Modelle für 0,8er Coxmotoren

hiwi

User
Mir ist gerade der Plan von dem GO-Jet von Les Rudd in die Hände gefallen,
das wäre auch ein nicht alltägliches Modell, hat was von einer MIG15.
Gruss Ralf
 

MIGFritz

User
Atlas van Lines für 0,8ccm Cox von Dumas

Atlas van Lines für 0,8ccm Cox von Dumas

Moin moin zusammen

Modelle für Cox Motoren???
Da hab ich auch noch was :-)

Seit Anfang der 90ziger hab ich den Bausatz der Atlas van Lines U71. Das Hydroplane (also auch fast ein Flieger hihihi) hat Anfang der 70ziger mit schönen 12 Zylindern wohl einiges an Wettbewerben gewonnen.
Das Modell von Dumas war für 0,8ccm Cox'er und Fesselbetrieb gedacht. Was muß das ein Drama gewesen sein die Motoren im Boot zu starten. Das Ding passt jedenfalls bestens zu den 1/2A Modellen :-).
Weiß leider nicht wann diese Bausätze raus kamen. Bestimmt auch in den 70zigern. Der Bausatz ist klassisch in Holz aufgebaut... aber artgerecht in Mahagoni! Es ist sehr stabil.
Ich hatte damals in den 90zigern einen Elektroantrieb drin. So war die Kiste sau schwer und vollgestopft. 6Zellen Sub-C, 500derter Motor und ein elektronischen Regler in Standartservogröße. Lediglich das Ruserservo war ein kleines Microservo. Es war zwar nicht langsam, aber viel zu schwer. Ist dann lange Zeit im Schrank verschwunden und nun Gott sei Dank wieder aufgetaucht.

Die neue Ausstattung ist fast 400g leichter und geht schon recht gut, braucht aber noch etwas mehr Dampf. Es gibt aber noch jede Menge Reserven für Leistungszuwachs :-). Macht jedenfalls riesen Spaß mit dem Mahagoni-Heizer rum zu fahren... auch wenn jetzt kein Cox drin ist :-).

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0475k.jpg
    DSC_0475k.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0473k.jpg
    DSC_0473k.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0471k.jpg
    DSC_0471k.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 42

hiwi

User
Die Fragen von Bernd muss ich noch beantworten.

1. Ich habe in dem Delta einen runden Tank von Graupner ohne Pendel.
40ml Bestellnummer 1331.

2. Mein Motor hat beim Start zu wenig Power, das Delta ist immer unkontrolliert eingeschlagen. Wenn ich das selbst geworfen habe.
Ich brauche einen guten Werfer, der das mit Schmackes gerade wirft. Habe mit Schwerpunkteinstellungen probiert, hat nichts geholfen.
Meins ist auch recht schwer, die Spanten sind aus Pappelsperrholz und vollbeplankt, aber praktisch unzerstörbar.

Wenn es dann einmal in der Luft ist und Geschwindigkeit hat ist alles gut. Ist aber auch kein besonders guter Floater :-)
Gruss Ralf
 
Jan, das Bild Deines Upstarts animiert mich, meinen vielleicht doch mal wieder anzugehen :-)

Bernd, der Scorcher kommt mir wie eine logische (und etwas größere) Fortsetzung meines ersten Fernsteuerfliegers von '74 vor. In dessen BA wird ausdrücklich auf die symmetrische Nasenleiste und die angehobene Endleiste hingewiesen, ohne die der Flieger deutlich langsamer sei. Keine Angabe zur V-Form, aber der Flächenverbinder mess' ich 6° pro Seite.

Upps, doch eine Winkelangabe: 32" span und 1 3/4" wing tip. Da komm' ich auf 5.55°. Bei den obigen 6° waren die Linien zwischen Plan und Winkelmesser auch nicht so wirklich parallel ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten