Über die Ersatzteilversorgung habe ich mich auch schon oft aufgeregt [...]
Selbst auf Nachfrage wollen Händler teilweise nur ungerne Ersatzteile bestellen und bieten suboptimale Alternativlösungen an. [...]
Hier wird auch ziemlich schnell klar, welche Absichten die Händler verfolgen. Möglichst viele Modelle zu verkaufen ohne Kosten für die Lagerung von Ersatzteilen aufwenden zu müssen.
Wenn man z.B. 100 FMS Corsairs in den Bestand nimmt, kann man auch z.b. 10% Ersatzteile in den Bestand nehmen.
Ja-nee is klar.
100 Modell verkaufen zu wollen, hieße bei 10%, 10 „Ersatzteile“ auf Lager zu haben: Also 10 Seitenruder, 10 Rümpfe, 10 Tragflächen, 10 Set Fahrgestelle... usw..
Was dem 11 Kunden, der bspw. ein Seitenruder braucht, ganz bestimmt sehr erfreut.
Oder, der Verkäufer kauft 110 Modelle ein und zerlegt nach „bedarf“ 10 Modelle als „Ersatzteillieferanten“.
Was dem 11 Kunden... - aber das hatten wir ja schon.
Und nach Zeit X, wenn das Modell nicht mehr gefertigt wird und daher nicht mehr lieferbar ist, gar aus dem Programm genommen wird... (weil immer die Seitenruder abfallen?
)... ergibt sich diese Balance:
75 Verkauft. 3 waren (angeblich) schon im Karton beschädigt und wurden Kostenlos ausgetauscht, eines im Schaufenster als Mannequin.
10 Seitenruder, 3 Rümpfe, 5 Tragflächen und 8 Set Fahrgestelle usw. als Ersatzteile geliefert.
Die Reste = Tonne.
Richtig, auch jene Modelle die nicht verkauft wurden.
Denn:
Wer kauft schon ein Modell, wofür es keine Ersatzteile (mehr) gibt?
Übrigens: Das mit
der Verkäufer muss Ersatzteile anhalten, ist ein sehr beliebtes Argument von Kunden, die Hersteller und deren Serviceabteilung, nicht von Verkäufern unterscheiden können oder gar wollen. Verkäufer brauchen das nämlich nicht zu tun. Tun sie es, ist das Freiwillig.
Ebenso die Geschichte mit den
Modelle als „Ersatzteillieferanten“.
Ich möchte mal sehen ob ein Autoverkäufer (sogar mit Serviceabteilung!) schnell mal im Verkaufsraum einen Neuwagen „zerlegt“, weil dies oder jenes Ersatzteil nicht auf Lager ist...
Oder bei den bekannten
Ich bin ja nicht Blöd, Geiz ist Geil Geschäften. Weil der nagelneue „150cm 4K curved Flat screen” vom Tisch gefallen ist und das Gehäuse einen Knack weg hat; ob da ein Verkäufer schnell mal das Ersatzteil aus der Tasche zieht, oder mal eben eine neue Mattscheibe demontiert um an das Ersatzteil zu kommen?
(Wie jetzt? Ist nicht vergleichbar? Okay, vielleicht etwas zu hoch gegriffen: Lieber Leser; vergesse das Auto und bitte ersetze den Begriff
150cm 4K curved Flat screen mit
Staubsauger,
Kaffeemaschineoder
Bohrmaschine oder einen anderen X beliebigen Gegenstand mit dem reduzierten Verkaufspreis von 199,00 Euro. Möge die Macht mit dir sein. Ansonsten wartest du bis das Ersatzteil geliefert werden kann.)
Es ist noch nicht lange her, da herrschten in diesem Forum noch Anstand und Würde, heute dominiert der kollektive Beißreflex. [...]
Womit du recht hast. Allerdings verstehe ich das anders: Der Mehrheit hier geht es wohl auf den Wecker, das wegen Kleinigkeiten immer gleich ein Fass aufgemacht wird.
Und das passiert immer öfters. Anstatt zu schlicht zu fragen ob man diese oder jenes auch woanders bekommen kann... wird erst mal gemeckert.
Hätte der TÖ geschrieben:
Wir haben uns vor kurzer Zeit 2 Stück Corsair Red Bull bei Staufenbiehl im Angebot gekauft. Nach dem ersten Flug-Purzelbaum ups Seitenruder ist futsch. Fliegerpech.So nun was tun? Anruf bei Staufenbiehl, neues Ersatzteil bestellen. Pustekuchen. Haben sie aber nicht.
Gibt es das auch woanders, oder muss ich warten bis die das ran schaffen können?
Die Antwort gab es quasi sofort vom Jürgen:
Die Staufembiel Corsair ist eine FMS Corsair. Ersatzteile gibt es hier, auch das Seitenruder:*Link
Dann gab es noch einen gut meinten Rat hinterher:
Dann war das aber schon ein grosser Purtzelbaum,so schnell reist kein SR ab.
Wenn es noch ganz ist,dann 2 Schaniere einklebne und gut ist,dann fliegt sie schnell wieder
Worauf der TÖ antwortete:
das war überhaupt kein kräftiger Purzelbaum, das Modell ist so labil am Seitenruder, ein Fingerschnipser und abgebrochen ist es. Werde mir sowas nie wieder Kaufen.
Ich finde das widerspiegelt die heutige Erwartungshaltung: Es darf nichts kosten, muss „Ewig“ halten, und wenn dann (wider erwarten) doch was kaputt geht, müssen SOFORT alle Ersatzteile im Regal liegen. Bei dem Händler der einem das Ding verkauft hat. Sonst ist der ein Riesen A-Loch.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu Alt und habe zu viel Anstand und Würde um das richtig zu verstehen?