Modelle für 0,8er Coxmotoren

Ich habe nen 0,8 Cöxle (Babebee ?) aus meiner Jugendzeit auf einer P 51-D EPP Streetfighter mit ca. 70cm Spannweite.
Geht gut, ist aber nicht übermorisiert.
Loopings, Rollen, tiefe Überflüge ... macht Spass !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spannweite

Spannweite

Hallo

Als Motorflieger sind 50" =1,25m zuviel für ein Cox 0.8 ausser es sind Segler da geht es als Hilfsmotor.
Ich stelle heute Nachmittag mal die Ansichten vom Plektrum und vom Kugelblitz ein.

In das Plektrum Delta kommt ein 0.8er TEE DEE auf rotem Anbautank.
Wer noch einen braucht Eddis Modellshop hat noch zwei (3Stk habe ich abgezweigt:D)
In den Kugelblitz plane ich ein Cox Babe Bee auf großen Anbautank.

Gruß Bernd
 

Antares

User
Oder das Modell "Hornet" , damals von MileHighModel als Balsa-Kit produziert. Plan wie so oft hier: http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5419

Hornet alt.JPG

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

An das Modell hatte ich auh schon gedacht ist ein verkleinerter
Gnumpf;)

Das Plektrum Delta ist auch bei :rcn: zu finden aber zu 90% als
Elektrovariante. Ich habe den Motorspant schon modifiziert
http://www.rc-network.de/forum/show...ktrum-quot-Delta-von-Dieter-Werz-(FMT-9-2008)
ich setzt einfach den Motor auf ein Klotz von 10mm dann paßt der TEE DEE mit Tank davor.

Der Kugelblitz

comp_DSCI0634.jpg

war ursprünglich für Cox aber in der FMT ist wieder eine Elektrovariante.
Hier verbaue ich ein Babe Bee mit großen Anbautank das paßt dan auf den Motorspant.
Die Nase wird nicht so platt sondern etwas runder geformt.

Gruß Bernd
 
Schnell gebaut, scharfes Messer, dann gibts schnitzspäne.....:)
Ist aber ideal für nen Cox, könnte man auch vergrößern für mehr Hubraum/ Elektro
Werd mir mal denn Plan downloaden, gefällt mir

Gruß Klaus
 

hiwi

User
Hallo Bernd,
das Plektrum Delta aus dem VTH habe ich lange Zeit geflogen mit einem Norvel Motor.
Schnell und schnell unsichtbar, und schwer zu starten, aber macht wirklich Spass.
Ich hatte den voll beplankt, dadurch unverwüstlich.
Ich meine ich hätte den mal abgezeichnet und einen CAD Plan, ich suche mal.
Gruss Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Plan Suche ist nicht nötig da schon abgezeichnet.
Mich würde interessieren was bei Start Probleme bereitet.
Der Norvel müßte ansich so stark sein das er das Delta
locker wegzieht.

Schildere doch mal kurz was in der Startphase schlecht läuft.

Auch von Interesse welchen Tank hast du verwendet. (Pendel ja /Nein).

Gruß Bernd
 

KaiT

User
.....ich habe hier 3 Vorschläge aus der Modell vom Juli 1963 ( Megamücke ) Januar 1964( Flugwanze ) und Oktober 1965 (Panzerbiene ), die allerdings für den 0,16 bzw. 0,3 ccm Cox vorgesehen waren. Meine 0,8 ter habe ich leider leider schon lange nicht mehr ( da mussten damals aber auch ständig neue Glühköppe her ).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 73
  • 4.jpg
    4.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Kai,

die brauchen allesamt eine Flatterprop von Hilmar Bentert, deren gewerbliche Version etwas später die Webra Picco war.

Bernd, hast Du sowas ;-?

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick

Leider negativ ich hatte mal eine Telecont leider schon vor Jahren Verkauft.
Das einzige was ich noch habe ist von Becker die Minianlage aus den 90er.

Ansonsten nur neueren Kram sowie einige Anlagen von Microprop.

Ich werde nachdem ich gestern mit Dieter W telefoiert habe das Plektrum bauen.
Cox Tee Dee auf Holzträger und dahinter Tank aus Weisblech so hat Dieter auch
den Plektrum geflogen nur mit einem Norvel.

Die beiden Flieger aus der Hobby sprechen mich leider nicht so an da wäre eine Topsy oder etwas von Goldberg interessanter.

Gruß Bernd
 
Modelle sind aus MODELL

Modelle sind aus MODELL

Hallo Bernd.

Die Modelle die Kai anbietet sind nicht aus der HOBBY, sondern aus MODELL. Mitte der 1960er Jahre begann ja die "große Zeit" der Vollstyropormodelle, nur mit Bespannpapier und UHU Coll versiegelt. Vor allem in MODELL wurden solche Konstruktionen "protegiert"

Eine funktionstüchtige WEBRA Picco habe ich noch. Vor längerer Zeit noch in einer DELTA DUCK mit Cox PeeWee geflogen. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann kommt man damit zurecht.

DELTA DUCK und ähnliche, wäre das nicht auch etwas für dich Bernd? Mit moderner Anlage und Babe Bee geht das bestimmt "ab".

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Hast du ein Bild von dem Modell ?
Delta Duck ist das ein Entenmodell/Canard?

Ich hatte schon den Weekend Wonder vom Bruce Tharpe
in der Auswahl ist ein einfach Wonder mit Styrofläche für 0,8er.

Zu den Plänen selber wie weiter vorn geschrieben sollten die Modelle
etwas schneller sein deshalb Piper und Co. Topsy fallen leider aus.

Tac Hammer. Kugelblitz , Plektrum etc liegen mir besser

Ok Modelle aus der Modell stimmt schon in den alten Heften waren
die Pläne meistens auf Din A4 abgedruckt. Die kann man heute sehr gut
scannen und auf Vollformat hochskalieren.
Das Delta 707(Styro beplankt) wurde glaube ich auch in der Modell vorgestellt.
Zu der Zeit entstand auch das erste Buch über die Styrobauweise von
Biesterfeld ?

Gruß Bernd
 
Styropormodelle.

Styropormodelle.

Hallo Bernd.

Ja genau, das war diese Zeit der 1960er Jahre, wo Biesterfeld vom Fesselflug zu den RC-gesteuerten Deltas wechselte. Sein Buch stammt auch aus dieser Zeit. Der Inhalt seines Buches besteht weitgehend aus den Artikeln, die immer wieder in der MODELL veröffentlicht wurden. Die erste 707 war noch mit Spanten und Leisten gebaut (Plan bei Outerzone), die folgenden wurden dann aus Styropor mit dem "heißen Draht" ausgeschnitten.

Bild und Plan DELTA DUCK findest du hier von der FMT:
http://shop.vth.de/catalogsearch/result/index/?dir=asc&mode=grid&order=price&q=delta

Überhaupt die "Ing. F.-W. Wüllner"-Konstruktionen aus der FMT sind doch ein Blick wert! Er hatte immer so seltsam anmutende Modelle wie DELTA-STAR, DELTA DUCK und noch so ein asymmetrisches Modell. Oder das hier BOSS (EE Lightning zum Vorbild?):
http://shop.vth.de/url-key-17/flugmodelle/motorflugmodelle/big-boss.html

Bei Outerzone gibt es noch eine B-70 Valkyrie und die Concorde in der gleichen Voll-Balsa-Bauweise.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten