falsch oder gibt´s die einfach nicht mehr?
 
Dann werde ich da mal hinschreiben, sollte die Entscheidung für dieses Modell fallen. Danke!
Zuerst werde ich noch den Spinner drehen und mein anderes Projekt Emma IV abschließen. Derweil habe ich noch etwas Zeit, ein Modell für den RGU auszusuchen. Der Pegasus braucht vermutlich einen leichten Antrieb, da er mit 500 Gramm Fluggewicht angegeben ist. Ein schwerer Motor und eine kleine RC- Anlage sind da nicht optimal, oder?
 
Am Motor sind nun die Stehbolzen eingebaut und ich habe die Spinnermutter gedreht. Für das M5 Gewinde hab´ ich einen Helicoil eingesetzt, das ist etwas robuster als nur ein Gewinde ins Alu geschnitten. Eine 3,5mm Bohrung geht vorn quer durch den Spinner, zum Auf- und Zudrehen, wie das so üblich ist.
Auf den Bildern sind die Schrauben zu sehen, die beim Motor montiert waren. Die Lösung mit den Schrauben gefällt mir eigentlich sogar besser, aber so ist es originaler.


20211112_185624.jpg
20211112_185701.jpg
 
Hallo !
Ich denke, die Modelle für die 1-1,5ccm Diesel haben schon die richtige Größe, sind aber vorn zu lang, da die Motoren nur die hälfte wiegen. Ich schau eher nach Modellen, die mit den 3ccm Benzinern geflogen sind, so etwas wie Bantam 19 etc, das Passt von Gewicht und Leistung.
Beim Midget kann man ja die Fläche verschieben, da kommt man ohne Trimmblei aus.

Ich hab mal noch zwei Links rausgesucht, auch eher Aufwändig zu bauen, aber passen zum Motor und sehen scharf aus.




Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten