Modellflug auf Mallorca

Mawhy

User
Moin,
war ich doch vor ein paar Tagen wieder in meiner ,,zweiten Heimat,, ( auf dem 17 ten Bundesland ) und da habe ich festgestellt, das der Modellbauladen, den ich in Manacor einige Male besucht hatte , nicht mehr exestiert. Schade.
Hier mal zwei Bilder von vor gar nicht langer Zeit.
Weiß einer mehr o. hat eventuell eine andere Adresse für ( vor allem ) Flugmodellbau.
Werde in Kürze mal schauen, ob es den Modellflugplatz, den ich gefunden hatte überhaupt noch gibt.
Es soll ja irgend ein neues Gesetz geben. Angeblich keine Motoren über 100 ccm und keine Turbinen mehr.
Weiß da einer mehr, oder ist das nur Gerede ?
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • ALIM0135 [640x480].JPG
    ALIM0135 [640x480].JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 63
  • ALIM0136 [640x480].JPG
    ALIM0136 [640x480].JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 55
Hola,
vorab, Mallorca ist nicht das 17. Bundesland und wird es auch nie sein. Diese Aussage ist in Verbindung mit der Aussage "meine 2. heimat" fuer mich etwas befremdlich.

OK; Toni hatte, wie schon oefter mal, keine lust mehr zu arbeiten und hat im Januar den laden abgeschlossen. Einer seiner Verkäufer ist jezt im Neu eroeffneten modellbauladen ihobby. Selbe Strasse nur so 2 km in die andere Richtung - also nicht Porto Cristo, sonder der ringstrasse durch manacor folgen.

Modellflugplaetze sind noch alle da, nur ein unangemeldeter club in der anflugschneise des alten flughafens son bonet musste weichen.

Von neuen gesetzen weis ich nichts.

wenn du mir sagst wo du auf mallorca zu hause bist, kann ich dir eventuell einen club empfehlen. ich kenn sie wohl alle.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Kangaroo,
Nimm es nicht ganz so erst
vorab, Mallorca ist nicht das 17. Bundesland und wird es auch nie sein. Diese Aussage ist in Verbindung mit der Aussage "meine 2. heimat" fuer mich etwas befremdlich.

Es freut aber , das sich endlich mal einer auf meine Frage gemeldet hat.
Werde mich etwas später nochmal dazu melden. Muß erst raus.

Netter Gruß
Math.
 
Meine Güte, wie fremd muss einem der deutsche Sprachumgang sein, wenn so eine harmlose Redewendung, wie...
..."meine 2. heimat"...
bereits als,,,
erscheint?

Wenn ich häufig irgendwo bin, wo ich mich sehr wohl fühle, also fast wie zu Hause, dann wird das im Allgemeinen als meine "zweite Heimat" betrachtet. Daran ist nun überhuapt und absolut nichts befremdliches. Man kann auch alles übertreiben...:eek:
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
gibt es denn von dem neuen Modellbauladen eine Internetadresse ?
Bis ich nu wieder auf Mallorca bin , wird es einige Wochen dauern.
Ich muß erst mal hier noch einiges schaffen.
Ich / wir sind gerne in der Ecke um Paguera.
Sind aber felxibel

Vieleicht kannste mal bechreiben, wo auf Mallorca die Modellflugplätze sind.
Wenn es hier im RCN nicht klappt, dann über meine Mailadresse
www.info@gartenbau-brechmann.de

Einen hatten wir ja mal gefunden. Muß aber mal ebend in eine Karte schauen.
Es waren sogar einige Piloten vor Ort.
Mit der Verständigung war es noch etwas kompliziert aber man ja Hände und Füße. :D

Netter Gruß
Math.

Habe gerade mal reingeschaut.
Ich meine, der Modellflugplatz war zwischen Algaida und Pina.

Gruß
Math.
 
Hola Math..... ?

17. Bundesland.... ich weis nicht, aber wenn ich sowas lese denk ich immer an die Ballermanntouristen - und die braucht hier niemand. wuerde mich freuen, wenn ich dich da falsch verstanden habe.

Internetadresse: http://www.jetcat-spain.com

Wenn du Helimanie kennst, wirst du eventuell ueberrascht sein, wenn du zu ihobbies kommst: dich bedient derselbe Verkaeufer. Aber das sind internas, kann ich dir mal erzaehlen, wenn du hier bist und etwas mehr wissen moechtest. Ich fliege bei RC VOLTOR in Ariany. dem aelteste club der Insel.
Und ab naechstem jahr, der erste, der Modellfliegerurlaub auf mallorca anbieten wird. Aber dazu an anderer stelle mehr.

Der Club, den du gefunden hast ist der Algaida club oder genau Aeroclub Palma. Das sind die ehemaligen Veranstalter des "Internationalen Jet Meetings". Der Club hatte sehr viele Mitglieder ( ueber 300) und eine Flugerlaubnis fuer Samstag oder Sonntag ging ueber verlosung !! Wenn man pech hatte, kam man monatelang nicht zum fliegen. Bereits vor jahren haben sich die "alten mitglieder", die alles aufgebaut hatten, vom rest getrennt. Es gab einen riesen krach, der immer noch am laufen ist. Den aktuellen zustand kenne ich nicht - ist fuer mich uninterresant geworden, man weis nicht, wem man glauben soll. Algaida ist im moment noch einer der austragungsorte fuer seglerwettbewerbe, an denen 3 clubs beteiligt sind: ALGAIDA, CAMPOS und VOLTOR in Ariany.

HOLOFERNES: Was plapperst du da dazwischen ? es geht nicht um " 2. Heimat" sondern um das " 17 Bundesland". lern also erst mal lesen und verstehen bevor du dich mokierst....

Saludos
winfried
 
HOLOFERNES: Was plapperst du da dazwischen ? es geht nicht um " 2. Heimat" sondern um das " 17 Bundesland
Wahnsinns Unterschied! ;)
Ballermann willst nicht, aber selber eine etwas derbe Sprache führen? Es ist immerhin ein öffentlicher Thread, da darf jeder plappern! Danke.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach, das ist ja mal was ganz Neues!

Möchte das "Beuteltier" Winfried sich hier als Modi profilieren? Oder welcher Teufel reitet ihn, hier andere User anzumachen, weil die sich erlauben, ohne ihn gefragt zu haben, ihre Meinung posten?
 

Mawhy

User
Moin Männer

Moin Männer

Hüüüüüü ............ruuuuuhhhhiiigg.........brauner,
werde hier in keinster Weise weiter auf Fragen o. Äußerungen eingehen.
Ich hatte in keinster Form vor, irgendjemanden irgendwie zu nahe zu treten, mit dem was ich geäußert hatte.
Werde mich dafür aber auch nicht entschuldigen.Wofür auch ? Somit und soweit von mir.


Wie gesagt, es wird noch ein wenig dauern, bis wir wieder auf Mallorca sind.
,,Modellfliegerurlaub,, hört sich gut an. Die Idee hatte ich schon vor 3 o. 4 Jahren.
Bin nur zu ,,festgefahren,, hier mit meinem Job, mit Familie und dem Drumherum. Zudem gehören wir nicht unbedingt zu denen, die unüberlegt handeln.
Das Problem ist dann nur schnell......solange wir noch am überlegen und kalkulieren sind, habe es andere schon gemacht :rolleyes:
Hat alles Vor - und Nachteile.
Ich hatte da auch schon ein schönes Konzept und einige wenige, denen ich von dieser Idee erzählte , fanden es sogar interessant.
Aber nur ,,interessant,, ist mir halt zu wenig, um viel Zeit und Geld zu investieren.

Wo fände ich Euren Flugplatz ? Kannst Du Ihn mir auf einer Karte grob anzeigen ?
Werde den Club
RC VOLTOR in Ariany
mal googlen. Mal sehen, was ich zu sehen bekomme ;)

So, nun erst mal raus und anne frische Luft.

Gruß aus dem...um die 0° kaltem Kaunitz bei Verl, nähe Gütersloh
Math.
 
Hola math...
wenn schon zu nahe getreten (ist deine Formulierung), nicht mir, sondern den Mallorquinern. Die sind sehr stolz auf ihre Insel und moegen solche Aeusserungen, wie 17. Bundesland, gar nicht. Wenn man hier lange lebt und integriert ist, versteht man das, fuehlt "mallorquin".

Deine idee ist hier natuerlich nicht neu - nur es gibt sehr viele Hindernisse, sowas zu realisieren. Z.B. muss das Fluggelände genemigt sein - diese genemigung haben nur 3 clubs - es gibt aber viel mehr "clubs", sogar auf privaten fincas, die niemals genemigt wuerden. Damit war deine Entscheidung, es nicht zu tun, voellig OK. Ich sehe hier fast jeden Tag Leute (nicht nur Deutsche, aber hauptsaechlich) ankommen mit "neuen" Ideen. Vielleicht 10% schaffen es, der Rest geht, meist hoch verschuldet, nach spaetestens einem Jahr zurueck (wenn denn noch das Geld dazu vorhanden ist).

Weitere fragen bitte per PN.

saludos
winfried
 

Steffen

User
Ich glaube, Du bist da etwas sehr empfindlich und die Mallorquiner auch.

17. Bundesland wird in meinem Umfeld eher abschätzig dafür benutzt, dass manche Touristen sich benehmen, als WÄRE es das 17. Bundesland.

Warum ein "Moderator" hier mit Provokationen einsteigt statt zu moderieren, ist dabei auch so eine Sache...
 

Mawhy

User
Diese Video meinte ich

www.rcmovie.de/video/.../EasyStar-auf-Mallorca

Ich find es einfach toll. Nur bin ich echt am überlegen, wo das sein könnte.
Muß das Video mal meiner Frau zeigen. Die erkennt sowas schneller :rolleyes:
Wenn Ihr es Euch anseht, macht ruhig mal die Lautsprecher mit an.
Das bläst da echt ganz schön.
Und so einen EasyStar ist recht klein. Den kann man problemlos mit in den Koffer legen, oder sich eine
kleine Tasche selber bauen und die mit ins Flugzeg nehmen.
Hauptsache, er wird nicht noch kleiner. In einer Ald....-plastiktüte sieht der dann auch nicht mehr gut aus :rolleyes: :D
Sowas stelle ich mir vor. Möchte natürlich kein Stress mit der dortigen Polizei haben.
Aber ein größeres Modell mitnehmen, bring auch größere Probleme mit sich. Von den Transportkosten mal ganz zu schweigen.
Oder ebend vor Ort lagern.........
Bis denn

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Schieeet,
hatte ich extra noch versucht vorher.
Dann macht es anders.
In Google einfach eingeben...Modellflug auf Mallorca
Ist, soviel ich gerade nochmals nachgeschaut habe, gleich der dritte Beitrag von oben.
Heißt auf RC-Movie Easystar auf Mallorca
Ist eigentlich leicht zu finden

Netter Gruß
Math.
 
ich hatte vor Jahren nach Teneriffa einen 2 m Segler mit geteilten Flächen mit, Holzkiste, 1050x400x100mm als Gepäck aufgegeben, kein Problem, Gewichtsmässig war ich insgesamt innerh. der Grenzen. Ein Teil meiner Klamotten war im Fliegerkoffer zum polstern, Sender u. Ladegerät im normalen Gepäck.
Nach Malta hatte ich einen Holznuri mit geteilten Flächen 1000 mm Spw. + Zubehör im Tramperrucksack als Handgepäck dabei, wurde auf Sprengstoff untersucht, mehr nicht. Alles noch ohne Lipo, die würde ich nicht mitnehmen, aber dazu jetzt bitte keine Debatte.

Ein aufgemotzter Easy-Glider evtl. mit 4-Klappen, auf jedenfall mit Ballast und getaped ist natürlich heutzutage ideal.
Als Akku würde ich Lifepo nehmen. Bin eher Nichtschwimmer, möchte nicht unterwegs wegen Lipo baden gehen ...;)
Wie man in dem Video sieht, wäre ein EG durchaus von Vorteil: bessere Leistung...

Du hattes das Thema doch schon bei RC-Line, was ist denn aus den Kollegen geworden, die sich da gemeldet haben?
Mallorca steht auch schon lange auf meiner Liste, hauptsächlich für Januar-Februar-März...
 

Mawhy

User
Moin Hans,
is echt schon ne Weile her.
Du hattes das Thema doch schon bei RC-Line,
Kannste mir bitte ein wenig auf die Sprünge helfen, das wiederzufinden ? :rolleyes:
Zwei Einträge auf dem Video sind von diesem Jahr Oktober .
Ich selber habe einen interessanten Abschnitt in St. Elm gesehen.
Ganzweit hinten am Ende der Bebauungen....und dann noch etwas weiter.
Die Straße dort war so schlecht, das man besser zu Fuß war.
Zwei bis drei kleine Ecken zum stehen,fliegen und den kleinen Hunger mit Grillfleisch zu beruhigen. Im Hintergrund könnte man landen.
Es gibt aber viel solcher Ecken.
Nur wie gesagt, ob es überall gern gesehen wird ????

Gruß
Mathias
 
STEFFEN: du spricht im ersten satz ueber empfindlichkeit. im 2. satzt erklaerst du dieses. wieso sind wir dann empfindlich ? 17 . bundesland war vor so 15 Jahren mal die headline der BILD. das war ein spass - damals. mittlerweilen ist es, wie du richtig sagst, synonym fuer die comasaeufer - turisten. Wuerdest du nicht empfindlich reagieren, wenn du morgens durch vollgeschissene, vollgekotzte strassen gehen musst ? Die Prolls die sowas machen findest du in hunderten von youtube videos.
Wir wollen das hier nicht und freuen uns ueber jeden, der die insel als normaler tourist besucht und interesse hat mehr zu sehen als alcbuden.

das oben genannte video ist zwischen cala mesquida und cala agulla gedreht. keine offizielle strasse mehr strasse dahin, nur zu fuss erreichbar. dank sondergenemigung hab ich die ecke vor jahren mit dem jeep befahren - fuer Tourismusfotos.


Ueber modis sprech ich hier grundsaetzlich nicht. Die reaktionen brauchen keinen kommentar.

wer wirklich mehr wissen will, ich antworte sofort und gerne per PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten