Modell für Graupner OS 120 AX

Hallo Leute,

ich habe hier noch einen einsatzlosen Graupner OS 120 AX herumliegen.
Das Teil sollte mal für eine Kunstflugmaschine bestimmt sein.

Wer kann mir (aus eigener Erfahrung) zum Motor ein Modell empfehlen??

Besten Dank und schöne Grüße,


Charlie
 
Hallo Charlie,

ich habe diesen Motor gerade in eine Graupner Extra 300HP verbaut. Er soll für diesen Flieger ausreichend Leistung haben. Leider steht der Erstflug meiner Extra noch aus, das Wetter macht mir in meiner Freizeit immer einen Strich durch die Rechung.

Grüße

Daniel
 
Hallo!

Also kg trocken werden mit dem OS 120 AX schon nicht mehr soviel Spass machen. 3D kannst Du da eh vergessen. Die Graupner Extra ist optimal mit einem 160er OS FX motorisisiert. Ich würde ein Modell empfehlen, das ohne Sprit maximal um 4,2kg wiegt. Selbst das in für 3D schon knapp, geht aber zumindest noch kraftvoll dynamisch zu fliegen.
Eine Empfehlung wäre zum Beispiel sowas hier:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=68639

Gruß
Marko
 
3D soll mit der Extra, zumindest in meinem Falle auch nicht geflogen werden. Aber für den dynamischen Kunstflug sollte die Leistung allemal reichen. Wenn ich überlege, ich habe mit einem 3,5ccm in einem 1,50m Trainer das Fliegen gelernt. Das ist zwar über 20 Jahre her, aber heute ist doch eine Tendenz zur Übermotorisierung festzustellen.

Zumal Graupner den 120AX für die Extra empfiehlt. Das Modell könnte sicherlich etwas leichter ausfallen, das ist aber in Teilen auch eine Sache der RC-Ausrüstung. Man kann es sicherlich auf 4,5kg schaffen.

Grüße

Daniel
 
Hallo Charlie68 !
Ich Fliege den Motor in meiner Somenzini Yak 54 "69" ,
der Motor ist dafür Perfekt.
Ich Touqe die Kiste mit Halb-Gas. ;)
Ob 3D oder F3A Sie geht überall gut.
Gruß
Tim
 
Hi
Ich fliege den Motor in einer Funtana x 100 damit fliege ich 3D. Hovern geht bei Halbgas. Die Funtana geht auch recht gut im klassischen Kunstflug. Ich denke 3D geht bei dem Motor bis 4 kg mindestens, bei normalen Kunstflug geht es sicherlich bis 5 kg. Von der Spannweite würde ich 1,70 m - 1,85 m nehmen
 
Nur noch mal zur Info. Meine Graupner Extra wiegt trocken 4,9 kg. Habe alles gestern ordentlich ausgewogen.

Was für LS fliegt Ihr auf dem Motor?

Grüße

Daniel
 
Hallo!
Ich fliege auf meiner Yak eine 17x6 das ist die Optimale Luftschraube
und mit 10 % Nitro . Ich habe sooo viel Power die Gasannahme ist sehr gut.:)
LG
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Somenzini Yak gefällt mir gut. Die Funtana von Hangar 9 ist auch ganz nett. Sie wird bei uns am Platz mit Elektroantrieb geflogen ....

Schöne Grüße,

Charlie
 
Hi Charlie,

was ist es denn jetzt geworden?

Etwas OT, aber dennoch:

Thema Motorleistung:

Habe heute beim aufräumen einige alte Graupner und Simprop Kataloge gefunden. Simprop hatte 1984 eine 1,75 m spannende Laser im Programm. Fluggewicht laut technischen Daten zwischen 4.000 - 4.200 kg. Der empfohlene Motor war ein 12,5 ccm Super Tiger. Ist wirklich mal interessant zu sehen, dass viele Modelle aus damaliger Sicht in der heutigen Zeit sowas von übermotorisiert sind.

Von daher passt das schon ganz gut mit dem 120er Motor in einem 5kg Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten