Muß mal in meinem Planarchiv suchen, eventuell habe ich den Plan vom Mini Devil noch.
Das Teil war damals etwas zu schwer und es haperte immer ein wenig an der Motorleistung beim Start, die Landung mußte auch recht rasant erfolgen. Mit heutiger Technik dürfte das Fliegerchen leichter werden und deutlich besser gehen, besonders mit E-Antrieb. Ich konnte meinen 2. erst mit einem hoch frisierten Tee Dee 051 mit Drosselvergaser zu einem anständigen Startverhalten "überreden". Der erste ist mir in der Luft zerbrochen, weil ich nicht drosseln konnte und er abwärts aus einer stehenden 8 heraus wegen schlechter Lageerkennung mit anschließendem Steuerfehler viel zu schnell geworden war, außerdem mußte ich wegen drohendem Einschlag sehr hart abfangen und *knacks...BUMM*. Den 2. Mini Devil habe ich dann mit dem frisierten Motor aufgebaut, und wegen der Beschwerden über den Lärm von Nr. 1 habe ich dann den Motor hängend eingebaut und das Resorohr von Kager ganz knapp über der Fläche durch den Rumpf laufen lassen, mit einem Auslaß hinter der Fläche nach unten. Auf jeden Fall war das Fliegerchen damit zwar leiser, durch die Hitze des Resorohrs hat sich aber die Fläche im Mittelbereich aufgelöst und sie brach mitten im Flug. Ich hätte mal doch den Schacht mit Alufolie auskleiden sollen, eindeutig mein Fehler. Beide Mini Devil zusammen haben nur ca. 20 Flüge lang gehalten. Ein Modell, mit dem ich viel Pech hatte, obwohl es gute Kunstflugeigenschaften hatte. Deswegen fast vergessen, das Foto war schon ein kleiner Schock für mich.