Modellempfehlung

Hallo,

ich suche für den Urlaub einen kleinen (max 2 Meter) 4-Klappen Segler, der stabil ist und sich gegen die Atlantikwinde behaupten kann. Er sollte also bei wenig Wind fliegen können und mit dem entsprechenden Ballst auch mal etwas stärkere Winde verkraften können.

Kann mit jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal
 

JK1967

User
Hallo,

ich suche für den Urlaub einen kleinen (max 2 Meter) 4-Klappen Segler, der stabil ist und sich gegen die Atlantikwinde behaupten kann. Er sollte also bei wenig Wind fliegen können und mit dem entsprechenden Ballst auch mal etwas stärkere Winde verkraften können.

Kann mit jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal

Hallo,

da gibts sicher viele. Ich habe letzte Woche den Blade 1,5 DS an der Kante in DK gescheucht. Ist robust, geht auch bei rel. wenig Wind, wiegt mit Ballast ca. 1,5 kg, Nachteil ist allerdings die einteilige Fläche. Den gleichen Flieger gibts auch mit geteilter Fläche, ob der genauso robust ist kann ich nicht sagen.

Hier im Forum gibts einen ziemlich langen thread darüber, einfach mal in die Suche eingeben, falls er für dich in Frage kommt.

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi72

User
Hallo

ich würd Dir nen Erwin 5 von PCM empfehlen. Das HQW7%1,5 ist zwar nicht das modernste Profil, läuft aber auch bei wenig Gewicht und wenn man verwölbt geht er nicht schlecht in der Thermik.
Vorausgesetzt man lässt ihn laufen und ist sich gewöhnt nen Flieger zu führen.....
Das bauen erinnert zwar eher an ein Flaschenschiff, aber Du wirst bei jeder härteren Landung froh sein darüber.
Kleiner als 2m würd ich nicht gehen, ausser Du hast sehr gute Augen oder Du möchtest Dir um die Beine fliegen....

Gruss

Adrian
 
Alex XL von Cumulus Modellbau.
2m, Zweiteilige Fläche, Carbon D-Box. Abnehmbares HLW, passt somit in einem Gewehrkoffer o.ä. für Flugreisen.

Ich finde es ist ein schöner Allrounder mit dem die eine oder andere Thermik ausgekurbelt, dank MH30 Speedprofil aber auch mal schneller geflogen werden kann.
 
hallo,

ich würde noch den espresso von valenta in´s rennen schmeißen.
ich habe den größeren capucino in cfk-d-box variante und bin absolut zufrieden.
wenn der kleine ähnlich geht passt das.

gruß Marcus
 
Guten Abend,
ich möchte Dir den Falkon von Staufenbiel empfehlen. Ich habe selbst einen und kann absolut nur gutes berichten. Ich habe leider beim Bau (aus Zeitgründen) auf eine Ballastkammer verzichtet. Er behauptet sich gut auch gegen stärkeren Wind (ohne Ballast) und bei schwachen Bedingungen kann man sich damit gut halten. Dank der Wölbklappen ist er sehr wendig, wenn man diese als Querruder mitlaufen lässt. In sachen Festigkeit muss man sich keinerlei gedanken machen. Hab ihn noch nie rund bekommen auch bei (sehr) schnellen Wenden nicht. Mit Butterfly lässt er sich sehr gutmütig und langsam landen. Dies macht ihm zu einem "Immer dabei Flieger".

Gruß Kai
 
Hallo

Hallo

Ich hab selber nen Falcon von Staufi und kann ihn nur "bedingt" empfehlen.
Der Flieger ist mit Sicherheit ein super Allrounder, spricht sehr gut auf Thermik an und geht auch
noch gut bei mehr Wind. Der Flieger ist absolut unkritisch zu fliegen.
Allerdings bin ich von der Wendigkeit eher nicht so begeistert, selbst wenn ich die Wölbklappen mitnehme. Ich empfehle ihn nur bedingt für den Hang, da der Rumpf super empfindlich ist. Ich hab mittlerweise den 2.Rumpf
und bei beiden sind die beiden Rumpfhälften stumpf aneinader geklebt (keine Überlappung).
Ich nehme ihn nur bei sehr guten Landeverhältnisse oder einfach zu flitschen auf unserem Vereinsgelände.
Ich flitsche ihn mit 2 F3B Gummi (parallel) auf ca.70-80m Höhe, dabei biegen sich die Flächen zwar schon ein
bisschen, aber nicht so das man Angst bekommen müsste. In der Luft kriegt man den nicht so schnell kaputt, aber
nichts ist unzerstörbar. Einen Ablasser aus 500m mit anschließendem 4eck Loop wird der Flieger wohl nicht überleben. Meine Vergleichsmöglichkeiten: Gilette 1 von FVK und Erwin DSS von PCM.


Schönen Gruß
Malte
 
Hallo,
ich wollte auf keinen Fall einen schlechten Flieger empfehlen! Ich habe mit dem Falcon andere Erfahrungen gemacht. Vorallem mit dem Rumpf kann ich die Aussage von Quicky malle nicht
teilen (vielleicht hatte ich mit der Quallität echt Glück). Das er nicht unzerstörbar ist, ist klar.

Es gibt sicherlich bessere Flieger, aber diese sind meißt deutlich teurer

hoffe es kommen noch ne Menge Empfehlungen, denn es gibt ne Menge guter Flieger

kai
 
Falcon

Falcon

Hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Der Falcon ist nicht schlecht, nur ich finde ihn für den
Hangflug nicht robust genug. Muss allerdings dazu sagen das unsere Hänge meist sehr schwierige Landebedingungen haben. Ist halt die Frage was man haben möchte. Meine Gilette 1 hält deutlich mehr aus, dafür hat der Falcon mehr Leistung. Den Erwin nehm ich mal raus, den kriegt man ja nur mit Gewalt kaputt:->.
Der Falcon ist recht günstig, würde ihn gerne mal mit dem Alex XL vergleichen.
Hab meinen Falcon Rumpf mit Endfest geklebt und anschließend mit Tesafilm bandagiert, jetzt soll es wohl halten.

Schönen Gruß
Malte
 
Espresso

Espresso

Espresso von Valenta!

Kohleverbinder gegen Stahl tauschen (simpel, es reicht Rundmaterial aus dem Baumarkt).
Rumpfballast, was vom Platz problemlos möglich ist.
Fliegt wirklich sehr gut und schnell, will dann aber auch geflogen werden.

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten