Modell für einen RGU Universa Diesel

Hallo, lauter schöne Vorschläge, danke!👍 Wer die Wahl hat, hat die Qual...aber ich habe ja noch etwas Zeit bis es losgehen soll.
@doro: die Hummel hat was, ist aber eher zu klein (von der Fläche), auch der Uhu. Grund: der RGU ist einfach zu schwer für diese Modelle. Der Storch ist mir hier zu aufwendig ;) aber wäre echt schön.
@Sebastian: sehr ausgefallenen Vorschläge, der Ansatz mit dem Bantam etc. ist gut, der Popular Aviation Special schaut ja echt abgefahren aus.
@Heinz: der Goldhahn wird mit dem Motor nicht besonders gut steigen, wenn er sich damit überhaupt in der Luft halten kann. Ich glaub´s nicht- er ist einfach zu groß für den schwachen Motor. Ich habe einen Goldhahn mit 10ccm Kratmo, das passt ganz gut und hatte auch schon einen mit E- Antrieb. Daher kenne ich das Modell ganz gut.
@Martin: Hepcat wäre gut, hab ich aber schon mit Super- Atom Diesel Ben Buckle Hepcat ;).

Grüße und Danke an alle
Dieter
 
Dann will ich auch mal (anstelle der ganzen dusseligen Kwik Flis ;-) : Sebastians Vorschlag des Giant Killers fand ich spannend, ich werfe den Stormer in den Ring. Der war '43 für einen O&R .23 vorgesehen und wirkt als Pylon-Modell so, als ob dem 100g mehr oder weniger Gewicht des Motors nicht wirklich viel ausmachen.

BTW: In der Datenbankstruktur wird er als "Pylon-Racer" und "Free-Flight" klassifiziert, in der Beschreibung aber korrekt als "Sport Pylon" da war Elijah und Fred wohl was danebengegangen ;-)

servus,
Patrick, den Bumerang von Nägele vergleichsweise viel häufiger gesehen habend ;-)
 

FFmartin

User
Ein Super Falke , von Aeroplan Christian Kaufmann. Den hatte ich mal als Freiflieger mit einem OS Max .15 umgebaut auf Zündung. Das Modell ist recht einfach im Aufbau und mit de4 Fläche auf dem Pylon auch optisch immer wieder lecker.
Flog einige Freiflüge wirklich richtig gut, nur Bäume beim Landen die mochte er nicht ;-)
Gruß Martín
 
Hallo Dieter,
J.F.Schmidt findest du mit Anzeigen in wirklich alten FMT .(1950-1960 etwa) Er hatte einige Materialsätze ( damals Bausatz) die auch, bedingt durch die räumliche Nähe bei Alfred Ledertheil ( eben FMT) als Planbeilage auftauchten.
Der Uhu von Ledertheil hat 1.09m. Vom Schmidt schon etwas mehr:
Uhu_groesser-Anzeige_FMT_Okt60_k.png


Auf dem Titelblatt eines älteren Hefts kommt er mir nochmals deutlich größer vor, dem würde ich um 1.70m geben:
Titel_mit_Uhu_FMT_#10_k.jpg


AMDler vergrößern die alten Flieger eh gern, denn die müssen nicht mehr in die Isetta passen, dafür sind die Augen schlechter. In dem Heft bewirbt Graupner seinen soeben erschienenen Katalog 12F, der liegt bei mir und hat eine Preisliste von 1955.

servus,
Patrick
 
Hi Sebastian, der ist etwas zu klein , denke ich. Der RGU wiegt ja schon mehr als das doppelte vom dort angegeben Motor. Den RGU kann ich auch wegen dem Tank nicht auf dem Kopf einbauen- trotzdem wäre das ein schönes Modell.
 
Hallo Sebastian,

wattn goiles Modell! Der gefällt mir ausgesprochen gut, gerade in der Lackierung des Eingangsbildes. Modelldiesel waren '44 ziemlich neu, Mister Norman hat sich offenbar einen extra kleinen gebaut. Vielleicht um zu zeigen, wie klein man "heute" ein Motormodell bauen konnte. Und mit Spinner! Gab's sowas also schon? Musste man bei Sparkies nicht immer dort rumfummeln, da frickelt man sich doch nicht noch extra 'ne "Zündungsschutzwand" hin ..?

Ich hab' grad mal ein paar Diesel auf die Waage getan: der Super Atom mit 1.8cc ;-) kommt auf 4 7⁄8 oz. Seiner kleinerer Bruder Letmo classic 040 auf nur 1 53⁄64 oz mit montiertem Holzprop. Der PAW 055cc auf 2 1⁄2 oz mit Nylon-Prop und Drosselvergaser (und Düsennadel ;-)

Und, Dieter, in Anlehnung an die o.e. Uhus in diversen Größen kann man den auch skalieren -> gerade von Dir finde ich den Einwand unberechtigt. Ich würde "meinen" auf die Größe passend für 4 7⁄8 oz hochziehen ;-)

servus,
Patrick, imperiale Maße für ziemlich unhandlich haltend ...



edit:
Ich würde "meinen" auf die Größe passend für 4 7⁄8 oz hochziehen ;-)
Und Rottluff-Federbeine bauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, Dieter, in Anlehnung an die o.e. Uhus in diversen Größen kann man den auch skalieren -> gerade von Dir finde ich den Einwand unberechtigt. Ich würde "meinen" auf die Größe passend für 4 7⁄8 oz hochziehen ;-)

Ok, Asche auf mein Haupt, Du hast da recht. Hab´s mir zu einfach gemacht. Etwas vergrößert würde der Flieger schon gehen, aber den Motor nach oben in dieses Modell einbauen, das würde die Optik des Fliegers doch etwas ruinieren...
Obwohl es ihn so auch gab, mit kleinem Benziner und nicht so schöner Nase: Natsneez (oz12275)
 
Hallo Dieter,
[...] aber den Motor nach oben in dieses Modell einbauen, [...]
[...] fand ich spontan so shice wie die Verwendung eines Schrei-Cox in einem extra für einen im Nachhinein wohl sehr luschigen Diesel(*). BTW: der Super Atom stammt aus der CZ und der Zeit im Zweiten Weltkrieg! Du hast (vermutlich) meinen Pilot Medaillon bei dem windigen AMD-Abfliegen in der Flugwerft wahrgenommen. Der kam auf knappe 800g und ich fand den Super Atom von der Leistung her völlig OK. Der ist zwar aus aktueller Fertigung, aber leistungsbestimmende Änderungen zu 1944 gab es da recht sicher keine.

(*)
Modelldiesel waren '44 ziemlich neu, Mister Norman hat sich offenbar einen extra kleinen gebaut.
Nachdem ich über die Anleitung geflogen und über "accumulator", "coil" und das Bild gestolpert bin ...
Petrol.png

... habbich meine Voreiligkeit erkannt. Im Plan werden (leider schlecht lesbar) dem Motor selbst 3 1/2 oz, der "coil" 2, dem "condensor" x/y oz und dem "accumulator todded up" 1 x/y oz zugesprochen. Ich fand das eher meinen gelegentlichen dummen Spruch mit dem Gewicht des aufgeladenen Akkus, aber da steht's so auf'm Plan ;-! Und ein 1.8cc (sic!) Benziner ist doch 'ne Ansage!

Okok, "petrol" ist Benzin. Wenn sonst eher vom gas engine gesprochen wird. (Eigentlich genauso falsch, denn Nikolaus August Otto hatte ausdrücklich den Verdichtungstakt gegenüber den vorherigen Gasmotoren eingeführt, bei denen normalerweise das Vakuum nach der Verbrennung des Gases zur Leistung herangezogen wurde.) Mea culpa .. ich würde dem bei dem hübsch verdecktem Einbau trotzdem einen meiner o.e. Diesel spendieren.

servus,
Patrick, dessen Verständnisproblem über einen soo frühen Modelldiesel nicht aus der CH sich aufgelöst hat ;-)
 
Ja, deshalb hatte ich ja gedacht der müsste passen, da ja die Zündung auch noch mal wiegt. Der Motor selbst kann ja recht leicht sein, die Pehipherie dann nicht. Habt ihr übrigens die geschlitzte Nasenleiste schon entdeckt ? High tech :)
Hatte auch bedenken wg. invertiertem einbau des RGU, aber dachte, das müsste ein lösbares Problem sein.
Der Natsneez ist bei mir auch schon ewig auf der Todo-Liste. Ich bau den vielleicht wirklich mal für einen Diesel, habe noch einen WAF1 und einen Vella&Vella Engel Rebell 1.. die passen optisch gut zu dem Flieger.
Was übrigens noch zum RGU passen könnte wäre ein "Band Boy". :
Der bei den Bildern mit dem Enya ist meiner, eher noch etwas hecklastig. Fliegt mit dem 1,5er bei 1/4 bis 1/3 gas schöne Platzrunden.
Der RGU müsste vom Gewicht also halbwegs passen, Leistung evtl. auch, der 1,5er Enya hat ja auch nur um die 100w.
Nur so richtig langsam wird der nicht, da doch schon rel. Modern gebaut
Grüße !
 
Hallo, danke an alle für die Vorschläge. Die waren alle ganz gut. Ich habe mich nun für für den Graupner V-51 (Konstr. Barth und Nägele) entschieden, das Modell ist für 2,5er Diesel gemacht und in etwa aus der Zeit meines Motors. Gut, besonders formschön ist´s auch nicht, passt also gut zum Motor ;) Die Angaben dazu: Spw. 170 cm, 530 Gramm Fluggewicht, Flächenbelastung 12g/dm² (!). Da ich das Teil ja als R/C - Modell fliegen möchte, ist eine etwas schwächere Motorisierung ok, denn da will ich ja keinen fast senkrechten Steigflug auf Segelhöhe, sondern einen eher flachen Steigflug zum rumtuckern mit dem Modell.
 

Cracy01

User
Hallo, danke an alle für die Vorschläge. Die waren alle ganz gut. Ich habe mich nun für für den Graupner V-51 (Konstr. Barth und Nägele) entschieden, das Modell ist für 2,5er Diesel gemacht und in etwa aus der Zeit meines Motors. Gut, besonders formschön ist´s auch nicht, passt also gut zum Motor ;) Die Angaben dazu: Spw. 170 cm, 530 Gramm Fluggewicht, Flächenbelastung 12g/dm² (!). Da ich das Teil ja als R/C - Modell fliegen möchte, ist eine etwas schwächere Motorisierung ok, denn da will ich ja keinen fast senkrechten Steigflug auf Segelhöhe, sondern einen eher flachen Steigflug zum rumtuckern mit dem Modell.
Hallo Dieter,
ein interessantes Modell.
Hoffe wir dürfen Dich, beim Bauen, hier ein bisschen begleiten.

Gruß Hubert
 
Der Bausatz ist heute eingetrudelt und in gutem Zustand. Der Bauplan ist leider nicht 1:1, sondern wie oft aus dieser Zeit nur als bemaßte und verkleinerte Zeichnung vorhanden. Schöne Räder sind auch dabei. Den Bau werde ich erst irgendwann mal nach den Feiertagen anfangen, aber hier schon mal ein Bild des Bausatzes:

20211221_150217.jpg


20211221_150226.jpg


In der Bauanleitung wird erwähnt, dass dieses Modell für den Motor DC 25 entworfen wurde und dieser auch beim Verlag (wohl Graupner) unter Best. -Nr. 200 lieferbar war- wer kennt den Motor?
Für den RGU muss ich den Rumpf natürlich anpassen, was auch für andere Motoren gilt, wenn der DC 25 nicht verwendet wird.
 

Anhänge

  • 20211221_150217.jpg
    20211221_150217.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 83
Hi !
Das wird dann ein Davies Chalton gewesen sein, die liefen unter DC Ltd:


einen 25 kenn ich aber nicht, bin mal von 2,5ccm ausgegangen.. Der aus dem Test ist ähnlich dem Webra Mach I

Hießen später wohl Albon..
 
Hi !
Das wird dann ein Davies Chalton gewesen sein, die liefen unter DC Ltd:


einen 25 kenn ich aber nicht, bin mal von 2,5ccm ausgegangen.. Der aus dem Test ist ähnlich dem Webra Mach I

Hießen später wohl Albon..

Danke für den Hinweis. Das ich da nicht dran gedacht habe? DC Motore sind mir eigentlich schon ein Begriff, aber im Zusammenhang mit dem Modell wäre mir der englische Motor nicht dazu eingefallen.
Ich denke aber, die sehen auch nicht so aus wie der im Bauplan eingezeichnete Motor. Ich konnte jedenfalls keinen DC finden, der so aussieht.
Hier mal der Ausschnitt aus´m Bauplan:

20211222_113733[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten