Kleine schnelle Modelle für 0,8ccm Coxmotoren

Klein, schnell... da war doch noch was... eigentlich für Speed 400 gedacht...

Mini Viper von Graupner :D
 

Anhänge

  • Toni_2012_137.jpg
    Toni_2012_137.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 80
Minidevil simprop

Minidevil simprop

Hallo an Alle ,
vorab ich finde es Toll das es so ein Forum gibt und man zusammen findet,
da ich auch Interresiert an Cox Tauglichen Modellen bin aber im Umfeld keine Gleichgesinnten kenne.
Fliege auf Flugtagen oft meinen Zaunkönig mit einen Tee Dee0,83.
Bin schon lange auf der Suche nach einen Plan vom Minidevil von Simprop den gabs so ca. 1980 und schaut aus wie eine kleine Curare und ist für 0,8 bis 1ccm ausgelegt . Mit heutiger RC Technik bestimmt ein toller und nicht altäglicher Flieger.
Vielleicht weis wer von Euch etwas dazu. Habe auch im Suchforum auch eine Anzeige aufgegeben.
Fliege auch COX Fesselflieger.

Grüße aus Fürstenfeldbruck
Franz Weigl
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Da hast du dir aber ein seltenes Teil ausgesucht. Der Mini Devil von Simprop stammt ursprünglich von Marutaka. Diese Firma hat Simprop hier in Deutschland vertrieben. Später wechselte der Name zu Royal Models ob das so stimmt weiß ich auch nicht genau.

Hier lade ich mal ein Bild aus dem RC Universeforum hoch ich hoffe man erkennt wie das Modell aussieht.
Gd94022.jpg

Da müssen wir aber noch heftig suchen bis wir eventuelle einen Plan finden.

Gruß Bernd
 
Muß mal in meinem Planarchiv suchen, eventuell habe ich den Plan vom Mini Devil noch.

Das Teil war damals etwas zu schwer und es haperte immer ein wenig an der Motorleistung beim Start, die Landung mußte auch recht rasant erfolgen. Mit heutiger Technik dürfte das Fliegerchen leichter werden und deutlich besser gehen, besonders mit E-Antrieb. Ich konnte meinen 2. erst mit einem hoch frisierten Tee Dee 051 mit Drosselvergaser zu einem anständigen Startverhalten "überreden". Der erste ist mir in der Luft zerbrochen, weil ich nicht drosseln konnte und er abwärts aus einer stehenden 8 heraus wegen schlechter Lageerkennung mit anschließendem Steuerfehler viel zu schnell geworden war, außerdem mußte ich wegen drohendem Einschlag sehr hart abfangen und *knacks...BUMM*. Den 2. Mini Devil habe ich dann mit dem frisierten Motor aufgebaut, und wegen der Beschwerden über den Lärm von Nr. 1 habe ich dann den Motor hängend eingebaut und das Resorohr von Kager ganz knapp über der Fläche durch den Rumpf laufen lassen, mit einem Auslaß hinter der Fläche nach unten. Auf jeden Fall war das Fliegerchen damit zwar leiser, durch die Hitze des Resorohrs hat sich aber die Fläche im Mittelbereich aufgelöst und sie brach mitten im Flug. Ich hätte mal doch den Schacht mit Alufolie auskleiden sollen, eindeutig mein Fehler. Beide Mini Devil zusammen haben nur ca. 20 Flüge lang gehalten. Ein Modell, mit dem ich viel Pech hatte, obwohl es gute Kunstflugeigenschaften hatte. Deswegen fast vergessen, das Foto war schon ein kleiner Schock für mich.
 
Hallo Bernd

Versuch doch mal einen Littlest Stick. Ein .049 Cox ist zwar eigentlich zu groß, aber dafür ist er dann schnell. Ein Kumpel und ich haben auch geplant, den Plan der Kobra auf 50 cm Spannweite zu verkleinern. Wenn die mittlere schon so viel Spaß macht, was dann wohl eine xs-Version mit dem Fun-Faktor macht?:eek::D:D
Wenn du soviele Cox Motoren hast, kannst du mir vielleicht auch sagen, was für einen ich hier "Geschossen" habe? Einen .010 Pee Wee oder einen .020 Pee Wee?

Gruß Thorben

Zum Vergleich mit einem Zaunkönig und einem Cox .049 TEE DEE.Pee Wee.JPGPee Wee2.JPG
 
Moin, das ist der 020 pee wee

Moin, das ist der 020 pee wee

Ich verfolge den thread schon eine Weile, fliege gerne und immer wieder begeistert den 010 er , immer noch auf ner Schaumwaffel. Aber es reicht , damit aufm Platz immer eine Traube Leute um mich rumm steht :-)) Suche aber auch shcon länger nach was adäquaten.Prämissen: Schnell, schönes Aussehen ( wobei das ja relativ ist ), und vorallen alltagstauglilch und schnell zu bauen. Insofern lese ich auch weiter fleissig mit. Hatte shcon mangels Ideen und vorallem Zeitmangel, eine Horizon sbach von meinem Sohn in der Hand, die ganz kleine für die Halle. Und hab einem meiner paar 010 er mal so rein gehalten. O-Ton Sohn: NEEEEEEEEEEEEEIIIIn, das wirst du NICHT tun :-))
Gruss Uwe
 
Danke Uwe,

Welchen Sprit brauche ich? Im Zaunkönig fliege ich mit 25 % Nitro. Geht das auch für den .020?
Und was für einen Prop brauche ich?
Ich werde dann wohl mal einen Littlest Stick bauen:cool:.

Gruß Thorben
 
Der geht auch im 010 er

Der geht auch im 010 er

die Probleme die zugegebener Maßen mitd en grösseren Cöxen mal auftreten können, habe ich bei mehreren 010 er noch nie gehabt. Will sagen, ich nehme meinen Shynth Glow Sprit mit 16 % ÖL, 15% Nitro, mache pie mal Daumen noch nen Tuck reines Nitro mit dabei das ich so bei 25-30 % liege, und die laufen. Den ältesten den ich habe, hat ca 3 Stunden drauf, hast ja pro Flug kaum Laufzeit. Und der dreht noch wie am ersten Tag, ich messe immer mit Drehzahlmesser. Habe jetzt mal SPasses halber, weil ein Pylon Kollege mit aufm Platz war und ich nostalgie riechen wollte, seinen Rizinus Wettbwers Sprit genommen. Mit Nitro gepimpt das ich wieder so auf die 25-30 komme, und der Cox lief nach ein bisschen einstellen. Will sagen, ich weis das die kleinen recht unempfindlich sind. 020 verhält sich ähnlich. PM habich dir auch beantwortet Thorben. Schönd as ein junger Modellbauer sich für unsere oldie Technik begeistert!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Coxteile

Coxteile

Hallo


Für alle die noch Coxmotoren betrieben ihr bekommt neue Ersatzteile beim Bernd aus Kanada. Ist zwar ein englischsprachiger Shop aber der Inhaber spricht und schreibt deutsch pefekt da er aus Deutschland kommt.
Auch die schwarzen Luftschrauben gibt es da passend.

Es gibt auch ganze Motoren nur eben keine Tee Dee und auch einiges an Werkzeug zur Kurbelwellenmontage und Pleueaugenreparatur.
Also schaut ruhig vorbei bevor ihr bei Ebay alte Teile teuer bezahlt.


Gruß Bernd
 
Den Plan vom Mini Devil und auch für andere 1/2 A Flitzer habe ich leider nicht mehr.
 
Minidevil

Minidevil

Hallo "Schorch" (? Schorsch ?)

schade das mit dem Plan.........hast Du vielleicht noch den Schrott ? Bin schon mal froh jemand gefunden zu haben der das Modell noch kennt und es hatte. Zur not muß ich mir hald selber eine Stricken aus dem Bauch raus. Habe von einen Link hir auf der Seite mit den Plan vom 1/8 "La Stick" runtergeladen ......das Profil dürfte dafür brauchbar sein.
Es gab damals auch einen art Stick in gleicher größe auch bei Simprop.
Habe auch eine "Motte" (Pylon-Racer)im betrieb mit einen Norvel 1 ccm den Plan gabs mal in einen Sonderheft der FMT für Speed 400 E Motoren.......nettes flottes Teilchen und auch schon ca 10-15 Jahre alt kompett aus Holz und an 2 Abenden mit Sek. Kleber gebaut. Veruche mal meine Cox Modelle zu Fotografiren und auf den Link zu bringen.
Ferner kann es sein das ich noch irgendwo einen Robbe Wespe Plan habe ........ist aber eigentlich eher für 1,5ccm-2,5ccm. Bin sie mit einen10er OS (1,76er) etwas mau bis zum Einschlag geflogen.

Gruß Franz !
 

Ist schon richtig so ;)

Den Bruch beider Mini Devil habe ich damals nicht aufgehoben, das war sowieso jenseits jeder Reparatur. Beide hatte es richtig zerfetzt, zum Neubau ist es dann nicht mehr gekommen. Der Plan wurde mir mit vielen anderen in einer dicken Mappe vor einigen Jahren bei einem Einbruch geklaut, ebenso ein paar meiner anderen alten Modelle und Baukästen. Ich habe von meinen ganzen 1/2A und größeren Fliegern nichtmal mehr die Fotos :cry:mir sind nur die Erinnerungen geblieben.

Mit der heutigen Technik könnte man aus dem Mini Devil wahrscheinlich eine gut fliegende Mini RC-1 Maschine machen, vielleicht sogar mit Einziehfahrwerk.

Was sich auch hervorragend zur Verkleinerung auf 1/2A Größe eignet, ist die Kwik Fly MK III und andere RC-1 Maschinen mit dicken Flächenprofilen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe noch etwas gefunden den Mini Bird von Marutaka der Plan lag noch bei mir herum.
Habe den jetzt ebenso wie den Microjet gescannt um mir Teile dafür zu fräsen.
Eventuell meint Blitzbus dieses Modell da es bei Simprop im Vertrieb war.

Hier mal das Bild des Mini Bird vom Bauplan
comp_Marutaka Mini Bird.jpg

Das Teil ist halt eine Abwandlung der bekannten Stikbauform.

Nochmal Blitzbus kram mal in den Unterlagen nach dem Wespe Bauplan ;)


Gruß Bernd
 
Minidevil

Minidevil

Hallo Bernd,

genau das ist das Teil welches auch bei Simprop im Vertrieb war (habe noch den Katalog von damals).Alle Achtung was hier alles so wieder zum Vorschein kommt.
Nach dem Wespen Plan schau ich am Wochenende .........müßte zu finden sein. Dann können wir die Kopien tauschen.
Zur Wespe habe meine ca 1980 gebaut, mein fliegerisches Können war aber eher Amigo 2 like. Daher die Erdung beim Erstflug.
Und mit dem Minidevil geb ich noch nicht auf irgend wer wird schon noch was finden.
Ferner wäre es Toll sich nächstes Jahr beim COX Treffen bei der Flg Straubing e.V.( Niederbayern) zu treffen und bis da hin schöne kleine Teilchen zu bauen. Man braucht ja Aufgaben und Visionen. War zwar noch nicht in Straubing aber die haben schon das 2te Treffen organisiert und Bilder ins Netz davon gestellt.

Franz !:)
 
Minidevil

Minidevil

Nochmal zu Bernd ,

teile mir bitte deine Fax Nr mit.
entweder hier oder auf mein Firmen Fax Tel :08141-26881
Da mein Scenner nicht geht, habe ich die Katalogseite vom Minidevil und Minibird aus dem Simprop Katalog von 1978 kopiert und könnte sie Dir dann Faxen,fals Interesse.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten